4P will Klicks, ist doof? Letzte Stellungnahme der Redaktion

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

4P will Klicks, ist doof? Letzte Stellungnahme der Redaktion

Beitrag von Jörg Luibl »

Liebe Freunde und Feinde, Leser und User,

Das wird der letzte ausführliche Forenbeitrag der Redaktion, der sich in irgendeiner Form mit der Philosophie oder Arbeitsweise dieses Magazins beschäftigt. In Zukunft gibt es dazu nur noch offizielle Artikel.

Wir haben seit Jahren nicht nur ein offenes Ohr für die Community, sondern gehen aktiv auf sie zu, korrigieren unsere Fehler und reagieren auf Wünsche. Aber wir sind keine Web 2.0-Kolchose, wir sind kein Wikiplaydia und auch keine Jammerbox für inoffiziell flamende PR.

Ich denke ein Problem ist mittlerweile, dass diese Redaktion viel zu oft in diese für Passivleser sicher amüsanten, aber für uns viel zu zeitaufwändigen Dialoge mit einer Minderheit ganz unterschiedlicher Interessenlage geht. Ich bin ein Freund klarer Worte, aber das ist ineffiziente Kommunikation mit hundert Windmühlen.

Um das zu verbessern und anders zu gewichten, machen wir uns gerade Gedanken über den Ausbau des Community-Service im Allgemeinen. Aber wir werden den Anteil der redaktionellen Kommunikation im Forum, vor allem mit dem ewig gleichen 4Players-ist-aber-nicht-so-wie-ich-es-will-Gezeter, stark zurückfahren bzw. einstellen. Ein letzter Anlass für diese Maßnahme ist dieser Thread zum Thema Ubisoft-Interview:

http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=89967

An alle Dauernörgler: Seht ihr den roten Ausknopf da oben? Draufklicken kostet nix! Oder gesteht euch einfach ein, dass ihr uns hassliebt.

Unser Dank geht an die interessierten Leser, die uns aktiv begleiten und sich über jeden Test freuen. Vieles von dem, was dieses Team in Threads, E-Mails oder per PN mit engagierten Usern kommuniziert, wurde und wird in irgendeiner Form ohne großes Tamtam umgesetzt. Vieles von dem, was 4Players.de als geschlossene Redaktion gegen alle Widerstände bisher durchgeboxt hat, hatte ausschließlich ein Ziel: Besseren und bissigeren Spielejournalismus.

Hätten wir nur einmal auf diesem Weg auf das gehört, was im Umfeld oder gar im Forum angeraten wurde, vor allem "etwas freundlicher an die Publisher heran zu gehen und weniger hart in der Tonalität der Spieletests zu sein", wären wir nie so erfolgreich geworden. Die gesunde Ignoranz gegenüber aller Weichmacherei ist Teil unseres Erfolges.

Wollen wir Klicks? Ja! Zu jedem Preis? Nein! Denn dann würde unsere Startseite sicher nicht so aussehen und die Navigation nicht so entschlackt sein, wie man sie gerade vorfindet. Ein letztes Wort zur Wirkung eines Artikels: Wer denkt, dass die Klicks auf einen Test oder gar eine Kolumne quasi direkt in Geld umgewandelt werden können, ist naiv und hat das Internet nicht verstanden. Unsere Reichweite wird als Ganzes vermarktet - und da geht es um Quartale. Selbst wenn man jeden Tag einen brisanten Test oder ein Aufregerthema hätte, würde das kaum eine Wirkung zeigen. Wir verreißen oder jubeln nicht aus Strategie, sondern aus Leidenschaft, weil wir bessere Spiele oder lobenswerte Tendenzen feiern wollen! Ist das cool, wenn das zu mehr Klicks führt? Oh ja!

Ganz wichtig ist allen fest angestellten Redakteuren bei 4Players, inklusive ihrer Familien noch eines: Wer einem kostenlosen journalistischen Angebot im Internet tatsächlich vorwirft, mehr "Klicks" machen zu wollen, der verdient einen harten linken Haken in die verwöhnte Alles-ist-gratis-Internet-Leber. Und wenn er sich krümmt, noch einen trockenen Knockout.

Ist das aggressiv? Ja. Aber der sollte mal zu einem Maurer auf den Bau gehen und ihm sagen: Du willst ja nur Häuser bauen, du betongeile Sau - und dann noch selbst einziehen! Geht's noch? Also jetzt festhalten: Auf solche User können wir verzichten - die können quasi nach Hause fahren. Selbst das kostet keinen Sprit, sondern nur einen Klick.

Uns wird Arroganz vorgeworfen? Gerne. Sind wir arrogant? Ja. Aber diese journalistische Arroganz produziert mittlerweile kostenlose Informationen für fast eine Million Leser.

Unser Job ist in erster Linie Spielekritik. Die Art und Weise unserer Berichterstattung bestimmt kein User, kein Entwickler, keine Umfrage, kein Publisher, keine Zielgruppe, kein Media Markt und schon gar keine jammernde Minderheit in einem Forum, sondern einzig und allein die Redaktion.

Punkt. Aus. Ende Gelände.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Ist auch richtig so.
Ich hoffe nur da drinnen steckt nicht irgendwo die Aussage, dass das Forum dicht gemacht wird.

Aber eines muss ich schon sagen: Die meisten Dauernörgler sind ja noch Kinder. Die etwas erwachseneren gehen ja sichtlich professioneller mit allem was ihnen nicht passt um. Und wenn der Thread hier nicht bald geschlossen wird, wird man das vielleicht sogar hier noch erkennen.
Bild
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

ganz ehrlich, ich mag eure "fickt euch, da ist die tür!"-einstellung. daran sollte man auch absolut nichts ändern, es läuft ja sehr gut, so wie es ist. ihr bekommt ja bei den leserzahlenvergleichen immer wieder bewiesen, dass ihr die besten bzw. die beliebtesten oder zumindest unter den beliebtesten seid. ich bin mir sicher, dass der großteil der leser, die sich hier häufiger aufhalten, eure arbeit zu schätzen weiß. die paar user, die hier nur herkommen, um sich im forum auszukotzen, tragen doch mit sicherheit nicht maßgeblich zu eurem erfolg bei. wer nur zum stänkern herkommt, kann sich meiner meinung nach gleich wieder verpissen und sollte auch entsprechend behandelt werden.
ich zumindest verstehe eure reaktion sehr gut und bin mir sicher, dass das auch einem großen teil eurer stammleserschaft so geht.
Nuoroda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuoroda »

Es gibt hier viele, die nicht den Wert dessen erkennen, was die Redaktion hier im Forum leistet. In anderen Foren werden Beiträge, welche nur gering gegen die Netiquette verstoßen, sofort gelöscht. Hier wird darauf eingegangen, unklarheiten werden diskutiert - wenn Diskussionen möglich sind. Aber das ist scheinbar vielen nicht genug. Dann wird entweder über den Ton gestritten, der Beitrag ignoriert oder whatever.
Das mit dem Ton ist so eine Sache. Ich würde auf beleidigende/provozierende Beiträge gar nicht erst eingehen. Hier wird das (glücklicherweise) anders gehandhabt (noch?). Wenn ich jemanden anschreie, kann ich ihm danach nicht vorwerfen, dass er nicht gelassen mit mir spricht.

Meine Meinung deckt sich oft nicht mit der der Redakteure - ist ja normal, sind ja unterschiedliche Menschen - aber im Forum konnte ich mir dann schon des Öfteren ein Bild machen, wie der Redakteur zu seiner Meinung kommt, was ich als enorm wichtig erachte. Dabei muss sich meine Meinung nicht ändern, kann aber dann trotzdem den anderen Standpunkt verstehen. Ich hoffe bei allen Überlegungen, das Forum zu schließen/ändern, bleibt das nicht auf der Strecke.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Na, hier kochen in den letzten Tagen die Emotionen ja ganz schön über.

Ich kann schon verstehen, dass Ihr etwas angefressen vom Gemecker seid - andererseits müsst Ihr bei Eurem Stil nunmal damit rechnen, das muss Euch doch klar sein.

Eure Texte sind häufig provokativ, manchmal vielleicht dreist, also ist doch ganz klar, dass da alles aufeinanderprallt.

Ich lese gerne auf 4P, auch wenn ich bei weitem nicht allem zustimme (wäre ja auch irgendwie unheimlich) und werde das auch weiterhin tun, aber die redaktionelle Arbeit im Forum einzustampfen halte ich für einen ungerechten Schritt für die gesamte Community.

Überdenkt das doch erst nochmal.

Gruß
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Wer Wind sät wird Sturm ernten! :-)
Trotzdem, macht weiter so!
Make Games and Love! Not WAR! :-) PS3 oder 360? Egal! Ich hab euch beide lieb! :-)
Mio-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mio-chan »

Hm...da 4players kostenlos ist finde ich den Eintrag ok. Wäre 4players kostenpflichtig wäre eine solche Stellungnahme eine Dreistheit gewaltigen Ausmaßes.
Zuletzt geändert von Mio-chan am 24.02.2010 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Wer mit Worten harsch umgeht der muss mit Kritrik rechnen, gerade bei Videospielen gehen die Meinungen doch oft sehr auseinander.
Nichts dsto trotz ist es der richtige Schritt wenn ihr eure Reaktionen darauf einschränkt.
Darüber hinaus darf es aber nicht so rüberkommen, dass ihr euch als die letztinstanzliche Perfektion anseht. Raum für Kritik muss immer da sein.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Macht dazu mal lieber noch ne News, weil ich nicht glaube, dass das hier genügend Aufmerksamkeit bekommt.
Ich hab es selbst schon einige Male gesagt: Das Ganze hier ist kostenlos, und das ist dann sicherlich auch der wichtigste Punkt - zu mal alle Nörgler trotzdem jeden Tag diese Seite besuchen, eventuell auch nur um zu nörgeln. Jörg hat euch übrigens auch die Tür gezeigt. Wolltet ihr das? Frei werden? Raus aus dem üblen Fesselgriff der 4players Stasi?
Achja, zu dem Ubisoft-Interview: Jede provokante, unverschämte, widerwertig freche Frage von 4players war Balsam auf den gebeutelten Seelen geschundener PC-Spieler.
Endlich hat jemand diesen Wichsern von Ubisoft mal gezeigt was WIR von ihren scheiß Schutzmaßnahmen halten.
DAS ist nämlich Fakt, dass 4players sich nicht nur dort, aber dort insbesondere für uns eingesetzt hat. 4players hat dort eventuell den Ruf bei Ubisoft verspielt, um sich für PC-Spieler einzusetzen - und gerade DIE nörgeln dann. Das typische Messer im Rücken also.
Hoffentlich ist dieses letztes Statement von 4players hier für viele die schallende Ohrfeige, die sie in Moment brauchen. Und jetzt mal Butter bei die Fische: Egal wie scheiße und hinterlistig ihr 4players findet, verlassen werdet ihr diese Seite sowieso nicht!
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich werfe euch nicht vor mehr Klicks machen zu wollen, ich werfe euch vor wie ihr mehr Klicks macht.
Und hey du hast selbst zugeben das bestimmte Inhalte dieser Seite nur aus Wettbewerbsgründen existieren z.B. die Wertung.
Keine große Sache 4P ist immerhin ein Unternehmen und muss Geld verdienen aber tu mal nicht so als wäre hier alles immer nur zum Wohle der Spielerschaft im Allgemeinen. Der Geldbeutel spricht auch bei 4p weiter mit und nichts anderes Stelle ich immer wieder fest.

4P kommt mir immer mal wieder wie der der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen vor. Mit dem einzigen Unterschied das 4P den Schaden bis weilen vorteilhaft vermarktet. Seit letzter Zeit unter dem „journalistischen Freiheitskampf“.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich frag mich ja, ob die anderen Redakteure genau so sehen oder ob das jetzt vornehmlich Chef Sicht ist - es gäbe zwar Beispiele, für die ich mir vorstellen könnte, dass es ihnen ähnlich geht, aber mir würden durchaus auch welche einfallen, bei denen ich das nicht einfach so glauben kann :?
Von daher, ist das wirklich notwendig? Kann das nicht jeder Redakteur für sich entscheiden? Wenn keiner mehr will, okay, dann ist das halt so. Gezwungenermaßen kommunizieren ist auch nichts.
Aber es folgt ja nicht auf jedes review 50-Seiten Thread (das kostet natürlich Unmengen Zeit, alles zu lesen, falls das bisher das Ziel war...da hätte ich seit jeher keine Lust drauf gehabt, ehrlich), auf die Mehrheit sind's vielleicht 5 - manchmal weniger, was ich irgendwo Schade finde, da wird sich schließlich genauso Mühe gegeben, aber Feedback gibt's nur spärlich (...ja, mir fällt gerade auch auf, dass das im Zusammenhang "feedback unerwünscht" ziemlich ironisch klingt, aber: das bloß meine ehrliche Sicht der Dinge).

Ansonsten eine kleine Fußballparallele: da sind's auch die eigenen Fans, die gerne Mal als erster "Trainer raus" rufen. Weil sie spüren, dass es etwas schief geht. Weil sie das verzweifelt verhindern wollen - gerade weil sie den Verein natürlich gewinnen sehen wollen, wie in alten Tagen. Ich kann mich da an den VfB Stuttgart erinnern, ist nicht so lange her, da wurde das ignoriert. Also wurden die Fans immer radikaler. Das muss man nicht gut heißen und Heldt hatte schon recht - man kann nicht immer die paar Krawallmacher zufriedenstellen und sich ihnen einfach beugen darf man schon garnicht. 'ne Woche oder vielleicht zwei später war Babbel aber trotzdem weg und wie Stuttgart gestern gespielt hat, wissen wir alle ;)
Und nein, dass ist keine Anspielung darauf, dass ich irgendjemandem hier gerne loshätte (nicht, dass ich das beeinflussen könnte, aber ich wollt's deutlich gesagt haben). Ich hätte nur gerne die alte Version eines gewissen Jemanden wieder, aber anscheinend gibt's die nicht mehr. Schade.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
El3cTriC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El3cTriC »

es sind doch quasi wirklich immer die selben die was an 4players auszusetzten haben
der grossteil der user (egal ob pro 4players oder contra) ist sich im klaren darüber das 4players ist wie es ist
wer damit nicht klar kommt soll gehen
es ist zwar nix verwerfliches daran kritik zu äussern allerdings ist dieses thema einfach schon tot gequatscht
ich kann nach vollziehen das einem irgend wann einfach mal die lust fehlt das selbe thema immer und immer wieder durch zu kauen
das hier is ein kostenfreies angebot für jeden
wer es wahr nimmt soll mit der art und weise leben wie es zur verfügung steht
crackajack
Persönliche Nachricht:

Re: 4P will Klicks, ist doof? Letzte Stellungnahme der Redaktion

Beitrag von crackajack »

Wenn sich die Seite "kritisch. ehrlich. aktuell." auf die Fahne schreibt dann nehme ich mir das Recht heraus mindestens ebenso kritisch sein zu dürfen wie ich auch bei anderen Seiten bin. Ob das nun ein Dialog mit der Redaktion oder nur Einbahnunterhaltung ist, ist mir egal. Die jeweilige Community hat für mich eh meist höheren Stellenwert als die Leitwölfe, die bezahlten Redakteure.
Wer sich mit Kritik nicht auseinandersetzen will oder kann, der ignoriert sie halt. Diese Wahl hat jeder Redakteur.
''You must be the change you wish to see in the world.'' Gandhi
''An eye for an eye, and soon the whole world is blind.'' Gandhi
''Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses.'' Weizsäcker
HanFred
Persönliche Nachricht:

Re: 4P will Klicks, ist doof? Letzte Stellungnahme der Redaktion

Beitrag von HanFred »

crackajack hat geschrieben:Wenn sich die Seite "kritisch. ehrlich. aktuell." auf die Fahne schreibt dann nehme ich mir das Recht heraus mindestens ebenso kritisch sein zu dürfen wie ich auch bei anderen Seiten bin. Ob das nun ein Dialog mit der Redaktion oder nur Einbahnunterhaltung ist, ist mir egal. Die jeweilige Community hat für mich eh meist höheren Stellenwert als die Leitwölfe, die bezahlten Redakteure.
Wer sich mit Kritik nicht auseinandersetzen will oder kann, der ignoriert sie halt. Diese Wahl hat jeder Redakteur.
du bringst es mal wieder wunderbar auf den punkt. :Daumenlinks:
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

Irgendwie habe ich aufgrund der Kommentare zu dem Thema mit irgendeiner Reaktion von 4players gerechnet. :)
Kritikfähigkeit ist etwas, was ich hier ab und an vermisse und die Kritik an dem ganzen Drumherum des Ubisoft Interviews war absolut angemessen.
4p|Textchef hat geschrieben:An alle Dauernörgler: Seht ihr den roten Ausknopf da oben? Draufklicken kostet nix! Oder gesteht euch einfach ein, dass ihr uns hassliebt.
Ich bin auch einer derjenigen, die sich hier häufig kritisch äußern. Meiner Meinung nach ist das der Sinn eines Forums. Bei meiner Arbeit jedenfalls, bin ich sehr auf Kritik angewiesen. Wenn man immer zu hören kriegt, dass man alles super macht, dann wird man sich nicht mehr weiter entwickeln.

Ich habe einen großen Teil (wenn auch nicht alle) der Kommentare gelesen und bei den Meisten höre ich heraus, dass sie schlicht und ergreifend den Stil als unangemessen empfunden haben. Der Vorwurf, dass Klicks generiert werden sollen, ist aus meiner Sicht nur eine Randerscheinung.
Es hätte sicher nicht geschadet, wenn man diese (zum Teil sehr konstruktiv geäusserte) Kritik zumindest einmal überdacht hätte.
Die Stellungnahme oben, wirkt auf mich persönlich ein bisschen wie die Reaktion eines Beleidigten. Man könnte fast meinen, ihr wärt eingeschnappt, weil eure Leserschaft das Ubisoft Interview in der Mehrheit nicht bejubelt hat. :wink: So ein wenig erinnert mich das hier an diesen Kommentar, in dem ihr uns Leser als Mob beschimpft habt. Ich weiss gar nicht mehr worum es dabei genau ging.

Nur weil wir euch kritisieren hassen wir "Dauernörgler" euch aber noch lange nicht. Ich jedenfalls schätze euch als eine sehr gute Quelle und Plattform für Gamer. Das allein ist überhaupt der Grund warum ich mir die Mühe mache Kritik zu üben.
Gesperrt