Tales of Monkey Island: Launch of the Screaming Narwhal

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GuybrushThreepwood
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuybrushThreepwood »

Lengnis hat geschrieben: Immer dieses ganze "mimimi blöde Grafik" und "mimimi ich komm mit der Steuerung nicht klar" rumgeheule. Beim vierten Teil haben sich auch viele beschwert, dass die Grafik ja ach so kacke und die Steuerung übelster Mist sei. Es stimmt ja, beides war nicht unbedingt sehr gut und trotzdem ist EoMI ein toller Teil der Reihe. Und das gleich gilt auch für ToMI. Inhaltlich ein würdiger Nachfolger der MI Reihe. Der Stil ist natürlich erstmal gewöhnungsbedürftig, bringt das MI Flair aber gut rüber. Die Dialoge sind klasse (oh man, "Englisch-Abi" und dann nichts verstehen :roll:), die Rätsel sind logisch und gut durchdacht (wenn auch recht einfach, ich war nach rund 3,5 Stunden durch) und die Story macht Lust auf mehr.
Die 88 Punkte/Prozent (sind es nun eigentlich Punkte oder Prozent?) sind meiner Meinung nach vollkommen gerechtfertigt (schöner Test, Bodo :)).
Wer das Spiel jetzt nicht spielen will, weil es von der technischen Seite her (die Sprecher sowie die Musik sind übrigens allererste Sahne) nicht das Nonplusultra ist, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen...
Ich fand bisher jeden MI-Teil sehr gut. Auch 3 und 4. Bei 4 fand ich die Steuerung ebenfalls gut, auch gegen die Story hatte ich nichts. Leider Gottes gefällt mir ToMI nur eben nicht. Ich würd ja gern was anderes sagen, aber dann müsste ich ja lügen. Fällt eigentlich noch jemandem auf, dass manche Leute recht aggressiv sind? Guybrush würde Dich nicht leiden können, Du großer MI-Fan. ;-)
rz70
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rz70 »

88%? Irgendwie waren alle Tests die ich bisher gelesen haben irgendwie bei 70-75 % angesiedelt.
Lengnis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lengnis »

GuybrushThreepwood hat geschrieben:
Lengnis hat geschrieben: Immer dieses ganze "mimimi blöde Grafik" und "mimimi ich komm mit der Steuerung nicht klar" rumgeheule. Beim vierten Teil haben sich auch viele beschwert, dass die Grafik ja ach so kacke und die Steuerung übelster Mist sei. Es stimmt ja, beides war nicht unbedingt sehr gut und trotzdem ist EoMI ein toller Teil der Reihe. Und das gleich gilt auch für ToMI. Inhaltlich ein würdiger Nachfolger der MI Reihe. Der Stil ist natürlich erstmal gewöhnungsbedürftig, bringt das MI Flair aber gut rüber. Die Dialoge sind klasse (oh man, "Englisch-Abi" und dann nichts verstehen :roll:), die Rätsel sind logisch und gut durchdacht (wenn auch recht einfach, ich war nach rund 3,5 Stunden durch) und die Story macht Lust auf mehr.
Die 88 Punkte/Prozent (sind es nun eigentlich Punkte oder Prozent?) sind meiner Meinung nach vollkommen gerechtfertigt (schöner Test, Bodo :)).
Wer das Spiel jetzt nicht spielen will, weil es von der technischen Seite her (die Sprecher sowie die Musik sind übrigens allererste Sahne) nicht das Nonplusultra ist, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen...
Ich fand bisher jeden MI-Teil sehr gut. Auch 3 und 4. Bei 4 fand ich die Steuerung ebenfalls gut, auch gegen die Story hatte ich nichts. Leider Gottes gefällt mir ToMI nur eben nicht. Ich würd ja gern was anderes sagen, aber dann müsste ich ja lügen. Fällt eigentlich noch jemandem auf, dass manche Leute recht aggressiv sind? Guybrush würde Dich nicht leiden können, Du großer MI-Fan. ;-)
Hm stimmt, mein Beitrag kam vielleicht ein wenig aggressiv rüber. Ich hab halt schon häufiger gelesen, dass viele sich über die Grafik und die Steuerung beschweren (wie auch beim vierten Teil) und diese Oberflächlichkeit regt mich einfach auf, gerade bei einem Spiel wie Monkey Island. Da hab ich meinem Ärger gerade einfach mal Luft gemacht :).
Nur sollte man über die technischen Defizite hinwegsehen und ToMI eine Chance geben, vor allem als bekennender MI-Fan. Und ich denke, dass du das mit der dt. Version auch noch einmal tun wirst, oder? :wink:
GuybrushThreepwood
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuybrushThreepwood »

Lengnis hat geschrieben: Hm stimmt, mein Beitrag kam vielleicht ein wenig aggressiv rüber. Ich hab halt schon häufiger gelesen, dass viele sich über die Grafik und die Steuerung beschweren (wie auch beim vierten Teil) und diese Oberflächlichkeit regt mich einfach auf, gerade bei einem Spiel wie Monkey Island. Da hab ich meinem Ärger gerade einfach mal Luft gemacht :).
Nur sollte man über die technischen Defizite hinwegsehen und ToMI eine Chance geben, vor allem als bekennender MI-Fan. Und ich denke, dass du das mit der dt. Version auch noch einmal tun wirst, oder? :wink:
Na klar werd ich mir die deutsche Version zulegen. Und nachdem das noch recht lange dauern wird, werd ich sehr wahrscheinlich sowieso noch die englische spielen. Man sieht ja, dass sich Telltale angestrengt haben, das beste aus den Wii-Vorgaben herauszuholen und spielen sollte man es auf jeden Fall.
FreshPrince 0102
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FreshPrince 0102 »

Ich schließe mich Lengnis voll und ganz an.

Ich spiele Monkey Island, weil mich dieser Flair, Dialog Witz, Story und und und immer mitreist. Bei jedem Durchspielen.
Es geht mir dabei nicht hauptsächlich um die Grafik oder die Steuerung (obwohl ich ein altmodisches Point&Click vorgezogen hätte).
Ich will wissen wie die Geschichte weitergeht^^
Ich kauf mir doch das Spiel weil ich daran Spass haben will und net damit ich geile Grafik habe oder eine gute Steuerung... Ich kauf mir ja auch kein scheiß Spiel weil es halt ne gute Steuerung hat oder???
N Monkey Island Fan sollte drüber weg sehen und weiter mit Guybrush auf die Reise gehen und ich hoffe weiterhin das neue Spiele veröffentlicht werden

Ich hoffe aber auch wirklich das sie das ganze in deutsch Synchro machen und die alten Sprecher behalten.
Steht das eigentlich fest??
Bild
Der Industrievertreter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Industrievertreter »

rz70 hat geschrieben:88%? Irgendwie waren alle Tests die ich bisher gelesen haben irgendwie bei 70-75 % angesiedelt.
Das ist jetzt nicht direkt auf dich bezogen, da auch andere einfach nur Prozentzahlen reinschreiben und rumvergleichen: Bitte, schaut doch nicht nur auf die Zahlen! Der GS-Test selbst ist sehr viel informativer als der Wertungskasten (das gilt übrigens auch für den 4Players-Test). Zahlen können einfach keine komplexe Meinung vollständig widerspiegeln, also bitte lest die Tests und orientiert euch daran, und nicht an den Wertungen!
Kouen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kouen »

Ich muss mich Lengnis anschließen: worüber man sic haufregen kann sind die ständigen Beschwerden. Ich meine anscheinend wären viele besser drauf als würde es keinen neuen Teil geben. Egal ob bei Gamestar oder sonst wo das Spiel schlechter abgeschnitten hat (laut diesem Test aufgrund der Grafik und dem - meines erachtens falsch eingerechneten - Umfang). Alles in allem schneidet das Spiel gut ab. Wenn man ein Fan der Serie ist, lässt man sich auch darauf ein. Die einen kommen gut mit der neuen Steuerung und Grafik zurecht, andere weniger. Das war das selbe mit MI4. Bei MI3 haben viele auch zuerst auf das Aussehen geschimpft. Dennoch scheint es immer noch jede Menge Fans zu geben. Würde mich wundern, wenn sich das nach diesem Teil ändert. Monkey Island lebt vom Charm Guybrush's, von der Story und der mehr oder weniger liebenswerten Charaktere, die man trifft. Wenn dieses Gefüge auch von diesem Teil erfüllt wird, dann ist es doch eigentlich ein Muss für jeden Fan. Der nimmt auch die Grafik und Steuerung irgendwann an, denn wenn die Story fesselt und das Spiel Spaß macht, sieht man irgendwann auch darüber hinweg!

Edit: Demnach schließe ich mich auch dem FreshPrince 0102 an, der schneller war ;)
"Life is a game."
"Highscore?"
Bild
USERNAME_1588196
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1588196 »

Was heisst denn Serien-Fan?
Schluckt man dann alles, was da kommt?
Wie dämlich ist das denn?

Diesem Fanboygesetz zur Folge war Gothic3 ja ein richtig gutes Spiel... eben NICHT.

Sry, dann reicht in Zukunft ein einziger Satz von Euch:
"Ich bin Fan" - den Rest können wir uns dann schon denken..

Ich mochte Teil1,
ich liebte Teil2,
Teil3 baute dann bereits ab
und Teil4 war nahezu ungenießbar.

Teil1 und 2 habe ich immer noch installiert und spiele es mit SCUMMVM... dasselbe kann man von Teil4 nicht behaupten.

Diese Episodenausschlachtung empfinde ich als Beleidigung. Diejenigen, die es über den grünen Klee preisen scheinen zur Zeit der Adventures ohne Sprachausgabe noch nicht auf der Welt gewesen zu sein.. anders scheint mir das nicht erklärbar zu sein.
Immer dieses ganze "mimimi blöde Grafik" und "mimimi ich komm mit der Steuerung nicht klar" rumgeheule.
Mario Barth imitieren und sich wundern, dass man nicht mehr ernstgenommen wird..
Wenn Sie, Mario Barth,

mit drei Barth-Adlaten in einem hannoverschen Steakhouse lümmeln und erst die Bedienung, die Ihnen statt Cola zero ein Glas Cola light gebracht hat, wortreich nölend zusammenfalten; dann einem sehr höflich an Ihren Tisch tretenden Herrn den Autogrammwunsch mit dem Satz »Nee, nee, sicher nicht, wenn ich einmal anfange, wollen gleich alle« abschlagen; wenn der so Gescholtene dann freundlich darauf hinweist, daß das Autogramm aber doch für seinen Sohn sei, der für Ihren, Barth, am Abend in Hannover stattfindenden Auftritt eine Karte habe, und Sie dann den Riesenarschsatz »Sportsfreund, wenn ich ›nein‹ sage, meine ich nicht ›ja‹« sagen; wenn Sie also mit Ihrem nimmermüd Berliner Dummsabbelmaul die Hand beißen, die Sie füttert, dem derart Gedemütigten dann noch ein vierstimmiges Hohngelächter hinterhersenden und Ihre Rotte ob der gelungenen »Pointe« abklatschen, dann, Barth, dürfen Sie sich gleich zweimal nicht wundern, wie sehr uns das Anagramm Ihres Namens erfreut, das wir soeben erstellt haben:

Abart im Ohr.
The recording industry is like a kid screaming for candy.
The problem is that the kid has diabetes...
FreshPrince 0102
Persönliche Nachricht:

@Kouen : Muhaha^^

@Hamlet:

Ich finde du hast schon Recht.

Man sollte wirklich net alles schlucken was da kommt, aber meiner Meinung nach waren von der Story her die Monkey Island Teile sehr gut.
Ich spiele momentan auch nur noch 1, 2 und 3
Der 4. ist wirklich nicht toll von der aufmache her, wie zB gesteuert wird und der Charm der alten Teile erreicht er nicht aber dennoch muss ich sagen ein, von der Story her sehr guter Nachfolger.
Ich bin zwar Fanboy und jeder der Teile hat ein Ehrenplatz in meiner Sammlung jedoch gefällt mir nicht jeder Teil gleichgut.

Und das sie nach der Pleite von 4 net wieder ins gute alte P&C gegangen sind find ich komisch, da sie bestimmt Internet haben und doch lesen können was sie falsch gemacht haben xD
Freu mich schon auf Xbox 360 die Monkey Island Special Edition und die werde ich wahrscheinlich erst auf neuer Fassung durchmachen, dann Retro dann wieder Neu,... dann wieder Retro usw^^
Bild
Kouen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kouen »

Hamlet hat geschrieben:Was heisst denn Serien-Fan?
Schluckt man dann alles, was da kommt?
Wie dämlich ist das denn?

Diesem Fanboygesetz zur Folge war Gothic3 ja ein richtig gutes Spiel... eben NICHT.
Reden wir hier immer noch über Monkey Island? Rund um hat das Spiel doch ziemlich gut abgeschnitten - im Gegensatz zu Gothic 3. Sorry aber das ist aufgrund der allgemeinen Wertungen leider kein gutes Argument. Deine Meinung in Ehren - wenn du das Spiel nicht gut findest, dann kann man das jetzt auch nicht mehr ändern. Bringt es denn was dann anderen den Spielspaß zu verderben? Die Entwickler können nunmal nicht auf jeden individuellen Wunsch eingehen. Deswegen müsste man rein theoretisch schlucken was kommt. Dafür gibt es doch aber die Tests. Und die sprechen nicht gerade gegen ToMI.

