Hife benötigt: Per Lan auf PS3 Streamen

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
johndoe864360
Persönliche Nachricht:

Hife benötigt: Per Lan auf PS3 Streamen

Beitrag von johndoe864360 »

Hallo,

Folgendes ich möchtet mir ein paar Urlaubsfilme auf auf meinen fernseher über die PS3 angucken. Also hab ich den PS3 media-Server angeworffen und ruckelparty durch. Ich vermute nun das die wlan verbindung einfach zu lam für 1080p-Videos ist. So jetzt wollte ich meine PC win7 mit der pes3 über lan verbinden. Aber alles was ich zu dem Thema finde ist ziemlich wirr. Mal heißt kein Probleme leg einfach lan zu router und wieder zurück. Das ist aber nicht drin dafür hab ich nicht genug Lan-kabel mal ganz davon abgesehen das hier Party ist wenn ich lan durch halbe Haus lege. Gib es kein möglichkeit einfach ein Netzwerk zwischen PS3 und PC das die Filme überträg und sonst nichts.
Also nicht erst alles über einer Router schickt?
RotaRex86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RotaRex86 »

was hast du fürn Programm benutzt? TVersity?

gizmotainment
Persönliche Nachricht:

Re: Hife benötigt: Per Lan auf PS3 Streamen

Beitrag von gizmotainment »

-PGP-Thordal hat geschrieben:
Also nicht erst alles über einer Router schickt?
Hi!

Lösung 1:
Du kannst mit einem Crossover-Netzwerkkabel (gibts beim PC-Laden deines Vertrauens, vergiss Blödmarkt & Co...ist da überteuert) deine Konsole und deinen PC verbinden. Dann musst du in den Systemsteinstellungen der PS3 sowie in der NEtzwerkkarte deines PC jeweils eine feste IP-Adresse eintragen und die gleiche Subnet-Mask.

Beispiel:
Ps3:
IP: 192.168.1.1
Subnet: 255.255.255.0

PC:
IP: 192.168.1.2
Subnet: 255.255.255.0

Dann benutzt z. B. den PS3-Media-Server oder den Windows-Media-Player um deine Filme zu streamen, aber Vorscht: die PS3 kann KEINE MKV-Dateien abspielen!

Lösung 2:
PC per WLAN mit dem Internet-Router verbinden, PS3 per LAN-Kabel an den PC anklemmen und in Windows 7 die Internetverbindugnsfreigabe aktivieren, so dass die WLAN-Verbindung der PS3 verfügbar gemacht wird, in dem dein PC als DHCP-Server arbetiet und eine IP-Adresse an die PS3 verteilt. Hat den Vorteil, dass du nirgendwo was manuell mit IP-Adressen einstellen musst.

Viel Erfolg, hoffe das hilft dir erstmal weiter.
RotaRex86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RotaRex86 »

oder du lädst dir die Software herunter die ist um einiges besser http://code.google.com/p/ps3mediaserver/downloads/list

Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

-PGP-Thordal hat geschrieben:Gib es kein möglichkeit einfach ein Netzwerk zwischen PS3 und PC das die Filme überträg und sonst nichts. Also nicht erst alles über einer Router schickt?
Nunja, nichts anderes macht ein Router, er ist der Hub für Dein internes Netzwerk, was die an ihm angeschlossenen Endgeräte verbindet. Insofern ist erstmal nichts schlechtes dabei, das über den Router laufen zu lassen, dann ersparst Du Dir die direkte Verkabelung.

Zum Streamen von 1080p ist auf jeden Fall eine Kabelverbindung zu empfehlen (ob PC -> Router -> PS3 oder direkt ist eigentlich egal). Ich nehme nämlich stark an, dass die PS3 über WLAN nur den g Standard unterstützt, also max. 54Mbit/s (was nicht für 1080p reicht, da 1920*1080*30fps > 54Mbit/s, dazu kommt auch noch der Sound).

Der oben gepostete PS3 Mediaserver ist im Grunde empfehlenswert, den verwende ich ebenfalls und hab damit wenig bis garkeine Probleme. Der Windows-Mediaplayer funktioniert auch, allerdings ist da die Freischaltung der Medien und insbesondere das Aktualisieren der Datenbanken verbuggt, weshalb ich umgestiegen bin.

