ANNO 1404
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Man brauch sich nur klarmachen das die normale Bevölkerung nichtmal 10% des gesamten Geldes besitzt. Wo der Rest steckt ist dann wohl klar.
Und sowas auch noch in Schutz nehmen ist einfach nur lächerlich. Kann mir so ein Verhalten nur mit Dummheit erklären, oder Forenaccs von diversen Firmen die versuchen negatives zu blocken.
Wertungen über 90% sind nicht drinn, da steckt nicht genug Neues in der Packung. Man hätte z.B. dieses hässliche hinploppen von Gebäuden mit netten Aufbau Animationen versehen können, ähnlich wie in Siedler.
Auch könnten die Rohstoffe zu den Baustellen gekarrt werden. Hätte die Athmo jedenfalls um einiges verbessert.
Aber die wollen ja ein Addon machen, hoffen wir mal das es auch etwas erweitert und nicht nur Maps bietet.
Und sowas auch noch in Schutz nehmen ist einfach nur lächerlich. Kann mir so ein Verhalten nur mit Dummheit erklären, oder Forenaccs von diversen Firmen die versuchen negatives zu blocken.
Wertungen über 90% sind nicht drinn, da steckt nicht genug Neues in der Packung. Man hätte z.B. dieses hässliche hinploppen von Gebäuden mit netten Aufbau Animationen versehen können, ähnlich wie in Siedler.
Auch könnten die Rohstoffe zu den Baustellen gekarrt werden. Hätte die Athmo jedenfalls um einiges verbessert.
Aber die wollen ja ein Addon machen, hoffen wir mal das es auch etwas erweitert und nicht nur Maps bietet.
-
- Persönliche Nachricht:
Du weißt schon das ANNO nicht wie die Siedler oder andere Strategiespiele ist, wo man es sich leisten kann die Gebäude wegen mehr Realismus mit ner Aufbauanimation zu versehen ? Weißt du wie sehr das den Ablauf stören würde ? Wahrscheinlich nicht ... . Genauso wie mit den Rohstoffen .. das alles würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen bis dann endlich mal n Bauernhaus stehen würde Außerdem ist es nicht ANNOtypisch ...dcc hat geschrieben:Man brauch sich nur klarmachen das die normale Bevölkerung nichtmal 10% des gesamten Geldes besitzt. Wo der Rest steckt ist dann wohl klar.
- The SPARTA
- Persönliche Nachricht:
Ja genau, da hat @dcc einbisschen zu früh das Maul aufgerissen, ohne sich zu informieren.hans-karl petersen hat geschrieben:Du weißt schon das ANNO nicht wie die Siedler oder andere Strategiespiele ist, wo man es sich leisten kann die Gebäude wegen mehr Realismus mit ner Aufbauanimation zu versehen ? Weißt du wie sehr das den Ablauf stören würde ? Wahrscheinlich nicht ... . Genauso wie mit den Rohstoffen .. das alles würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen bis dann endlich mal n Bauernhaus stehen würde Außerdem ist es nicht ANNOtypisch ...dcc hat geschrieben:Man brauch sich nur klarmachen das die normale Bevölkerung nichtmal 10% des gesamten Geldes besitzt. Wo der Rest steckt ist dann wohl klar.
- Immaculate_Misconception
- Persönliche Nachricht:
Bei Anno 1701 hatte ich eine blühende Stadt nach ungefähr 2 Stunden errichtet...bei 1404 brauche ich das dreifache der Zeit, um überhaupt irgendwas auf die Reihe zu bekommen. Die Bedürfnisse des Orients, die des Okzidents... Ok, es ist mein erstes Endlosspiel dieser Version...aber dieses Spiel ist dermaßen komplex...es fällt schwer, nicht die Übersicht zu verlieren...
Ganz großes Lob an die Entwickler! Es ist einfach nur hervorragend...(und ich habe die Kampagne noch nicht einmal begonnen...)
Ganz großes Lob an die Entwickler! Es ist einfach nur hervorragend...(und ich habe die Kampagne noch nicht einmal begonnen...)
Habe jetzt gestern auch einige Stunden mit Anno verbracht und muss meinem Vorredner recht geben. Die Komplexität steigt am Ende stark an und es dauert ewig bis man eine einigermassen große Stadt aufgebaut hat.
Ich hatte am Ende knappe 900 Adlige und hatte nicht einmal den Titel Großstadt erreicht.
Trotzdem bisher das beste Anno
Ich hatte am Ende knappe 900 Adlige und hatte nicht einmal den Titel Großstadt erreicht.
Trotzdem bisher das beste Anno
Natürlich hab ich 1404 nicht in der 60 Minuten - Demo durchgespielt!! Da hast du mich missverstanden. Das mit der höchsten Ausbaustufe war auf die 3 Vorgänger bezogen.Shadow_Flüsterer hat geschrieben:JimboDuck hat geschrieben:Schade eigentlich, hätte es mir gerne gekauft. Aber ich bin es von Anno gewohnt, dass wenn ich es 2 -3 mal bis zur höchsten Ausbaustufe hatte, der Reiz futsch war. Hab die Demo gespielt und bis auf die immer noch sehr eintönig zu gestaltenden Wohn- und Wirtschaftszohnen in Quadrat- und Rechteckgebiete(Hallo?! Simcity war vor 20 Jahren!) fand ichs ziemlich klasse.
Nur was soll ich mit dem Game, wenn es keinen Mehrspielermodus hat? Zweimal eine Endlospartie durchspielen und in den Schrank damit? Dafür ist mir mein Geld zu schade, ehrlich
Nun man kann sich an der Kampagne vernügen, die Szenarien bewältigen und sich in den unzähligen Start Optionen für die Endlos Kampagne vertiefen. Ich frag mich auch wie du in der Demo dazu kommst zur höchsten Ausbaustufe zu gelangen und dann ist es ja auch noch so, daß man bei höheren Schwierigkeitsgraden nicht einfach so in kürzester Zeit die perfekte Stadt erschaffen kann.
Und wie hat man deiner Meinung nach zu dieser Zeit den Städte gebaut? Ein Haus in den Wolken das andere auf dem Meer und die Feuerwache unterirdisch? Und ausserdem kann man doch die Häuser und Straßenzüge nach eigenen ermessen dort platzieren wo man es gerne hin haben möchte. Das man natürlich mit zu extremen und unlogischen Bau Platzierungen nicht weit kommt, spricht für die Realitätsnähe und der Logik des spiels zur damaligen Zeit, aber ein bisschen kann ich dich schon verstehen, du hättest es halt gerne kunderbunt, aber Anno baut halt auf eine realitätsbezogene Logistik und Bauweise zur damaligen Zeit.
Ich würde dir eventuell mehr ein Spiel wie City Life empfehlen, da geht es etwas etwas bunter und chaotischer zu, sprich man kann mehr kreuz und quer bauen und das Spiel ist ja auch noch dazu ganz ordentlich oder du wartest halt auf ein Game das sich City Life und Sim City ähnelt.
Öhm City life musst du mir nicht empfehlen, ich kenn es und fand es so für ca 2 -3 Std gut.
Also Städte wurden im Mittelalter übrigens ganz anders aufgebaut als in Anno. Dazwischen liegen Welten. Sicher waren vor allem die Kirche und Feuerwache (wenn es denn überhaupt eine gab) möglichst zentral im Ort gebaut. Aber alles drum herum war bestimmt nicht quadratisch oder rechteckig.
Ein Einzugsgebiet für die Kirche ist totaler Quatsch, weil die Leute teilweise kilometerweite Strecken zu Fuß zurück gelegt haben. Dann ist man halt früh aufgestanden, fertig. Die Kirche kam nicht zu den Menschen, die Menschen kamen zu den Kirchen(häusern) Außerdem gab es (vor allem in kleineren Dörfer) kaum eine Unterteilung in Wohnhäuser und Wirtschaftshäuser. In den größeren Städten vielleicht in Ansätzen, aber generell war das Haus entweder auch die Arbeitsstätte, ein Bauernhof, oder eine heruntergekommende Bruchbude.
Eigentlich ist es ja nicht so tragisch, ein Spiel so zu planen. Aber das ist ja nun schon die 4 Version des Spiels. Daher frag ich mich, wo die Weiterentwicklung in der Städteplanung liegt. Diese rechteckigen Felder baut man irgendwann aus dem Effeff ohne Reiz und anspruch. Vielleicht fällt einem hin und wieder etwas neues zur Optmierung ein, oder man muss das beste aus der Landschaft machen und einen Kompromiss eingehen.
Und da es halt auch schon in den Vorgängern genauso war, liegt der Reiz des Städtebaus ungefähr bei 0. Wirtschaftsteil, Musik und Grafik holen da zwar viel wieder raus, aber ich weiss halt genau, dass das Game spätestens nach einem Monat bei mir im Schränk anfängt zu verstauben. Mit einem Multiplayer (meinetwegen nur für LAN; für mich muss keiner einen Server einrichten) wäre der Wert des Spiels imho weit höher. Vielleicht warte ich auf die 10 Euro version (die dann hoffentlich ohne diesen Wahnsinnsonlinekopierschutz daher kommt)
Ich geh sogar noch einen Schritt weiter: Gar keine Quellen hab ich angegeben! :wink:Caramarc hat geschrieben:Ja, ich schaute und beschloss, so kann es nicht weitergehen - zumindest nicht mit mir. Daher sage ich allen Firmen und Spiele mit diesem Schwachsinn erstmal "Auf Wiedersehen, bis du sauber bist!".JimboDuck hat geschrieben:Außerdem schau dich mal um! mittlerweile läuft doch fast jedes neue Game über eine Online- freischaltung oder ähnlichem.
Von diesen ganzen Firmen, die mein Geld genommen und ich ihre Software, stehen meine Regale voll, alles gute Spiele, die ich jetzt wieder vermehrt spiele und in der Zwischenzeit keine Produkte mit Kundenverarsche mehr kaufe.
BOYKOTTSIEGE - ich spiele und ihr verkauft weniger und das ganz legal!
Beleg? Unzureichende Quellen, würde ich sagen.JimboDuck hat geschrieben:Das ist für die Firmen einer der Wenigen Wege, ihre Spiele überhaupt irgendwie abzusichern in Zeiten von Rapid Share und Emule. Die Firmen, die das nicht machen gehen kaputt!
Es ist kein Geheimnis, dass viele Spielehersteller massive Finanzprobleme haben oder hatten (und dem entsprechend Pleite sind oder aufgekauft wurden). Teilweise sind die Firmen ja Pleite, bevor sie ihre Toptitel auf dem Markt haben. Zwei Beispiele, die mir da direkt, ohne irgendwo lange zu suchen, einfallen: Der aktuelle Panzers - Titel stand lange auf der schwebe, ob der überhaupt veröffentlich weden kann, sowie das Duke Nukem was gerade in der Entwicklung ist/war.
Hier auf 4p, oder anderen Gamesseiten liest man doch fast im Wochentakt von Finanzproblemen der Hersteller und Publisher.
Ich mach es ja ähnlich wie du und kaufe weniger oder gar keine neuen Games mehr. Aber wäre die Onlineaktivierung nicht erfolgreich, dann wäre sie auch nicht so im Trend. Auf Leute wie dich oder mich nimmt da keiner Rücksicht.
Ich denke der Trend wird folgender Maßen weitergehen:
Große Titel mit hohen Entwicklungskosten, werden bald fast alle online aktiviert werden müssen.Singleplay und Onlineanteile werden sich mehr vermischen
Der Anteil an reinen Onlinegames wird zunehmen, ein Kauf somit eh verpflichtend.
Onlineplattformen wie Steam werden Mainstream.
Kleinere Games (weniger Grafik, mehr Gameplay) werden weiterhin im Laden zu erhalten sein und auch zunehmen.
Browsergames und Mini - Onlinespielchen (mit evtl Onlinewerbepartnern, bzw. Registrierung auf entsprechenden Seiten) werden in der Spielkultur ihren festen Platz finden und gratis zu spielen sein.
Ich kaufe mir nur noch Budgettitel... die Spiele sind fertig gepatcht und super günstig.
Nachteil ist, das sie Online nicht mehr soooo viel gespielt werden, weiß bei Strategietiteln aber eh wurscht ist. Ich habe einfach kein Geld für Vollpreistitel, dafür aber Geduld und Grafik ist mir zum Glück auch nicht so wichtig.
Habe Anno 1701 damals relativ am Anfang für 25 € Neu bei Amazon ergattert. Wenn ich bei Anno 1404 ein ähnliches Schnäppchen machen kann, greif ich natürlich zu :wink: ... Anno bleibt Anno bleibt einfach genial
Nachteil ist, das sie Online nicht mehr soooo viel gespielt werden, weiß bei Strategietiteln aber eh wurscht ist. Ich habe einfach kein Geld für Vollpreistitel, dafür aber Geduld und Grafik ist mir zum Glück auch nicht so wichtig.
Habe Anno 1701 damals relativ am Anfang für 25 € Neu bei Amazon ergattert. Wenn ich bei Anno 1404 ein ähnliches Schnäppchen machen kann, greif ich natürlich zu :wink: ... Anno bleibt Anno bleibt einfach genial
dann ist das alles erstmal deine Meinung/Spekulation - kein Fakt und sehr wahrscheinlich nicht mal wahr.JimboDuck hat geschrieben: Ich geh sogar noch einen Schritt weiter: Gar keine Quellen hab ich angegeben! :wink:
...das ist nichts neues und nichts wahr nur diese Branche betrifft. Schau dir mal an wieviele PC Spiele Firmen es in den letzten 20 Jahre gab. Viele Finanzprobleme sind zudem noch hausgemacht.JimboDuck hat geschrieben: Es ist kein Geheimnis, dass viele Spielehersteller massive Finanzprobleme haben oder hatten (und dem entsprechend Pleite sind oder aufgekauft wurden).
deine Beispiele sind leider total absurd und ungeeignet für die Argumentation, gerade wenn man auf den Duke schielt.JimboDuck hat geschrieben: Teilweise sind die Firmen ja Pleite, bevor sie ihre Toptitel auf dem Markt haben. Zwei Beispiele, die mir da direkt, ohne irgendwo lange zu suchen, einfallen: Der aktuelle Panzers - Titel stand lange auf der schwebe, ob der überhaupt veröffentlich weden kann, sowie das Duke Nukem was gerade in der Entwicklung ist/war.
Lies die FAZ oder den Spiele und Du wirst sehen das haben andere Branchen auch.JimboDuck hat geschrieben: Hier auf 4p, oder anderen Gamesseiten liest man doch fast im Wochentakt von Finanzproblemen der Hersteller und Publisher.
na das wollen wir mal sehen, du und ich und noch zehntausend. Sonst bräuchtest Du ja auch nie wählen gehen, weil deine Stimme bringt ja nix, oder?JimboDuck hat geschrieben: Ich mach es ja ähnlich wie du und kaufe weniger oder gar keine neuen Games mehr. Aber wäre die Onlineaktivierung nicht erfolgreich, dann wäre sie auch nicht so im Trend. Auf Leute wie dich oder mich nimmt da keiner Rücksicht.
nur wenn wir es stillschweigend hinnehmen und es zulassen. Aber nicht mit mir!JimboDuck hat geschrieben: Ich denke der Trend wird folgender Maßen weitergehen:
Große Titel mit hohen Entwicklungskosten, werden bald fast alle online aktiviert werden müssen.
gibt es schon ist ja auch in Ordnung, ist nur nicht meie Abteilung und deren Mechanismen brauche ich in den Spiele die ich möchte nicht haben und haben darin auch nix verloren.JimboDuck hat geschrieben: Singleplay und Onlineanteile werden sich mehr vermischen
Der Anteil an reinen Onlinegames wird zunehmen, ein Kauf somit eh verpflichtend.
