F1 2010

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

http://www.tomshardware.de/Codemasters- ... 44746.html

Hier ein "ehrlicher" Test.
Wie im Test beschrieben startet das Spiel bei mir noch nicht einmal ... :roll:
Über den Rest kann ich nichts sagen da ich nach dem Desaster das Spiel wieder deinstalliert habe. So ein Rotz tue ich mir schon lange nicht mehr an.

Habt ihr in der Redaktion keine aktuellen PC´s? Gar nicht bemerkt dass das Spiel überhaupt nicht startet? Schaltet Codemasters zuviel Werbung?
Sry aber sowas darf euch nicht entgehen Jungs. 8O
4P|Michael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Michael »

@ Robby1234

Du bist auch schon wieder einer dieser Spaßvögel: Warum zum Geier soll ich in einem Test schreiben, dass das Spiel nicht startet, wenn es an meinem aktuellen PC funktioniert (abgesehen von dem Problem mit der aktuellen GfW-Version)? Erklär mir das mal bitte...

Und warum soll ich etwas von Ghost-Cars in der Boxengasse schreiben, wenn ich das im Laufe einer Saison nicht erlebt habe?

Und was das Flaggensystem angeht: Ja, es ist gerade bei gelben Flaggen oft zu langsam. Ja, es gibt mir oft die Schuld an Kollisionen, für die ich nichts kann. Aber die Verwarnungen bleiben in der Regel ohne Konsequenzen für mich - es sei denn, ich mache einen auf Pisten-Rowdy und halte voll rein. In diesem Fall hab ich die (Zeit-)Strafe aber auch verdient.

Stichwort Schadensmodell: Da mechanische Defekte wie Motorenplatzer leider wegfallen - was geht denn in der Regel sonst an einem F1-Boliden kaputt? Flügel und Reifen. Und das findet sich auch im Spiel. Mögliche Totalschäden für den Spieler inklusive. Für mich ein guter Ansatz, der aber selbstverständlich ebenfalls noch ausbaufähig ist.
phil60
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phil60 »

Wenn ich das schon lese, dass man auf den Konsolen von den Bugs verschont bleibt... Das ist kein Fifa, bei dem es eine PC Version und eine Konsolen Version gibt. Das hier ist zweimal das selbe Spiel. Die PS3 Version hat die allerselben Bugs (Wenn man mal die Hardwarespezifischen Bugs der PC Version nicht mit einrechnet, sondern nur die Bugs, die das Gameplay kaputt machen)

Und dann das rfactor gebrabbel.. Ich hab von F1 2010 absolut nur arcade erwartet, aber darf man dann keine Ansprüche haben oder was? Muss ich mich damit abfinden, dass es keine ki gibt weil es keine sim ist? Das Spiel ist für mich ein schlechter witz.
Nach dem dritten Rennen ist mir aufgefallen, dass das was die KI veranstaltet unlogisch ist. Ich hab mich z.b. gewundert warum beim Start nie ein Unfall passiert in dem gedränge. Dann hab ich mir mal die Wiederholung angeschaut und festgestellt, dass die KI Autos einfach durch andere KI Autos hindurchfahren

Und wenn sich die KI dreht passiert das hier: http://www.youtube.com/watch?v=u0BBTXpeGQs
Sonst wüsste die pseudo KI einfach nicht weiter
Zuletzt geändert von phil60 am 28.09.2010 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Saraya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saraya »

@4P/Michael: Mal Dampf ablassen tut gut, oder? :roll:

Da hat also der Tester eine sicherlich sehr stressige Messe hinter sich, einen gröberen Jetlag dazu und ist zudem angepisst, dass er sein freies Wochenende für einen Test opfern muss... Das sind, das muss ich auch sagen, ja wirklich perfekte Bedingungen für einen ausführlichen, sauberen Bericht :oops:

Und, lieber Michael, auch wenn einige Kritiken sicher überzogen waren: Das Spiel ist schlicht derart verbuggt, und zwar in ganz wesentlichen Teilen, dass man das einfach nicht nicht merken kann.

Es ist mir aber tatsächlich auch ein Rätsel, warum dies auch sonst sehr viele Tester nicht gemerkt haben. Ich mach den Test selber für eine Tageszeitung und wenn ich im ersten Rennen, das ich mache, drei Sekunden vor Webber in die Boxengasse fahre, und dann trotz eines perfekten Stopps vier Sekunden hinter ihm wieder auf der Strecke stehe, dann KANN etwas nicht stimmen. Und solche Fehler passieren ja in Mengen...Macht mal keinen Boxenstopp (Reifen nicht gewechselt) und wartet, bis ihr die Schwarze Flagge sieht und dann trotzdem klassiert werdet ...

Nein ehrlich.. Man KANN diese Fehler nicht übersehen, ausser wenn hier ein Tester dem anderen abgeschrieben hat...

Es ist mir wirklich ein einziges Rätsel, was hier die Medien veranstalten (nicht nur 4Players)... etwas läuft hier gewaltig schief...

Ach und betreffend Schäden, Michael: Aufhängungen gehen kaputt. Bei jeder kleinsten Berührung eigentlich. Ist ein Hauptausfallgrund in der richtigen Formel 1...
stevep74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stevep74 »

4P|Michael hat geschrieben:Moin, die Herrschaften!

Falls ich (und die Mehrheit der F1-Tester) von den geskripteten KI-Zeiten verarscht wurden, kann man nur sagen: Glückwunsch an Codemasters, denn es funktioniert! Wie Kindra schon sagte, fällt einem dieser zugegeben eigentlich fiese Trick gar nicht auf, wenn man es nicht weiß... Ich hatte jedenfalls einige aufregende Qualifying-Sessions sowie packende Duelle auf der Piste.

Und was den Lollipopp-Mann, fehlende mechanische Defekte etc. betrifft: Wer (zumindest die Pro-/Kontra-Liste) lesen kann, ist klar im Vorteil. Aber selbst das scheint für manche Leute hier schon zu viel verlangt zu sein...

Was mich aber wirklich ankotzt: Da kommt man aus Tokio zurück, schwingt sich sofort ins F1-Cockpit, opfert noch über die Hälfte seines (freien) Wochenendes zum Testen - und dann muss man sich hier von einigen Usern so eine Scheiße anhören, man habe den Titel nur eine Stunde gespielt, sei oberflächlich und - das Beste - von Codemasters geschmiert. Geht's noch?!

Dass F1 2010 nicht unbedingt für die Hardcore-Fetischisten ausgelegt ist und noch ein paar inhaltliche sowie technische Probleme hat, sollte aus meinem Test deutlich hervorgegangen sein. Trotzdem - und das kann ich nur immer wieder betonen - macht MIR (und einigen anderen auch) dieser Ausflug in die Welt der Formel 1 trotz mancher Einbußen sowohl offline als auch online verdammt viel Spaß. Deshalb der Gold-Award. Punkt. Aus. Ende Gelände.

Schönen Tag noch,

Michael

Das ist keine Scheisse,das ist Kritik.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

4P|Michael hat geschrieben:Moin, die Herrschaften!

Falls ich (und die Mehrheit der F1-Tester) von den geskripteten KI-Zeiten verarscht wurden, kann man nur sagen: Glückwunsch an Codemasters, denn es funktioniert!
Das spricht allerdings nicht gerade für dich/euch, wenn bereits ein Tag nach Veröffentlichung die Foren deswegen voll waren/sind mit Kritik. Man merkt recht schnell, dass die KI mehr als nur bescheißt, insbesondere wenn man optisch schneller ist und trotzdem eine schlechtere Zeit angezeigt bekommt. Auch das sich die CPU offensichtlich nicht mit Spritmengen und Reifenabnutzungen herumplagen muss, dass einem dauernd der Reifen platzt, der CPU jedoch nie - und die KI bei manchen Rennen nichtmal an die Box muss. Das sollte man als Tester bemerken - insbesondere wenn man selbst behauptet es länger als eine Stunde gespielt zu haben.
Ich hab sogar erlebt, dass mein Vordermann einfach verschwand. Ja, verschwand. Ich wurde überholt, fuhr im eine Weile hinterher und Sekunden später war er weg. Scheinbar war die CPU an der Stelle überzeugt einen ausreichenden Vorsprung zu haben, um mir nicht mehr angezeigt zu werden. Eine Runde später war er dann mit zig Sekunden Abstand im Ziel..

