Durch Forceware-Treiber Grafikkarte Defekt???

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

ich habe mich nach langem Überlegen doch noch für XP entschieden, weil ich damit einfach viel besser umgehen kann als mit Windows 7 und die Software am besten auf XP funktioniert. Bis jetzt hatte ich noch keine Abstürze, habe die Forceware-Treiber installiert, bis jetzt geht noch alles, mal schauen, ob auch die Spiele funktionieren. Dann war wahrscheinlich die Grafikkarte die ganze Zeit OK, nur in Windows war anscheinend einiges durcheinander.

Und nochwas ist mir aufgefallen, ich habe ja eine Onboard-Karte und eine richtige PCI-E, bei Dxdiag steht AGP-Oberflächenberschleunigung ist aktiviert, aber ich habe doch PCI-E. Und Phys-X musste ich einzeln installieren, da es von der Forceware nicht installiert wurde und n-view habe ich auch nicht.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

öööh... ich hab jetzt seit ende 09 win7, wenn ich mich nich irre... und meine GTX260M (die ja auf einer noch viel älteren graka beruht) läuft hier ohne probleme o.o dass XP dein erlebnis am PC also verbessert glaub ich erstmal nicht o.o zumal win7 sogar noch einfacher zu bedienen ist als xp (naja, oder ich hab mich einfach dran gewöhnt, hatte davor 1 jahr lang ein lappy mit vista, das ist ja recht ähnlich aufgebaut...)
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Weißt du warum die AGP-Oberflächenberschleunigung aktiviert ist, obwohl ich doch PCI-E habe?
Und Phys-X musste ich einzeln installieren, da es von der Forceware nicht installiert wurde und n-view habe ich auch nicht. Das 2. merkwürdige ist, dass jetzt beide Grafikkarten angezeigt werden, vorher war es nur eine, die eine On-Board und die richtige, was hat das zu bedeuten?

Edit: Jetzt wollte ich die Nvdidia-Systemsteuerung aufrufen, und es hängt schon wieder, was ist das bloß?

Edit: Früher haben PCs deutlich länger gehalten, heutzutage ist die Hardware echt ein Witz, der ganze billig-Schrott. Ich kaufe wohl demnächt wieder einen 386 oder 486.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

ich schätze mal du hast diesen treiber gezogen. evtl ist der aufgrund nicht funktionierendem dx10/dx11 nicht lauffähig unter xp, hab davon aber auch nicht so den plan.
wenn ich mir auf nvidia.de die treiber runterlade hab ich physix immer mit dabei gehabt, nur n-view sagt mir grad nix.
Bild

johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Kann ich den Rechner umtauschen? Ist bei Neckermann gekauft worden, kann ja nicht sein, dass das Ding schon nach nur einem Jahr kaputt ist.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

du selbst hast doch gesagt, garantie ist abgelaufen. ich dachte zwar, dass die eig. 24 monate beträgt, aber du kannst ja mal anrufen und nachfragen
Bild

Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Masters1984 hat geschrieben:Früher haben PCs deutlich länger gehalten, heutzutage ist die Hardware echt ein Witz, der ganze billig-Schrott. Ich kaufe wohl demnächt wieder einen 386 oder 486.
Das ist jetzt zwar Offtopic, aber das ist nunmal ein Acer. Da darfst du nicht erwarten, dass das Ding etwas taugt...
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

welche Rechner taugen denn etwas und sind bezahlbar?

Komisch: Ich habe die Grafiktreiber nochmals installiert und da hat er alles fehlende (n-view usw...) doch noch installiert, danach keine Abstürze mehr. Ich kann sogar ins Internet und ich kann Videos ansehen. Jetzt bin ich nur gespannt, ob ich auch Spiele ordentlich spielen kann, das werde ich aber morgen testen.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

ich denke, bei rechnern sollte man selbst zusammenbauen. bei laptops würde ich wohl ASUS oder MSI empfehlen (hatte zumindest mit meinen MSI-Grafikkarten nie probleme), auch LG stellt gute laptops her (zumindest fand ich meinen nicht schlecht und der Nachbesitzer hat ihn auch noch knapp ein jahr benutzt, wenn nicht sogar länger)

inwiefern das auf komplett-pc's übernommen werden kann: kA. aber auch mit dem zockermodell von ACER (Predator? das schwarz-orange dingen da) sollein einige leute zufrieden sein
Bild

johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr, nach dem Neuaufsetzen von XP und allen Treibern, läuft wieder alles, ich habe sogar ein Spiel ausprobiert. Heute Abend mache ich dann einen längeren Test, indem ich versuche Portal 1 durchzuspielen, wo er vorher immer abgestürzt ist. Was könnte das sein, das die plötzlichen Probleme beim alten Xp verursacht hat?

Im übrigen habe ich mir geschworen, nie zu rauchen, da meine Eltern mir mit 30 einen Auto schenken wollten, aber ich dachte mir einmal ist keinmal. Ich ging also zur Bude und dachte mir, jetzt rauchts du mal eine, nach den ganzen Problemen mit dem Computer, aber dort gab es keine einzelnen, sondern nur Schachteln, also kaufte ich mir notgedrungen (wollte ja nur eine einzelne) eine Marlboro 100, wenn schon denn schon.
Ich schob die Zigarette zwischen meinen Lippen und überlegt erst, doch dann zündete ich sie an und genoss es richtig. Dann habe ich die eine geraucht und hatte die Schachtel voller Kippen, so konnte ich nicht widerstehen, jetzt bin ich raucher. Jetzt weiß ich erst, was mir damals entgangen ist.

Ich habe mein Hobby Lesen gegen rauchen getauscht, das Auto kann ich nun leider vergessen :-(, hauptsache der Computer funktioniert wieder.

