Die flöten gehende Uebersicht im NewsForum!

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe478604#1
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Die flöten gehende Uebersicht im NewsForum!

Beitrag von johndoe478604#1 »

Hallo liebes 4P-Team,
hallo liebe Mods

Mein erster Thread bezüglich ne negativ ausfallende Kritik, ist dies!

Kritik, die eig. nix mit dem Team zu tun hat, sondern sich eher auf die Forum Software bezieht;

Warum werden zum selben Bericht gleich mehrere Thread eröffnet?
(sprich; ImMo ganz besonders der "WoW Patch" Thread....:)

Wenn ich jetzt was zu einem News schreiben will, bin ich mir nie sicher ob ich das auch wirklich tun soll, da es im Endeffekt sowieso untergehen wird!

Sowas nervt und schreckt mich, und gewiss auch noch andere User vom Posten ab.

Ich hoffe, dass dieses Problem bald unter Kontrolle gebracht werden kann, damit ich auch ungehindert und ohne irgendwelche, störende Hintergedanken, meinen Senf dazugeben kann.

mfG
Fox
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Gegen gleichzeitig eröffnete Threads kann man nichts machen, außer sie nachträglich zu schließen oder zu löschen. Wir haben die meisten schon entsorgt. Ist ja auch nicht jeden Tag WoW-Patchtag. :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Normal ist das dennoch nicht, es muss doch möglich sein einen Kommentar Thread im Forum eindeutig einer News zuzuweisen und somit beim posten (also nach dem absenden des Posts vor dem eintragen in die Datenbank) eines Kommentars überprüft werden kann ob so ein Beitrag schon geöffnet wurde.

Jedenfalls ist das Debakel hier mit ein Grund wieso ich komplett auf ein Newssystem setze, das auf das Forensystem aufbaut (wobei ich allerdings noch einges zu tun habe).
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

Jörgster, ich wär für ein "Themen zusammenfügen"-Plugin. Das sollte das einigermaßen in Griff kriegen.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Themen-Zusammenfassen-Plugin hört sich gut an. Da ich mit der Forentechnik nicht vertraut bin, leite ich das mal weiter. Danke für den Tipp.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

4P|Mo-2 hat geschrieben:Jörgster, ich wär für ein "Themen zusammenfügen"-Plugin. Das sollte das einigermaßen in Griff kriegen.
Ich wär dafür keine 0815 Lösungen anzubieten sondern gleich von vorne heraus verhinden das mehrere Threads zu einer News geöffnet werden und machbar ist das 100%ig, da kann mir keiner was anderes weiss machen, denn ich beschäftige mich lang genug selbst mit HTML, PHP und MySQL und das Problem zu lösen ist wirklich noch eines der billigsten Probleme.

Mir gehen diese zig geöffneten Threads jedenfalls aktuell gerade wieder ordentlich auf den Sender, wie will man da anständig eine Diskussion führen?
milchi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von milchi »

Einfache Lösung: Ihr erstellt bereits beim Posten der News den Kommentar Thread im Forum und verlinkt feste darauf, nicht erst, wenn einer auf "Kommentare" klickt.

Das sollte absolut kein Problem darstellen, das CMS ist ja ausgereift genug um ihm das auch noch in den Popo zu schieben :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ist aber auch nicht gerade die beste Lösung, ich finde es hat schon seinen Sinn, das der Thread erst erstellt wird, wenn auch Jemand einen Kommentar abgibt, ansonsten wird das News Forum ja mit "leeren" Threads zugemüllt. Das Problem kann man aber auch anders lösen, einfach beim absenden des Kommentars prüfen ob zu der News schon ein Kommentar vorhanden ist, wenn ja kommt einfach eine Fehlermeldung (man könnte es natürlich auch so machen, dass dann halt einfach der Kommentar im existierenden Thread gepostet wird anstatt das ein neuer Thread geöffnet wird).

Möglichkeiten gibts genug, PHP und MySQL sind für sowas mächtig genug.
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

Das Problem ist, dass du bei derzeit 97565 registierten Nutzern nicht verhindern kannst, dass zu populären Themen mehrere Leute gleichzeitig etwas schreiben. Das Problem hat jede Forensoftware, zB Vbulletin im Gamestar-Board.
Normalerweise renkt sich das ein, weil sich die User auf einen Thread einschießen.
Die "Thread zusammenführen"Option wär mit Abstand die billigste und meiner Meinung nach eleganteste Lösung.
milchi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von milchi »

4P|Mo-2 hat geschrieben:Das Problem ist, dass du bei derzeit 97565 registierten Nutzern nicht verhindern kannst, dass zu populären Themen mehrere Leute gleichzeitig etwas schreiben. Das Problem hat jede Forensoftware, zB Vbulletin im Gamestar-Board.
Normalerweise renkt sich das ein, weil sich die User auf einen Thread einschießen.
Die "Thread zusammenführen"Option wär mit Abstand die billigste und meiner Meinung nach eleganteste Lösung.
Thread zusammenführen ist genau dafür keine Lösung, außer es ist absolut sicher gestellt das die Moderatoren keinen Fehler machen und immer alle Threads in den Thread, welcher aus der NEws verlinkt ist, zusammenführen ;-)

Die anderen Methode mit den News, auch wenn es mal leere Threads gibt, funktioniert tadellos. Leere Threads verschwinden eh sehr schnell von der Bildfläche ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also ich seh das Problem nicht... der Erste der einen Kommentar schreibt, dessen Thread Nummer wird bei der News eingetragen (was ja jetzt schon so zu sein scheint, ansonsten wäre unter den News kein Link zum Thread im Forum). Wenn ein Anderer User nur 1. Sekunde später seinen Kommentar abschickt, steht in der DB bereits der andere Thread (Thread Nummer) als Kommentarthread für die News drin. Wo ist dann das Problem den Kommentar dann einfach an den anderen Thread anzuhängen anstatt einen neuen zu öffnen? Das sollte doch in beiden Fällen die gleiche Routine sein, da selbst bei einem neuen Newskommentar Thread als aller erstes ein Eintrag vom Bot drin steht und dann als Antwort der Userkommentar. Von daher begreife ich nicht wieso das kompliziert sein sollte das so umzusetzen, ich hab ehr den Eindruck, dass da Jemand zu faul für ist das Problem anzupacken und entgültig aus der Welt zu schaffen.

Alles andere wären jedenfalls nur halbherzige provisorische Lösungen.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@ Hoto

so wie du das erklärst wäre es im Augenblick so, das eine Threadnummer erst mit "Absenden" vergeben wird. Wenn dann eine vorhanden ist, sprich ein User kurzzeitig nach einem anderen auf "Absenden" geht, wird es ganz normal als "Neues Thema" behandelt, da schon eine Nummer verlinkt wurde zum Thema und somit der Test auf die Nummer fehlschlägt. Deshalb entstehen bei 5 parallelschreibenden Usern auch 5 Threads. Und wenn es immer noch so ist wie vor der Umstellung, dann ist die Verlinkung zur Newssite eh provisorisch, da Homebrew ;op Kannst es ja halbherzig besser schreiben ^^ Und zu faul ... 4players besteht aus ein paar mehr Dingen als nur dieser Site, die Programmierer werden bezahlt, nur sicher nicht dafür nur an dieser Seite zu basteln, da gibt es sicher wichtigeres.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Eigentlich ist es ganz einfach: wenn einer einen Kommentar abschickt, wird geprüft ob für den Kommentar schon ein Thread vorhanden ist, wenn nicht wird ein Thread angelegt ansonsten wird der Kommentar an den vorhandenen Thread angehängt, wie bei einer normalen Antwort. Ganz einfach und unwichtig find ich das nicht gerade, macht nicht gerade einen professionellen Eindruck, wenn es dann zu einer News gleich 5 Threads gibt.

Das Ganze könnte man einfach und ordentlich lösen, darum gehts. Das Problem ist ja nicht erst mit dem "neuen" Board aufgetaucht, das gabs ja früher schon.

@Ogami: bist Du sicher das Du das Problem überhaupt richtig verstanden hast? Denn mit parallelschreiben hat das ehr weniger zu tun, ich kann eine News ohne bisherigen Kommentar auch 2 Stunden auf haben und dann erst ein Kommentar schreiben, obwohl 1 Stunde vorher schon ein Anderer ein Kommentar geschrieben hat, wird für meinen dann 1 Stunde später trotzdem ein neuer Thread angelegt. Von daher kommt das Problem nicht davon das Jemand parallel zum gleichen Zeitpunkt ein Kommentar verfasst hat.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nochmal zum Verständnis des Problems:

Wenn eine News ohne Kommentar offen ist, also unter der News steht "Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden." und ein User nun auf "Kommentar schreiben" klickt, wird immer(!) ein neuer Thread angelegt.

Wenn eine News bereits Kommentare hat, also ein Ausschnitt aus den ersten Kommentaren unten den News zu lesen ist und ein User auf "Kommentar schreiben" klickt, wird immer(!) der Kommentar als Antwort an den verlinkten Thread gehängt.

So sieht es aus und genau ersteres macht diese Probleme, genau das ist mir nämlich schon min. 2x passiert, hatte eine News aufgerufen (noch ohne Kommentar, musste dann vom PC weg und hab dann erst viel später einen Kommentar dazu geschrieben, der dann prompt in einem neuen Thread gelandet ist, obwohl schon viele Minuten vorher ein Kommentarthread von einem anderen User eröffnet wurde.

Von daher hat sich der verantwortliche Programmierer hier nicht gerade viele Gedanken gemacht.

Hoffe es ist jetzt klar woher das Problem kommt.
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

ok, aber was ist, wenn der erste Nutzer den Thread anlegt, dann aber sein rechner abstürzt? Dann ist es quasi zur Bearbeitung gesperrt und niemand kann mehr schreiben.
Antworten