Phoenix Wright: Ace Attorney Trials and Tribulations

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Phoenix Wright: Ace Attorney Trials and Tribulations

Beitrag von 4P|BOT2 »

Phoenix Wright ist zurück. Dieses Mal muss der forsche Anwalt von Capcom einige knifflige Fälle gewinnen, die es in sich haben. Nach bewährtem Muster seid ihr wieder als Ermittler und vor Gericht unterwegs. Klar, dass es in Trials and Tribulations wieder die eine oder andere Wendung gibt, die man nicht für möglich gehalten hätte. ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Phoenix Wright: Ace Attorney Trials and Tribulations
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Mhhh Irgendwann is doch mal gut!

Beitrag von KleinerMrDerb »

Die Ausbeutung eines Spielprinzieps ist in Japan eigentlich noch viel Schlimmer als im Westen.

Ein Nachfolger folgt dem Nächsten aber Gameplaytechnisch ändert sich GARNICHTS!
godsinhisheaven
Beiträge: 376
Registriert: 16.07.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von godsinhisheaven »

Nur mal so: hätte dieses Spiel nicht ein Tester der vorangegangenen Teile testen können. Man merkt dem Redakteur Demotivation und Desinteresse am Spiel förmlich an. Ich meine wenn im Fazit unter Pro eine Kurzbeschreibung des Spiels steht während Kontra tatsächliche Negativpunkte aufführt hat doch irgendwer was falsch gemacht, oder?
Benutzeravatar
tchitcherine
Beiträge: 30
Registriert: 16.10.2008 19:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tchitcherine »

godsinhisheaven hat geschrieben:Nur mal so: hätte dieses Spiel nicht ein Tester der vorangegangenen Teile testen können. Man merkt dem Redakteur Demotivation und Desinteresse am Spiel förmlich an. Ich meine wenn im Fazit unter Pro eine Kurzbeschreibung des Spiels steht während Kontra tatsächliche Negativpunkte aufführt hat doch irgendwer was falsch gemacht, oder?

Geb ich dir recht..

Ich mein.. Warum steht unter Pro: Japanische Anwaltssimulation???
das ist wie wenn ich unter Swat4 schreibe "PRO":Taktik-Shooter

Ich bin zwar kein großer Fan der Reihe..hab aber trotzdem alle Teile bei meim Kumpel ausgeliehn und (fast) ohne Hilfe durchgespielt
johndoe460366
Beiträge: 7447
Registriert: 26.06.2005 14:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Ich hab das Spiel damals, als es rauskam, sehr genossen.
Mir hat Phoenix Wright auch mehr zugesagt als Apollo Justice, weil mir die Charaktere rund um den Hauptcharakter einfach auch mehr ans Herz gewachsen sind.

Ich bin ja gespannt auf Gyakuten Kenji, wo man endlich mal Edgeworths Arbeit verfolgen kann...^^
Cohaagen
Beiträge: 192
Registriert: 02.07.2008 12:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cohaagen »

- keine richtige Sprachausgabe
- keine Filme

Diese Kritikpunkte möchte ich dannn aber zukünftig bei jedem DS-Spiel lesen, denn sonst ist es ein bisserl unfair... der Platz auf den Modulen ist nunmal zu knapp, um alles zu vertonen.

Und zu "- nur angelsächsisches Rechtssystem": soll das verwendete Rechtssystem bei jedem Fall geändert werden um den Spieler zu verwirren? Es wird eh nicht das angelsächsische, sondern das "Phoenix-Wright-Rechtssystem" verwendet: im Zweifel GEGEN den Angeklagten.

Und bei der Phoenix-Wright-Auslegung der "Double-Jeopardy"-Regel ziehen sich einem die Fußnägel hoch. Meines Wissens soll das verhindern, dass man 2x für DAS SELBE Verbrechen angeklagt wird, aber nicht, dass man für EIN ANDERES Verbrechen im gleichen Zeitraum nicht angeklagt werden kann.
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

cyHenrY hat geschrieben:
godsinhisheaven hat geschrieben:Nur mal so: hätte dieses Spiel nicht ein Tester der vorangegangenen Teile testen können. Man merkt dem Redakteur Demotivation und Desinteresse am Spiel förmlich an. Ich meine wenn im Fazit unter Pro eine Kurzbeschreibung des Spiels steht während Kontra tatsächliche Negativpunkte aufführt hat doch irgendwer was falsch gemacht, oder?

Geb ich dir recht..

Ich mein.. Warum steht unter Pro: Japanische Anwaltssimulation???
das ist wie wenn ich unter Swat4 schreibe "PRO":Taktik-Shooter

Ich bin zwar kein großer Fan der Reihe..hab aber trotzdem alle Teile bei meim Kumpel ausgeliehn und (fast) ohne Hilfe durchgespielt
Hi cyHenrY,

ganz einfach, weil Anwaltssim trotz allem ein unverbrauchtes Spielprinzip ist. Bei einem Gähn-Shooter hätte ich das sicher nicht unter Pro verortet.

Gruß,
4P|Bodo
Bild
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

godsinhisheaven hat geschrieben:Nur mal so: hätte dieses Spiel nicht ein Tester der vorangegangenen Teile testen können. Man merkt dem Redakteur Demotivation und Desinteresse am Spiel förmlich an. Ich meine wenn im Fazit unter Pro eine Kurzbeschreibung des Spiels steht während Kontra tatsächliche Negativpunkte aufführt hat doch irgendwer was falsch gemacht, oder?
Hi godsinhisheaven,

das mag sicher auch daran liegen, dass das Spiel nach einiger Zeit keinen großen Spaß mehr macht.

Jeder Test ist halt nur so gut wie das Spiel, das ihm zugrunde liegt. Man kann nichts hochschreiben, wo nicht viel dahinter steckt.;-)

Gruß,
4P|Bodo
Bild
mr.digge
Beiträge: 1526
Registriert: 16.04.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr.digge »

Die Spiele sind aufeinander abgestimmt. Man muss diesen Aspekt beachten, sonst kann man an diesem Titel einfach keinen Spaß haben, so einfach ist das.

Stellt euch mal vor, ein Filmkritiker schaut sich den letzten Teil der Star Wars Saga ohne sich jemals mit dem anderen Filmen auseinandergesetzt zu haben.
Das ist schwach, man hätte vielleicht Jörg ranlassen sollen der auch Teil 1 und 2 gespielt hat...

Story auf Gerichtsshowniveau - Selten so gelacht, die geschichtliche Komplexität und die markanten Charaktere sind genau DAS Markenzeichen von Phoenix Wright und eben auch in diesem Teil. Hast du je den 4. Fall gespielt? Wie gesagt: Man muss die vergangenen Spiele gespielt haben, sonst rallt man so gut wie garnichts.

Und ich weiß nicht ob sich Bodo bewusst ist, das Teil 1-3 simple Game Boy Advance Umsetzungen sind, wie kann man da von Filmen oder Sprachausgabe sprechen?!

Nur Angelsächsisch Rechtssystem- Den Punkt kapier ich jetzt garnicht. Was ist daran schlecht?

Gruß
Sein oder nicht'n gaage
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Auch wenn jetzt ein anderer Tester das Spiel bewertet, ist die Wertung ja offensichtlich gerechtfertigt. Ich kann Bodo da zustimmen. So, da hat dich mal jemand gerettet! Bedank dich bei mir :D
PS: Ich finde das Spiel auch nicht gelungen - ich hab es.
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Admiral Thrawn
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2008 22:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Admiral Thrawn »

was habt ihr nur mit euren innovationen ?

wenn mir ein spiel taugt, dann brauchen die entwickler da nicht mehr dran rumschrauben (bzw. wird es eh meist vermurkst).

wieviele reihen schon den "innovations"-tod gestorben sind, möchte ich nicht aufzählen ...

ich bin froh, daß phönix gleich geblieben ist. mir taugt das spielprinzip, bitte beibehalten und nicht dran rumdoktern. wems gefällt, der zockts und die anderen sollen halt was anderes spielen ...

dem bodo seine miesepeter-tests nerven eh langsam (und damit mein ich nicht die wertung !), war ja bei drakensang nicht anders. man (oder ich) hat (habe) immer das gefühl, als ob er irgendwie zum test gezwungen wird und eigentlich gar nicht mag, sein schreibstil weckt diesen eindruck ...
Benutzeravatar
Abendländer
Beiträge: 1973
Registriert: 19.11.2007 01:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abendländer »

"seltsame Wendungen" als Minuspunkt?
Tschuldigung, genau deswegen liebe ich die Serie, und auch wegen dem "Gerichtsshow Niveau" das macht doch Phoenix Wright aus.

Man muss doch nicht jede gute Serie zu Tode innovationieren :?
.....zu Tode ändern 8)

Ich hätte den dritten Teil auch gekauft wenn es überhaupt keine Änderungen zum ersten gab und ich "nur" 5 neue fälle hätte.
Denn manchmal will man eben nur "mehr vom gleichen" und keine halbgaren Innovationen.

Ich würde den neuen Teil einfach so zusammenfassen:
Mehr vom gleichen, mehr vom guten

Muss natürlich jeder selbst wissen.
Chris554Life
Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2008 12:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris554Life »

Normalerweise stimme ich den Wertungen von 4Players grundsätzlich zu, jedoch begreife ich diese Wertung noch nichtmals im Ansatz.
Die Phoenix Wright Reihe hat sich, da eigentlich für den GBA gedacht, nie großartig geändert. Und wie ich finde ist das auch gut so. Jedoch ist es verwunderlich, dass die Wertungen von Teil 1+2 und Teil 3 so unterschiedlich sind. Kritik ist hier jedoch nur möglich wenn man die Teile untereinander vergleicht. Zum Beispiel bessere Story, Übersetzung etc.
Beim Vergleich der Tests von PW1 und Teil 3 fällt jedoch auf, dass vollkommen neue Pro und Kontra Argumente verwendet wurden und es so unmöglich gemacht wird zu begreifen, warum PW1 besser war als Teil 3, es fehlt jeglicher Vergleich. Außerdem werden Kritikpunkte genannt, die rein subjektiv sind wie zum Beispiel die Story, welche sicher nicht neue Erkenntnisse des Lebens preisgibt, jedoch sehr kreativ und spannend ist. Außerdem sind alle Pro Argumente von Teil 1 auch noch in Teil 3 zu finden. Um es abzukürzen: Ich plädiere für eine 80er Wertung und sage nur eins EINSPRUCH!!!
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

"..der sich an Mangas orientiert. Allerdings in recht gezähmter Form, denn besonders brutal ist das Adventure nicht.."
In mir wurde das Gefühl impliziert,das das Spiel besonders irgendwas mit Manga zu tun hat und nur ausnahmsweise keine Gewalt für ein Manga hat.
Ich kann dieses Spiel jeden ans Herz legen das er es zumindest mal antestet,auch für manga-hasser.
Wer Mangas als brutal sieht, der hat nur den den kleinen Überblick eines Mediums das zum größtenteil gewaltfrei ist und auch andre vorzüge aufweisen kann.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

viel wind um nix

Beitrag von Sylver001 »

kinderz ihr regt euch viel zu sehr auf.

die einzigen wirklichen kritikpunkte für leute die diese art spiel mögen sind doch: linear und viel zu kurz ^^

wenn man sich überlegt, weswegen man eigentlich diese spiele spielt, dann denke ich, erfüllt es doch voll und ganz seinen zweck.

ich bin zwar noch nicht ganz durch (letzte Episode) aber freu mich jetzt schon auf eine fortsetzung.

so als verbesserungsvorschlag würde ich bringen: dass wesentlich mehr beweise ins spiel gebracht werden, aber nicht jeder beweis notwendig ist, so das es ausreicht, wenn man nur die hälfte präsentiert. wodurch wiederum durch alternative verfahren auch ein wiederspielwert entstehen würde. (haken: japaner, mögen linearität.. deswegen hege ich hierbei keine hoffnungen ^^)

und antibeweise für ganz eilige, die immer nur nach trial and error vorgehen. sodass man, wenn man nicht aufmerksam ist, sich selbst schon mal ins knie schießen kann. ..

ich denke mit den punkten gewappnet, wäre das die perfekte adventure-lawyer-sim 8)
Antworten