Die Kunden - wir - haben es jedenfalls bemerkt. Und sind dementsprechend sauer. Insbesondere dann, wenn uns Testberichte, denen wir vertrauen, nicht mal darauf hinweisen würden, weil sie scheinbar nicht kompetent genug sind, es selbst zu bemerken.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
lordfalcon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lordfalcon »

zunächst einmal zolle ich dem Michael meinen Respekt.
Denn er allein stellt sich dem tobenden Mobb!
Es gibt auch Tester, die so eine Situation aussitzen!

Aber dennoch finde ich dass Du, Michael, etwas konstruktiver mit den Aussagen oder den Kritikpunkten umgehen solltest.
Denn die sind ja schliesslich nicht aus der Welt gegriffen und nunmal fakt.

Ich kann gut nachvollziehen, dass Du sauer bist, dass man öffentlich Kritik an Deiner Arbeit übt, aber das ist leider Dein Berufrisiko, denn schliesslich bist Du ein Mann der Öffentlichkeit.

Darüberhinaus solltest Du das auch nicht als allgemeine Kritik gegen Dich ansehen, denn ich denke wir alle wissen, dass Du (und Deine Kollegen) einen sehr guten Job machen - warum wären wir denn sonst alle hier? ;-)

Aber wie gesagt, nimm Dir die Kritik IN DIESER Sache bitte zu herzen, auch wenn wir User zugegeben etwas über das Ziel hinausschiessen.

4Players hat so einen guten Ruf und eine derart tolle Community, bitte respektiere den Ruf der Community und hacke nicht auf uns rum.

Ich persönlich würde mir wünschen, wenn IHR ALS 4PLAYERS ein Zeichen setzt und das Game unbewertet lassen würdet und die endgültige Bewertung verschiebt!

Damit holt Ihr Euch den Kredit der Community zurück und setzt ein Zeichen - und tut Codemasters auch nicht weh, da Ihr das Spiel nicht mit 60& abstrafen müsstet.

Daher meine Bitte: Zieht die Bewertung zurück und zeigt, dass wir als COmmunity und der gemeine Leser EUch etwas wert sind!
Dann ist auch die Diskussion hier beendet!
rebelknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rebelknight »

mir hat der ausflug in die f1-welt auch gefallen, aber auch bei mir schwindet der spielspaß von bug zu bug mehr.

was ich beispielsweise gar nicht verstehen kann ist der hochgelobte wetterumschwung. wenn es tröpfelt und ich kann noch schnellste zeiten fahren ist das ok. wenn ich aber eine halbe stunde nachdem die strecke sichtlich nass ist und spiegelt, immer noch die gleiche zeiten fahre. irgendwann wird dann von jetzt auf gleich umgeschaltet und ich brauch regenreifen. welch eine spannung.

starkes force feedback? force feedback ist zwar vorhanden, aber wer denn ein oder anderen vergleich zu renspielen hat weiß, dass das hier alles andere als stark ist.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Also ich selber habe das Spiel (noch) nicht und kann daher quasi nicht "mitreden".

Aber sollte es wirklich den Tatsachen entsprechen, dass die KI-Zeiten gar nicht auf der Strecke herausgefahren werden, sondern das alles bereits vorab berechnet wird, dann ist das eigentlich ein Skandal!
Allein damit zerstört sich für mich der komplette Reiz des Spiel - Verarsche hoch 10!

Ist das wirklich so?! Das wäre ja echt ein Hammer!
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
johndoe844225
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe844225 »

4P|Michael hat geschrieben:@ Robby1234

Du bist auch schon wieder einer dieser Spaßvögel: Warum zum Geier soll ich in einem Test schreiben, dass das Spiel nicht startet, wenn es an meinem aktuellen PC funktioniert (abgesehen von dem Problem mit der aktuellen GfW-Version)? Erklär mir das mal bitte...

Und warum soll ich etwas von Ghost-Cars in der Boxengasse schreiben, wenn ich das im Laufe einer Saison nicht erlebt habe?

Und was das Flaggensystem angeht: Ja, es ist gerade bei gelben Flaggen oft zu langsam. Ja, es gibt mir oft die Schuld an Kollisionen, für die ich nichts kann. Aber die Verwarnungen bleiben in der Regel ohne Konsequenzen für mich - es sei denn, ich mache einen auf Pisten-Rowdy und halte voll rein. In diesem Fall hab ich die (Zeit-)Strafe aber auch verdient.

Stichwort Schadensmodell: Da mechanische Defekte wie Motorenplatzer leider wegfallen - was geht denn in der Regel sonst an einem F1-Boliden kaputt? Flügel und Reifen. Und das findet sich auch im Spiel. Mögliche Totalschäden für den Spieler inklusive. Für mich ein guter Ansatz, der aber selbstverständlich ebenfalls noch ausbaufähig ist.
ich bin zwar nicht Robby, fühle mich aber genötigt hier mal was zu schreiben

dass du vom Bug mit dem Ghost-Car in einer GESAMTEN Saison nichts bemerkt haben willst, ist absolut unmöglich. Das nehme ich dir ganz einfach nicht ab. Dieser Bug kommt dermaßen oft vor, dass es im Laufe einer Saison schon an die Wahrscheinlichkeit eines Sechsers im Lotto grenzt, diesen NICHT zu erleben. Punkt

Dass Verwarnungen meist ohne Konsequenzen bleiben ist ebenfalls eine Aussage, die ich so nicht stehen lassen kann und will. Das mag so sein, wenn man die Flaggenregel auf "weniger konsequent" ( oder wie immer auch dieser Menüeintrag heißt ) stellt, aber auf gar keinen Fall auf "realistisch". Da wird man ununterbrochen und für Dinge verwarnt und im Feld zurückgestuft bzw. mit einer Durchfahrtsstrafe belegt, für die man selbst rein gar nichts kann bzw. die einem beim berühren der Grasnarbe mit einem Vorderreifen keinerlei Vorteile bringen ( Stichwort "Abkürzung" ).

Das Schadensmodell ist optisch zwar enthalten, wurde aber viel zu inkonsequent umgesetzt. Schäden haben spielerisch so gut wie keine Auswirkung ( es sei denn, mir platzt mal wieder ein Reifen, weil ich im Lotus auf Platz 1 vorgefahren bin und das Spiel diesen eigentlich unmöglichen Umstand mit Reifenplatzern auszugleichen versucht, was mir in schöner Regelmäßigkeit passiert ). Und wenn du schreibst, "Da mechanische Defekte wie Motorenplatzer leider wegfallen - was geht denn in der Regel sonst an einem F1-Boliden kaputt?" müßtest du eigentlich selber merken, dass wenn von WENIG schon die Hälfte fehlt, man dies eben zwingend bemängeln und mit entsprechend großzügigem Punktabzug bestrafen MUSS. Es bleibt dann nämlich einfach kaum noch etwas übrig. Und wenn das Übrige ( Spoilerschäden ) dann auch noch ohne nennesnwerte Auswirkung bleibt, ja entschuldigung, aber dann kann man kaum noch von einem Schadensmodell sprechen

Dass Qualifying- und Trainings-Zeiten gar nicht auf der Piste ausgefahren , sondern vom Programm im Hintergrund vorgegeben werden, fällt einem im Übrigen auch nach wenigen Testrunden ( spätestens aber im Laufe einer ganzen Saison, die du ja angeblich gefahren bist ) auf. Allerdings kann sowas schonmal durchrutschen, wenn der Jetlag an einem nagt und man eigentlich gar keine Lust auf einen Spieletest hat. Vielleicht sollte man dann innerhalb euerer Arbeits-WG einfach mal die Prioritäten überdenken.

Ob man die hier im Thread aufgekommene, durchaus berechtigte Kritik am Test nun als Scheisse bezeichnen, oder sich vielleicht doch besser erwachsen damit auseinander setzen sollte, bleibt dir natürlich selber überlassen. Nichts für Ungut, aber hier hast du dich spätestens selbst disqualifiziert
Eirulan hat geschrieben:Also ich selber habe das Spiel (noch) nicht und kann daher quasi nicht "mitreden".

Aber sollte es wirklich den Tatsachen entsprechen, dass die KI-Zeiten gar nicht auf der Strecke herausgefahren werden, sondern das alles bereits vorab berechnet wird, dann ist das eigentlich ein Skandal!
Allein damit zerstört sich für mich der komplette Reiz des Spiel - Verarsche hoch 10!

Ist das wirklich so?! Das wäre ja echt ein Hammer!
ja, das ist wirklich so
Zuletzt geändert von johndoe844225 am 28.09.2010 12:11, insgesamt 5-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

In der Community ist man nunmal anonym und da werden einige schnell mal stark untergriffig. Das darf man als Tester nicht zu nah an sich rankommen lassen.

Aber es schadet auch wirklich nicht etwas mehr auf die berechtigte und teilweise ja doch sehr konstruktive Kritik einzugehen.

Ich verstehe dass ein nachträgliches Auf- oder Abwerten auf Druck der Community meistens vermieden wird, weil man so in einen Teufelskreis gerät.

Aber eine Rennsimulation in der alles irgendwie eine Farce ist, macht nunmal ab dem Zeitpunkt wo man das mitbekommt maximal nur noch halb soviel Spaß.

Vielleicht habe ich das Problem falsch verstanden aber was passiert wenn man einen anderen Fahrer absichtlich total rammt. Hat das keinerlei Konsequenzen auf seine Zeiten? Nur auf meine?
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 28.09.2010 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Paranoia Agent hat geschrieben:Vielleicht habe ich das Problem falsch verstanden aber was passiert wenn man einen anderen Fahrer absichtlich total rammt. Hat das keinerlei Konsequenzen auf seine Zeiten? Nur auf meine?
Genau.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Saraya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saraya »

@Eirulan

Wies genau funktioniert, bin ich mir auch nicht sicher: Es kann aber sein, dass Du beispielsweise eine ganze Runde im Quali hinter einem Wagen herfährst (dann müsstest Du auf einige Tausendstel gleich schnell sein), Dein Kontrahent aber eine Zeit hat, die Sekunden von Deiner abweicht.

Oder mein Beispiel weiter oben mit dem Boxenstopp:

Ich fahre drei Sekunden vor Webber in die Gasse und komme vier Sekunden hinter ihm zurück. Entweder war er gleichzeitig drin, was aber nicht sein kann, weil mein Wechsel perfekt war und er dann immer noch rund drei Sekunden hinter mir sein müsste, oder er ist weiter gefahren. Dann läge ich aber ca. 20/25 Sekunden hinter ihm. Das Geschehen auf der Piste ist, einfach gesagt, ein anderes als das im Zeitencomputer. Und das ist offensichtlich und ganz leicht zu bemerken. (Man kanns nicht nicht bemerken, eigentlich).
Enrico79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enrico79 »

4P|Michael hat geschrieben:@ Robby1234

Ich gebe Micha vollkommen recht. Klar sind manche Bugs echt nervig und ich finde die meisten Sachen hat er doch auch angesprochen. Das viele PC-Systeme nicht das selbe wiedergeben wie andere, obwohl beide die Höchstanforderungen entsprechen, muss und ist sicher jeden klar.

Ich habe es auf der XBOX360 und ich kann mit den meisten Leben. Wieso sollte man Michas Wertung Kritisieren? Eine Wertung muss sich Schlussendlich jeder selber bilden. Fakt ist nunmal, das Spiel macht trotz einiger Fehler wahnsinnig viel Spaß. Die Bewertung nennt man auch SPIELSPAß und weil das Game nunmal viel Spaß macht, ist da meiner Meinung ne 85% absolut berechtigt. Wenn das andere anders sehen, dann kann Micha auch nix für.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Sevulon hat geschrieben:
Paranoia Agent hat geschrieben:Vielleicht habe ich das Problem falsch verstanden aber was passiert wenn man einen anderen Fahrer absichtlich total rammt. Hat das keinerlei Konsequenzen auf seine Zeiten? Nur auf meine?
Genau.
Ok, also das finde ich furchtbar. Führt für mich das ganze Spiel ad absurdum (außer eben online). Man stelle sich das bei Destruction Derby vor :)
Antworten