Gothic 3: Götterdämmerung

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sahel35
Persönliche Nachricht:

nachtest

Beitrag von sahel35 »

Weil dies eine gewisse inkonsequenz an den Tag legen würde. Es ist ja nicht so das 4P darauf wartet den Publishern Honig um den Mund zu schmieren. Die sind verpflichtet, das was sie zum Verkauf bieten, so Fehlerfrei wie möglich abzuliefern. Und dann ist es einfach eine Zumutung dem Kunden 880MB oder im Fall von G3, noch viel mehr auf die Nase zu hauen.

Zu früheren Tagen bist du in ein Geschäft gegangen, hast das Geld auf den Tisch gelegt und einen Big Mäc inklusive der 2 Fleischscheiben, dem Salat und der leckeren Soße bekommen. Heute kriegste eine Brothälfte und arbeitest dich vom Grünzeug angefangen hoch... Und das kann es doch nicht sein.

Abgesehen davon ist es schwer, ein Spiel Stück für Stück so sachlich wie möglich wieder hochzuwerten. Vom nicht geringen Mehraufwand einmal abgesehen.

Nein, diesen Gefallen sollte man den Publishern nicht tun, auch wenn es für die Kunden interressant wäre.
TheFango
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheFango »

Ich finde es muss sich endlich getraut werden auch mal richtig schlechte Wertungen zu verteilen. Ist das Produkt Mist so muss es als das bezeichnet werden.

Dicke Namen sollten kein Schutzschild für die Leistung eines Spiels sein.
Bild
Bild
Bild
Bild
sahel35
Persönliche Nachricht:

:D

Beitrag von sahel35 »

da schreib ich grad vom big mäc und jörg erwähnt nen Toaster :D

fast getroffen ^^
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

Hans_Wurst80 hat geschrieben:Warum nicht?
Weil ich diesen Text gelesen habe um zu erfahren ob ich mir das Spiel kaufen soll, nicht um Kritik an der modernen Patchpolitik zu lesen, dafür sind die Kolumnen da.

Danke Jörg, dass du nun doch mehr auf einen deiner Leser eingehst.
4P|T@xtchef hat geschrieben:1) Weil ich mir für 50 Euro etwas kaufe, das fertig verpackt im Regal steht. Also erwarte ich ein fertiges Erlebnis
Ja, deshalb wird das Game auch die Wertung behalten. Ich habe nur darum gebeten, dass ihr mich später auch über den Zustand des Games mit Patcxh informiert und welche Wertung es bekommen hätte, wäre es so herausgekommen. Denn ich würde den Patch ja runterladen und da wäre es natürlich schön zu wissen, ob man sich so doch noch ein gutes Spiel zusammenbasteln könnte.
4P|T@xtchef hat geschrieben:2) Weil ich unseren Testern nicht noch zumuten will, jede Kleinigkeit später nachzutesten, die da hinterher geschoben wird, weil man im Entwicklungsprozess einfach falsche Terminprioritäten gesetzt hat.
Ok, das ist ein Grund den ich durchaus akzeptieren kann bzw. muss, da Gamestar sicherlich die grössere Redaktion hat.
4P|T@xtchef hat geschrieben:3) Weil wir den Termindruck in dieser Branche, der das Erreichen der Quartalsziele eines Unternehmens vor das Erreichen der Qualität stellt, nicht noch mit Nachtests belohnen und stützen wollen.

Wie gesagt: Die Wertung soll dem Kunden als Anhaltspunkt dienen und völlig neutral sein. Wenn sich Magazine von Publishern bestechen lassen ist das schlecht, wenn Magazine aber quasi das Gegenteil machen ist das der Objektivität nicht hilfreich. Aber um das geht es ja gar nicht, denn ich verlangte ja wie gesagt keine neue Wertung :wink:

Ok, den Punkt 2 verstehe ich, damit ist das Thema für mich erledigt, da es für euch schlecht möglich scheint bzw. ist, diesen zusätzlichen Kundensupport zu leisten.
Zuletzt geändert von Mr. B am 25.11.2008 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
rainstormi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainstormi »

DAS ist wirklich das beste was ich je gesehen habe!!!

// edit by no_name
// Auch wnen die Mädels nett aussehen und ne Party feiern... so was hat hier
// NIX zu suchen und das weißt du auch!

Bild
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

rainstormi hat geschrieben:DAS ist wirklich das beste was ich je gesehen habe!!!

