ArmA II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Volhv
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Volhv »

@ Chef

Es gibt mehrere unterschiedliche Anforderungen (aus Ingeneursstudium) an in Produkt:

Grundforderung - soll sicherstellen dass die Hauptfunktionen (HF) erfüllt sind.
(Mixer mixt, Bohrer bohrt, Soldat schießt und läuft, Auto fährt, Heli fliegt).

Die Grundforderungen an ein PC Spiel ist dass es läuft und nicht abstürzt (wie Empire beim Kompanien zusammenfügen oder einem Save wenn die anderen Nationen ziehen! Aber auch wenn eine ArmA II Mission zu Ende geht wenn sie soll.)

Hier bei HF kann man sich kaum streiten. Grundforderung nicht erfüllt - Produkt weitgehend schrott! Kaputten Mixer kann man als Briefbeschwerer oder Buchhalter nehmen, aber ihn deswegen gleich kaufen?

Nebenforderungen - sollen sicherstellen dass das Produkt sich neben der Konkurrenz gut plaziert und die sonstigen Ansprüche - die Nebenfunktionen (NF) erfüllt. (Beim Mixer, Bohrer u.a. die Handhabung, Modi, Größe und Gewicht, Geräusche, Leistung sowie das berühmte Preis/ Leistungsverhältnis..)

Beim PC Spiel sind es grundsätzlich die Handhabung, allg. Spielbarkeit und Neuerungen wie eine bessere Grafik und zus. Funktionen.

Man kann heute noch CS 1.6 gut entwickeln und spielen, keine Frage. Und es wird auf jeder 100€ Kiste laufen. Doch allein wegen den Animationen und Grafik wird das Spiel neben der Konkurrnez alt aussehen.

Aber ihr seht schon - hier ist Diskussionsbedarf was NF und was schon eher zu HF gehört. Vom Nachfolger eines Titels, wäre es zu erwarten dass der gefälligst besser zu sein hat.

Wenn ich mir ein neues Handy kaufe, Geld habe und mein altes funktioniert dann erwarte ich das das neue mehr zu bieten hat. Auch wenn ich damit telefonieren kann!

Begeisterungsanforderungen - werden mit SonderFunktionen SF erfüllt.

Ganz schwer zu fassen so was. Unendlicher Diskussionsbedarf. Jeder lässt sich individuell anders begeistern! Der eine ist von den 300 Funktionen begeistert, obwohl er grade mal 20 benuzten kann. Ein Käufer eines Sport- Autos will seine 250 Sachen fahren. Der andere dass der Motor "richtig" brummt. Und und und..

Empire hat bei vielen mit der Flotte gepunktet. ArmA II bei nicht wenigen mit den "bösen Russen". Jeder Nazi Schooter punktet bei vielen mit den "bösen Krauts". (Viele deutsche Spieler sind nicht erfreut darüber. Die wissen das Großvater auch nur ein Mensch war.)

Und jetzt kommts: Damit einer die 2 Wochen ArmA II oder Empire spielt muss seine Begeisterung gegeben sein. Die ist zutiefst individuell, aber man kann die nicht bei der Bewertung unberücksuchtigt lassen.

Und das ist die Zwickmühle des 4P.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

MF_Uzi hat geschrieben:
Tja, dir liegen halt simple, gameplaylose Spiele. Schön für dich.
Ja natürlich total Gameplaylose Spiele, immerhin noch mehr Gameplay das die Spiele über 50 % kommen. Witzfigur.
500 Gegner von der Stange hüpfen lassen, sodass sie punktgenau bei jedem mal Zocken wieder da stehen wo sie sich das erste mal schon eine Kugel im Kopf einfingen, das is realismus yeah, COd4, das selbst in der einzigsten Schleichmission im Speedmodus durchgerannt werden kann lol das sollte unser MAssstab werden. Das Hauptprobb ist die derzeitige Ideenlosigkeit im Shootergewerbe, das Spieletesterplattformen wie 4P einem COD4 obwohl es ein einziger Grafikblender und Scriptfeuerwerk in einem ist so hohe Prozentzahlen geben, obwohl der Wiederspielwert der SP gleich 0 ist und im MP eh andere Regeln gälten.
Da wo im Multiplayer derjenige zum König wird, der perfekt strafe Jumpen und Headshoten kann.
Ich finde 4P hat zum Teil recht mit der niedrigen Wertung, denn ein 100 % Spiel wird es nie geben und 90 % bekommen die Spiele eher, wenn sie bei 4P im exclusiven Vorabbericht schon als Überflieger tittuliert worden sind.
Die Tatsache, das durch diese Masse an Hollywoodschlauchshooteraction, jetzt jedes Spiel auf diesen Quantitätszug aufspringen muss, jede Rauchwolke exakt berechnet sein muss, Häuser ne komplette Innenaustattung brauchen ist für mich einfach nicht mehr nachzuvollzieheng.
Gut, wenn das der Masstab von 4P ist, dann muss ich sagen hat ARMA II aber nur 25 % VERDIENT. Da es BI's sei dank keinen Masstab zum bewerten eines solchem Megamonsterpakets gibt. Da kann ich die Höhe der Wertungen in diesem Falle getrost ignorieren und in anderen Fällen auch, wie bei GTAIV, das auf ATI karten nicht spielbar war zum Veröffentlichungszeitpunkt. Bekommt aber 90+ % weil 4P nur mit Nvidiagrakas testen, die kurioserweise als einzigste unterstützt werden.