Onlineplattformen wie Steam werden Mainstream.
Kleinere Games (weniger Grafik, mehr Gameplay) werden weiterhin im Laden zu erhalten sein und auch zunehmen.
Browsergames und Mini - Onlinespielchen (mit evtl Onlinewerbepartnern, bzw. Registrierung auf entsprechenden Seiten) werden in der Spielkultur ihren festen Platz finden und gratis zu spielen sein.
- Shadow_Flüsterer
- Persönliche Nachricht:
JimboDuck hat geschrieben:Natürlich hab ich 1404 nicht in der 60 Minuten - Demo durchgespielt!! Da hast du mich missverstanden. Das mit der höchsten Ausbaustufe war auf die 3 Vorgänger bezogen.Shadow_Flüsterer hat geschrieben:JimboDuck hat geschrieben:Schade eigentlich, hätte es mir gerne gekauft. Aber ich bin es von Anno gewohnt, dass wenn ich es 2 -3 mal bis zur höchsten Ausbaustufe hatte, der Reiz futsch war. Hab die Demo gespielt und bis auf die immer noch sehr eintönig zu gestaltenden Wohn- und Wirtschaftszohnen in Quadrat- und Rechteckgebiete(Hallo?! Simcity war vor 20 Jahren!) fand ichs ziemlich klasse.
Nur was soll ich mit dem Game, wenn es keinen Mehrspielermodus hat? Zweimal eine Endlospartie durchspielen und in den Schrank damit? Dafür ist mir mein Geld zu schade, ehrlich
Nun man kann sich an der Kampagne vernügen, die Szenarien bewältigen und sich in den unzähligen Start Optionen für die Endlos Kampagne vertiefen. Ich frag mich auch wie du in der Demo dazu kommst zur höchsten Ausbaustufe zu gelangen und dann ist es ja auch noch so, daß man bei höheren Schwierigkeitsgraden nicht einfach so in kürzester Zeit die perfekte Stadt erschaffen kann.
Und wie hat man deiner Meinung nach zu dieser Zeit den Städte gebaut? Ein Haus in den Wolken das andere auf dem Meer und die Feuerwache unterirdisch? Und ausserdem kann man doch die Häuser und Straßenzüge nach eigenen ermessen dort platzieren wo man es gerne hin haben möchte. Das man natürlich mit zu extremen und unlogischen Bau Platzierungen nicht weit kommt, spricht für die Realitätsnähe und der Logik des spiels zur damaligen Zeit, aber ein bisschen kann ich dich schon verstehen, du hättest es halt gerne kunderbunt, aber Anno baut halt auf eine realitätsbezogene Logistik und Bauweise zur damaligen Zeit.
Ich würde dir eventuell mehr ein Spiel wie City Life empfehlen, da geht es etwas etwas bunter und chaotischer zu, sprich man kann mehr kreuz und quer bauen und das Spiel ist ja auch noch dazu ganz ordentlich oder du wartest halt auf ein Game das sich City Life und Sim City ähnelt.
Öhm City life musst du mir nicht empfehlen, ich kenn es und fand es so für ca 2 -3 Std gut.
Also Städte wurden im Mittelalter übrigens ganz anders aufgebaut als in Anno. Dazwischen liegen Welten. Sicher waren vor allem die Kirche und Feuerwache (wenn es denn überhaupt eine gab) möglichst zentral im Ort gebaut. Aber alles drum herum war bestimmt nicht quadratisch oder rechteckig.
Ein Einzugsgebiet für die Kirche ist totaler Quatsch, weil die Leute teilweise kilometerweite Strecken zu Fuß zurück gelegt haben. Dann ist man halt früh aufgestanden, fertig. Die Kirche kam nicht zu den Menschen, die Menschen kamen zu den Kirchen(häusern) Außerdem gab es (vor allem in kleineren Dörfer) kaum eine Unterteilung in Wohnhäuser und Wirtschaftshäuser. In den größeren Städten vielleicht in Ansätzen, aber generell war das Haus entweder auch die Arbeitsstätte, ein Bauernhof, oder eine heruntergekommende Bruchbude.