Hamlet hat geschrieben:Diejenigen, die es über den grünen Klee preisen scheinen zur Zeit der Adventures ohne Sprachausgabe noch nicht auf der Welt gewesen zu sein.. anders scheint mir das nicht erklärbar zu sein.
Ich bin mit diesen Spielen (LucasFilmGames, die alten Sierra-Adventures) aufgewachsen. Ich glaue wir sind uns beide einig, dass diese immer unerreicht bleiben werden. Das heißt aber noch lange nicht, dass alles neue schlecht ist. Auch wenn MI4 ein Flop war - irgendwas neues musste probiert werden. Ansonsten würden wir doch immer noch auf 640 x 480 spielen. :)
Zuletzt geändert von Kouen am 08.07.2009 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Life is a game."
"Highscore?"
Bild
FreshPrince 0102
Persönliche Nachricht:

Ich bin mit diesen Spielen (LucasFilmGames, die alten Sierra-Adventures) aufgewachsen. Ich glaue wir sind uns beide einig, dass diese immer unerreicht bleiben werden. Das heißt aber noch lange nicht, dass alles neue schlecht ist. Auch wenn MI4 ein Flop war - irgendwas neues musste probiert werden. Ansonsten würden wir doch immer noch auf 640 x 480 spielen. Smile
Teils wünsche ich mir das doch... Sierra hat Larry ins Leben gerufen und mitlerweile zerstören sie ihn... der arme Kerl...
Box Office Bust... einer meiner größten Fehler... soooo schlecht^^
Wenn man den heutigen Larry mit den damaligen vergleicht, würd ich am liebsten ins Spiel hinein und ihn einfach nur verprügeln und dannach noch den Neffen und dann wieder zum Larry ... das geht doch nicht^^
Bild
spliffb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spliffb »

rz70 hat Folgendes geschrieben:
Es geht mir dabei nicht hauptsächlich um die Grafik oder die Steuerung (obwohl ich ein altmodisches Point&Click vorgezogen hätte).
Mir geht es auch nicht hauptsächlich um Grafik und Steuerung, trotzdem sind es für mich auch im Adventuregenre zwei sehr wichtige Kriterien, die über einen Kauf oder Nichtkauf mitentscheiden können.
Und ich mache gute/schlechte Grafik nicht an der Anzahl von Polygonen aus, sondern ob sie zur Atmosphäre positiv beiträgt, Flair und Charme zusammen mit der Story, den Dialogen, der Musik etc. transportieren kann.

Der Grafikstil entspricht überhaupt nicht meinen Vorstellungen und Anforderungen für einen Monkey Island Nachfolger. Telltales Sam & Max hat mich zwar (grafisch) ebenso wenig vom Hocker gehauen, aber da passte der Style immerhin noch halbwegs vernüftig zum Vorgänger.
Bei der Steuerung sehe ich keinen vernünftigen Grund, warum man sie verkompliziert und nun auch noch die Tastatur hinzuziehen soll, ohne einen wirklichen positiven spielerischen Mehrwert dadurch zu erhalten.

Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden, die einen mögens, die anderen nicht, und ich werde dann wohl bald im Remake von MI1 meine Abentuerlust befriedigen können.
FreshPrince 0102
Persönliche Nachricht:

Ich hab das zwar (auch) geschrieben aber egal^^

Natürlich ich gebe dir auch recht... ich meine... ich achte auch manchmal auf Grafik, dennoch ist das dennoch kein wirklicher mitentscheider... für mich
Ich habe mir Box Office Bust und Magna Cum Laude geholt obwohl die Grafik für mich eher schlecht war ^^
Okay die Spiele sind auch schlecht aber is halt nur zur verdeutlichung.

Und das mit dem passenden Grafikstil ist für mich zweigeteilt
Ich finde so ein wenig kitschig eigentlich nicht schlimm aber irgendwie mag ich doch die alten Dinger mit 2D

Naja aber die Geschmäcker gehen halt auseinander was will man machen^^
Bild
GaNtZstyla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GaNtZstyla »

hey sollte es net auch nocg fuer 360 kommen ? .....mir war iwie so
Pyrio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyrio »

Ich will das für die Xbox :(
Antworten