Drakensang

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ mcrchief

Selbst, wenn das so wäre, so bin ich mir doch recht sicher, dass sich Jörg niemals so tapsig in diesem thread benommen hätte, wie es bei Bodo der Fall gewesen ist.
MasterParn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterParn »

TGfkaTRichter hat geschrieben:@ mcrchief

Selbst, wenn das so wäre, so bin ich mir doch recht sicher, dass sich Jörg niemals so tapsig in diesem thread benommen hätte, wie es bei Bodo der Fall gewesen ist.
4P|T@xtchef hat geschrieben:Hallo Rollenspieler,

ich melde mich gerade aus meinem Urlaub zurück und freue mich über die lebendige Diskussion abseits der Wiederkehr des ewig gleichen Wertungsgejammers.

Als alter Pen&Paper-Fan kann ich Bodos Argumentation nur unterstützen. Im Endeffekt hat sich Drakensang genau so präsentiert, wie es sich nach meinem ersten Anspielen angedeutet hatte: Ambitioniert, grafisch angenehm DSA-authentisch, zwischendurch unterhaltsam, aber in den entscheidenden Punkten als Rollenspiel nicht auf der Höhe der Zeit. Gerade Dialoge, Partyinteraktion und Konsequenzen lassen zu wünschen übrig.

In einem Punkt müssen wir uns nachträglich korrigieren: Für die zerkratzte CD ist der Entwickler natürlich nicht verantwortlich - deshalb wurde dieser Punkt aus der sonstigen Kontraliste gestrichen. Alles, was dort steht, hat aber ohnehin keinen wertungsentscheidenden Einfluss.

Viel Spaß noch in Aventurien!
Also ich finde das schon tapsig.

"Hallo Leute, Bodo hat Recht, viel Spaß noch"

Was hat das mit nicht tapsig zu tun, das ist doch wohl albern.

Und Jörg hat das Spiel bestimmt durchgespielt *hust*
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Aber Jörg käme nie auf die Idee ohne gründlich Provokation nen User anzumachen. Dafür ist Bodo ja mittlerweile bekannt.
Xcellent
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xcellent »

Naja Provokationen die an Bodo gerichtet waren, gab es ja schon einige. Und seine Äusserungen waren eher "indirekt" angreifend". Das muss man nun auch nicht unbedingt größer machen als es ist. Bodo is halt auch nur ein Mensch, obwohl man in seiner Position schon ein wenig vorsichtiger bzw. umsichtiger mit seinen Äusserungen umgehen sollte.

By the way, noch knapp 10 Seiten und dann habt ihr es geschafft :wink:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Xcellent hat geschrieben:Naja Provokationen die an Bodo gerichtet waren, gab es ja schon einige. Und seine Äusserungen waren eher "indirekt" angreifend". Das muss man nun auch nicht unbedingt größer machen als es ist. Bodo is halt auch nur ein Mensch, obwohl man in seiner Position schon ein wenig vorsichtiger bzw. umsichtiger mit seinen Äusserungen umgehen sollte.

By the way, noch knapp 10 Seiten und dann habt ihr es geschafft :wink:
Wenn du auf den G3 thread anspielst, dann schaffen wir das nicht, weil da viele Posts einfach gelöscht wurden, sonst wäre der noch viel größer.
diablo_rems
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diablo_rems »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Hallo Rollenspieler,

ich melde mich gerade aus meinem Urlaub zurück und freue mich über die lebendige Diskussion abseits der Wiederkehr des ewig gleichen Wertungsgejammers.

Als alter Pen&Paper-Fan kann ich Bodos Argumentation nur unterstützen. Im Endeffekt hat sich Drakensang genau so präsentiert, wie es sich nach meinem ersten Anspielen angedeutet hatte: Ambitioniert, grafisch angenehm DSA-authentisch, zwischendurch unterhaltsam, aber in den entscheidenden Punkten als Rollenspiel nicht auf der Höhe der Zeit. Gerade Dialoge, Partyinteraktion und Konsequenzen lassen zu wünschen übrig.

In einem Punkt müssen wir uns nachträglich korrigieren: Für die zerkratzte CD ist der Entwickler natürlich nicht verantwortlich - deshalb wurde dieser Punkt aus der sonstigen Kontraliste gestrichen. Alles, was dort steht, hat aber ohnehin keinen wertungsentscheidenden Einfluss.

Viel Spaß noch in Aventurien!
Schon klar, du hast das Spiel durch und hast genau die selben Contras gefunden wie Bodo. Komisch das ihr beide da Sachen gefunden habt, die ueberhaupt nicht vorhanden sind. Und noch viel komischer ist es, das wirklich nervende Sachen bei euch beiden ueberhaupt nicht auftauchen (und da gibt es so einiges).

Hoert endlich auf, eure Leser fuer dumm verkaufen zu wollen !!!
StefanH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefanH »

Ich verstehe einfach nicht wir ihr euch über die Bewertungen so aufregen könnt. Es ist halt so wie es ist und daran wird auch kein jammern, whinen, schreien und trampeln was dran ändern.

Wenn ihr mit der Wertung und der Pro-/Contraliste nicht übereinstimmt oder das Spiel anders erlebt und es euch gefällt, dann spielt es doch einfach! Lasst doch die Wertung links liegen und spart euch euren Senf dazu.

Drakensang ist seit langer Zeit mal wieder ein Thema, bei dem der Thread in kürzester Zeit so viele Seiten geschafft hat und dazu ist das meiste ebend Diskussion zur Wertung, zum Spiel und wohl die Art und Weise wie 4Players wertet.

Über Geschmack lässt sich ebend nicht streiten und außerdem erleben viele Gamer die Spiele aus einem andern Blickwinkeln.

Nehmen wir mal an ein Pen&Paper Junkie, ein Shooter- und Rennspiel Junkie und ein normaler Rollenspiel Fanatiker spielen Drakensang. Am Ende würde man vielleicht denken:

---

P&P Junkie = Boah zu wenig Rollenspiel, voll langweilig zu wenig Talente und zu einfach.

Shooter- und Rennspiel Junkie = Ih ein Rollenspiel genau so hab ich mir das vorgestellt viel zu wenig Action passiert ja rein garnix.

Rollenspiel Fanatiker = Ui geiles Spiel, vielleicht da und dort ein wenig aber is egal der Rest passt doch. *freu wie schnitzel* Endlich gescheites Game!!! Der restliche Sommer ist gerettet.

---

Ich zähle mich mal als den Rollenspiel Fanatiker. Aber mal anders betrachtet, es kann auch sein das jeder von den drei anders reagiert. Könnte ja auch sein, dass der Shooterfan zum Rollenspielfan wird weil ihm das Spiel so taugt, könnt auch sein das der P&P Fan von grund auf kein PC Spielfan ist.

Wertungen für Computerspiele sind nunmal Richtlinien und keine Urteilsvollstreckung die besagen, dass sich dann ebend nur 73 von 100 Lesern das Spiel kaufen dürfen und alle anderen verhaftet werden wenn sie es versuchen sollten. :wink:

Stellt euch vor, ich hab mir auch schon Spiele gekauft die hier sehr schlecht bewertet wurden und die Spiele haben mir doch tatsache getaugt!

Eine schlechte Bewertung heißt letztendlich ja auch nicht, dass das Spiel keinem Spaß macht. Sie erläutert viel mehr, was erreicht worden ist im Vergleich zu dem was gehen sollte oder was vielmehr vielleicht schon als Standard erwartet werden sollte.

Gehen wir dochmal die Wertungskriterien durch:

- viele 08/15-Quests
Nein kann ich nicht bestätigen, sind zwar einige Quests dabei die recht zügig abgeschlossen sind aber wenigstens kein 100 Aufgaben zum Thema "Hol mir mal 3 Holz ... hol mal 6 Wolfspelze ... hol mal nen Bier!" Das hier ist KEIN WoW!

- Kämpfe zu einfach
Stimmt in vielen Fällen. Mal mit Ausnahmen wie eine gewisse Mutter R* etc. kommen einem die Kämpfe stellenweiße leider wirklich zu leicht vor (hier fehlt irgendwo ein Schwierigkeitsregler)

- kaum Partyinteraktion
Leider auch hier muss ich zustimmen, es kommen zwar an einigen Stellen Gespräche in der Gruppe aber die wohl eher durch Skript als durch etwas anderes. Und das direkte anreden der Begleiter offenbart auf das ganze Spiel gesehen auch keine neuen oder tieferen Dialoge die vielleicht sogar in einer kleinen Nebenquest ausarten.

-teils unlogisch
Öhm, joa ... damit sind denke ich die fehlenden Konsequenzen gemeint wenn man klaut und erwischt wird oder, dass man in der ganzen Stadt Fässer kaputt hauen kann und Kisten neben dem Ladenbesitzer knacken kann ohne das jemand etwas sagt.

- Story kommt nicht in Schwung
Das ganze Spiel ist eine Story ;) Ich finde das Gesamtbild sogar sehr nett und durchaus empfehlenswert.