Eigentlich ist es ja nicht so tragisch, ein Spiel so zu planen. Aber das ist ja nun schon die 4 Version des Spiels. Daher frag ich mich, wo die Weiterentwicklung in der Städteplanung liegt. Diese rechteckigen Felder baut man irgendwann aus dem Effeff ohne Reiz und anspruch. Vielleicht fällt einem hin und wieder etwas neues zur Optmierung ein, oder man muss das beste aus der Landschaft machen und einen Kompromiss eingehen.
Und da es halt auch schon in den Vorgängern genauso war, liegt der Reiz des Städtebaus ungefähr bei 0. Wirtschaftsteil, Musik und Grafik holen da zwar viel wieder raus, aber ich weiss halt genau, dass das Game spätestens nach einem Monat bei mir im Schränk anfängt zu verstauben. Mit einem Multiplayer (meinetwegen nur für LAN; für mich muss keiner einen Server einrichten) wäre der Wert des Spiels imho weit höher. Vielleicht warte ich auf die 10 Euro version (die dann hoffentlich ohne diesen Wahnsinnsonlinekopierschutz daher kommt)
Also das ist zur Zeit noch etwas zu viel verlangt, soweit der Spielemarkt noch lange nicht um Kilometer weite Fußmärche für ein Gebäude zu erstellen, mit hohen und tiefen unterschieden, usw. usw., würde man das so umsetzen wie du dir das vorstellst bräuchte man eine unvorstellbare Größe Spielefläche und dann noch so viele Details und wuseleien auf einmal, ne noch nicht, vor allem nocht lange nicht in einen Aufbauspiel wie Anno 1404. Ich habe gar nicht mehr erwartet von neuen Anno, es war mir schon vorher klar das es nur ein gutes Update wird.
Trotzdem gab es in vielen großen Siedlung eine allgemeine Stadtkirche oder zumindestens eine in der Nähe, natürlich gab es auch viele ausserhalb der Städte, vor allem aber Klöster usw., die haben dann schon eher weit auserhalb der Siedlungen gelegen und wie du ja schon erwähnt hast gab es ja die ganzen Stadt Strukturen schon damals, natürlich nicht in Perfektion, aber es gab sie im Ansatz, von daher kann man sagen das Anno für Videospiel- Verhätnisse trotz allem relativ realistisch daherkommt, finde ich jedenfalls.
Aber okay, auch wenn ich da ein wenig anderster denke, wenn man es so umsetzen würde wie du es dir vorstellst, dann würde die Entwicklung ganz andere Dimensionen annehmen. ^^
Da mir langsam die Lust vergeht mit dir und deiner so selbstgefälligen Art zu diskutieren, schick ich dir nur den einen Link zum Thema Duke Nukem, damit du dir so Überflüssigkeiten wie "total absurde Argumente" in deinem Spiegelchen der Eitelkeit anschauen kannst. Pappenheimer! Geh mal Luft schnappen!Caramarc hat geschrieben:bla bla...
http://www.gamestar.de/specials/reports ... le_p7.html
Wenn du Streit suchst, dann bewerf deinen Nachbarn mit Lehmknödeln, aber lall hier nicht die Leute mit deiner miesen Laune dicht! Danke und Schönes Wochenende JD
Ic hab ja nicht beschrieben, wie ich es mir wünschen würde. Aber ganz so simpel wie es ist muss es nun auch nicht sein. Nach vier Spielen kann man doch eine kleine Entwicklung erhoffen oder? Ich finde selbst im über 15 Jahre alten Siedler 1 war der Städtebau viel hübscher als in allen Anno Teilen. Ich erwarte ja keine Wunder oder so. Sicher, Anno ist ok, und mit Meerspielermodus hätte ich es jetzt wohl schon im Regal stehen. Ich will es ja gar nicht schlecht reden. Nicht das du mich falsch verstehst.Shadow_Flüsterer hat geschrieben:...