Tales of Symphonia

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Tales of Symphonia

Beitrag von 4P|Bot »

Rollenspiele machen sich auf dem GameCube leider nach wie vor ziemlich rar. Vor allem hochkarätige Nippon-RPGs finden nur selten ihren Weg nach Deutschland. Um so erfreulicher, dass Nintendo wenigstens bei Namcos Tales of Symphonia ein Einsehen hatte und den Titel gut ein Jahr nach dem Japan-Release auch hierzulande unters unterversorgte Rollenspielvolk bringt. Wir verraten, ob sich das Warten gelohnt hat.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3308" target="_blank">Tales of Symphonia</a>
Benutzeravatar
Merandis
Beiträge: 1362
Registriert: 10.03.2003 09:41
Persönliche Nachricht:

Schöner Test

Beitrag von Merandis »

Schöner kritischer Test! Was mir aber unbegreiflich ist (obwohl ich mich darüber freue), das ToS trotz soviel, nicht unerheblicher Kritik noch 87% und einen Award abräumen konnte. Wieso habt ihr trotzdem dem Spiel noch so eine gute Wertung gegeben? Ok man könnte jetzt auf die positiven Dinge verweise, aber selbst wenn ich den Test durch gehe, würd ich sagen es sind ca. 50%/50% positive/negative Punkte angesprochen worden.
HomiSite
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2004 14:47
Persönliche Nachricht:

Viel zu kritisieren, aber trotzdem spaßig!

Beitrag von HomiSite »

In der Tat kann man an ToS (leider) ziemlich viel kritisieren, aber ingesamt macht das Spiel trotzdem einfach Spaß und ist auch nie \"schlecht\".
Aber Wertungen, die mehr oder weniger an 90% kratzen (vgl. M! und GamePro), sind dann doch etwas zu hoch.

8/10 würde ich geben.
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Re: Schöner Test

Beitrag von 4P|Jens »

Merandis hat geschrieben:Schöner kritischer Test!
danke für die blumen 8)
Merandis hat geschrieben:Wieso habt ihr trotzdem dem Spiel noch so eine gute Wertung gegeben? Ok man könnte jetzt auf die positiven Dinge verweise, aber selbst wenn ich den Test durch gehe, würd ich sagen es sind ca. 50%/50% positive/negative Punkte angesprochen worden.
nur weil sich die pros und kontras zahlenmäßig die waage halten, heißt das noch lange nicht, dass ein titel schlecht ist. bei den meisten wichtigen punkten wie umfang, skill- & kampfsystem macht tos fast alles richtig, während sich die kritik eher auf details wie kartenfunktion und gegnerentstehung bezieht, die viele überhaupt nicht stören werden. persönlich haben mich eigentlich nur die vielen längen im level-/missionsdesign sowie die teils merkwürdig platzierten speicherpunkte wirklich genervt... :wink:
insaneRyu
Beiträge: 194
Registriert: 27.10.2003 17:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insaneRyu »

so dann hoff ich mal auf Weihnachten, dass ich sowohl MP2 Echoes als auch ToS bekomme ^^
johndoe-freename-73824
Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2003 10:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-73824 »

Das Game ist trotz mehreren kleinen Mängeln absolut genial. Ist auch der erste 4P Test den ich absolut gerechtfertigt finde, saubere Arbeit ;)
Tornobe
Beiträge: 93
Registriert: 06.07.2004 14:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tornobe »

ich muß sagen, dass mich schon lange kein spiel mehr so gefesselt hat, wie ToS. das letzte spiel, woran ich mich jetzt erinnern kann, war Breath of Fire 2 auf dem SNES (wer das spiel überhaupt noch kennt).

ich habe noch keinen final fantasy teil auf der ps2 gespielt, von daher fallen mir auch die (story-) ähnlichkeiten mit ff x nicht wirklich auf.

