Verzerrte Wertungsschnitte der Lesertest

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Andy Defresne
Persönliche Nachricht:

Verzerrte Wertungsschnitte der Lesertest

Beitrag von Andy Defresne »

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass viele Durchschnittswertungen der Lesertest dadurch verzerrt werden, dass Leute ohne Begründung einfach 1% vergeben (manchmal auch 100%). Oft ist es auch der Fall, dass derselbe Nutzer im Falle von Multi-Platform-Titeln, für XBOX360, PS3 und PC seine Wertung vergibt, wobei er höchst unwahrscheinlich alle Versionen gepielt haben wird.

Daher würde ich vorschlagen, eine Option einzubauen, welche es ermöglicht, Test für die Schnittermittlung auszulassen, welche 75% oder weniger negative Wertungen (roter Daumen nach unten) bekommen haben bzw. Test auszublenden, welche ohne begründenen Text eine Wertung vergeben.

Wäre eine solche parallel laufende Alternativdarstellung implementierbar?
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Verzerrte Wertungsschnitte der Lesertest

Beitrag von 6zentertainment »

Andy Defresne hat geschrieben:Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass viele Durchschnittswertungen der Lesertest dadurch verzerrt werden, dass Leute ohne Begründung einfach 1% vergeben (manchmal auch 100%). Oft ist es auch der Fall, dass derselbe Nutzer im Falle von Multi-Platform-Titeln, für XBOX360, PS3 und PC seine Wertung vergibt, wobei er höchst unwahrscheinlich alle Versionen gepielt haben wird.

Daher würde ich vorschlagen, eine Option einzubauen, welche es ermöglicht, Test für die Schnittermittlung auszulassen, welche 75% oder weniger negative Wertungen (roter Daumen nach unten) bekommen haben bzw. Test auszublenden, welche ohne begründenen Text eine Wertung vergeben.

dafür!
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Andy Defresne hat geschrieben:Hallo!

prima idee! würde dem lesertestschnitt wieder etwas mehr an aussagekraft zurückgeben... vorallem in letzter zeit ist da ja ein dummer trend zu bemerken...
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Optional wäre das denkbar, diskutieren wir intern nochmal; mal sehen, ob wir so etwas schon zum Start des kommenden Updates hinbekommen.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Da ich finde dass solche Wertungen ohnehin nutzlos sind hätte ich am liebsten, dass man so eine Empfehlung bestehend aus "sehr gut, ok und schlecht" aussprechen kann. Das eigentlich wirklich interessante ist am Ende der Text des Nutzertests.

Daumen hoch und runter finde ich nämlich auch so lala weil nur fanboy lobessingsang upvoted wird.

( mit dem Handy geschrieben Korrektur pita)
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

Zumindest müssten Bewertungen mit extrem vielen negativen Bewertungen einfach rausfliegen.

Wertungen ohne Text finde ich auch etwas daneben. Wird immer paar Affen geben, die dann trotzdem nur Lorem ipsum reindonnern und 1% Wertungen verteilen, aber dann müssten die sich wenigstens etwas mehr Arbeit machen :D
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

wäre vielleicht nicht schlecht wenn man eine bestimmte Menge an Text schreiben müsste.

dieses:

+ = nix
- = alles
----------

1%

und fertig ist es kann echt nicht sein
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

ich bin allerdings dagegen negative Bewertungen von der Wertung auszuschließen. Man beachte inhaltlich korrekte Kritik (wenn auch teilweise manchmal sprachlich übertrieben) wird von - ich sags einfach mal - Fanboys zu Unrecht negativ abgewertet.

Theoretisch sind die meisten sich einig bei der Wertung tendentiell. Es ist unwahrscheinlich das jemand wirklich ein Spiel 1% geben würde wenn die anderen es bei 85%. Es ist sichlerlich eher so das der Spieler das Spiel bei 75% sieht und mit der 1% stärker einen abwertenden Einfluss nehmen kann. Eigentlich müsste bei den Wertungen eine Normalverteilung herauskommen, was aber in den seltensten Fällen der Fall ist.

Vielleicht würde es auch reichen den Mittelwert zu ermitteln und danach die oberen und unteren Extremwerte (eine gewissen Anzahl x% von den gesamten abgegebenen Stimmen) zu entfernen und aus dem Rest den neuen Mittelwert zu ermitteln. Es ließe sich ja einbauen wenn eine Kritik obwohl sie im Extrembereich liegt aber eine positive Bewertung hat, trotzdem in die 2. Berechnung eingeht.

Damit wäre die Bewertung aber weniger durchschaubar. Eventuell reicht die vorgeschlagene Variante mit den roten Daumen, allerdings würde ich nicht bei alles unter 75% positiv fällt aus der Liste heraus anfangen, sondern bei alles unter 25% positiv oder so.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Wir wollen das Trollen, wenn es denn nicht mehr ist, auch nicht "verbieten". Man sollte die Lesertests auch spielerischer betrachten, mit allen Freiheiten in der Wertung und Argumentation. Vielleicht bauen wir noch einen Filter und/oder Meldebutton ein, mal sehen.
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Neben dem Mittelwert könnte man noch überlegen, zusätzlich den Median zu bestimmen. Der lässt sich nicht so einfach durch einzelne Extremwertungen verzerren wie der Mittelwert. Ist aber wahrscheinlich zu aufwändig im Verhältnis zum Nutzen..
PSN: nigelmaus
Bild
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ja, man sollte die Statistik-Kirche da auch im Dorf lassen. Die besten Lesertests findet man doch relativ leicht, wenn man sich jene mit Text anzeigen lässt. Der Schnitt ist ohnehin mathematischer Murks, nicht nur auf Metacritics, auch bei uns.
Antworten