Dann möchte ich mich nochmal bei euch bedanken, dass ihr mich ausgehalten habt und mir Hilfestellungen angeboten habt, vielen Dank :-).
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Sylence hat geschrieben:Das ist jetzt zwar Offtopic, aber das ist nunmal ein Acer. Da darfst du nicht erwarten, dass das Ding etwas taugt...
Kann man so nicht sagen. Natürlich sind die PCs keine wirklich guten Zusammenstellungen, wie wenn man selbst zusammen bastelt. Aber laufen tun sie. Ich kenne einige, die ihren Acer PC schon seit mehrere Jahren ohne Probleme benutzen.

Auch was Notebooks angeht, haben sie in den letzten Jahren anscheinend ordentlich nachgebessert, was die Qualität angeht.

Masters1984 hat geschrieben:Weißt du warum die AGP-Oberflächenberschleunigung aktiviert ist, obwohl ich doch PCI-E habe?
Ich schätze mal, das liegt einfach daran, dass es zu XP Zeiten (bzw als XP rausgekommen ist) noch kein PCI-E gab ;).

Ich kann auch nicht sagen, dass XP besser ist als 7. Klar muss man sich hier und da eingewöhnen, aber das geht ganz schnell. 7 ist definitiv noch stabiler und imho auch schneller. Woran bei dir die Probleme lagen/liegen, weiß ich allerdings auch nicht, hört sich ehrlich gesagt wirklich eher nach nem Hardware-Defekt an. Wenn du noch Garantie hast, nutze sie, falls wieder Probleme auftreten. Üblicherweise beträgt die Garantie wie gesagt 24 Monate.

Wenn keine Garantie mehr da ist, musst du dir wohl was neues kaufen, wenn nix mehr hilft. Oder eben aufrüsten und noch ausschlachten, was man weiter nutzen kann.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Gewährleistung eher.....Garantie geht eigentlich immer darüber hinaus und ist freiwillig, da verarscht man die Leute nämlich immer. 24 Monate ist zumindest EU Weit nämlich Pflicht auf Elektronikgeräte. Sprich wenn der nicht älter als 2 Jahre ist kannst du die ohne Probleme rund machen und dir ein neues Gerät holen.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Alles klar, dankeschön.

Was mich am méisten wundert ist, dass nach einer kompletten Reinstallation alles wieder zu klappen scheint, was war das für ein merkwürdiger defekt?
Bei Saturn sagte man mir, dass die Grafikkarte nicht kaputt sein kann, weil man dann nämlich entweder gar kein Bild oder starke Störungen bekommen würde. Es stürzte ja vorher erst nach dem Start ab, er vermutete ein Software-Problem, das merkwürdige war ja noch, es kam einfach ganz Plötzlich.

Ich habe im übrigen euren Rat befolgt und geschaut, ob ich irgendwie wieder an mein Windows 7 rankomme. Ich hatte keine CD bekommen und habe daher einfach über den Laptop meiner Frau die x64 Home Premium Version(welche mir ja zusteht) einfach von MS runtergeladen, da ich ja sowieso einen Key dafür habe (OA-Version, die nicht Online aktiviert werden braucht).

Jetzt habe ich beides Windows Xp und Windows 7, so kann ich immer bequem hin und her switchen, wenn mal was auf Win7 nicht klappt. :-)
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ja, er hat im Prinzip schon recht. Grafikkartenfehler würdest du auch außerhalb von Windows merken (Streifen, oder eben kompletter Bildausfall).

Aber so einen merkwürdigen Softwarefehler wie du ihn beschreibst, hatte zumindest ich noch nie. Es sei denn du hast weshalb auch immer, jedes mal die falschen Treiber installiert, wobei der Treiber die Grafikkarte dann einfach nicht erkannt hätte, denke ich mal. Möglich wäre es evtl. Aber du hast ja geschrieben, dass du alle Treiber für dein OS durchprobiert hast und ich denke mal schon dass du die richtigen für dein Betriebssystem ausgesucht hast...

Wie gesagt wenn der Fehler noch mal auftreten sollte und du wirklich die die aktuellste Treiberversion, welche für dein Betriebssystem und deine Grafikkarte zugelassen ist, installiert hast, dann würde ich vllt doch vermuten, dass da was faul ist an der Technik.

Ob es jetzt an der Grafikkarte, dem Board oder gar dem Netzteil liegt, könnte ich aus der Beschreibung des Problems nicht erkennen, da muss dann ein Fachmann ran.

Was noch sein könnte, ist, dass dein System irgendwie Viren verseucht war, die solche Abstürze provozieren. Wobei ich davon jetzt mal nicht ausgehen möchte :).

EDIT: wenns läuft ist ja schon mal gut, dann solltest du das jetzt erst mal weiter beobachten, ob und wann wieder Fehler auftreten und auch ob die Fehler dann auf beiden Betriebssystemen auftreten.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Die Fehler scheinen schonmal im normalen Betrieb vollständig verschwunden zu sein. Ich kann wieder alles machen, Youtube besuchen, ins Internet gehen, Musik hören usw... Jetzt muss ich später nur schauen, ob ich Spiele spielen kann. Im übrigen könnte es daran liegen, dass ich ein 64 Bit Prozessor habe, aber Windows XP nur 32Bit hat?
Vom Arbeitsspeicher fehlt bei Xp auch ein ganzer Gigabyte, das ist doch nicht normal. Bei Windows 7 habe ich die ganzen 4GB.

Dann habe ich ja noch eine PCI-Express Grafikkarte (GT320), könnten die Abstürze damit zusammenhängen? - da XP ja bevor es PCI-E Karten gab programmiert wurde?
Antworten