Für Die Leute die sich hier wegen der Patches mittlerweile fast aufgeilen^, sei folgendes gesagt OFP war schon von der ersten Sekunde an ein Communityprojekt. Die ersten Spielminuten habe ich Monate vor Veröffentlichung erlebt in der Open beta. Dieses Spiel ist so wie Morrowind es lebt von der Community, von den Mods und den Erweiterungen, die der Hersteller und die Community kostenlos über viele jahre hinweg entwicken und der Community kostenfrei zur Verfügung stellen. Ein Spiel das 50% % Gewicht auf Multiplayer hat 40 % auf den Editor, und 10 % der Sp wichtig ist, bewertet 4P hauptsächlich nach dem dem einzigen grösseren Baustellenort, dem unwichtigen SP (der eigentlich grad mal zum erlenrnen der Steuerung dienen soll).

Dem MP hat man in 3 Seiten hauptsächlichen rumgewhines, ganze 8 Zeilen gewidmet. 2,75 Seiten war def. bla bla und rumgewhine, warum das nicht funzt wieso das nicht geht und immer nur der SP, ich hab kaum was gelesen das dort was richtig gut ging, das den Tester beeindruckt hat, nichts nur negatives weil die KI des Soldaten ihn still stehen liess und nicht in deckung springen liess, wie man es erwartet hätte.

ARMA ist kein COD, wer sich das Spiel wegen SP kauft wird entäuscht, auch ohne das alle Bugs aus der SP entfernt wurden.

Es wäre heutzutage normaler, das Publisher und Hersteller vehement alle Schuld von sich weisen und Patches eher getarnt als Contenterweiterung rauswerfen so wie bei assasiens creed, resi5 der fall war.
So wie bei Far Cry 2 was ja laut Ubisoft extrem fehlerfrei erschien, solche Struntzdummen Openworldschlauchshooter müssen logischerweise weniger fehler haben, weil sie obwohl sie sich OpenWorld tittulieren dennoch zu stark linear ausgerichtet sind und damit wesentlich simpler zu scripten sind.
Bei ARMA II kann ich mir sicher sein, das hinter dem nächsten berg das Gebiet nicht wieder genauso eintönig und dahingeklatscht aussieht wie bei far cry 2. Fahr mal in Fc2 zw den Strassen durch das Gelände um abzukürzen und mach das mal in ARMAII.

Das Spiel wurde auf drängen des PB's in deutschland vor OFP2 veröffentlicht.
Der Hersteller wusste, das er das Spiel so hätte nie veröffentlichen dürfen, der böse schwarze Mann, der ihm das Geld für die Entwicklung aber gegeben hat, zwingt ihn dieses dennoch zu tun.

Was macht ihr wenn die Bank euch die Pistole auf die Brust setzt, während ihr noch nen Kredit abzahlen müsst?

(Monty Python - the meaning of life, würde seine Kinder in dem Falle an die Forschung verkaufen ^^)

DIE BI's wissen, das die Fans verstehen, das das Spiel den derzeitigen stand hat. Und ich hätte sogar schon 50 Öcken für die Beta hingeblättert, ganz einfach weil das Spiel mit keinem anderen auf dem PC konkurieren kann, ausser mit seinen eigenen Vorgängern. Mitglied in einer solchen Community zu sein, ist eine Ehre, Bugfixing bzw Bugerkennung ist für den ein oder anderen Selbstverständlich.

Unabhängig von Pro's und contra's wurde weiter auf dem Gesammtpaket rumprügelt, weil mal die eine KI versagte (auf einem 225 qkm grossen areal ist völlig unfassbar), die Redakteure von 4P sind im übrigen weit entfernt von Fehlern, oder dem Ansatz dazu Fehler machen zu können, daher testet man Spiele auch nur im Urzustand, denn wir leben in einer fehlerfreien Welt, manchmal frag ich mich warum die Götter den Fehler machen und zu vielen Menschen das Lebenslicht schenkten.

PS: Das geilste an ARMA II ist, das ich mir jetzt über Jahre keine sinnlosen Shooter mehr zu kaufen brauch, wenn der sp nicht funzt bastelt man sich halt ne Jagdmission im Editor, oder baut sich ne Landebahn und fliegt mit dem Jet herum oder geht mal wieder vor die Türe. ^^
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Sklaven-ohne-Ketten der etwas andere blog
Tonci87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonci87 »

Zulu du sprichst mir aus der Seele. In welcher Community/Forum bist du?
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Es wäre wirklich mal an der Zeit die Prozent Wertungen in die Tonne der überholten Ideen zu werfen.
Man müsste jedes Spiel individuel Testen, denn ARMA 2 enfaltet sich erst wenn ein Kumpel mit seinem Rechner neben ein sitzt und man sich grade im dunkeln an eine feindliche Basis anschleicht.
Der Editor war ebenfalls schon seit OFP eine der wichtigsten Komponenten, was man dort mit einigen klicks zusammen basteln kann ist einfach unglaublich.
Mal eben zusammen in einem Heli rumfliegen und Panzer jagen, np nach 5 Minuten steht das Grundgerüst.
Man möchte wissen wie ein Stadtkampf mit 150 Infanteristen abgeht, np nach 10 Minuten kann es los gehen, dass könnte ich jetzt beliebig weiter führen.

Deswegen müsste man auf die Prozent Wertung verzichten und einfach eine empfehlung geben, für wen das Spiel geeignet ist und für wen nicht.
Dazu gehört natürlich auch eine Warnung das es noch viele Bugs gibt und einige vieleicht erstmal warten sollten.

Da hier aber bereits erwähnt wurde, dass man aus Finanziellen Gründen nicht auf die Prozent Wertungen verzichten kann, kommt es dann zu solchen Bewertungen.

Ich kann auch jeden verstehen, der lieber gemütlich die Lemming Gegner in CoD abballert als mal eine Stunde lang rumzuirren ohne einen Schuss abzugeben, ARMA bleibt nun mal ein knüppel harter Shooter der einiges an einarbeitung benötigt.

Also trampelt ruhig auf ARM;A 2 rum, während die Fans sich vor freude die Armyhosen nass machen. =)
Tonci87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonci87 »

und wie sie das tun nur das es marine Hosen sind
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Tonci87 hat geschrieben:Zulu du sprichst mir aus der Seele. In welcher Community/Forum bist du?
Im mom in gar keiner, hab 5 Jahre meines lebens mit WoW wechgeworfen und derzeit hab ich für zu lange Abende keine Zeit, wenn du früh 5 Uhr aufstehn musst um täglich robotten zu gehn 18 uhr wiederkommst ist die Woche fast durchgängig die Spielekiste aus leider, gar keine Lust nach FA mehr mich dranzusetzen. Wenn ich sagen würde ich bin in einer Community aktiv, dann is das wohl die 4p Community mittlerweile.
Tonci87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonci87 »

Schade bin momentan auf der Suche nach nem guten Arma 2 forum
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Volhv hat geschrieben:Und das ist die Zwickmühle des 4P.
Ja, so ist es - und das ist gut so. :wink:

Aus der kommt man nicht heraus, wenn man sich erst eingesteht, dass Spieletests keine klassischen und schon gar keine naturwissenschaftlichen Produkttests sind, die eine Funktionalität beurteilen, sondern immer auch Erlebnistests.

Man kann anders heran gehen, keine Frage, aber wir fahren damit seit Jahren sehr gut, gerade weil diese Erlebnisse aufgrund ihrer gnadenlosen Ehrlichkeit und emotionalen Färbung für Reibung sorgen - auch in der Redaktion. 4Players und jedes andere Magazin ist aber erst dann wertvoll, wenn es ohne Rücksicht auf Metacritics, Hörensagen, Erwartungshaltung oder Fanforenberichten die eigene, scharf formulierte Kritik anbietet.