ToS hat bei mir halo², hl² und wird vermutlich auch HdR: Schlacht um Mittelerde verbannen. ;)
Felian
Beiträge: 33
Registriert: 08.12.2003 22:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felian »

Ich muss gestehen das Tales of Symphonia für mich eines der besten Rollenspiele für Konsolen darstellt, das ich bislang gespielt habe. Man mag mir nun vorwerfen entweder bislang wenige RPGs gespielt zu haben oder einfach keine guten, aber diese Stimmen müsste ich enttäuschen. Ich glaube ich habe einen großteil von erhältlichen RPGs zumindest angespielt, wobei meine favorisierte Serie weitehrin Genso Suikoden bleibt, denn diese Serie ist von der Story her nciht zu übertreffen.

Was mir bei ToS besonders gut gefiel waren die ständigen Wechsel in der Story. Natürlich gab es ähnlichkeiten zu anderen Genrevertretern, aber dies ist leider kaum zu vermeiden. Auch mir ist eine Ähnlichkeit zu Final Fantasy 10 aufgefallen, die sich jedoch recht bald in meinen Augen gelegt hat. Auch sehr gut hat mir bei der Storyline gefallen das über lange Strecken nciht klar war wer zu wem gehört und wer wleche Interessen vertritt. Erst gegen Ende des Spiels wurde es vorhersehbar für mich.

Was ich jedoch nciht wirklich verstehen kann ist die Kritik an den zu wenigen Minigames und Sidequests. Ich glaube da wurde einfach nciht genau gesucht ;) Es gibt doch immerhin 5 verschiedene Minispiele, dazu die Arena, die Suche nach den Devil Arms mit Optionalem Boss, den Sword Dancer, die Rezeptsuche, die neuen Outfits die erspielbar sind, die ganzen Titel die man erhalten kann, etc.pp. Also IMO gibt es dort mehr möglichkeiten als in vielen anderen Genrevertretern. Alleine enttäuschend war für mich der Freizeitpark in dem man nciht viel machen konnte und auch das Casino. Da wäre mehr drin gewesen.

Größter Kritikpunkt für mich in dem Spiel ist vorallem die eher mäßige Grafik, welche aber durchaus zum Spiel passt, sowie die Kamerafürhung im Kampf, wenn man mit mehrerne LEuten spielt. Das hätte man besser lösen können. Aber der Game Cube ist ja leider nunmal nciht für seine überwältigende Grafik bekannt. Für die Grafik entschädigt einen aber meiner Meinung nach die Spieltiefe. Wobei mir die Charaktere nur zum Teil wirklich gefallen. Für meinen Geschmack ist ein HAuptteil der Protagonisten zu jung (wie so oft) und der Charakter mit dem meisten Stil ist natürlich der \"Verräter\" und entschwindet recht bald aus der Gruppe. Schade eigentlich.

Im großen udn ganzen kann ich das gefällte Bewertung durchaus unterschreiben. Tales of Symphonia ist ein fesselndes Spiel mit vielen Überraschungen, welches mit knappen 40 Stunden sich von der Länge her im Durchschnitt hällt. Vermutlich stellt dieses Spiel in dem Genre das beste auf dem GameCube dar. Ein Kauf lohnt sich definitiv, wenn man Animelastige Japano-RPGs mag.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4184
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Camus hat geschrieben:Aber der Game Cube ist ja leider nunmal nciht für seine überwältigende Grafik bekannt.
:arrow: metroid prime 2 (jüngstes bsp)
...hier tust du ihm wirklich unrecht,das ist weniger die schuld des qbs,als viel mehr die der entwickler...

hmmm,ich bekomm richtig lust auf das game,ich mag gute storys,und das is ja hier,so wie ich das mitbekommen habe,eines der hervorstechensten pros des spiels,sobal ich wieder flüssig bin kauf ich mirs
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Felian
Beiträge: 33
Registriert: 08.12.2003 22:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felian »

metroid prime 2 (jüngstes bsp)
...hier tust du ihm wirklich unrecht, das ist weniger die schuld des qbs, als viel mehr die der entwickler...
Gut, damit magst du durchaus recht haben. Aber Ausnahmen bestätigen immer die regel ;)Dafür ist dann ein Großteil der spiele aber eher vom grafischen her eher Schwach. Natürlich gibt es da durchaus ausnahmen. Aber ich bin eh niemand der der Ansicht ist, dass Grafik für ein gutes Spiel ein Muss ist. Ich liebe viele der SNEs RPGs und die hatten auch keine gute Grafik ;)
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

