Metal Gear Solid 3: Snake Eater

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-72982
Beiträge: 582
Registriert: 07.10.2004 14:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72982 »

Evin hat geschrieben:Hast du eigentlich mal MGS3 selber gespielt? In Aktion gesehen? Und nicht nur auf Screenshots oder Videos?
Ich werde es demnächst durchspielen, davon kannst du ausgehen. Ein Urteil über die Grafik kann ich mir aber sehr wohl erlauben durch die Videos der Maniac DVD. Das ist immerhin Ingame und da wird sich auch nichts dran ändern sobald ich hier die DVD einlege. Dir Grafik ist definitiv schön, MGS war schon immer schön aber es ist nicht mehr Zeitgemäss aufgrund der technischen Unterlegenheit der PS2. Ich weiss nicht was daran so schwer zu akzeptieren ist.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: staatlich geprüfter spieleversteher???

Beitrag von Jörg Luibl »

Evin hat geschrieben: Ihhh! Immer diese Alliterationen... du arbeitest nicht zufällig auch bei RTL2 und der Bild? :wink:
Wieso? Ist doch nur eine drin! Aber du hast mich erwischt: Ich liebe sie. Ich würde am liebsten sogar zum altergermanischen Stabreim greifen, wenn man mich danach nicht einweisen würde...
Evin hat geschrieben: Ich hätte ja noch einen Vorschlag: Wie wäre es mit einem Freiflug aus dem Forum? :twisted:
Vielleicht gibt`s ja einen Selbstreinigungsprozess. Ich bin Optimist.
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Nein, kann man sich nicht zwangsläufig erlauben.
Es ist nämlich immer die Frage wie man das Material gecaptured hat, ob man einen verlustfreien Codec benutzt, welche Auflösung, welche Bitrate und so weiter und so fort.

Außerdem ist sowetwas wie "technische Unterlegenheit" ziemlich schwammig. MGS3 holt vermutlich das letzt quentchen Leistung raus, ebenso wird das auch bei GT4 der Fall sein. Ich finde aber dass das Maximum an PS2 Grafik immer noch besser ist als viele Spiele mit "sehr guter" Grafik auf XBox und Cube.
-gone-
johndoe-freename-72982
Beiträge: 582
Registriert: 07.10.2004 14:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72982 »

Es ist nämlich immer die Frage wie man das Material gecaptured hat, ob man einen verlustfreien Codec benutzt, welche Auflösung, welche Bitrate und so weiter und so fort.
Das ändert nichts an der Polygon- Texturqualität eines Spieles. Und nur die macht die Grafik aus. Und genau hier liegen nunmal die Probleme der PS2. Und wenn du meinst ein GT4, oder MGS 3 könnten grafisch locker mit einem Resident Evil 4, oder einem RSC2 oder Fable mithalten, dann weiss ich wer sich hier disqualifiziert. :wink:

Genug gestritten, ich mag MGS, nein ich liebe es sogar. Trotzdem darf ich sagen das es grafisch einfach nicht mehr up to date ist. Und Soundtechnisch erst Recht nicht. Auch wenn ich weiss das der Soundtrack wie immer erstklassig sein wird.
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Ratzepuh hat geschrieben:Das ändert nichts an der Polygon- Texturqualität eines Spieles. Und nur die macht die Grafik aus. Und genau hier liegen nunmal die Probleme der PS2.
Doch, wenn die Texturen dank niedriger Auflösung und Bitrate aufpixeln oder downgesamplet werden und mit Bildartefakten "verziert" werden.

Und was die Polygonanzahl betrifft:
Ich weiß das Leon bei Resi4 8000Polygone hat, und Snake nur 3000. Aber wen zum Teufel interessiert das?
Irgendwo werden solche Zahlen lächerlich. Ist so als ob ich einen Egoshooter mit 100 oder 150FpS spiele. Irgendwo erkennt man keinen Unterschied mehr.
-gone-
johndoe-freename-72982
Beiträge: 582
Registriert: 07.10.2004 14:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72982 »

Es geht doch nicht nur um die Charaktere, es geht um das gesamte Polygonbild. Und es geht auch nicht um nackte Zahlen sondern um die Gesamtgrafik. Ich freue mich jetzt schon auf MGS 4 denn dann gibt es auch endlich etwas für das Auge bei Sony.
Benutzeravatar
GabbaGabbaHey
Beiträge: 535
Registriert: 03.05.2003 14:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GabbaGabbaHey »

Ich bin schwer enttäuscht von Metal Gear Solid 3...ich blicke das Spiel nicht soo...man legt sich ins Krass schisst sich vielleicht mal eine Kokosnuss oder eine Schlange frisst die, damit der Magen nicht knurrt, sonst hören die Gegner dein Magenknurren...alles ein bisschen eigen...dann die Camouflage Action, ist ja wohl echt ein wenig arm...
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Ratzepuh hat geschrieben:Es geht doch nicht nur um die Charaktere, es geht um das gesamte Polygonbild. Und es geht auch nicht um nackte Zahlen sondern um die Gesamtgrafik. Ich freue mich jetzt schon auf MGS 4 denn dann gibt es auch endlich etwas für das Auge bei Sony.
Naja... Graslandschaften mit sich im Wind wiegenden Gräsern. Überall Tiere, Vögel werden aufgeschreckt wenn man durch Gras läuft. Wunderschöne Bäume, Lichtstrahlen die durch die Blätterdecke scheinen. Wechselnde Wetterbedingunen...

Ich finde die Grafik ziemlich geil. :wink:
-gone-
johndoe-freename-46441
Beiträge: 224
Registriert: 24.05.2003 02:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-46441 »

Ja nun, einen gewissen grafischen Standard gibt es nun mal heutzutage und den kann die PS2 nicht mehr erreichen. Von daher sollte sowas auch in die Bewertung mit einfliessen. Und 84% ist immer noch ein sehr guter Wert.

Ich kann eigentlich nur immer über Leute schmunzeln, die doch tatsächlich der Meinung sind sowas wäre Zeitgemäß.
@Ratzepuh

Bei allem Respekt, aber so kannst du Spiele schlicht und einfach nicht bewerten. Wenn die PS2 Spiele deiner Meinung nach den \"gewissen grafischen Standard\" nicht mehr erreichen, währen diese 84% ja die so ziemlich höchste Wertung, die ein PS2 Spiel erreichen kann (da MGS3 annähernd das Maximum aus der PS2 raus holt).

Was nun mein Problem bei dieser Sache ist: Du nimmst ein Spiel oder sagen wir ein grafisches Niveau einer Konsole (Xbox, GC, PC oder was auch immer) und überträgst dieses auf eine andere Konsole... wie bitte soll sowas funktionieren? So könnte man ja dieses \"grafische Niveau\" auch auf z.B. Gameboy Spiele übertragen... Währe dann als Höchstwertung für GB-Spiele 10% angebracht? Für Double-Screen-Spiele 40% ? PSP 50% ?

Würde man jedem PS2 Spiel einen gewissen Prozentsatz abziehen, weil dieses nicht an die XBox \"Grafik-Toptitel\" heran reichen, würde doch niemand mehr für die PS2 Spiele entwickeln wollen. Ich meine, tiefe Wertungen sind nun mal Antiwertung für ein Spiel und wenn du Maximal mit 80 - 85% rechnen kannst, würde das wohl für die wenigsten unternehmen noch Sinn machen. So gesehen müsste ja jeder bekloppt sein, der noch für den Gameboy entwickelt.
johndoe-freename-46441
Beiträge: 224
Registriert: 24.05.2003 02:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-46441 »

*Antiwerbung sollte das heissen...

Pardon.
johndoe-freename-79054
Beiträge: 434
Registriert: 04.03.2005 19:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

Wieso mit jemandem diskutieren, der Spielspaß von Displacement Mapping abhängig macht?

Ach ja, ich bin bei dem Hunde-Bug angekommen. Da saß die Dogge und hat sich nicht gerührt. O welch Schock. Was für ein Drama. Da ist mir doch gleich die ganze Lust am Spiel vergangen. Wuhuhu...das sollte man gleich wieder einstampfen! :roll:

Ein weiterer Punkt auf der "Hauptsache, ich kann irgendwas anmeckern, egal wie sinnlos es ist"-Liste. Weiterhin - Spitzenreview. :idea:
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Hunde-Wetter

Beitrag von Jörg Luibl »

Trenchcoat_Harry hat geschrieben:Ach ja, ich bin bei dem Hunde-Bug angekommen. Da saß die Dogge und hat sich nicht gerührt. O welch Schock. Was für ein Drama. Da ist mir doch gleich die ganze Lust am Spiel vergangen. Wuhuhu...das sollte man gleich wieder einstampfen!
Ja genau. Deswegen bin ich ja so gnadenlos und verpasse dem Müll so eine mickrige Wertung. Damit jeder weiß, welch Spielspaß-Schock da auf ihn lauert. Eingestampft gehören solche 84-Prozent-Gurken!

Deshalb warne ich ja auch alle Leser im Fazit vor dem Elend und rede Tacheles:

Das Spiel ist gut, kaufenswert, unterhaltsam - keine Frage. Und es gab Momente, da hätte ich Hideo Kojima den Award mit Kniefall überreicht: Metal Gear Solid 3 mag Längen haben, mag mich zu sehr zum Zuschauer verdammen, aber erzählerisch und dramaturgisch ist es über jeden Zweifel erhaben. Die Regie ist brillant, die Bosskämpfe sind fulminant und der grandiose Soundtrack kommt direkt aus dem Bond-Paradies - ein Ohrwurm par excellence.

Ihr Zockergötter! Lasset es Verhältnismäßigkeit regnen...eimerweise...wochenlang...
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Am besten sie packen Verstand dazu. *_*
-gone-
johndoe-freename-79054
Beiträge: 434
Registriert: 04.03.2005 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Hunde-Wetter

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ihr Zockergötter! Lasset es Verhältnismäßigkeit regnen...eimerweise...wochenlang...
Guter Spruch. Warum habt ihr euch nicht selber dran gehalten? Je weiter ich in diesem Spiel fortschreite, desto lächerlicher wird der größte Teil eurer Kritikpunkte. Bislang würde ich lediglich die Kamera und die teils hakelige Steuerung unterschreiben und als markant bezeichnen. Ein paar Punkte treten noch auf (z.B. K.I. hier und da), wirken sich aber nie signifikant auf den Spaß aus.
Und ein Teil der Kritikpunkte ist wie schon von mir beschrieben, unverhältnismäßig (größere zusammenhängende Areale bei der Grafik auf der PS2), fernab jeglicher Logik (Nahrung, Heilung) und teilweise wischt ihr auch einfach die Aussagen des Spieles beiseite.
Beispiel? Ihr fragt euch, wieso das CQC auch dann funktioniert, wenn euch der Gegner die Knarre ins Gesicht hält. Wieviele Sequenzen gab es eigentlich in dem Spiel, wo demonstriert und erklärt wurde, dass diese Kampftechnik EBEN GENAU DAFÜR entwickelt wurde. Ganz klar muss da wohl die erste Begegnung mit der GRU-Truppe erwähnt werden, die von Snake mittels CQC demontiert wird. Und da regt ihr euch auf, dass es dann im Spiel auch so einfach ist? Es wäre doch irgendwie leicht unlogisch, wenn der Spieler selbst keine Chance hätte, genauso vorzugehen, oder? Aber nö...

Jep...Verhältnismäßigkeit. Die sollte man immer in Tests einfließen lassen. :wink:
johndoe-freename-55627
Beiträge: 35
Registriert: 16.10.2003 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-55627 »

mit der wertung bin ich einverstanden.
das game habe ich zwar noch nicht durch, bis jetzt aber habe ich auch immer wieder zweifel und highlights.
vorneweg, die präsentation des spiels ist echt der hammer.

was mich aber tierisch angurkt ist, das snake in den ingame szenen immer extrem coole moves drauf hat.
wenn aber ich selber am zug bin, merke ich, das ich total probleme mit drei jungs gleichzeitig habe.
ein automatisches anvisieren hätte sehr geholfen, dann würde ich wohl auch so flott wie in den ganzen ingame szenen wirken.
jetzt packe ich einfach jeden nacheinander und schlize ihnen die kehle auf.
irgendwie unspektakulär.

die steuerung ist wirklich ein fluch.
da kriecht man schön dahin im dikicht, doch da kommt man aus versehen an die wand.
ALARM!
da steht der junge doch einfach auf!

die ansicht sollte am besten immmer hinter snake sein.
auf offenem feld renne ich fünf meter und muss andauernd die L1 taste drücken, um zu sehen ob wiklich kein wachmann rumläuft.

die verletzungen und operationen sind für mich ok.
macht mir persönlich spass, mal wieder im inventar etc. rumzuwühlen.
genauso die tarnklamotten.

der vergelich mit splinter cell ist hart.
kenn splinter cell zwar nur auf dem pc, doch sam fisher kann viel besser gesteuert werden.

eigentlich komme ich mir bei diesem spiel viel mehr wie in einem film vor, in dem ich manchmal auch was zur handlung mittragen kann.
wobei es sich um einen wirklich guten und spektakulären film handelt.
mit viel witz und kleinen konversationen die zum totlachen sind.

die frames fallen bei mir manchmal auch nach unten.
bei grossen weitsichten mit vielen bäumen in der fernglas ansicht.
ebenso bei mehreren explosionen beim \"pain\".

trotz all der kritik, spiele ich es verdammt gerne weiter und freue mich auf die verbleibende story.
Antworten