Ein neues Spiel ist nicht mit eurem Testbericht abgehakt!

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mandelus
Persönliche Nachricht:

Ein neues Spiel ist nicht mit eurem Testbericht abgehakt!

Beitrag von Mandelus »

Liebe 4Players Redaktion,

auch wenn ich erst seit gestern bei euch registriert bin, heißt das ja nicht, dass ich erst seit gestern PC-Spiele spiele oder euch kenne.

Ich war und bin gegenüber allen Spielemagazinen und Seiten sehr skeptisch gegenüber eingestellt und dieses hat einen besonderen Grund, nämlich dass ihr ein neues Spiel nur bis zum Release mit eurer Berichterstattung udn euren Artikeln begleitet, doch dann ist es gegessen wie man so sagt. Das ist ein großer Fehler und eigentlich auch wider den mottos welche sich die Magazine und Seiten -also auch ihr selber- euch auf die Fahne schreibt!

Über eure Testberichte selber und auch eure Vorberichte kann man sicherlich inhaltlich streiten, wie auch über alle Bewertungen letztlich. Doch das ist nicht der Punkt!
Nehmen wir doch einfach mal 3 noch relativ aktuelle Beispiele unter die Lupe (ich könnte mehr nennen, aber belassen wir es bei 3), um euch zu zeigen wo euer und eigentlich der Fehler aller Magazine und Seiten liegt:

Call of Duty MW2
Ihr habt wie alle anderen auch über dieses Spiel vor dem Release berichtet und wie alle anderen zum Release noch mal einen Testbericht gemacht und das Spiel bewertet letztlich. Mal den Test und Bericht an sich beiseite, das war es doch gewesen bei euch und kein weiterer Bericht mehr über das Spiel und was nach dem Release geschah .... zumindest nicht so breit und f/ett wie der Testbericht selber usw.!
Somit fehlt zum Beispiel ein eingehender Bericht über den Unmut der Fans beim MP, der sich in einem nicht als Witz abzulegenden Boykott äußert, ebenso auch über den Unmut, der sich in vielfacher Reklamation mit Geld zurück bei dem Spiel ergeben hat, eben weil der Hersteller hier Anpreisungen nicht einhält und wer weiß es besser als die Fans der Serie letztlich, die das Spiel dann tatsächlich intensiv spielen und seine Macken kennenlernen?

Silent hunter 5
Auch hier dasselbe letztlich wie bei Cod-MW2, denn auch hier wirde im Vorfeld und zum Release hin breit und oft berichtet und bewertet, doch das war es dann gewesen. Hat ein einziges Magazin über die Wut der Fans berichtet, genauso intensiv berichtet wie beim Test zum Release und im selben Stellenwert, welche das Spiel tatsächlich boykottieren und reklamieren und zurückgaben? Hat ein Magazin darüber berichtet, dass der Hersteller quasi als Reaktion einfach den Support einstellte dann und damit war der Hersteller als Reaktion fertig? Sorry, aber darüber liest man bei euch bestenfalls im Forum etwas, aber kein fetter Bericht wie beim Spieltest zum Release hin!

Napoleon: Total War
Nach dem Desaster von ETW beim Release und der total irrwitzigen Bewertung mit "90" welche die Masse an Problemen vollkommen ignorierte, waren alle Magazine und Seiten bei NTW vorsichtiger und setzten da eine Bewertung von einigen Punkten schlechter ab. Das ist dann wiederum genauso blödsinnig wie die überzogen gute Bewertung von ETW zum Release, denn das Spiel NTW war in allen entscheidenen Punkten deutlich besser gewesen und NTW wurde somit von euch Magazinen und Seiten für euren eigenen Fehler bei ETW bestraft, zu Unrecht bestraft.
Doch auch hier endete eure umfangreiche Berichterstattung und Begleitung des Spieles mit dem Testbericht zum Release und das ist wieder ein Fehler, denn da hat sich nun etwas ungeheuerliches getan vor kurzem! Für das Spiel wurde ein Moddingtool angekündigt und auch namentlich als Spielinhalt immer mit aufgeführt, welches "kurz nach dem Release" dann kommen soll, der sogenannte Uniformen-Editor. Gut 6 Monate nach dem Release gab es den Editor noch immer nicht und es war totales Schweigen von CA dazu als Reaktioin zu vernehmen. Doch jetzt wurde der Editor in aller Heimlichkeit mit einer Umschreibung des Spielinhaltes bei Steam und ohne jeden Kommentar gestrichen von CA! Es geht nicht nur um irgendeinen lächerlichen Editor, wo dank CA's Desinformationspolitik auch keiner sagen kann ob das Ding was getaugt hätte oder nicht, es geht um das Prinzip und den Grundsatz!
Darf ein Hersteller nach 6 Monaten einfach sowas machen und irgendeinen Spielinhalt auf dieses Art und Weise streichen? Sicherlich nicht, doch darüber liest man nur etwas in den Fanforen und von keinem Magazin und keiner Spieleseite!

