The Elder Scrolls 4: Oblivion
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Sozialminister hat geschrieben:aber hier bei 4p stört mich ja nicht unbedingt die kritk an sich, sondern nur die kriterien für die bewertung. ich mein, wenn, wie ich grad sehe, ein fable 84 % kriegt dann müsste es ja auch sehr viele spiele geben die hier über 100 oder sogar 200% bekommen müssten.
Fable ist kein schlechtes Spiel, nur weil es dir nicht gefällt kannst du nicht auf die Allgemeinheit schließen, das ist bei Oblivion das gleiche.
-
- Persönliche Nachricht:
Lord Darth Anubis hat geschrieben:88% naja obwoll morrowind besser als gothic 2 ist und oblivion auch besser als gothic 3.
aus serdem wiesosoll der rang den hauptquest zu verfolgen grösser ist als bei orowind?lol. oder zu wenig nebenquest.lol.LOL.
junge mit dem pash kann man die nugs beheben aber das heist net gleich das es nur 88 % verdient.LOL. HL 2 hat mehr als 64 % gekrieget. wieso? der hatte auch bugs bzw unlogischer lvl aufbau. oder wegen das die npcs mich anglozen? tja bei morrowind ist es auch so
oblivion hatt mehr als 90 % verdient.
ja die welt ist kleiner als bei morrowind, schade. und das ist nur weil einige sind in morrowind verlaufen oder konnten sich net zurecht finden. das sind echte noobs für die ist HL 2 ist das richtige
ich meinte 94 % bei HL2 nicht 64% sry
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@LordTyrano
Also ich hab nen Atlon64 3000+ mit 1GB Ram und einer Radeon 9800 Pro mit 256 MB und es läuft wunderbar. Immer dieses orakeln das es bei einem solch alten System ruckeln *muss*, wenn man seinen Rechner vernünftig konfiguriert und die Treiber aktuell hält klappt das alles komplett ruckelfrei.
Ich für meinen Teil bin von Oblivion total begeistert, für mich klar das beste Single Player RPG seit Gothic 2 und Wizardry 8. Liegt vielleicht auch daran, dass ich die englische Version habe. Ist doch aber normal, dass die deutschen Versionen ständig schlecht(er) lokalisiert sind, das war bisher bei jedem Rollenspiel so, wieso sollte es bei Oblivion anders sein.
Das dynamische Levelsystem ist nicht so mein Ding, da hatte Gothic 2 doch einiges mehr zu bieten. Mag es einfach nicht, dass ich theoretisch mit Level 1 einen superschweren Dungeon ausräumen kann, weil die Gegner dann auch Level 1 sind. Aber gut, wozu gibts Modder.
Der Schwierigkeitsgrad ist aber ganz ordentlich angesiedelt, als Magier kommt man gut ins Schwitzen (den Regler fass ich aus Prinzip nicht an^^).
89% hin oder her, die ganzen 95-100% anderer Magazine finde ich auch übertrieben, da man einfach immer noch irgendwas verbessern kann. Allerdings sollte schon in die Wertung einfließen, dass man mit Oblivion hunderte von Stunden Spaß haben kann, während die meisten Shooter (im Single Player) auf ziemlich lächerliche 8-10 Stunden begrenzt sind.
Also ich hab nen Atlon64 3000+ mit 1GB Ram und einer Radeon 9800 Pro mit 256 MB und es läuft wunderbar. Immer dieses orakeln das es bei einem solch alten System ruckeln *muss*, wenn man seinen Rechner vernünftig konfiguriert und die Treiber aktuell hält klappt das alles komplett ruckelfrei.
Ich für meinen Teil bin von Oblivion total begeistert, für mich klar das beste Single Player RPG seit Gothic 2 und Wizardry 8. Liegt vielleicht auch daran, dass ich die englische Version habe. Ist doch aber normal, dass die deutschen Versionen ständig schlecht(er) lokalisiert sind, das war bisher bei jedem Rollenspiel so, wieso sollte es bei Oblivion anders sein.
Das dynamische Levelsystem ist nicht so mein Ding, da hatte Gothic 2 doch einiges mehr zu bieten. Mag es einfach nicht, dass ich theoretisch mit Level 1 einen superschweren Dungeon ausräumen kann, weil die Gegner dann auch Level 1 sind. Aber gut, wozu gibts Modder.
Der Schwierigkeitsgrad ist aber ganz ordentlich angesiedelt, als Magier kommt man gut ins Schwitzen (den Regler fass ich aus Prinzip nicht an^^).
