Dragon Age II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Rabbia hat geschrieben:Ach und ein zweiter Tank neben Aveline wäre meines Erachtens ganz nett gewesen.
Das hat mich auch ein wenig gestört. Man hat, ohne sich selbst zu zählen, einen Heiler, einen Tank und 4-6 DMG-Dealer [je nachdem ob man die zwei Bogen-Diebe mitzählt, Heilen und Tanken können die aber auch nicht]. Ich weiß nicht, ob man die Schwester auch als Heiler trimmen kann, da ich den Bruder an der Backe hatte, aber trotzdem ist das irgendwie extrem ungleich verteilt. Blöd wird es, wenn man dann selbst noch plant einen DMG-Dealer zu spielen. Kann man direkt vergessen, den Build, da völlig überflüssig. Und RICHTIG blöd wird es, wenn man den Tank und/oder den Heiler während der Story verliert, weil man dann plötzlich komplett ohne dastehen kann. Wer soll denn tanken, wenn Aveline weg ist und man selbst nen Mage oder nen Dieb spielt? Und wer heilen, wenn man keinen Mage spielt, und Anders [+ ggf. die Schwester] fehlt?
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Taristos
Beiträge: 167
Registriert: 04.01.2008 23:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Taristos »

Die Schwester kann auch Heilzauber erlernen. :)
Benutzeravatar
elCypress
Beiträge: 1607
Registriert: 21.10.2007 07:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Und es gibt durchaus einen zweiten Tank...
Benutzeravatar
Taristos
Beiträge: 167
Registriert: 04.01.2008 23:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Taristos »

Finde es etwas schade, dass sich in den Jahren nicht besonders viel ändert. Jetzt optisch an der Stadt z.B. oder auch Plätze der Händler o.ä. Die meisten Personen stehen an der selben Stelle, mit den selben Klamotten und das seit mehr als 3 Jahren bzw. insgesamt 10 Jahre? :D
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Taristos hat geschrieben:Finde es etwas schade, dass sich in den Jahren nicht besonders viel ändert. Jetzt optisch an der Stadt z.B. oder auch Plätze der Händler o.ä. Die meisten Personen stehen an der selben Stelle, mit den selben Klamotten und das seit mehr als 3 Jahren bzw. insgesamt 10 Jahre? :D
die haben alle sponsorvertrag auf lebenszeit und kriegen ihre klamotten gestellt :p
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

elCypress hat geschrieben:Und es gibt durchaus einen zweiten Tank...
Wer soll das sein? Die anderen zwei Krieger - Bruder und Elf, sind jeweils auf Zweihänder ausgelegt. Oder willst du die Diebe tanken lassen?
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Valkesh
Beiträge: 13387
Registriert: 02.02.2008 23:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

man kann die anderen chars doch auch locker auf schwert und schild skillen nur das evtl dann ein oder zwei punkte fehlen im skilltree oder irre ich mich
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Nein, Fenris hat kein Waffe & Schild-Tree, entsprechend kann er auch kein Schild tragen, da dieser Skilltree Voraussetzung für die Nutzung von Schild & Einhänder ist.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Rabbia
Beiträge: 37
Registriert: 08.02.2003 16:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabbia »

Mir ist genau das passiert, dass mir die Heiler ausgegangen sind und ich daher auf normal stellen musste um das Spiel beenden zu können, da ich Bethany in den Tiefen Wegen verloren habe und Anders getötet habe.

Mir gefällt, dass Skill System ziemlich gut, aber dennoch wäre es mir lieber gewesen, wenn man wie in Teil 1 wählen könnte, welche Waffengattung der jeweilige Charakter beherrschen soll.

Ich habe jetzt noch mal neu angefangen und versuche mich auf Alptraum jetzt weiß ich ja, wen ich nicht verlieren darf.