Liebe 4Playersredaktion, eure Verantwortung und eure Aufgaben für eure Leser enden NICHT mit dem Testbericht zum Spiel beim Release, eure Verantwortung und euer Aufgabenbereich geht dann noch weiter! Doch hier macht ihr und macht eigentlich kein anderes Magazin und keine andere Spieleseite etwas und das ist eines der riesigen Mankos bei euch!
Ihr habt viel Macht als Magazin, denn die meisten oder viele Kaufentscheidungen hängen von euren Berichten ab und wenn jemand dank eures Berichtes sich ein Spiel kauft, dann hat der Hersteller bei euch ja Danke zu sagen. Ihr habt immer einen direkten Kontakt zu den Herstellern und könnt auch einen gewissen Einfluss nehmen mit eurer Berichterstattung, auch wenn das nicht zu hoch bewertet werden sollte, so darf man dieses als Machfaktor auch nicht zu tief stapeln.
Wichtiger ist aber, dass ihr auch eine Verantwortung und eine Aufgabe als Magazin habt, welche halt nicht mit dem Testbericht endet bei jedem Spiel.
Wenn sich ein Spiel nach dem Release als problematischer herausstellt, die Fans voller Unmut sind ... oder auch wenn ein Hersteller sich wirklich bemührt Fehler zu korrigieren, was ja auch vorkommt, dann MÜSST ihr darüber genauso fett und breit berichten wie bei eurem Test zum Release.
Euer Motto ist doch, wie man oben lesen kann "Kritisch. Ehrlich. Aktuell", also lasst bitte nicht euer Motto nicht mit dem Testbericht enden und macht mit demselben Elan weiter und berichtet genauso intensiv und offen darüber, was nach dem Release bei dem Spiel passiert! Das interessiert eure Leserschaft genauso und nur weil die "Anderen" es ja auch nicht tun, müsst ihr ja nicht mit dem Strom schwimmen.
Diese Sparte als Berichterstattung hat viel potential für euch als Magazin und Seite und ist nicht nur etwas für euer Forum hier um dann im kleinen Kreis zu diskutieren und auch keine reine Aufgabe der vielen Fanforen an sich, denkt mal bitte darüber nach!

LG
Mandelus
(Senior Moderator im größten deutschen Totalwar Fanforum -www.totalwar-zone.de - mit 11.000 Mitgliedern)
Zuletzt geändert von Mandelus am 11.09.2010 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Kann ich 100% so unterschreiben und dir nur zustimmen.
Einer der besten Posts seit langem hier im Forum.

Ich würde mich auch freuen, wenn deine Ideen und Gedanken bei der Redaktion aufgegriffen und umgesetzt werden.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
apalause*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apalause* »

Das nenne ich eine Anregung. Und eine Umsetzung wäre es alle mal wert weil die Idee ist wirklich sehr gut.

Kann dem was du schreibst ganz klar zustimmen :Daumenlinks: .
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

Kann dir nur zustimmen.
Gerade bei games wie mw2 wo überhaupt kein suport stattfindet und mappacks für 15€ verkauft werden könnte mann nochmal deutlich drüber berichten oder ggf die bewertung senken, bei sehr großen patches können die test wertungen ja auch mal steigen.
World at war hatt zB einen sehr guten suport mit 3 kostenlosem mappacks usw was im nachhinein auch eine bessere wertung oder ähnliches rechtfertigt.
Bild

the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Hat sich denn nicht 4P über so ein ähnliches Thema schon einmal geäußert?
Spiele werden ihrer Ansicht nach nicht neubewertet nur weil ein Patch/DLC/Mappack dafür erscheint - unter welchen Umständen auch immer zu erhalten und das Spiel egal wie verbessert/verschlechtert.
Bei den ein oder anderen News zu bestimmten Geschäftsführern und Publishern, mit einem leichten Hang nach Geltungsbedürfnis, und deren Geschäftspolitik kommt es mir so vor daß sich der ein oder andere Schreiber einen leicht ironisch-kritischen Unterton nicht verkneifen kann.
Warum 4P aber solche "Nachviews" nicht verfasst, kann vielleicht daran liegen das sie es sich nicht mit noch mehr Leuten verspaßen wollen.
Ähnlich geht es den Magazinen. Wenn die Wertung für ein Spiel bei einem Magazin "erkauft" wurde, wie kann sich dann dieses Magazin erdreisten kurze Zeit später eventuell einen Verriss darüber zu veröffentlichen?
Ansonsten stimme ich aber für deinen Vorschlag.
tip toe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

Zum Glück gibt es User-Reviews mit Wertung.

Aber ein Rückblick oder ähnliches wäre schon nett.
zB. GTAIV (PC) hat sich nach den 3-4 Patches verbessert.

Eine Bewertung ist eine Messung, und das ist eben eine Momentaufnahme.
bati.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bati. »

SIGN ! EIN MANN EIN WORT
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Ich will wissen wie das Produkt ist wenn es im Laden steht und nicht wie es ist nach 4 Patches und einem Addon.

Hier MW2 anzuführen ist dämlich, dieser angebliche Boykott sind einige wenige Spieler, denen stehen Millionen Spieler gegenüber die dieser Spiel täglich spielen, muss man das Dauergequengel einiger weniger über Preise die längst Standart sind und in jedem fall nur Angebote an die Spieler unbedingt auch noch durch zich Berichte im Nachinnein hypen? nein
Wir leben im Kapitalismus, alles kostet Geld, wie kann man da kritisieren das ein Unternehmen die Preise nach dem Markt ausrichtet?
Wir reden hier nicht über kleine DIY Entwickler sondern über börsennotierte Unternehmen.

Ich möchte außerdem noch mal anmerken das beleidigte Leberwurst Bewertungen auf Amazon und das Gezeter von einigen Spielern in Internetforen keinesfalls die Relevanz besitzen um daraus nen weltweiten Sturm der Empörung herzureden.
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

30€ für 6 neue multiplayer maps wo nur 2 wirklich cool
sind ist für dich also schon standart?! nah dann prost mahlzeit

und genau solche frechheiten oder sachen wie schon augezählt wurden kann man sehr wohl bewerten
Bild

Mandelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mandelus »

@ Provo

Aha ....
Also entschuldigt der Kapitalismus und dein mangelndes Interesse an dem "danach" dann zum Beispiel die blödsinningen Testberichte zu ETW beim Release und die anschließend nur als Randbemerkungen zu findende Realität eines total verbuggten Spiels ... die tatsächliche Realität wofür der Entwickler fast ein 3/4 Jahr brauchte um es auf einen Stand zu bekommen, wie es so bei Release hätte sein sollen und wie es in allen idiotischen Testberichten dargestellt wurde mit einer noch idiotischeren Bewertung von "90" zum Release?
(Klar, der Testbericht hätte direkt wahr sein sollen, aber die Reaktionen auf die tatsächliche Realität bei den Fans der Serie haste nur bestenfalls als Randnotiz gelesen, egal wo und in welchem Magazin)

Auch juckt es dich also nicht die Bohne, wenn Entwickler Sachen als Inhalt aufführen, sie im Test als Inhalt auch genannt werden und wo sie es dann still und heimlich nie bringen und sogar von der Inhaltsliste kommentarlos streichen. Es juckt dich nicht, dass Entwickler nach dem Release die Geldgeilheit entdeckt haben und ihre Kunden mit inhaltlosen Addon-DLC-Sachen schröpfen, aber andererseits an den Fehlern / Bugs nichts tun?

Und es interessiert dich nicht, wenn ein Spiel beim Test nicht gerade gut wegkommt, der Entwickler in der Folge aber deart nachlegt mit Patches, dass es ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht ist nach seiner Verbesserung gegenüber dem Releasestand und wo es (als schlecht) getestet wurde?

Ok, wenn dich das alles nicht interessiert, dann brauchste es ja nicht zu lesen, falls ein Magazin wie 4Players dann mal ausführlicher darüber schreibt ... oder?

LG
Mandelus
~ Mr. Fantastic ~
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ~ Mr. Fantastic ~ »

Mandelus hat geschrieben: Es juckt dich nicht, dass Entwickler nach dem Release die Geldgeilheit entdeckt haben und ihre Kunden mit inhaltlosen Addon-DLC-Sachen schröpfen, aber andererseits an den Fehlern / Bugs nichts tun?
Ich muss es ja nicht kaufen und kann es im Regal stehen lassen.
Also, wozu das ganze ? :arrow:
Turn the disc, joe!
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Also ich habe in Ausgangspost nichts davon gelesen, dass nachbewertet werden soll, wenn etwas "verschlimmbessert" wird.
Sondern ich habe es so verstanden, dass 4PLayers NACH den Test von Spielen weiterhin am Ball bleiben soll. Zum Beispiel, ob es Probleme gibt mit dem Spiel, ob sich in der betreffenden Community etwas erwähnenswertes ereignet, etc. . Darüber soll dann berichtet werden. Und dem stimme ich zu.
So kann man das alte Forum-Design auswählen:

Persönlicher Bereich --> Einstellungen --> Persönliche Einstellungen --> Mein Board-Style --> 4Players alt
Mandelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mandelus »

~ Mr. Fantastic ~ hat geschrieben:
Mandelus hat geschrieben: Es juckt dich nicht, dass Entwickler nach dem Release die Geldgeilheit entdeckt haben und ihre Kunden mit inhaltlosen Addon-DLC-Sachen schröpfen, aber andererseits an den Fehlern / Bugs nichts tun?
Ich muss es ja nicht kaufen und kann es im Regal stehen lassen.
Also, wozu das ganze ? :arrow:
Moment ....
Da kommt eine neues Spiel auf den Markt und es wird wie auch immer bewertet (gut, schlecht, egal jetzt) und es interessiert dich und du kaufst es. Doch danach, also nach dem Release und nachdem du es gekauft hast, gehen die Probleme erst los mit solchen Dingen! Was willst du da noch im Regal stehen lassen?
Die Abzocke an DLC zeug wie bei CodMW2 oder was meinst du?
Alles andere weißt du ja gar nicht, wenn der Entwickler / Publisher erst einige Wochen / Monate nach dem Release udn nach dem Testbericht durchknallt um es dann noch als Spiel im Regal stehen zu lassen wie du es formulierst!

Und was DLC Zeug angeht: Im Grundsatz habe ich nichts gegen DLC, solange wegen DLC nicht der Basisinhalt zusammengestrichen wird um das dann noch mal extra zu verkaufen .... oder wenn aus dem DLC Zeug gerade im MP Bereich nicht ein Wettrüsten wird um noch eine Chance zu haben ohne in eine 2. Liga von Armutsspielern abzutauchen welche ohne diese DLC Sachen keien Chance mehr haben ein MP SPiel zu gewinnen oder dran teilzunehmen!
Ich persönlich spiele nicht Cod-MW2 aber ich kann ja lesen was Fans so schreiben und auch 1 und 1 zusammenzählen! Kann jemand, der sich diese tollen Karten für 30 Euro nicht kauft an Spielen teilnehem, welche diese Karten verwenden? Ich glaube nicht (man korrigiere mich bitte wenn doch). Das zeigt doch schon den Zwang, welchem man ausgesetzt ist um im MP richtig mitmachen zu können!

Aber wichtiger:
DAS sind Sachen, die ALLE nach dem Release passieren und nach dem "tollen" Testbericht, welcher nicht gerade wenige Leute dazu bringt ein Spiel zu kaufen oder im Regal stehen zu lassen wenn es auf den markt kommt. Und DAS sind Sachen und Themen, welche die Leser -vielleicht nicht alle, aber auch nicht wenige- auch interessiert dann, unzwar als Story und und grundsätzlich und dann nicht, wenn überhaupt berichtet wird, nur als Miniartikel auf Seite 56 unten links im kleinen Kästchen! :wink:
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

Mann kann doch nicht erwarten das jedes Spiel laufend nachgetestet wird sobald ein DLC oder patch erscheint, der Arbeitsaufwand wäre viel zu hoch und für all die anderen Sachen die 4P so anbietet wäre gar keine zeit mehr. Die redaktion hat ja schließlich nicht unbegrenzt Personal zur Verfügung.
und dasnach dem Test gar nicht mehr berichtet wird stimmt einfach nicht schließlich gibts immer wieder News wenn was wichtiges ist, aber allees kann man einfach mal nicht im Auge behalten.
9 positive Bewertungen
PSN: sarethx
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

nicht nach jedem patch oder so
aber man könnte nach nem halben jahr die großen tital noch mal anschauen wa sich getan htt und wie die community zufrieden ist
Bild

Antworten