[den Link zensiere ich mal]
:lol:
Leute gibts ^^
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

20%? Erbärmlich ... :lol:
Irgendwie lustig wie Gothic 3 versaut wird :lol:
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

Super Wario hat geschrieben:Irgendwie lustig wie Gothic 3 versaut wird :lol:
Lustig?! Ich bin ziemlich betrübt und das meine ich ernst :?
zerr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zerr »

RIP Gothic
Bitboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bitboy »

Richtig so - ich find auch nur der Zustand des Spiels so wies auf den Ladentisch kommt sollte in die Wertung eingehen. Immerhin solls ja auch noch Leute geben, die nicht über DSL verfügen (Ich) - und wenn ich dann 200 MB Monsterpatches sehe möcht ich am liebsten auf die Tastatur kotzen. Und dann "Wir ham's doch aber gepatchet!" als Entschultigng bringen, das geht einfach net. Ich mein, ich versteh ja, das man (besonders bei einem komplexen Spiel wie Gothic) nicht alle Bugs vorm Release finden kann, und Patches sind dann ja auch voll in Ordnung - aber offensichtliche Fehlern, die jedem Spieler sofort ins Auge beissen, die sind einfach nicht zu entschuldigen und schon gar nicht mit einer höheren Nachtest-Wertung zu belohnen!

Was mein ihr, was mein Mathelehrer machen würde, wenn ich sage: "Joa, da sind halt schon ne Menge Fehler in der Arbeit, und die Note 5 is auch voll gerechtfertigt. Aber ich patch den ganzen Spaß noch n bissl auf, dann könn wir ja noch ne 2 draus machen"?

Es darf einfach keine Zeitdruck-Mentalität einreissen. Schnell hingeschludert, über 5 Jahre halbwegs vernünftig mit Riesenpatches hingebogen, fertig - oder was?
Looger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Looger »

Draak hat geschrieben:1.) Das Gamestar keine Fehlbewertungen eingestehen kann, entspricht nicht der Realität.

Sowohl bei Planescape: Torment als auch bei Ultima 9 hat man im Nachhinein zugegeben, dass die Wertungen nicht richtig waren. Im Falle von ersterem zu niedrig, im Falle von letzterem aufgrund zahlreicher Bugs zu hoch.
Ohja, was PS:T angeht: Jahre später, in nem Minikasten, mit der Begründung, die Zeit habe nicht gereicht. Die Eier für einen Nachtest eine Ausgabe später hatten sie aber trotzdem nicht.

@ Gothic-Test: Glückwunsch und vielen Dank. Der Test ist eine Bestrafung, und mehr hat JoWood für seine Geschäftspolitik auch nicht verdient. Wenn andere Magazine dem Beispiel folgen würden, wäre JoWood der Pleite vielleicht auch endlich mal etwas näher.
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

The Bth Dimension hat geschrieben: Und genau da sehe ich auch ein Problem. Mir kommt es mittlerweile so vor, als würde der Tester willkürlich eine tiefe Wertung geben um damit in Zukunft Bugs zu verhindern.
Ich will damit dieses unter enormen Zeitdruck entstandene Machwerk nicht schön reden, jedoch scheinen mir die Wertungen von 4Players im allgemeinen zu "extrem".
Dass Gamestar und PCGames jeweils eine Wertung um die 70 geben, ist dann ev. das andere Extrem, d.h. aber noch lange nicht dass 4Players 20 geben muss um dies gewissermassen auszugleichen.
Also wenn ich mir die Meinungen so im Netz ankucke (gerade von Fans der Franchise) sind die 20% von 4p eher deckungsgleich mit "Volkes Stimme" als doe Phantasiewertungen von GS,PCGames und Co.
Muss man auch mal so sagen....
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

The Bth Dimension hat geschrieben: Weil ich diesen Text gelesen habe um zu erfahren ob ich mir das Spiel kaufen soll, nicht um Kritik an der modernen Patchpolitik zu lesen, dafür sind die Kolumnen da.
Naja... das hast Du ja auch erfahren oder? Du sollst Dir das Spiel NICHT kaufen, eben WEIL die moderne Patchpolitik Sch**ße ist. Ist doch ganz einfach. :wink:
Phnx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phnx »

Ich würde eine Bewertung verweigern! :D

Bild
Bild
Bild
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

The Bth Dimension hat geschrieben:
Super Wario hat geschrieben:Irgendwie lustig wie Gothic 3 versaut wird :lol:
Lustig?! Ich bin ziemlich betrübt und das meine ich ernst :?
Aber schon nach dem verbuggten Gothic 3 war ja relativ klar, dass das Add-On nicht besser wird - um ehrlich zu sein, verdirbt mir dieses verdammte Add-On noch die Freude auf Gothic 4 - allerdings ist mir die schon vergangen ... einmal Spiel versauen, okay kann ja mal passieren. 2mal - NEIN! :cry:
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Antworten