Camus hat geschrieben:Was ich jedoch nciht wirklich verstehen kann ist die Kritik an den zu wenigen Minigames und Sidequests. Ich glaube da wurde einfach nciht genau gesucht ;) Es gibt doch immerhin 5 verschiedene Minispiele, dazu die Arena, die Suche nach den Devil Arms mit Optionalem Boss, den Sword Dancer, die Rezeptsuche, die neuen Outfits die erspielbar sind, die ganzen Titel die man erhalten kann, etc.pp.
das wurde ja auch alles im test aufgezählt, aber wirklich üppig ist das angebot trotzdem nicht. vor allem die primitiven minispiele fand ich im vergleich zu anderen japan-rpgs enttäuschend - aber die geschmäcker und spielerfahrungen sind halt verschieden :wink:
Felian
Beiträge: 33
Registriert: 08.12.2003 22:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felian »

das wurde ja auch alles im test aufgezählt, aber wirklich üppig ist das angebot trotzdem nicht. vor allem die primitiven minispiele fand ich im vergleich zu anderen japan-rpgs enttäuschend - aber die geschmäcker und spielerfahrungen sind halt verschieden
Da gebe ich durchaus recht. Ich habe ja auch nciht behauptet das es ein unzähliges Maß an Minispielen und Sidequests ist. Nur finde ich es im vergleich zu Beispielswiese vielen Square Titeln doch schon ein wenig mehr. Dort wurden die Minispiele dann meist auf eines reduziert. Wobei diese dann qualitativ natürlich entschieden besser sind. Aber auch hier reicht IMO kein RPG an Suikoden ran (mekrt man das ich sehr angetan von dieser Serie bin? Nein? gut ;)

Grüße, Pascal
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

Camus hat geschrieben:Aber auch hier reicht IMO kein RPG an Suikoden ran (mekrt man das ich sehr angetan von dieser Serie bin? Nein? gut ;)
hehe, da geb ich dir recht, schließlich zählt die suikoden-reihe nicht nur diesbezüglich auch zu meinen favoriten 8)
Camus hat geschrieben:Nur finde ich es im vergleich zu Beispielswiese vielen Square Titeln doch schon ein wenig mehr. Dort wurden die Minispiele dann meist auf eines reduziert.
beim vergleich mit square stimme ich dir aber nicht ganz zu. auch wenn square oft ein Minispiel in den Vordergrund stellt (tetra master, blitzball, sphere break etc.), hatten die letzten final fantasy-episoden hier sowohl qualitativ als auch quantitativ einiges mehr zu bieten als tales of symphonia... :wink:
Felian
Beiträge: 33
Registriert: 08.12.2003 22:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felian »

Gut, dies kann wohl sein. Da muss ich aber auch gestehen das ich weder Final Fantasy X wie auch FF x-2 nciht komplett gespielt habe, da mir dort der spielreiz einfach fehlte. Schöne Grafiken machen leider keine Storydefizite wett. Die Storys bei den letzten 4 Final Fantasy Teilen waren leider allesamt sehr durchsichtig und bisweilen auch recht enttäuschend. Wer mir beispielsweise erklären kann was der letzte Endgegner in FF9 mit dem Spiel zu tun hatte, der möge mir dies bitte erklären ;)

Aber gewiss hat jeder der großen Rollenspielserien seine Daseinsberechtigung, denn die Verkaufzahlen sprechen zumeist für sie. Von daher ist legitim was den meisten gefällt, nciht explizit mir. Schade nur das Xenosaga hier nicht erschien. Das wäre ein spiel gewesen das ich mir durchaus gerne zumindest mal angespielt hätte.

Grüße,

Pascal
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

Camus hat geschrieben:Schade nur das Xenosaga hier nicht erschien. Das wäre ein spiel gewesen das ich mir durchaus gerne zumindest mal angespielt hätte.
da stimme ich dir zu, das hätte dem deutschen rpg-markt wirklich gut getan. genau so wie ein suikoden 3. aber zum glück kann man sich solche perlen ja auch importieren :wink:
Antworten