Mehr German – less englisch?

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

ZappesBPD hat geschrieben:
El Schwingo hat geschrieben:
ZappesBPD hat geschrieben:Chat, Moment, Imitation, Prozess, Terminus, intuitiv - na, was haben all diese Worte gemeinsam? Kleiner Tipp: Es ist die Sprache, der sie allesamt nicht entstammen.
Wie du so schön anmerkst, besteht die Entwicklung einer Sprache auch größtenteils aus der Entlehnung von Worten. Dennoch geht dein Kommentar etwas an dem vorbei was ich ausdrücken wollte. Es ging mir primär um die Verdrängung vorhandener Worte, nicht um die grundsätzliche Wortfindung. Natürlich kann ich "gamen", aber warum sollte ich nicht "spielen"? Diese Art der Wortverdrängung hat keinen anderen Sinn als, na sagen wir mit der Zeit zu gehen, nicht etwa wie der praktische Sinn der Übernahme des Wortes "Chat" für das es damals keine Entsprechung gab.
Sprachen sind lebendige Gebilde, und zu einer aktiven Sprache kommen ständig Begriffe hinzu, andere werden ersetzt oder verlieren ihre Daseinsberechtigung. Gerade im Bereich spezieller Subkulturen (Internetnutzer, SMS-Vielschreiber...) ist sowas völlig normal, und gerade die Jugendkultur definiert sich maßgeblich darüber, althergebrachte Ausdrucksformen ganz bewusst zu ersetzen. Ich sehe das ziemlich wertfrei, und ob nun gespielt, gezockt oder gegamed wird... Naja. Zumindest in der Umgangssprache ist sowas keineswegs ein Problem, solange der Informationsgehalt einer Aussage sich nicht änder, das Signal/Rausch-Verhältnis in etwa gleich bleibt und alle Beteiligten der Kommunikation das gleiche Vokabular verstehen.

Gerade im geschäftlichen Bereich versuche ich selbst übrigens ganz bewusst, auf Fremdwörter und englische Begriffe zu verzichten, wenn mir kein wirklich guter Grund für ihre Verwendung einfällt. Insbesondere vermeide ich es tunlichst, Pseudo-Intellektuelle Phrasen wie "Hat ja auch Sinn gemacht ein schon existentes Wort durch eine Präfigierung zu derivieren" zu dreschen - das finde ich nämlich noch weit schlimmer als ein paar Fachbegriffe oder etwas Jugendjargon.
Deswegen wird zB Latein als tote Sprache bezeichnet.
Nicht weil sie nicht mehr gesprochen wird. Es gab da mal einen Bericht über eine kleine italienische Sekte, die für die Anerkennung als Amtssprache kämpft und nicht zuletzt der Vatikan.
Wer die deutsche Sprache liebt wird ihre Veränderung akzeptieren müssen.
Wie man seine Sprache verwendet ist auch ein Ausdruck des Interlekts.
Da muss man an ganz anderer Stelle ansetzten. :wink:
Anglizismen sind auch ein Ergebnis der Globalisierung...moment mal, ich ruf mal eben bei attac an....
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

ZappesBPD hat geschrieben:
@Suppression

Dann bitte auch den Begriff "Handy" als Bezeichnung für ein Mobiltelefon (engl. "mobile phone" oder "cellphone") vermeiden. Das wäre nämlich auch so ein Wort aus der selben Kategorie. :)
Ja, das ist es.
Ich hab auch nie kapiert, warum wir das einzige (?) Land sind, das ein Wort dafür verwendet, dass es gar nicht gibt (bzw. nicht in diesem Zusammenhang).
Aber natürlich verwende ich es auch.

Dennoch bleibe ich dabei, dass es perverse Wortkreationen gibt die wirklich hirnrissig sind und nicht mit dem Argument entschuldigt werden müssen, dass die Sprache stets im Wandel ist:
"Jo, gestern der Nap im TS hat einfach kurz nach dem joinen geleaved!"

Yo, man!
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Suppression hat geschrieben:Dennoch bleibe ich dabei, dass es perverse Wortkreationen gibt die wirklich hirnrissig sind und nicht mit dem Argument entschuldigt werden müssen, dass die Sprache stets im Wandel ist:
"Jo, gestern der Nap im TS hat einfach kurz nach dem joinen geleaved!"

Yo, man!
Es gibt nicht viele Dinge im Leben, auf die man sich verlassen kann - aber ein solches Ding ist der Umstand, dass es in jeder Generation mindestens eine Jugendsubkultur gibt, deren Ausdrucksweise jedes Hirn platzen lässt, das älter als 18 Jahre ist. ;)

Ja, natürlich hast Du Recht, dass einem sowas die Nackenhaare aufstellt. Keine Frage.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

:lol: Der Satz könnte von mir sein ;) Versteh die Aufregung drum aber nicht, joinen/leaven wird in meinem Bekanntenkreis ausschließlich für server o.ä. verwendet, wenn also jemand davon redet, weiß jeder sofort, dass es nicht um die römisch-katholische Kirche oder die CDU geht, sondern CS/TS/wasessonstsogibt...über die Ästhetik der Wörter mag man streiten können, aber ich halt's für sinnvoll, Sprache derart zu präzisieren ;) (gleiches gilt z.B. für games; ich kenne niemanden, der "Fußball gamet" und tüte das jemand sagen täten, wäre damit sicherlich Fifa gemeint und nicht reeles Fußballspielen für echte Männer ;) )

Ansonsten, vielleicht nicht ganz vergessen, dass es ursprünglich hier mal um die 4p-Testberichte ging, und da kommen solche Begriffe (joinen/leaven) glaub ich eher weniger vor (allerdings würde ich sicher drüberlesen, also stell ich da keinen Anspruch auf Vollständigkeit bezüglich meines Wissens ;) )
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Antworten