Wenn der Mediaserver auf dem Rechner läuft und sowohl Deine PS3 als auch Dein Rechner an den Router angeschlossen sind, sollte die PS3 den Mediaserver anzeigen und Du kannst auf Deine Videos zugreifen (Zugriffsorte einfach im Programm einstellen). Noch als Tipp: in den allgemeinen Einstellungen habe ich bei mir unter "Erzwinge IP-Adresse des Servers" die interne IP meines Rechners eingegeben (normalerweise so etwas wie 192.168..., kannst Du in Deinem Routermenü einsehen), dann wird der auch einwandfrei erkannt.

Die allgemeine Website: http://www.ps3mediaserver.org/
[BildBild
johndoe864360
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe864360 »

Danke für die antworten :)

Ich hab jetzt aber noch ein prob.: und zwar steckt ich das eine ende vom lan kabel in den pc und das andere und das andere in die PS3. als ich nun daas netzwerk erstellen möcht merk ich, dass mein PC das kabel garnicht erkennt! Der Netzwerkadapter (Onborad ding von Realtek) gibt mir zu verstehen das da gar kein Kabel seckt also was nun??? Ohne aanerkennungung des kabels keine Optionen ein lan netzwerk aufzubauen. Den Apater hab ich schon deinstalliert undde rebootet und dann noch die Treiber akualisiert hat aber nicht geholfen einer ne Idee?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

du benötigst für so eine Direktverbindung ein Crossover Kabel.
ich kann dir gizmotainment Post nur wärmstens ans Herz legen :) ... schritt für schritt erklärt :D

@Nerix
was nicht für 1080p reicht, da 1920*1080*30fps > 54Mbit/s, dazu kommt auch noch der Sound
du hast tendenziell ja recht ... aber trotzdem ist diese Rechnung grober unfug :( ... die Auflösung und Framerate spielt genau 0 Rolle beim Streamen! ... es wird ja nicht das unkomprimierte Bild übertragen ... einzigst die Bitrate ist hier entscheidend ... (klar, höhere Auflösung = höhere Bitrate bei gleichbleibender Quali und Codec ... aber es hindert ja niemanden nen 320 Bit Video mit 5000 kbit zu kodieren X) .... )

nichts desto Trotz reencodet z.B. der PS3-Mediaserver der PS3 unbekannten Formate in Mpeg2 (schwache komprimierung, aber ziemlich schnell ... praktisch bei "on-the-fly")... und dieser stream kann dann schon (erfahrungsgemäß) hart an die Grenzen des machbaren, des WLANs gehen ...

PS: urlaubsvideos .... warum sind es denn immer urlaubsvideos ... warum nicht mal Videos vom Geburstag, oder vom Letzten Schachturnier .... urlaubsvideos ... scheinbar für dein zimmer ..... also wirklich ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Levi hat geschrieben:die Auflösung und Framerate spielt genau 0 Rolle beim Streamen! ... es wird ja nicht das unkomprimierte Bild übertragen ... einzigst die Bitrate ist hier entscheidend ... (klar, höhere Auflösung = höhere Bitrate bei gleichbleibender Quali und Codec ... aber es hindert ja niemanden nen 320 Bit Video mit 5000 kbit zu kodieren X) .... )
Danke für die Info, das wusste ich nicht ;)
[BildBild
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

lol @ "urlaubsfilme"
sry für den sinnlos kommentar, bitte weitermachen
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nerix hat geschrieben:
            Levi hat geschrieben:die Auflösung und Framerate spielt genau 0 Rolle beim Streamen! ... es wird ja nicht das unkomprimierte Bild übertragen ... einzigst die Bitrate ist hier entscheidend ... (klar, höhere Auflösung = höhere Bitrate bei gleichbleibender Quali und Codec ... aber es hindert ja niemanden nen 320 Bit Video mit 5000 kbit zu kodieren X) .... )
Danke für die Info, das wusste ich nicht ;)

kleine Korrektur ... natürlich meinte 320p ... nicht 320 Bit ^^; ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten