Benötige Hilfe bei der Erstellung eines Spiele-PCs

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nightwynd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nightwynd »

Auf alle Fälle ein gutes Netzteil, sonst nutzt Dir der rest wenig. Und MDT Speicher ist wirklich gut, sehr kompatibel.
johndoe-freename-91377
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-91377 »

Langsam aber sicher nimmt der PC fertige Form an...

Warum die kleine 80GB IDE-Platte? Auf Grund des Tipps von Mo, dass Windows Probleme bei der Installation auf SATA-Platten machen kann. (Wollte eigentlich nur eine 40er nehmen, aber die 80er is eh nur 5€ teurer...)

Wollte eigentlich eh Speicher von MDT verbauen, aber hardwareversand.de hat die nicht in ihrem angebot...
--> RAM extra bestellen und selbst verbauen... Musste aber feststellen, dass sie sich preislich kaum von meiner Wahl unterscheiden. (mal abgesehen von e-bug, aber bei denen will ich nichts bestellen, wenn ich mir so die bewertungen und kommentare zu service ansehe)

MDT: http://www.geizhals.at/a143723.html
Corsair: http://www1.hardwareversand.de/6Vmc1q0s ... 0&agid=266

Zum Gehäuse: OMG warum ich nicht selbst daran gedacht habe...
Gehäuse: http://www1.hardwareversand.de/6Vmc1q0s ... 5&agid=375

Zum Netzteil:
http://www1.hardwareversand.de/6Vmc1q0s ... 8&agid=240
oder
http://www1.hardwareversand.de/6Vmc1q0s ... 3&agid=240

Würde mal spontan sagen ersteres, da HEC eher durchschnittliche Testnoten bekommen hat...
Mich macht aber die Anzahl der PCIe Stecker stutzig... Gibt es einen Adapter mit dem ich mit einem Stecker beide GraKas mit Strom versorgen kann?

Hui..., der PC wird ja immer teurer 8O
Naja, könnte sicher noch 100-200 Euro einsparen... Dazu müsste aber zB Soundkarte raus... aber... wer will das schon^^
Beim Rest (Netzteil, Gehäuse, Mainboard,...) würde ich denke ich mal am falschen Ende sparen...
Naja, werde vllt doch die RAMs durch billigere ersetzen...

mfg
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Sag mal, schon mal bei www.nre.at gekuckt?
Schick deine Vorstellungen doch mal per Mail an die. Die sind so ziemlich die günstigsten in Ö.

Auch wenn du dir u.U. bei Inet-Bestellung 50-100€ sparst hast bei NRE den Vorteil dass du relativ fix an deine Garantieansprüche kommst.

Was machst du wenn dir irgendwas ausfällt? Bei Versand dauert es 3 Tage hin, eine Woche Bearbeitung, drei Tage zurück; ergo stehst du vielleicht 2 Wochen rechnerlos da.

Erinner dich mal an Niedi... einerseits war er als kleinr Händler extrem kulant was mein zerstörtes MoBo anging, andererseits ging alles extrem fix (17:00 gebracht, am nächsten Tag wieder mit nach Hause genommen).
-gone-
johndoe-freename-91334
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-91334 »

und bloß kein toshiba laufwerk^^ mein kumpel und ich haben das gleiche...Bei ihm hat das mal soo komisch angefangen zu rattern und als er die dvd rausgeholt hat war die schön fransig.Und außerdem kann ich aus eigenerfahrung sagen das ist sehhhhr laut
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

haldolium hat geschrieben:-> 2048MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2 Corsair Twinx XMS

den RAM RAUS und dafür normalen Infineon/MDT/sonstigen noname speicher mit akzeptablen timings rein. Wer kein OC betreibt der braucht keinen Cosair ultra ram.
Recht hat der Mann. Kannst auch Samsung Speicher nehmen. Noname würde ich nicht nehmen. Samsung, Kingston, Infineon
haldolium hat geschrieben: -> Samsung SP0802N P80,80GB 7200, 2 MB Cache
wofür ?
Ist ein bisschen wenig. 160 GB Samsung hat das beste Preis/Leistungsverhältnis derzeit. Nimm aber die mit 8 MB Cache, fall Du mal ein Raid System aufbauen willst. Da sind 8 MB besser geeignet.
haldolium hat geschrieben: -> Chieftec LCX-01BL-BL-B blau 400W Chieftec "Mesh-Serie"
gibt wesentlich schönere gehäuse
Gibt aber auch wesentlich hässlichere. Wenn Du nicht soviel Platz im Rechner brauchst, nimm ein Midi-Gehäuse.

Ansonsten, bleibe ich bei meiner Aussage, dass ein PC-Kauf derzeit noch nicht lohnt :wink:
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Vorallem nicht wenn man damit Gothic 3 zocken will... ;)
-gone-
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

Teranis hat geschrieben:Langsam aber sicher nimmt der PC fertige Form an...

Warum die kleine 80GB IDE-Platte? Auf Grund des Tipps von Mo, dass Windows Probleme bei der Installation auf SATA-Platten machen kann. (Wollte eigentlich nur eine 40er nehmen, aber die 80er is eh nur 5€ teurer...)
Mach Dir mal mit den Sata-Platten keine Sorge. Auf ASUS-Boards klappt das sehr gut.

Weniger problematisch als mehr ungewohnt kristallisiert sich die Einrichtung. Man muss bei der Windows Installation F6 drücken und ein "SCSI"-Device einrichten. Dazu packt man sich zuvor die Treiber zum SATA-Controller von der Mainboard-CD auf eine Diskette und befolgt die Anweisungen von Windows.

Weniger ein Problem. Einmal machen danach können :-)
johndoe-freename-91670
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-91670 »

Also ich hab mir jetzt leider nicht alles durchgelesen. Sorry
aber so weit ich es verstanden haben woltest du 1500 ausgeben oder?

also erstmal würd ich dir 1 gb ram stat 2 gb ram empfehlen.
warum? Weil 2 gb ram sinnlos sind und ich hab
mir schon test durchgelesen und dort wird nicht empfohlen 2gb ram zu kaufen
1 gb ist optimal! vom Preileistungsverhältnis top...
marke naja eigentlich wurscht timings sind nicht das wichtigste...
schau dazu auch mal hier nach (mußt aber ein bissel suchen vor kurzem gabs dazu aber dort ein artikel...)
http://www.computerbase.de/

Also an deiner stelle würd ich max noch 3 Monate warten mit dem pc kauf den dann bringt nvidia neue grafikarten raus somit purzeln wieder die preise.
aber noch länger warten, wen nicht jetzt wan dann.
es komt halt immer was neues und den richtigen moment finden ist da fast unmöglich...

So also nochmal grob was ich empfehlen würde.
1 gb ram... ( als dualchannel, also zb. 2*512 vom gleichen typ oder wens 2 gb sein muß dann 2*1 gb)
--> übrigens ist ddr2 NOCH nicht viel besser als ddr1 deswegen benutzt amd nur ddr1, erst bei der nächsten generation der cpus steigen auf ddr2 um da jetzt die leistung der ddr2 rams auch gestiegen ist...
Cpu: Wens dualcore sein soll ( wäre für die zukunft auf jedenfall nicht schlecht)
dann würde eigentlich schon der X2 4000 reichen...
warum amd? Geringer stromverbrauch und bringen mehr leistung als die modelle von intel ( die von amd sind ja auch teurer ;) )
Grafikkarte: Preis/Leistung im Highendbereich ist da auf jedenfall die 7800 gtx ( laut meinen infos)
nim aber die mit 265 mb ( die mit 512 kostet ja eh um die 800 ^^ )
Mainboard: je nachdem ob du später sli haben willst oder nicht.
würde ich aber trotzdem zu einem asus A8N greifen
( http://www.alternate.de/html/shop/produ ... tno=GHEA06& )

so oder auch auch wen ich dazu schon ein paar schlechte kommentare aufgrund der temperatur gehört habe du holst dir die nächste "Machine from Hell"
hier die ausstatung der alten "mfh" noch aus dem Jahr 2005 ( 22.08.05)
http://www.machine-from-hell.com/html/html/index.php

du siehst schon an der werten das ist ein geiles teil^^
vom preis/ leistung auch wen der hoch ist ist der pc sehr gut. ( zumindest zu der zeit als der verkauft wurde...)
bald komt ja die nächste Machine from hell raus.
vll wäre die ja was für dich?
ich werde da warscheinlich zuschlagen...
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

P0D hat geschrieben: so oder auch auch wen ich dazu schon ein paar schlechte kommentare aufgrund der temperatur gehört habe du holst dir die nächste "Machine from Hell"
hier die ausstatung der alten "mfh" noch aus dem Jahr 2005 ( 22.08.05)
http://www.machine-from-hell.com/html/html/index.php
8O ... Der Computer ist für einen komplett PC wohl das beste überhaupt, ich würde aber trotzdem einen selbst zusammenstellen, kein dualcore aber 2 GB RAM (2x 1GB Infineon), ATi X1900 oder 1800, 256 MB reichen.
Teranis hat geschrieben: Warum die kleine 80GB IDE-Platte? Auf Grund des Tipps von Mo, dass Windows Probleme bei der Installation auf SATA-Platten machen kann. (Wollte eigentlich nur eine 40er nehmen, aber die 80er is eh nur 5€ teurer...)
Nimm die 40 GB Platte und hol noch ne zweite S-ATA mit 160GB dazu.
johndoe-freename-91670
Persönliche Nachricht:

ihr mit euren blöden 2 gb ram. :wink:
das bringt viel zu wenig!

guckt euch mal den test an http://www.computerbase.de/artikel/hard ... einleitung

--> auch anderer tests von anderen seiten liefern das gleiche ergebnis.

beispielrechnung
2 gb ram bekomt man so ab 200 euro und mehr
1 gb gibts schon unter 100 ( ich würde so einen im preisbereich von 120 kaufen...)

so das sind also ca 80 € bis zu 2 gb ram
und die bringen mir weniger leistung anstat nen bessere cpu zu kaufen!
und für 80 € kann man schon zum nächstbesseren cpu wechseln dann gibts zb stat nen x2 4200 einen 4400 ( so ungefähr... ;) )
oder man spart sich das geld den so viel geld für so wenig leistung ausgeben ist sinnlos -.-

les euch auf jedenfall alles durch dann seit ihr in sachen ram schlauer :)

die 1900 gibts doch nur mit 512 mb
und die kosten für so ne karte ist über 500 euro oO
( und stimmt 256 mb reichen, da zurzeit sowiso keine games 512 mb ausnutzen können, ist also pure geldverschwendung... )

und warum den immer das "beste" kaufen?
wiso nicht einfach nur ne 7800 gt? das sind schon ca 200 euro unterschied.
die solte dir dann so für 3 jahre reichen und dann kanste ja wieder ne neue kaufen...

es ist verständlich das man immer das beste haben will.
aber ist es nicht besser sein geld zu sparen
und sich wen es die situation erfordert mit dem gesparten geld in der zukunft halt weiter aufzurüsten?
da sowiso die topmodel ( die x1900 von ati oder die 512 mb 7800 gtx von nvidia) einfach überteuert sind..

na jedem das seine ;)
und wiso mehr ausgeben als nötig...
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Nunja... vielleicht bringt JETZT 2 Gig Ram noch nichts... aber in Zukunft sicher.

Und von daher halte ich es sinnvoller die 80€ in Ram als in eine CPU mit extrem geringer Haltbarkeit zu investieren. Den Ram kann man wahrscheinlich 2 Jahre drinn lassen...

Die CPU ist schneller Out-of-Date. ;)

Just my 2 Cents
-gone-
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Zumal ein nebenher laufender Bittorrent-Client gerne mal 200mb Ram für sich beansprucht.
Außerdem wird Vista auch nicht unbedingt weniger Ram wollen.

Und gerade wenn dann auch noch Winamp, Opera, Virenscanner und vielleicht noch ein oder zwei Programme nebenher laufen wird es mit einem Gig imho für einen neuen, teuren PC zu eng.
-gone-
johndoe-freename-91670
Persönliche Nachricht:

wen er sich nen dualcore pc kauft ist das mit den ganzen anwendungen kein problem ;)

und wen die 1 gb ram doch nicht reichen solten
kann er sich ja immer noch nen riegel zusätzliche kaufen.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

naja... ein dualcore kann auch nicht auf wundersame Art und Weise Ram herzaubern... ;)

Ich strauchel mit meinem Gig immer häufiger... vorallem wenn Azureus im Dauerbetrieb ist.... hoffentlich kriegen sie das irgendwann mal in den Griff. Ansonsten macht Fansub-Saugen keinen Spaß...
-gone-
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

schau dir doch mal den uTorrentan.
Der soll extrem Ressourcensparend sein.
Antworten