89% hin oder her, die ganzen 95-100% anderer Magazine finde ich auch übertrieben, da man einfach immer noch irgendwas verbessern kann. Allerdings sollte schon in die Wertung einfließen, dass man mit Oblivion hunderte von Stunden Spaß haben kann, während die meisten Shooter (im Single Player) auf ziemlich lächerliche 8-10 Stunden begrenzt sind.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Fable hat in gegensatz zu Oblivion ein ordentliches Kampf- und Zaubersystem.Sozialminister hat geschrieben:fable ist ein blödes hack´n´slay, was mir natürlich nicht gefallen hat. na gut, mein vergleich mit den prozentwerten ist auch übertrieben, deswegen ja der smiley. also nicht immer alles so ernst nehmen, wenn jemand einen smiley dahinter setzt ^^
-
- Persönliche Nachricht:
sicher auch @ high settingsAlso ich hab nen Atlon64 3000+ mit 1GB Ram und einer Radeon 9800 Pro mit 256 MB und es läuft wunderbar. Immer dieses orakeln das es bei einem solch alten System ruckeln *muss*, wenn man seinen Rechner vernünftig konfiguriert und die Treiber aktuell hält klappt das alles komplett ruckelfrei.
die frage war ja nicht "OB es läuft"
sondern "ob auf VIELES verzichtet werden muss"
und da kannst du mir nicht erzählen, das eine 9800pro "alles komplett ruckelfrei" darstellt.
oblivion ist ein hardware-monster.
durch dichten wald mit sonnen-schild + fackel gehen die fps selbst bei mir deutlich in die knie.
ich denke wer oblivion vollkommen ohne abstriche zocken will, sollte am besten ein 7800GT SLI sys sein eigen nennen.
so und in diesem sinne, geh ich nun mal mit den LOD-settings in der ini spielen
-
- Persönliche Nachricht:
Verdammt.
Ich hab´ tatsächlich alles ausser der Kantenglättung auf die höchste Stufe getrieben und es ruckelt bei mir wirklich nur in hektischen Gefechten, und dann auch nur sehr leicht.
Und das mit dem Aldi-PC....so gut kann der doch nicht sein?
Ich hab´ tatsächlich alles ausser der Kantenglättung auf die höchste Stufe getrieben und es ruckelt bei mir wirklich nur in hektischen Gefechten, und dann auch nur sehr leicht.
Und das mit dem Aldi-PC....so gut kann der doch nicht sein?
The media love the latest tragic suizide. They exploit it, then they package it and profit from the people who die! (Nevermore)
"If this is the best, Vice City has to offer, this is gonna be easy!"(Tommy über Diaz)
"If this is the best, Vice City has to offer, this is gonna be easy!"(Tommy über Diaz)
-
- Persönliche Nachricht:
Preis für die niedrigste Hardware?
Hi Leutz! Also möchte die Hardwarediskussion ned weiter anfeuern. Nur eine Sache für einige Leute klarstellen.
Ich besitze einen AMD Athlon XP 2000er (übertaktet auf 2200) mit
Asrock Mainborad und 1GB-RAM und einer Geforce 6600 GT.
Und das Spiel ist spielbar! (ruckelt in den wäldern schon ganz schön, aber ertragbar).
Naja - hab echt geschwitzt obs annehmbar läuft, jedoch mit Einbußen, was die Sichtweite betrifft, sieht das Game noch immer hammergeil aus. Was ich viel wichtiger finde - es macht einen heidenspaß. Die Übersetungspatzer sind zwar eine Frechheit. Aber, sich deshalb dieses Game entgehen zu lassen, wäre schade. Is ja nix, was ned gepacht werden könnte.
Ich besitze einen AMD Athlon XP 2000er (übertaktet auf 2200) mit
Asrock Mainborad und 1GB-RAM und einer Geforce 6600 GT.
Und das Spiel ist spielbar! (ruckelt in den wäldern schon ganz schön, aber ertragbar).
Naja - hab echt geschwitzt obs annehmbar läuft, jedoch mit Einbußen, was die Sichtweite betrifft, sieht das Game noch immer hammergeil aus. Was ich viel wichtiger finde - es macht einen heidenspaß. Die Übersetungspatzer sind zwar eine Frechheit. Aber, sich deshalb dieses Game entgehen zu lassen, wäre schade. Is ja nix, was ned gepacht werden könnte.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Moin,
okay, vielleicht driften wir jetzt mit HL2 & Co doch etwas ab - obwohl grundsätzliche Diskussionen über das Wesen von Shootern und RPGs interessant sein können. Aber man darf nicht vergessen, dass man im Rückblick immer leicht verreißen kann: Wer hätte bitte Half-Life 2 ernsthaft eine 40% oder gar eine 70% gegeben? In der Hitze der Releasezeit waren alle geil auf das Teil. Spieler und Tester.
Vielleicht kann man noch einen Konsens finden, wenn man nicht jeden Kontrapunkt zerfleddert, sondern sich das Fazit und seine klare Aussage durchliest: Was hat man für ein Gefühl, wenn man mit "Oblivion ist unwiderstehlich", einem Gold-Award und 88% im Kopf shoppen geht?
Scheiße. Ich hab`s gewusst. So eine Enttäuschung.
oder:
Geil. Kaufen. Muss ich haben.
Wenn das nicht mehr da ist, dann liegt das nicht an einem ungerechten Test, sondern an einer inflationär nach oben gepreschten Wertungswahrnehmung.
Selbst ein Spiel mit 75% liegt bei uns im guten Bereich und hat damit eine Kaufempfehlung bekommen.
okay, vielleicht driften wir jetzt mit HL2 & Co doch etwas ab - obwohl grundsätzliche Diskussionen über das Wesen von Shootern und RPGs interessant sein können. Aber man darf nicht vergessen, dass man im Rückblick immer leicht verreißen kann: Wer hätte bitte Half-Life 2 ernsthaft eine 40% oder gar eine 70% gegeben? In der Hitze der Releasezeit waren alle geil auf das Teil. Spieler und Tester.
Ups - ja, du hast Recht. Dann müssen es gefühlte 84% gewesen sein. :wink:Zapp Brannigan hat geschrieben:btw: Fable hat doch 85% bekommen oder nicht?
Stimmt, das Reisesystem ist wirklich gelungen, weil es jedem die Wahl lässt, ob er schnell oder langsam von A nach B kommen will.Sozialminister hat geschrieben:wer das reise system kritisiert ist wirklich selten dämlich. kann doch jeder reisen wie er lustig ist.
Genau auf die wird es bei jedem Test am Ende immer angekommen. Die Gewichtung der Kritikpunkte ist daher immer das Streitbarste. Nur darf nicht stören, dass sie anders als die eigene Gewichtung ist - das liegt meist in der Natur der Sache unterschiedlicher Persönlichkeiten. Stören sollte, wenn falsch berichtet, nicht nachvollziehbar argumentiert oder einfach nur ohne Begründung polemisiert wird.Sozialminister hat geschrieben:aber hier bei 4p stört mich ja nicht unbedingt die kritk an sich, sondern nur die kriterien für die bewertung.
Vielleicht kann man noch einen Konsens finden, wenn man nicht jeden Kontrapunkt zerfleddert, sondern sich das Fazit und seine klare Aussage durchliest: Was hat man für ein Gefühl, wenn man mit "Oblivion ist unwiderstehlich", einem Gold-Award und 88% im Kopf shoppen geht?
Scheiße. Ich hab`s gewusst. So eine Enttäuschung.
oder:
Geil. Kaufen. Muss ich haben.
Wenn das nicht mehr da ist, dann liegt das nicht an einem ungerechten Test, sondern an einer inflationär nach oben gepreschten Wertungswahrnehmung.
Selbst ein Spiel mit 75% liegt bei uns im guten Bereich und hat damit eine Kaufempfehlung bekommen.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
-
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich auch so, aber leider wird ja heutzutage inflationär mit 80er und 90er Bewertungen herumgeschmissen so das sich viele User ein 75% Spiel gar nicht mehr anschauen das aber evtl. auf ihre Bedürfnisse perfekt zugeschnitten ist. Zu spielen ist halt ein sehr subjektives Erlebnis.Selbst ein Spiel mit 75% liegt bei uns im guten Bereich und hat damit eine Kaufempfehlung bekommen.
Ich erinnere mich da gerne an alte Powerplay Zeiten zurück, als ein 80% Game ein absolutes Highlight war.
Glaube das erste Spiel mit 88% überhaupt war Wing Commander. :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
HILFE!!!!!
hi
hab Oblivion gezockt und direkt(schon im Hauptmenü) fällte ein merkwürdiges rauschen auf. Kann mir jemand sagen ob diese Problem bei jemand anderes aufgetreten ist bzw. wie man es lösen kann?
danke schonmal im voraus
hab Oblivion gezockt und direkt(schon im Hauptmenü) fällte ein merkwürdiges rauschen auf. Kann mir jemand sagen ob diese Problem bei jemand anderes aufgetreten ist bzw. wie man es lösen kann?
danke schonmal im voraus
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Ich hab kein Rauschen bemerkt. Mal die Lautsprecher prüfen? Ton runter? Sorry, ich weiß da sonst keinen Rat.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram: