Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Hier diskutiert die Redaktion mit Lesern...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
BlackDead.exe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackDead.exe »

Ich war schon immer sehr an Brettspielen und P&P interessiert aber leider kannte ich nie jemanden der dieses Interesse teilt. :cry:
Bild
Bild
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Über eine spezielle (Brett-)Spiele Rubrik würde ich mich auch freuen.

Ich selbst spiele mit meinen viel jüngeren Geschwistern gerne das ein oder andere Spiel. Eigentlich aber nur im Sommer, wenn man in der Hitze der Sonne kein TV gucken will oder kein Videospiel zocken möchte. Da spielen für jeden Tag mehrere Partien.
Sind ganz unterschiedliche Spiele: Mal "Risiko", mal "Monopoly" oder "Cluedo" und "Spiel des Lebens" ... eben die berühmten Klassiker, die in den Verkaufsregalen immer unübersehbar ungeboten werden. Meist in Spin-Off Ausgaben von "Der Herr der Ringe", "SpongeBob". "Tintenherz" ist auch ein sehr sehr schönes Spiel. Früher habe ich auch gern Catan gespielt, aber beim Umzug vor einigen Jahren ging es wohl verloren. Natürlich dürfen kleine Spiele wie Memory auch nicht fehlen, wobei das kein Brettspiel mehr ist.

Alles eben Spiele, die relativ zügig zu Ende gespielt werden können und wirklich für jede Altersklasse geeignet ist. Bringt einfach mehr Spaß, wenn man von einem kleinen Jungen/Mädchen in einer hart umkämpften Partie besiegt wird und man danach "Revanche" ruft und seine Ehre wiedergewinnen möchte.
So kann man das alte Forum-Design auswählen:

Persönlicher Bereich --> Einstellungen --> Persönliche Einstellungen --> Mein Board-Style --> 4Players alt
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

BlackDead.exe hat geschrieben:Ich war schon immer sehr an Brettspielen und P&P interessiert aber leider kannte ich nie jemanden der dieses Interesse teilt. :cry:
Ich glaube, dass sehr sehr viele Menschen gerne Brettspiele spielen. Meist sind es ja Jugendliche, die behaupten, dass solche Spiele ätzend sind.
Überrascht war ich aber dann "damals" in der 9.(?) Klasse. In einer Projektwoche war das Klassenthema "Brettspiele". Jeder sollte ein Spiel von zu Hause mitbringen, sich eine Gruppe suchen, mit der er/sie es dann spielt und dann der gesamten Klasse das jeweilige Spiel vorstellen. Und Überrraschung: Jeder hatte zu Hause mindestens ein Spiel, jeder hatte dies auch öfters schon gespielt (es war also nicht im Regal angestaubt), viele kannten die Titel der Brettspiele, die Klassenkameraden mitbrachten (kannten sich also in diesem "Metier" aus) und ALLE waren von der Projektwoche begeistert.

Daher finde ich es komisch, dass Jungendliche Brettspiele, obwohl sie diese irgendwie doch mögen, in ihren Freundeskreis als "ist doch Kacke" hinstellen.

Persönlicher Bereich --> Einstellungen --> Persönliche Einstellungen --> Mein Board-Style --> 4Players alt
Kirghiz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirghiz »

Auch wenn ich ein Brettspielfan bin und eure Seite gerne lese, bin ich eher gegen Brettspiel-"Tests".
Zum einen können wie erwähnt ja nur ein paar Spiele alle Wochen vorgestellt werden, werden das neuere sein oder ältere Spiele sein? Das nächste ist, über welche Art von Spiele wird geschrieben?
4Players hat was Computerspiele anbelangt im Vergleich mit den gedruckten Zeitschriften eindeutig den Vorteil dass sehr umfangreich quantitativ getestet wird.
Aber bei den Brettspielen wird dann nur was getestet dass ohnehin bekannt ist (Risiko, Siedler) oder auch anspruchsvolleres (Imperial2030, Twilight Imperium)? Wird das nicht zwangläufig etwas eindimensional?
Außerdem finde ich gerade bei Brettspielen ist die subjektive Wahrnehmung über den Spaßfaktor noch unterschiedlicher als bei Computerspielen, die einen mögen Zufälle durch Würflerei, für andere ist es eine Zumutung etc. etc.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Kirghiz hat geschrieben:Auch wenn ich ein Brettspielfan bin und eure Seite gerne lese, bin ich eher gegen Brettspiel-"Tests".
Zum einen können wie erwähnt ja nur ein paar Spiele alle Wochen vorgestellt werden, werden das neuere sein oder ältere Spiele sein? Das nächste ist, über welche Art von Spiele wird geschrieben?
4Players hat was Computerspiele anbelangt im Vergleich mit den gedruckten Zeitschriften eindeutig den Vorteil dass sehr umfangreich quantitativ getestet wird.
Aber bei den Brettspielen wird dann nur was getestet dass ohnehin bekannt ist (Risiko, Siedler) oder auch anspruchsvolleres (Imperial2030, Twilight Imperium)? Wird das nicht zwangläufig etwas eindimensional?
Außerdem finde ich gerade bei Brettspielen ist die subjektive Wahrnehmung über den Spaßfaktor noch unterschiedlicher als bei Computerspielen, die einen mögen Zufälle durch Würflerei, für andere ist es eine Zumutung etc. etc.
Ich verstehe deine Einwände ehrlich gesagt nicht. Erstens musst du es nicht lesen und zweitens würde für die Rubrik mit Sicherheit nicht der normale Redaktionsbetrieb eingeschränkt.

- Alle paar Wochen ein Test ist doch super, oder wie viele Brett- oder Kartenspiele kaufst du dir so im Schnitt?

- Auch bei Brettspielen gibt es Vorab-Muster, aber selbst wenn 10 Jahre alte Spiele empfohlen werden: Wieviele gute Brettspiele kennst du? 10-20 von vielleicht 100-200 von denen du in manchen Fällen noch nie gehört hast. Im Gegensatz zu Videospielen altern Brettspiele nicht so schnell. Da gibt es keine Grafik die up to date sein muss. Und ich würde gerne ein paar Klassiker kennen lernen, von denen ich vielleicht noch nie gehört habe.

- Wieso sind Brettspiele subjektiver als Videospiele? Spaß ist immer gleich subjektiv. Und wenn es Negativ-Punkte gibt kann man die auch gut erklären. Zum Beispiel, wenn eine Runde pro Spieler sehr lange dauert und die anderen Spieler während dessen nur warten können... wenn es willkürliche Entscheidungen im Spiel gibt... wenn die Balance nicht ganz stimmt... etc etc

Man kann Brettspiele schon sehr gut und informativ "testen". Und das manche Würfel gut finden und andere nicht ist in meinen Augen kein Argument. Ich fand Final Fantasy schon immer totlangweilig und? Ist das wichtig? Nein. Dafür gibt es ja Rezensionen: Um zu sehen, ob einem ein Spiel überhaupt gefallen könnte oder nicht. Ob es einem gefällt entscheidet eh erst der persönliche Test, aber das ist bei Videospielen doch genauso. ;)

Und eine Prozentwertung wird in dem Fall hoffentlich niemand erwarten. Denn ein sehr empfehlenswert, empfehlenswert, für Fans, nicht zum empfehlen und vielleicht noch ein zu vergleichen mit... dürften da doch voll ausreichen. ;)
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Auch ich würde mich dieser Tests sehr erfreuen, da es wirklich kaum etwas besseres gibt als ein schöner Spieleabend mit Freunden.
Und da ich nicht wirklich den Brettspielemarkt verfolge kommt mir das sehr zu gute um vielleicht mal das ein oder andere neue Spiel kennen zu lernen.
Und irgendwelche Empfelungen oder Prozente müssen gar nicht sein, da es eigentlich schon reicht das Spiel vorzustellen ein wenig die Regeln anzumerken und der Rest erklärt sich dann schon alleine.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Also wir werden weder Schach noch Dame oder Go besprechen. Und selbst Risiko ist schon zu...ähm..angestaubt und altbekannt.