Ich finde es aber ziemlich daneben, dass mir dadurch vom Spiel mittelbar bestimmte Entscheidungen aufgezwungen werden.
Benutzeravatar
elCypress
Beiträge: 1607
Registriert: 21.10.2007 07:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Sevulon hat geschrieben:
elCypress hat geschrieben:Und es gibt durchaus einen zweiten Tank...
Wer soll das sein? Die anderen zwei Krieger - Bruder und Elf, sind jeweils auf Zweihänder ausgelegt. Oder willst du die Diebe tanken lassen?
Die Diebin ist tatsächlich ein ziemlich guter Offtank mit einem ihrer persönlichen Skills, aber tbh wer braucht Offtanks? Ne Fenris (der Elf, falls dir der Name nix sagt) ist ein sehr guter Tank, einfach zu erkennen wenn du dir seine persönlichen Skills mal durchließt und ja mit Zweihänder und ja auch auf jedem Schwierigkeitsgrad.
Bei großen Gegneraufkommen brauchste tatsächlich etwas mehr Stellungsspiel und solltest n bisschen das Hirn einschalten bei der Nutzung der Skills deines gesamten Team, aber imo auch nur auf Alptraum, dafür zieht der Killspeed aber auch deutlich an und es spielt sich imo auch interessanter.

Man muss halt über 1-H + Schwert hinausdenkn können und wenn man das nicht kann, ist DA2 (!) wohl doch zu komplex für einen :p
Benutzeravatar
dr_elbows
Beiträge: 55
Registriert: 23.02.2011 10:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dr_elbows »

Da gebe ich elCypress Recht. Den Reiz des Kampfsystems machen wirklich die Taktiken aus, gepaart mit den Skill Trees. Wenn man sich ein bisschen jenseits der klassischen Stereotype spielt, enteckt man interessante Möglichkeiten: Auch Merrill kann nämlich tanken, wenn man in ihrem persönlichen Tree skillt, und Devensives aus anderen Trees dazunimmt. Sie zieht dann ordentlich Aggro und macht um sich herum AOE Schaden mit stun. Außerdem hält sie was aus (ich spiele auf hard). Auch brauchst Du (auf hard) keinen reinen Heiler. Bei Bosskämpfen sind dann allerdings massig pots unvermeidbar. Ich selber tanke noch als 2-H Warrior, indem mir Varric mit Goad das Aggro verpasst. Merrill ist mit "stone´s throw" immer bei mir, und Fenris´Taktiken sind so eingestellt, dass er meine Gegner bearbeitet (wenn er nicht gerade Aggro von Varric nimmt, oder andere Spezialfähigkeiten verwendet). In diesem Fall sind Hawke, Merrill und Fenris praktisch ein dicker, damage-dealender Tank und die Standardbegegnungen sind recht schnell vorbei.
BildBild
Bild


Veganer essen meinem Essen das Essen weg.
Jaheira2011
Beiträge: 1
Registriert: 18.06.2011 12:00
Persönliche Nachricht:

Wertung 70?

Beitrag von Jaheira2011 »

Von der Wertung war ich schon ziemlich entsetzt, habe ich doch DA1 mit Begeisterung gespielt. Die Demo hat dann meine Befürchtungen noch verstärkt, gerade beim Aussehen/Stil der "Mutter" reibt man sich schon die Augen. Wenn sie wenigstens statt Bethany im ersten Kampf gestorben wäre ;-) Dann der Charaktererstellungsscreen - wie in einer schlechten Diablo-Kopie klickt man auf einen von 6 Recken, die dann eine Pseudo-Kampfbewegung vollführen. Später kann man zwar noch bisschen genaueres einstellen, aber was ist das? Ich kann nur Mensch sein, obwohl es durchaus Zwerge und Elfen im Spiel gibt?!

Doch beim Anspielen des eigentlichen Games scheint mir, dass sich im Vergleich zur Demo doch einiges gebessert hat. Und ich gebe zu: Es gefällt mir, dass ich anfangs alle paar Minuten im Level aufsteige; es gefällt mir, dass ich im Kampf relativ wenig Mikromanagement betreiben muss und die Gegner sich mit hübschen Effekten schnell umnieten lassen (ok, schwierigkeit einfach). Flemeth ist super designt. Die Kategorie "Plunder" bei Gegenständen ist nützlich.
Vor kurzem hatte ich BG1 angespielt (kannte bisher nur II) und bei aller Liebe: Nach einem ganzen Abend Spiel bin ich immer noch auf Stufe 1, muss gefühlt nach jedem Kampf 2x rasten, weil sich Lebensabzug nicht regeneriert und Zauber nur 1x pro Tag eingesetzt werden können, weiß nie, was ich guten Gewissens verkaufen kann, habe versäumt Minscs Dynaheir rechtzeitig zu retten und musste ihn töten....
Sprich: Ich bin hin und her gerissen. DA2 macht vieles falsch, aber es macht erstaunlich viel Spaß, es zu zocken. Von meinem bisherigen Eindruck hätte ich eher eine Wertung um die 80 erwartet. Andererseits kann man bei einer Rasse und 3 Klassen schon fast nicht mehr von einem "richtigen" Rollenspiel sprechen, meiner Meinung nach. Da kann ich auch gleich komplett auf Charaktererstellung verzichten und The Witcher spielen. Bioware hat es sich zu leicht gemacht! Ich hoffe, beim nächsten Mal geben sie sich wieder mehr Mühe, die hohen an sie gesetzten Erwartungen zu erfüllen!
tronx
Beiträge: 49
Registriert: 02.04.2010 15:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tronx »

Also ich kann die Wertung überhaupt nicht nachvollziehen. Mir macht es richtig viel Spaß und frage mich ganzen ernstes:"was bitte habt "ihr" da getestet?"

Zum Glück habe ich mir es doch angeschaut und mich nicht nur auf diese Wertung verlassen. Vielleicht hilft dem Tester eine etwas andere Sichtweise.
Wenn ich so sehe was in letzten Zeit an Wertungen vergeben wurde, finde ich diese Wertung sehr unpassend. Letztendlich ist es egal welche Wertung ein Spiel hat, aber ich hatte mich leider davon blenden lassen und mit dem Kauf gezögert.


Was mich auch wundert wie einige hier meinen, sie würden alles in nullkommanix tot kloppen und rennen nur so durch. Auf was Spielt ihr das Game? Leichter als Leicht?
Ich habe es auf schwer stehen und muss schon einige male den letzten Spielstand laden und ohne zu Pausieren brauch ich erst gar nicht weiter machen.

:roll:
Benutzeravatar
XenolinkAlpha
Beiträge: 1742
Registriert: 04.01.2011 18:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Das Kampfsystem ist ein wenig zu "undeutlich". Zum einen gibt es von den Skills her deutliche Anzeichen an ein MMORPG typisches Kampfsystem mit den 3 Grundrollen: Heiler, Tank und Schadensmacher (DD), andererseits wird das jedoch eher verschwiegen und erst wenn man es spielt wie ein MMORPG, dann fallen einem die Kämpfe doch viel leichter.

In AD&D lastigen Games wie Baldur's Gate 2 oder NWN war das ganz anders. Da mussten Kleriker und Magier weise aus ihren Repoirte von über 200 Zaubern wählen und diese auch taktisch anwenden, was wirklich eine Kunst für sich darstellte, während Schurken reine Supporter waren und eher schwach im direkten Kampf und die Krieger blieben derart simple Haudraufs mit vielleicht ein paar Skills, denn da genügte ein Klick und alles wegmetzeln, also das genaue Gegenteil von den Zauberwirkern.
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

tronx hat geschrieben:Also ich kann die Wertung überhaupt nicht nachvollziehen. Mir macht es richtig viel Spaß und frage mich ganzen ernstes:"was bitte habt "ihr" da getestet?"

Zum Glück habe ich mir es doch angeschaut und mich nicht nur auf diese Wertung verlassen. Vielleicht hilft dem Tester eine etwas andere Sichtweise.
Wenn ich so sehe was in letzten Zeit an Wertungen vergeben wurde, finde ich diese Wertung sehr unpassend. Letztendlich ist es egal welche Wertung ein Spiel hat, aber ich hatte mich leider davon blenden lassen und mit dem Kauf gezögert.
Dann biste selber Schuld, da kann 4Players doch nix für. Spieletests sind dafür das das Du Dir ne eigene Meinung zu dem Spiel bilden kannst und alles positive, sowie negative, findest Du in diesem Test. Du musst dann aber tatsächlich selbst entscheiden ob das für dich auch negativ wäre oder umgekehrt.

Und zu der Frage was die da getestet haben: Den Nachfolger vom glorreichen ersten Teil, dagegen ist der zweite Teil ein Häufchen Kuhmist (für mich und viele andere). Bei mir wär das Spiel genuaos schlecht weggekommen, aber is ja auch wurst, denn Du kannst ja selbst entscheiden und um was anderes geht es nicht. Nur darum das Du Dich über ein Spiel informieren kannst und sämtliche Infos stehen in dem Test (nein, es reicht nicht wenn man sich die Wertung anschaut).
Antworten