Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von johndoe921088 »

Wulgaru hat geschrieben:Auch die Grünen werden nach ihrer Regierungsarbeit beurteilt werden und es gibt erstmal keinen Grund dort nichts zu erwarten. Die SPD hat die wichtigsten Ministerien und gute Strategien dafür und der Ministerpräsident ist ein Pragmatiker. Die Vetternseilschaften die die CDU-Monarchie dort hinterlassen hat, mussten eh mal gekappt werden.

Das nächste Land dem sowas dann mal ganz gut tun würde, wäre wohl Rheinlandpfalz mit König Kurt.
Da sind die Grün_Innen doch mit an der Regierung (und haben sogar das Wirtschaftsministerium inne *Grusel* Nur gut, dass RLP keine nennenswerte Wirtschaft hat) und werden das Ihre tun, König Kurt auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen. Mir tut meine Heimat so leid... :(
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Pius Quintus hat geschrieben:(und haben sogar das Wirtschaftsministerium inne *Grusel* Nur gut, dass RLP keine nennenswerte Wirtschaft hat)
Frag mich woher diese Mär kommt, CDU/SPD hätten mehr Plan von Wirtschaft als die Grünen. Weil die mehr schwarze Koffer rumreichen? Und öfters mal paar hunderttausend € verlieren? Weil der Typ Wirtschafspolitik ja nur die aktuelle Wirtschaftskrise verursacht hat und mit den Grünen natürlich alles viel schlimmer wär?

Oder isses halt einfach - "weil man das schon immer so sagt und iwas muss da ja dra sein"? ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:
Pius Quintus hat geschrieben:(und haben sogar das Wirtschaftsministerium inne *Grusel* Nur gut, dass RLP keine nennenswerte Wirtschaft hat)
Frag mich woher diese Mär kommt, CDU/SPD hätten mehr Plan von Wirtschaft als die Grünen. Weil die mehr schwarze Koffer rumreichen? Und öfters mal paar hunderttausend € verlieren? Weil der Typ Wirtschafspolitik ja nur die aktuelle Wirtschaftskrise verursacht hat und mit den Grünen natürlich alles viel schlimmer wär?
Oder isses halt einfach - "weil man das schon immer so sagt und iwas muss da ja dra sein"? ^^
Gut, so gesehen ist es vielleicht gar nicht mal so schlecht, grüne Expertise in Wirtschaftsfragen an einem Bundesland auszuprobieren, in dem eh nicht mehr viel zu ruinieren ist... ^^
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Ist es auch 'ne Mär, dass die Piratenpartei weniger Kompetenzen hat, als die großen Gemäßigten? Was jemand daraus macht, ist wieder eine andere Sache.
Ahawat Olam
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mir fällt bei der CSU bspw. überhaupt niemand ein, der iwas hatte, dass ich mit "Kompetenz" bezeichnen würde, von daher könnten die Piraten hier höchstens "gleich wenig" ham' ^^

FDP hat ja immerhin Leutheusser-Schnarrenberger. Frag mich immer, was die in dem Chaotenverein hält...
Bild
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sie hat halt Träume. ^^

Aber generell wird Tagespolitik ja nicht von den kompetentesten Politikern ihres Faches gemacht und deswegen stellt sich vielleicht die Frage, ob Parteien überhaupt auf Kompetenz Wert legen (zumindest stellenweise). Wichtig ist doch nur, dass man den Wähler überzeugt und das kann ein großer Redner besser als ein Fachmann. Ohne Gysi und Lafontaine wäre die Linke doch gar nicht möglich. ^^
Langfristige Erwartungen haben die meisten Wähler doch gar nicht gegenüber "ihrer" Partei.
Ahawat Olam
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

ThunderOfLove hat geschrieben:Sie hat halt Träume. ^^

Aber generell wird Tagespolitik ja nicht von den kompetentesten Politikern ihres Faches gemacht und deswegen stellt sich vielleicht die Frage, ob Parteien überhaupt auf Kompetenz Wert legen (zumindest stellenweise). Wichtig ist doch nur, dass man den Wähler überzeugt und das kann ein großer Redner besser als ein Fachmann. Ohne Gysi und Lafontaine wäre die Linke doch gar nicht möglich. ^^
Langfristige Erwartungen haben die meisten Wähler doch gar nicht gegenüber "ihrer" Partei.
... weswegen auch vermutlich immer weniger Wähler eine Partei haben (= ihr angehören).
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Deswegen ja das ihr in Anführungsstrichen. :wink:
Ahawat Olam
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Kann auch keiner erwarten, dass die von allem Ahnung ham'; Politik ist schon ziemlich komplex Heute. Für sowas wie die Wirtschaftskrise gibt's dazu halt dopherweise auch keine Patentlösungen. Das Problem ist aber natürlich trotzdem, dass sie nicht nur ahnunglos, sondern auch noch beratungsresistent sind, außer der Rat stammt von Lobbyisten. ^^

'n imo sinnbildliches Beispiel aus'm Land des unbegrenzten Gemüses: http://well.blogs.nytimes.com/tag/pizza/
(wobei ich's ja damals geil fand. $2.50 oder so, und hast'n Burger plus Pommes und Ketchup oder was de willst, in Portionen, da würdest hier beim Mac 7€ zahlen. Ist aber iwie auch offensichtlich, dass das über die Jahre vllt nicht so optimal ist, täglich :ugly: )
Bild
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

jep, ich hab mich letztens mal aus langeweile versucht, in die Arbeit der Europäischen Kommission einzulesen. Ich hab wirklich Probleme zu verstehen, wie das alles da abläuft. Was EuroPol so macht und was die in Sachen Bekämpfung von Korruption und Organisiertem Verbrechen erreicht haben, ist auch schwer für mich nach zu vollziehen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Tja...ist dir auf jeden Fall alles zugänglich...Parlament, Kommission, Einzelkommissariate, Grundsatzpapiere, Forschungsprojekte...meist in mehreren Sprachen. Aber wer liest das schon...viel zu wichtig das ganze. :wink:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich bin heute scheinbar schwer von Begriff, aber du kannst dir sicher sein, das mich versucht habe mich einzulesen, wenn ich das schreibe. Nur sind nicht alle Texte so leicht verständlich, ohne das nötige Hintergrundwissen. Es war, wie geschrieben, mehr aus Langeweile.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

So meinte ich das auch nicht. Ich finde halt gut das man alles einsehen kann. Man muss allerdings die Funktionsweise der Organe von der Basis her kennen lernen denke ich. Danach kann man dann tiefer eintauchen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

In einer Demokratie würde ich das auch als Selbstverständlichkeit ansehen.
(auch wenn es das nicht ist) Auch die Liveübertragungen von Bundestagsdebatten bei Phoenix.
Aber Berichte wie eben im Falle von EuroPol sind quasi nicht verfügbar.

Das Thema EU kam bei mir jetzt wieder auf,
weil die Justiz Kommission massiv Werbung macht, ua auf thatguywiththeglasses
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Europol scheint mir auch ein etwas eigenes Ding zu sein. Kommt drauf an was man sucht, denke ich. Bei den einzelnen Kommissariaten usw. findet man eigentlich aber immer alles gut erklärt und wahlweise dann auch bis hin zum Originalpaper.
Gesperrt