Risen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Schwarzflamme

Ich könnte dir jetzt aufzählen, was Risen alles falsch und teilweise deutlich schlechter als die ersten beiden Gothics macht und das wäre keine kurze Liste, aber da ich dazu keine Lust habe, will ich es auf zwei Punkte herunterbrechen, die eigentlich schon jeder für sich eine Topwertung für ein RPG schwer machen:

1. Das gesamte letzte Spieldrittel. Ich hatte da zwar auch noch meinen Spaß, aber über einen so langen Spielabschnitt hinweg, den Spieler nur sehr ähnliche Dungeons mit den immer gleichen Feinden erkunden zu lassen und dabei in der Welt an sich nichts Neues einzuführen, ist einfach schwach.

2. Die Beziehung zu den NPCs. Es gibt einfach keine. Man muss sich nur mal ansehen, wie das Spiel mit der Frau am Anfang umgeht. Man setzt die an der Hütte ab, triggert dann noch zwei austauschbare Dialoge und das war es dann. Man kann sie zwar später noch einmal wiedersehen, aber auch dort geschieht nichts. Da bot selbst Ultima IX Anfang 2000 bessere Charakterbeziehungen und das war echt kein Storymonster.
Benutzeravatar
Daloon
Beiträge: 11
Registriert: 04.11.2008 13:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daloon »

die wertung von 4p ist echt müll.
entweder hatte der tester kein plan oder das ist ein tippfehler
Benutzeravatar
Risen
Beiträge: 613
Registriert: 19.09.2008 17:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Risen »

Ziehe Nick !
Muss ich mehr sagen ?
xD Glaube nicht.
Benutzeravatar
Valkesh
Beiträge: 13387
Registriert: 02.02.2008 23:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

Heute um 02:20
In: Risen
Von: Risen
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Ich finde die Wertung absolut gerecht fertigt. Risen macht Spaß, das mag wohl stimmten. Aber es macht nun mal Verdammt viel verkehrt, nicht jeder ist bereit ein Auge zu zudrücken und sich auf das Spiel einzulassen. Bei den ersten Spiel Stunden hab ich mir auch ernsthaft überlegt ob ich es nicht lieber bei Ebay verkaufen soll.

Und so neu ist das Spielprinzip nicht, es muss sich mit Spielen wie Oblivion und das in diesem Jahr und meiner Meinung nach deutlich besseren Divinity 2 messen.

Risen hatte nur Glück das dieses Jahr kaum RPG´s die in diese richtung gehen raus gekommen sind.

Für den nächsten Teil wünsche ich mir das die Entwickler sich mal ein Konkurrenz Produkt ansehen dann werden sie mal sehen wie komfortabel ein RPG sein kann, das dann kombiniert mit den eigenen Ideen (davon gibt es ja genügend) und ein super RPG würde raus kommen
BVB09er
Beiträge: 83
Registriert: 09.01.2010 20:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BVB09er »

Ich könnte dir jetzt aufzählen, was Risen alles falsch und teilweise deutlich schlechter als die ersten beiden Gothics macht und das wäre keine kurze Liste, aber da ich dazu keine Lust habe, will ich es auf zwei Punkte herunterbrechen, die eigentlich schon jeder für sich eine Topwertung für ein RPG schwer machen:
Vll. wäre es mal eine gute Idee, weniger defizitorientiert an Spiele heranzugehen. Man könnte durchaus auch eine lange Liste an Dingen aufschreiben, die Risen besser als Gothic macht. Leider fällt mir bei vielen Tests bei 4players immer wieder auf, das bestimmte Kritikpunkte nach allen Regeln der Kunst ausgeschlachtet werden, Stärken des Spiels jedoch einfach als Selbstverständlichkeiten unter den Tisch fallen gelassen oder schlichtweg übersehen werden.
1. Das gesamte letzte Spieldrittel. Ich hatte da zwar auch noch meinen Spaß, aber über einen so langen Spielabschnitt hinweg, den Spieler nur sehr ähnliche Dungeons mit den immer gleichen Feinden erkunden zu lassen und dabei in der Welt an sich nichts Neues einzuführen, ist einfach schwach.
Dieser Kritikpunkt ist nachvollziehbar, wird aber übertrieben stark negativ gewichtet. Das letzte GTA bekommt bei euch eine Traumwertung, obwohl es an genau der selben Schwäche krankt (und im Unterschied zu Risen das ganze Spiel durch!): An eintönigem Gameplay.
Daran sieht man mal wieder, wie subjektiv bei euch gewertet wird.
Mal ist spielerische Abwechselung wichtig, dann wieder nicht.

So sehr ich die 4players-Seite auch schätzte: Die Tests und insbesondere die Wertungen sind oft komplett für die Tonne - so wie auch bei Risen, das sicherlich seine Schwächen hat und sicherlich kein sehr gutes Spiel ist, jedoch trotzdem eine faire Behandlung, die auch die vielen grandiosen Stärken des Spiels herausarbeitet, verdient hat.

Es wäre Zeit, das Bewertungsysstem transparenter zu gestalten.

MK
[Rentner]MueckE
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2004 23:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Rentner]MueckE »

Die Wertungen von 4Players sind im Grunde nutzlos :D

HalfLife2 bekam Traumwertungen. Da hieß es nicht, "nachdem man zum 100ten mal mit dem Wasserboot die selben Flüsse abgefahren ist, zwischendurch angehalten hat um nen Hebel für ein Tor zu öffnen........"

Gothic 3 bekam ne miese Wertung
Ich habs damals gekauft, installiert und hatte keine Probleme mit irgentwelchen Bugs. Ganz im Gegenteil hat das Spiel seinen Reiz und einfach ne geile Atmossphäre. Es kommt zwar lange nicht an seine Vorgänger ran, so schlecht ists dann aber auch nicht.
Gothic 1 ist in seiner letzten Version immernoch genauso verbugt wie Gothic 3 in der Releaseversion.

Und so könnte man ewig weitermachen........
Bewertungskriterien die bei dem einen Spiel zu guten Werten führen, führen bei einem anderen zu schlechten. Das ist nicht objektiv sondern
scheinheilig.

Ich höre immer "ohh Oblivion....." was wollt ihr mit Oblivion?
Warum bekommt Oblivion solche Wertungen? Warum steht in dem Test nichts wie "Die NPCs unterhalten sich nicht und haben nur eine mangelnde Sprachausgabe was zu einem enormen Atmosphärenverlust führt. Spiele wie Gothic haben es vorgemacht.........."
Nein, sowas findet man da nicht.
Wenn ich mir Risen kaufe, dann will ich Gothicatmosphäre und Spielgefühl!
Ich will keine beknackten Reittiere für irgendwelche Internetkinder die keine Lust haben die Umgebung genau zu erkunden sondern lieber schnell durchspielen wollen.
Die Begründungen für die Bewertungen sind einfach an den Haaren herbeigezogen. Es werden Vergleiche angestellt die unhaltbar sind.
Gothic hat seinerzeit Maßsstäbe gesetzt, nicht wegen technischer Qualität, sondern wegen eines ganz besonderen Spielgefühls und einer eigenen Atmossphäre. Und wenn ich dann einen Nachfolger des Spiels kaufe erwarte ich kein anderes Spiel, sondern einfach eine Fortsetzung des alten Spiels und nichts anderes. Dann will ich kein Oblivion oder KotoR, ich will Gothic und nichts anderes.

Aber wen verwundert es. Die Spieler sind eben auch andere^^
Ich mein, Modern Warfare hat auch Traumnoten bekommen und ausser einiger menschenverachtender Videosequenzen und toller Grafik hatte das Spiel wirklich gar nichts Neues zu bieten.

Die Spieletests und Wertungen haben den Anschein von Objektivität und dieser wird so auch absichtlich forciert.
Glaubt nicht alles was man euch erzählt, die Tests sind nicht einmal nen Anhaltspunkt ob es sich lohnen würde nen Spiel zu kaufen.
Es sind ganz persönliche Eindrücke und Geschmäcker einzelner Tester die hier zum Ausdruck kommen und deren Bewertungsgrundlage sich eben nicht an Objektiven Maßstäben messen lassen und keine festen Kritereien zur Grundlage haben.
ICQ 304099876
Cpt. Silberlocke
Beiträge: 42
Registriert: 15.02.2010 19:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpt. Silberlocke »

hm, spätestens nach gothic 2 war mir ja schon ein wenig die vorfreude auf nen nachfolger vergangen. war teil 1 noch grundsolide, wobei solide heutzutage leider kein begriff für ein herausragendes spiel darstellt, so war der zweite teil doch schon ein wenig seiner zeit hinterher.... ähnliches befürchtete ich auch von nummer 3, daher kaufte ich mir nicht gleich pyranha bytes neues "meisterstück" sondern spielte zuerst die demo.... mit dem ergebnis, dass ich nun auf eine ausgabe computer bild spiele mit teil 3 als vollversion warte...
nach lektüre des fazits bin ich nun überzeugt, dass ich das bei risen genauso tun werde und mein geld lieber in dragon age investieren werde. danke, jörg.
Bild
Benutzeravatar
Revollti
Beiträge: 150
Registriert: 28.10.2007 16:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Revollti »

[Rentner]MueckE hat geschrieben: Gothic 3 bekam ne miese Wertung
Na komisch aber auch.
[Rentner]MueckE hat geschrieben: Ich habs damals gekauft, installiert und hatte keine Probleme mit irgentwelchen Bugs.
Sicher dass du das im RL richtig gekauft und gespielt hast? Weil es könnte auch ein Traum gewesen sein. Gothic 3 ohne Bugs...
[Rentner]MueckE hat geschrieben: das Spiel seinen Reiz und einfach ne geile Atmossphäre.
Okey hier haben wir den Beweis. Du hast nur Geträumt, dass du das gespielt hast. Weil wer "Gothic 3" und "geile Atmosphäre" in einem Satz schreibt, hat das spiel nie gespielt.

Gruß

Edit: Aber wenn wir schon darüber reden wollen was in RISEN vorbildlich war:

- Das Spiel läuft um Welten flüssiger. Gothic 3 hat sogar unter einem Supercomputer geruckelt und hatte seinen Hänger. Hier merke ich davon gar nichts. Das ist aber etwas was ich schon damals verflucht habe. Gothic 3 hat geruckelt weil es einfach scheiße programmiert wurde und punkt.
- Savegames kann man sehr schnell machen + Ladezeiten sind nicht so lang
- Nahkampf ist stark verfeinert worden

Okey... mir fällt momentan nichts weiter ein, aber das kommt bestimmt noch :>
!pablo!
Beiträge: 60
Registriert: 26.04.2010 20:51
Persönliche Nachricht:

Englische Version

Beitrag von !pablo! »

Hat die englische Version von Risen auch deutsche Sprachausgabe/Texte?
!pablo!
Beiträge: 60
Registriert: 26.04.2010 20:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von !pablo! »

Hat keiner eine Antwort parat :?:
Benutzeravatar
Revollti
Beiträge: 150
Registriert: 28.10.2007 16:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Revollti »

nenn_mich_pablo hat geschrieben:Hat die englische Version von Risen auch deutsche Sprachausgabe/Texte?
http://lmgtfy.com/?q=risen+englisch+auf+deutsch

kurz: nein
...wie man das aber umgehen kann steht im link
XXGGDDSXX
Beiträge: 29
Registriert: 19.11.2005 18:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XXGGDDSXX »

Revollti hat geschrieben: Okey hier haben wir den Beweis. Du hast nur Geträumt, dass du das gespielt hast. Weil wer "Gothic 3" und "geile Atmosphäre" in einem Satz schreibt, hat das spiel nie gespielt.
Was eine gequirlte Kinderkacke. Wenn Du meinst, G3 hätte keine geile Atmo, sollteste mal anfangen, Mama Geld für 'nen neuen Rechner aus den Rippen zu leiern! Honk!
Revollti hat geschrieben: Okey... mir fällt momentan nichts weiter ein, aber das kommt bestimmt noch :>
Lass' ma, muss echt nich sein!
Berger12
Beiträge: 175
Registriert: 19.06.2009 22:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Berger12 »

Und mal wieder ein völlig unbrauchbarer Test...4players, was ist nur aus euch geworden?
Benutzeravatar
Zulustar
Beiträge: 1652
Registriert: 13.01.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

das Probb was 4P hat, das Sie sich nicht frei machen können von dem was sie bis zu dem Zeitpunkt gespielt haben, wenn sie ein neues Spiel spielen.
Heisst im genauen, man schafft es nicht sein Hirn, die Vorgänger ausblenden zu lassen.

Denn während man bei allen Gothic Vorgängern noch eine Arena mit Zuschauern drin hatte, Arenasiege automatisch zum Rufupgrade genutzt werden konnten, meinte man das es normal wäre für eine 0815 Gothic atmosphäre, wenn dort auch Zuschauer wären, in Risen sind keine Zuschauer erlaubt, folglich Minuspunkt in der atmosphäre. :roll:

Das die Arenakämpfe in Risen allerdings geheim sind und nicht für die breite jubelnde Masse gemacht sind, da Revierstreitigkeiten vom Don aus verboten sind, ignoriert man gekonnt. Wenn also der oberste Lagerboss ein Verbot für Arenaduelle und mehr verhängt und er dann mitbekäme das wir man sich duelliert, weil ja auf einmal alle Leute nicht mehr bei der Arbeit sind sondern am Arenagitter zuschauen, würde er uns 100pro Kielholen, da aber der heilige 4PTester es nicht anders kennt siehe "G1-2-3 Brille", das keine Zuschauer da sind, dann wüsste man, dass in dem Lager bei allem was ohne direktem Wissen oder Zustimmung des Don's ablief IMMER unter der Hand passieren musste.
Das ist ein wichtiger atmosphärischer Faktor, der eine andere Austragungsform der Duelle beinhaltete, doch dem Tester wars egal.
Wenn man all die Features und Kleinigkeiten die PB in Risen eingebaut hat, beim Test nur mit der G1-2-3 Brille betrachtet, dann kann man gar keine echte Wertung für das Spiel finden, denn es is ja kein Gothic mehr!!!

Bei Gothic war zu grossen Teilen die Beziehung der Freunde Diego Milten Gorn und Lester, welche die Story in allen Teilen vorantrieben. Das in Risen ist aber ne komplett neue Story, die Beziehung zw den NPC's müssten hier ja erst mal neu aufgebaut werden. Was wenn wir die Lady die wir gerettet haben bspw im nächsten Teil eine besondere Position einnehmen würde, wär das 1. Dejavu erlebnis garantiert, erst wenn im 2. Teil also die helden wieder auftreten, versteht man erst den "kompletten" Storyhergang im Vorgänger.

Was Gothic 2 aber in meinen augen nicht zu einem besseren Spiel als den ersten teil machte, denn all die Ruinen und verschiedenen Sagen und Mythen, die im Minental alleine schon verstreut waren, die warn nach dem Barrierenfall alle Weg und um sich Entwicklerzeit zu ersparen hat man einfach 2/3 des alten Minentals mit einer Barriere ausgelöscht.
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Sklaven-ohne-Ketten der etwas andere blog
Antworten