- Handlungen ohne Konsequenz
Ahja jetzt die Stelle wie oben beschrieben ^^

- Tod spielt kaum eine Rolle
Ahja ... tut er das überhaupt in einem andern Spiel außer in gewissen Online RPGs? Bisher war es bei mir zumindest in jedem Spiel so dass ich ebend kurz vor dem Tot oder nach dem Tot mein Spiel geladen habe. GameOver ist halt so, Tot ist Tot was soll da noch passieren? Ein fieser Spruch ala "Du bist in der Hölle weil du versagt hast und die Welt ist in Feuer aufgegangen weil du sie nicht gerettet hast!" ??? Sowas kann ich mir dann weiß Gott sparen und will ich auch garnicht sehen.

Zu den sonstigen Contrapunkten kann ich nur zustimmen, sind aber für mich auch eher nebensächlich.

Bei der Pro-Liste kann ich ebenfalls zustimmen und müsste noch anfügen, dass man natürlich viele unterschiedliche Begleiter zur Auswahl hat (bzw. immer mal wieder einen neuen dazu bekommt) und dass man sich alle frei gestalten kann vom Ausgangspunkt aus.

Also viel Spaß in Aventurien, lasst euch den Spaß nicht von Wertungen verderben die euch nicht gefallen und genießt das Spiel einfach.

Viele Grüße
Stefan
Si vis pacem, para bellum.

Soldier - Sir, we're surrounded
General - Excellent, that means we can attack in any direction!
Schnurx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schnurx »

Alpha eXcalibur hat geschrieben:
Du kannst an der Stelle nicht Drakensang nicht mit WoW vergleichen, denn WoW ist ein mmorpg, in diesen Genre sind solche Quest üblich, da wird man auf was besseres nicht treffen. Bei Drakensang hingegen, dürfen diese Quests eben nicht sein oder sich nicht häufen, denn das Spiel ist kein mmorpg, und keine mmorpg lassen Potenzial für komplexere Quests übrig.
So ein Unsinn.

Gerade MMO Spielen sollten aufgrund der Möglichkeit, mehrere Spieler einzubeziehen weitaus komplexere Aufgaben ermöglichen. Beispielsweise eine Aufsplittung der Gruppe, um mehrere Mechanismen an verschiedenen Orten zeitlich paralell zu betätigen - was spielerisch und technisch machbar wäre, aber bisher am Ideenreichtum von MMO Entwicklern klar gescheitert ist.
Das dürfte keineswegs nur am vermeintlich mangelnden Ideenreichtum der Entwickler gescheitert sein, sondern vor allem am bei weitem höheren Aufwand für die Erstellung und insbesondere für das Testen.
Je mehr Leute mit mehr Aufgaben in eine komplexe Quest involviert sind, desto höher wird die Anzahl der möglichen Konstellationen und mit diesen steigt exponentiell auch der Aufwand für's Testen.
Das Leben als Christ lehrt einen das Sex das absolut scheußlichste und schmutzigste auf der Welt ist. Und Du es Dir für jemand, den Du liebst aufheben solltest.
Xcellent
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xcellent »

Hm, ist vielleicht ein Grund, aber nicht wirklich ein Hinderniss. Vor allem für Firmen wie Blizzard die sich mit ihrem Erfolg an WoW dumm und dämlich verdienen wäre das nur ein geringer Mehrkostenaufwand, der locker verkraftet werden könnte.

Ich denke der Grund warum so etwas nicht integriert wird, liegt viel mehr darin, das mit größerer Komplexität (die ja in der Regel eher als abschreckend gilt) wieder ein Teil der Spielerschaft verloren gehen würde und dementsprechend auch die Zielgruppe kleiner würde.
Schnurx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schnurx »

Xcellent hat geschrieben:Hm, ist vielleicht ein Grund, aber nicht wirklich ein Hinderniss. Vor allem für Firmen wie Blizzard die sich mit ihrem Erfolg an WoW dumm und dämlich verdienen wäre das nur ein geringer Mehrkostenaufwand, der locker verkraftet werden könnte.

Ich denke der Grund warum so etwas nicht integriert wird, liegt viel mehr darin, das mit größerer Komplexität (die ja in der Regel eher als abschreckend gilt) wieder ein Teil der Spielerschaft verloren gehen würde und dementsprechend auch die Zielgruppe kleiner würde.

Naja, es dürfte eher beides sein. Wenn der Aufwand gering wäre, könnte man das ja ohne weiteres integrieren. Spieler, denen diese Quests dann zu komplex sind, müssten die entsprechenden Quests ja nicht machen.Das das nicht getan wird, liegt einfach daran, das der Aufwand gemessen an der Attraktivität für die Haupt-Zielgruppe viel zu hoch ist. Komplexe Quests dieser Art würden nicht genug neue Spieler locken oder bestehende Spieler halten um den Aufwand zu rechtfertigen.
Das Leben als Christ lehrt einen das Sex das absolut scheußlichste und schmutzigste auf der Welt ist. Und Du es Dir für jemand, den Du liebst aufheben solltest.
MrMetapher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrMetapher »

@StefanH
Natürlich lässt sich über Geschmack streiten (sowohl in der Frage, ob man überhaupt welchen hat, als auch in der Frage, wie Geschmacksurteile begründet werden). Der Ärger kommt doch in weiten Teilen daher, dass der Test als Test halt handwerklich nicht besonders gut gemacht ist - über die Wertung wurde insgesamt relativ wenig gemeckert, die stand also gar nicht im Zentrum der Diskussion.
Der eigentliche Punkt ist aber, dass 4Players wie jedes Spielemagazin durchaus Einfluss auf die Meinungsbildung potentieller Käufer hat.

Vg,
MrM
MasterParn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterParn »

Wenn man sich selbst als den Verteidiger von Recht und Gerechtigkeit hinstellt (siehe Alone in the Dark, Gothic 3), dann sollte man sich handwerklich auch einigen Standards verpflichtet fühlen. Grundsätzliche Standards wurden von Bodo nach meiner Meinung eindeutig verletzt. Jörgs Kommentar war, sry, ein Witz. Darum gehts hier. Nicht mehr und nicht weniger.
Und da das hier ein Online-Magazin ist muss/müssen sich der/die Autor/Autoren diese Kritik durchaus gefallen lassen.

Es interessiert natürlich keinen was hier auf Kommentar 9** noch geschrieben wird.

Aber die Sau der angeblichen Überkompetenz wird 4Players noch weiterhin durchs Dorf treiben.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Naja, es dürfte eher beides sein. Wenn der Aufwand gering wäre, könnte man das ja ohne weiteres integrieren.
Dann wäre die Frage wo die gildenhallen, Spielerhäuser etc bleiben. Haben andere Online RPG schließlich schon lange, und mehr als instanzierte Bereiche sind solche auch nicht. Also an der Einfachheit scheiterts somit wohl auch nicht, eher an der Gewinnoptimierung. ;)
Das dürfte keineswegs nur am vermeintlich mangelnden Ideenreichtum der Entwickler gescheitert sein, sondern vor allem am bei weitem höheren Aufwand für die Erstellung und insbesondere für das Testen.
Bei dem was Blizzard verdient könnten sie 400 Tester pro Instanz hinsetzen und hätten nichtmal ein Minimum ihrer Gesamteinnahmen eingebußt. Sie wollens halt einfach nicht.

-------------

Jetzt noch zu dem Mod Comment:

Wenn ihr mit der Wertung und der Pro-/Contraliste nicht übereinstimmt oder das Spiel anders erlebt und es euch gefällt, dann spielt es doch einfach! Lasst doch die Wertung links liegen und spart euch euren Senf dazu.
Wozu dient nochmal ein Message Board? Achja: An diesem Senf verdient ihr sogar Geld Mädels. :>
Drakensang ist seit langer Zeit mal wieder ein Thema, bei dem der Thread in kürzester Zeit so viele Seiten geschafft hat und dazu ist das meiste ebend Diskussion zur Wertung
Ein paar Tage / Wochen sind für dich "eine lange Zeit"?
Ich meine... es ist ja nicht so als würden hier 10 Spiele pro Tag bewertet werden. ;)

Über Geschmack lässt sich ebend nicht streiten und außerdem erleben viele Gamer die Spiele aus einem andern Blickwinkeln.
Also wenn ein Kontrapunkt - nur mal theoretisch - aufgelistet werden würde, wie z.B:
- Kontra: keine Quicksave Funktion

Und dies wäre in Wahrheit nicht zutreffend, dann ist das für dich ein anderer Blickwinkel? Also nach dem Motto: "Ich habs nicht benutzt, also gibts das auch nicht."

Insofern ist dein übriges Posting relativ nichtssagend. Denn es ist doch ein Unterschied, ob da nur eine Wertung steht, oder ob einige Angaben überhaupt nicht der Wahrheit entsprechen.

Wenn ich mir eine Digikam kaufen will, und ein Tester sagt mir, das diese keinen Blitz hat, dann denke ich mir auch "Nö, die will ich nicht." Was aber wenn der Tester lügt, und in Wahrheit der Blitz doch vorhanden ist? Solche Angaben über Features können durchaus großen Einfluss auf Kaufentscheidungen haben.
Ob 70, 80 oder 90 ist doch scheißegal, aber Unwahrheiten über einzelne Bestandteile haben in einem TEST nix zu suchen, ganz egal wie subjektiv die Empfindung das Spiel betreffend, insgesamt ist.
Oder heisst 70%, das man mit den Angaben nicht mehr so genau sein muss?

Da könnte man ja sonst bei nem Game mit 10 Sekunden Ladezeiten schreiben "Sehr lange Ladezeiten".
Obwohl, da fiele mir sogar ein Beispiel hier von der Seite ein. Nicht so extrem, aber fast. :oops:
Sowas werd ich einfach nie verstehen. 10 Sekunden sind 10 Sekunden.
Diese eindeutig nicht konkreten, aber stets doppeldeutigen Aussagen sind doch immer irgendwo ein Schlupfloch geschriebenen "Mist" zu legitimieren. Manchmal könnte man meinen, hier will einem jemand Versicherungen verkaufen.
\"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.\"

Bertold Brecht
Bild
Bild
Xcellent
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xcellent »

Alpha eXcalibur hat geschrieben:Diese eindeutig nicht konkreten, aber stets doppeldeutigen Aussagen sind doch immer irgendwo ein Schlupfloch geschriebenen "Mist" zu legitimieren. Manchmal könnte man meinen, hier will einem jemand Versicherungen verkaufen.
Das ist für mich die Aussage des Tages. Fast könnte man meinen, die Pro- u. Kontraliste und einige Argumente im Text sind in etwa so faktisch wie die Horoskope irgendeines Boulevardmagazins oder die Pseudo-Weisheiten einer Astro-Line. Da kommen irgendwie Parallelen zum Vorschein...
Camina
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Camina »

bwort_baggins hat geschrieben:Nun ist 4players für mich als Testmagazin endgültig gestorben, so eine dermaßen verhunzte Wertung. [...] Aber bitte, die 4players Fanboy Lemminge laufen wieder...go on. Bloß keine Kritik an den gottähnlichen Testern zulassen...lauft lauft...
Fanboy: "An arrogant person who goes into an outburst every time something he likes is questioned. Fanboys usually acuse others of being fanboys."

Aber was will man auch von Leuten erwarten, die das Zerschlagen von Fässern atmosphärisch, zeitgemäß oder gar obligatorisch finden? Ist doch klar, dass kritische Rezensionen nicht bei Leuten landen, welche sich rollenspieltechnisch noch auf der Höhe von Super Mario bewegen ;)

Drakensang ist ein einfallsloses, routiniertes Spiel. Solide gemacht, aber keine Experimente gewagt oder Innovationen getraut. Für wen es die absolute Erfüllung seiner höchsten RPG-Träume ist, dem gönne ich sein Glück. Höheren Ansprüchen genügt das Spiel jedoch nicht. Wobei das auch nicht nötig ist, wie man sieht. Mich erinnert dieses kindische "ZOMGWTF DAS IST DSA WIE KÖNNT IHR ES WAGEN NICHT 100% ZU GEBEN!"-Geheule übrigens massiv an diesen Comic *fg*

Seien wir ehrlich: Drakensang ist uninspirierte, durchschnittlich gute Kost, die im Wesentlichen nur deshalb interessant ist, weil die DSA-Lizenz darauf prangt und manche Leute sich etwas auf deutsche Erzeugnisse einbilden wollen. Tja, wer deswegen aus dem Häuschen ist, soll sich meinetwegen des Lebens freuen, aber nicht jeder ist so leicht zu begeistern. Bleibt nur zu hoffen, dass "Drakensang 2" stärker erwachsene Spieler mit Rollenspielanspruch ins Visier nimmt statt "Ich will alles klauen aber keine Haue kriegen"-Kiddies. Und sich beim nächsten Mal nicht nur soweit steigert, dass es an das inhaltliche Niveau von Spielen aus dem letzten Jahrtausend heranreicht, sondern darüber hinaus echte Alleinstellungsmerkmale aufweist.

Das Potential dazu hat Drakensang sehr wohl, man wollte sich mit diesem Projekt nicht übernehmen - durchaus vernünftig. Aber bei finanziellem Erfolg muss bei der Fortsetzung mehr drin sein...wesentlich mehr.
Antworten