Und die deckt sich ja selbst bei unserem subjektiven Ansatz sehr häufig mit dem, was irgendwelche Schnittdatenbanken ausspucken - letztlich ist man auch als Subjekt nur Teil eines Kollektivs. Der Leser soll hier aber nicht seine Wertungsharmonie oder gar eine Wertungsweisheit finden, sondern eine markante Kritik unter hunderten - und selbst der Widerspruch zu dem, was man selbst erlebt oder erwartet hat, kann unheimlich hilfreich im Dschungel der Reviews sein.
Tonci87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonci87 »

Na ja das mit der emotionalen Färbung habt ihr hier schon mal sehr gut hinbekommen :P
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich besuche diese Seite schon seit ihren Anfängen und hätte mich auch sicherlich nicht Angemeldet, wenn mich die Bewertungs Politik hier garnicht angesprochen hätte.

Es ist auch sicherlich kein leichter Job, da man egal wie man ein Spiel Bewertet immer einigen ans Bein pinkelt.

Momentan hadere ich nur etwas mit euren Prozent Bewertungen, der geschriebene Teil eurer Tests ist immer noch 1a, jetzt mal ARMA 2 aussen vor gelassen. =)
smoli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smoli »

White Wolf_1986 hat geschrieben:Das ist man mal einen Monat weg und muss gleich so eine Wertung lesen...

Echt schade.

Klar hat das Spiel eine Menge Potenzial , aber das bringt alles nichts wenn es unfertig ist , wahrscheinlich noch übler als bei Arma1.

Jetzt werden Mainstream 08/15 Spiele wie Operation Flashpoint 2 allen ruhm ernten.
- Klar ist es nicht schön wenn ein Spiel unfertig auf den Markt kommt. Doch müssen wir uns daran gewöhnen wenn wir weiterhin Spiele haben wollen die die Komplexität eines CoD über steigen sollen. :/
(Das Zauberwort heist Kosten)

- Ich kann dich beruhigen. Das spiel ist ein Dutzend mal bugfreier als Arma1 damals. Die Fehler beziehen sich in erster Linie auf das Missiondesign. Sprich, es wurden zb Trigger und Waypoint fasch gesetzt. Sieht man auch in der erstem Mission. Die Soldaten die die Geisel beschützen sind auf "Achtlos" gestellt. Zwar bewegen sie sich auf Grund dessen nicht von der Stelle. Benehmen sich aber gleichfalls wie Tagträumer. Sie ignorieren den Gegner. Man hätte da nur einen Trigger einbauen müssen der beim entdecken von USMC-Eingheiten das verhalten auf Kampf setzt. Und schon wäre alles OK. :( >>> Qualitätssicherung

4P|T@xtchef hat geschrieben: ....Es ist ja nicht so, dasss da draußen keine spielbaren PC-Titel erscheinen würden oder dass es ein Ding der Unmöglichkeit wäre, ein Spiel genau so zu polieren wie es für Wii, 360, PS3 & Co (in der Regel) selbstverständlich ist. ....
1. Gerade mit wegen dieser zusätzlichen Qualitätssicherung kosten die Konsolentitel auch 20€ mehr. :/

2. Erschüttert es mich das man die Produktsicherung auf dem PC mit der für Konsolen gleich setzte. Schließlich optimiert man ja das Spiel nicht genau auf ein System (sowie eben Xbox oder PS) sondern auf tausende Varianten von Hardware. Von der Software ganz zu schweigen. Es ist gewiss um ein vielfaches einfachen ein Spiel auf genau eine Hardware/Software Kombination auszulegen als auf einen riesigen Haufen von Variationen. Nicht um sonnst sind Bugs auf dem PC nicht bei jedem die selben. Viele meckern zb das Arma2 oft abstürzt. Dies ist bei mir noch NIE vorgekommen. Obwohl ich sehr oft ALT+TAB benutze (wegen Editor). Wird aber bestimmt daran liegen das ich mein WinXP vor 3 Wochen erst neu drauf gezogen haben. ^^ Bei einer Konsole erwarte ich keinen einzigen Grafikfehler. Da man das Spiel bis ins Kleinste auf das System angleichen kann. Darum haben zb auch viele Konsolentitel keine sichtbaren Ladezeiten. Weil man ganz genau berechen kann wie lang das System braucht um den nächsten Lvl in den Speicher zu laden. Und in der Zeit ein Video oder einen Mini-Level einspielt.

PS: 90% aller KI Probleme in Arma2 resultieren aus der eher schlechten Wegfindung. Die KI weis was sie will. Und sie weis wo sie hin muss. Doch findest sie nicht so leicht den weg dahin. Ich hab sogar einen Ahnung warum. ^^ Doch das kann auch jeder selbst sehen der sich mit dem Editor etwas auskennt. Genauso wie er da Testen und sehen kann das die KI 100%ig nicht schummelt. Sie schaut also nicht durch Wände.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ja das gute alte Dilema, es ist einfacher Spiele für die Konsole zu entwickeln, leider schränkt dort das Pad und irgend wann die Hardware die Entwickler ein.

Auf dem PC hätte man die besseren Vorraussetzungen, wenn nicht jeder Idiot andere Hardware im Rechner hätte.
Wir können also also aussuchen, wenn die Hardware von einem Monopoliten vertrieben werden würde, müssten wir zwar mehr für die Hardware zahlen, würden aber im Spieleparadis leben, momentan zahlen wir aber wenig für die Hardware und bekommen reihenweise Betas.
Na zumindest bocken sich die Betas mehr, als der Mainstream Abfall, der die Spieleregale vollmüllt.

Schon wieder eine Zwickmühle. =)
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Rickenbacker hat geschrieben:Ja das gute alte Dilema, es ist einfacher Spiele für die Konsole zu entwickeln, leider schränkt dort das Pad und irgend wann die Hardware die Entwickler ein.

Auf dem PC hätte man die besseren Vorraussetzungen, wenn nicht jeder Idiot andere Hardware im Rechner hätte.
Wir können also also aussuchen, wenn die Hardware von einem Monopoliten vertrieben werden würde, müssten wir zwar mehr für die Hardware zahlen, würden aber im Spieleparadis leben, momentan zahlen wir aber wenig für die Hardware und bekommen reihenweise Betas.
Na zumindest bocken sich die Betas mehr, als der Mainstream Abfall, der die Spieleregale vollmüllt.

Schon wieder eine Zwickmühle. =)
Das ist es auch wass mich so verwundert, ein Konsolentitel kostet 20 € mehr wegen der Qualisicherung, die Kosten für Qualitätssicherung ist auf einer Multihardwareplattform wie dem PC aber viel teurer und aufwendiger zu fabrizieren, PC spiele kosten aber generell max 50 öcken.
Zarma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zarma »

Hm der interessanteste Ansatz, der bisher hier herauskristallisiert wurde ist, dass man von der Prozentwertung abweichen sollte und ein differenziertes Fazit dem Test beilegt (in dem bspw. erklärt wird, dass BI ArmA 2 auf jedenfall weiter patchen und nicht verrotten lässt wie Rockstar GTA IV).
Jörg? Statement! :D
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Das ist es auch wass mich so verwundert, ein Konsolentitel kostet 20 € mehr wegen der Qualisicherung, die Kosten für Qualitätssicherung ist auf einer Multihardwareplattform wie dem PC aber viel teurer und aufwendiger zu fabrizieren, PC spiele kosten aber generell max 50 öcken.
Die Mehrkosten bei Konsolentiteln haben eher mit den Lizenzgebühren zu tun, die die Hersteller an Nintendo, Microsoft und Sony für die Nutzung ihrer Plattformen und Dienste zahlen müssen. Die werden auf PCs nicht fällig.

Konsolentitel müssen zwar gewisse Qualitätsstandards erfüllen, bevor sie vom jeweiligen Konsolenhersteller das Approval, also die Genehmigung erhalten, allerdings wird dort eher dafür gesorgt, dass bestimmte Vorgaben eingehalten werden (Länge von Ladezeiten, Logos etc. etc. etc.). Eine inhaltliche Kontrolle findet da eher in rudimentärer Form statt und fällt eher in den Aufgabenbereich der publisher-eigenen QA. Die passen aber natürlich etwas mehr auf, weil sie das Ding ja nicht von Sony & Co. um die Ohren gehauen bekommen wollen nebst erneutem Approval-Prozedere.
Antworten