Aber es gibt unheimlich viel Auswahl im Bereich modernerer Brettspiele; da würden wir uns dann natürlich auf kreative und strategische Highlights beschränken, die wirklich empfehlenswert sind - also nur Platinbretter. :wink:

Allerdings gibt es kein Zurück mehr: Vor Ostern gibt es den ersten Brettspieltipp der Redaktion.
Angroshim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Angroshim »

Praios zum Gruße

Falls Interesse bestünde könnte ich nach Ostern eine Review für StarCraft und für Doom schreiben. Dieses Wochenende falls ich zeit habe einen für das von mir erwähnte Zombies!!!

Aber ich finde die Idee dass es solche Tests gibt ganz Interessant. Zwar teilen wir alle das Hobby Spielen ob am PC oder der Konsole aber es gibt auch viele die noch gerne die guten alten Brett, Tabletop oder Pen&Paper Spiele spielen.

Ich würde für diese vorhaben sofort bei Fuße stehe sowahr mir Rondra helfe.

PS: Hmm wenn man so Überlegt ist das hier der ideale Nerd Thread :D
Bild
Bild
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

@ Kirghiz:

Naja, wie Howdie schon sagte: "Spaß ist immer gleich subjektiv." Außerdem ist ein solcher Brettspieletest" eventuel noch "objektiver" als ein einfacher Videospieltest. Warum? Weil ein Videospiel bei 4Players in den allermeisten Fällen nur von einem einzigen Tester getestet wird. Bei einem Brettspiel sind aber mehrere Leute involviert. Und selbst, wenn am Ende nur bspw. Jörg Luibl die Brettspielkritik schreibt, dann wird trotzdem auch der Spielspaß der Mitpsieler in die Kritik eingebracht und erwähnt (davon gehe ich jedenfalls mal aus).

Null.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Null. »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Also wir werden weder Schach noch Dame oder Go besprechen. Und selbst Risiko ist schon zu...ähm..angestaubt und altbekannt.

Aber es gibt unheimlich viel Auswahl im Bereich modernerer Brettspiele; da würden wir uns dann natürlich auf kreative und strategische Highlights beschränken, die wirklich empfehlenswert sind - also nur Platinbretter. :wink:

Allerdings gibt es kein Zurück mehr: Vor Ostern gibt es den ersten Brettspieltipp der Redaktion.
Sehr schön! Dann bin ich ja mal gespannt, was ihr da für die Jungfernfahrt rauskramt. Muss ja schon was besonderes sein, schließlich wird es in 5 Jahren in der 4gesellschaftsplayers Bilderserie "Wie alles begann" der erste Titel sein ;-)
...:::forever is such an unpleasant word:::...
Bild
Bild
Noxster12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noxster12 »

Ist kein Brettspiel aber man braucht dazu einen Würfel, Warlord : Saga of the Storm :!: :!: :!:
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Noxster12 hat geschrieben:Ist kein Brettspiel aber man braucht dazu einen Würfel, Warlord : Saga of the Storm :!: :!: :!:
Ne kurze Beschreibung wäre nett, dann wüsste man worum es sich ungefähr handelt. So kann ich mir außer mit google nicht viel drunter vorstellen. ;)
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
M@rlon
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M@rlon »

Schöner Thread! Ich liebe Brettspiele seit ´meiner jüngsten Kindheit.
Mein All-Time-Fav ist aber der Klassiker "Catan". Auch "Carcassonne" wird hin und wieder ausgepackt.
Das schon genannt "Hero's Quest" suche ich schon seit Monaten in einer guten Verfassung, da ich das Spiel zwar sehr gern gespielt habe, aber leider nie besitzen durfte.
Zuletzt geändert von M@rlon am 26.03.2010 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

Also meine Lieblingsbrettspiele sind (neben diverser Tabletop Spiele)
- Mensch ärgere dich nicht (Das ist kein Witz! Es gibt kaum Spiele bei dem man den Charakter eines Menschen so schön sehen kann :D)
- Die Siedler
- Risiko(!)
- Stratego
M@rlon hat geschrieben:Das schon genannt "Hero's Quest" suche ich schon seit Monaten in einer guten Verfassung, da ich das Spiel zwar sehr gern gespielt habe, aber leider nie besessen durfte.
Mein Tipp: Geh auf Flohmärkte. Ein Kumpel von mir hat dort im laufe der Jahre alle Hero's Quest Spiele und AddOns zu vernünftigen Preisen kaufen können.
Kirghiz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirghiz »

Howdie hat geschrieben:
- Wieso sind Brettspiele subjektiver als Videospiele? Spaß ist immer gleich subjektiv. Und wenn es Negativ-Punkte gibt kann man die auch gut erklären. Zum Beispiel, wenn eine Runde pro Spieler sehr lange dauert und die anderen Spieler während dessen nur warten können... wenn es willkürliche Entscheidungen im Spiel gibt... wenn die Balance nicht ganz stimmt... etc etc

Man kann Brettspiele schon sehr gut und informativ "testen". Und das manche Würfel gut finden und andere nicht ist in meinen Augen kein Argument. Ich fand Final Fantasy schon immer totlangweilig und? Ist das wichtig? Nein. Dafür gibt es ja Rezensionen: Um zu sehen, ob einem ein Spiel überhaupt gefallen könnte oder nicht. Ob es einem gefällt entscheidet eh erst der persönliche Test, aber das ist bei Videospielen doch genauso. ;)

Und eine Prozentwertung wird in dem Fall hoffentlich niemand erwarten. Denn ein sehr empfehlenswert, empfehlenswert, für Fans, nicht zum empfehlen und vielleicht noch ein zu vergleichen mit... dürften da doch voll ausreichen. ;)
Aus dem Grund imo subjektiver da zb deine "Negativ-Punkte" für einige Spieler bei manchen Spielen weniger wichtig sind als bei anderen Spielern und oder Spielen (zb Civiliziation vs Sid Meiers Civilization) also was man wofür in Kauf nimmt.
Außerdem befürchte ich erwarten viele Leser eine Prozentbewertung. Selbst die "Empfehlenswert" Beurteilung finde ich schon zu viel bei Brettspielen.
IxAxUx 1 hat geschrieben:@ Kirghiz:

Naja, wie Howdie schon sagte: "Spaß ist immer gleich subjektiv." Außerdem ist ein solcher Brettspieletest" eventuel noch "objektiver" als ein einfacher Videospieltest. Warum? Weil ein Videospiel bei 4Players in den allermeisten Fällen nur von einem einzigen Tester getestet wird. Bei einem Brettspiel sind aber mehrere Leute involviert. Und selbst, wenn am Ende nur bspw. Jörg Luibl die Brettspielkritik schreibt, dann wird trotzdem auch der Spielspaß der Mitpsieler in die Kritik eingebracht und erwähnt (davon gehe ich jedenfalls mal aus).
Und das ist dann bei dir ein "Test"? Für Multiplayermodi werden auch mehrere Spieler benötigt oder nicht? Außerdem ist es wie ich oben erwähnte imo Schwieriger ein Bewertungskriterium zu formulieren. Ein Lag, dumme Ki etc. wird ja wohl Grundsätzlich als etwas negatives bei einem Computerspiel angesehen, aber welche Rundendauer, verhalten von Mitspielern etc. ist deiner Meinung nach angemessen und wie läßt sich sowas testen?

Allerdings ist die Fortführung dieser Argumentation hinfällig nachdem ja ohnehin schon alles beschlossen wurde.
Gesperrt