Silent Hill: Downpour - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Aixx
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill: Downpour - Test

Beitrag von Aixx »

Nuracus hat geschrieben:
Aixx hat geschrieben: Bedenkt bitte das dieses Schöngerede immer schlecht ist da die Hersteller sonst immer meinen sie müssten sich nicht mehr anstrengen .. Das sieht man ja an EA .. die Spiele verkaufen sich wie blöd sind trotzdem unterirdisch schlecht.

Hoffe es stimmt mir jemand zu :P
Auch, wenn ichs aus deinem Spoiler rausgenommen habe:
Unterirdisch schlecht?
EA-Spiele?
Ich weiß nicht, mit wem du die gerade verwechselst, aber in der Regel sind EA-Spiele gut bis sehr gut. Einige sind in ihren Genres sogar nahezu unumstrittene Nummer 1 (Fifa, NHL ...).
Trotz aller Mängel: Titel wie Battlefield 3 oder Mass Effect 3 sind ja nun ... nicht schlecht.
Erst recht nicht unterirdisch.
Wenn das deine Meinung ist okay aber die aufgezählten Spiele sind für mich einfach nur "würg" ...
unterirdisch ist vielleicht wirklich etwas extrem aber für mich ist EA = Extreme Abzocke.
Nicht ohne Grund der meistgehasste Publisher/Spieleentwickler ...

Support und Onlineplattform im Bezug der Server usw. darfst dich gern informieren über EA ^^
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Nur weil du die Spiele nicht magst - und das ist dein gutes Recht, ich mag ja auch nicht jedes (Top-) Game - heißt das aber noch lange nicht, dass sie schlecht sind.

"Ich mag die Spiele nicht" und "sie sind unterirdisch schlecht" bzw. "sie sind schlecht" sind unterschiedliche Paar Schuhe.

Was das Thema Abzocke und Serversupport angeht ...........
nun, das sagt was über den Publisher aus, aber rein gar nichts über die Qualität der Spiele.
coconutcookie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von coconutcookie »

Aixx hat geschrieben:Also ich bin kurz vorm Ende und hab so geteilte Meinung ..

Die Atmosphäre und die Rätsel machen Spaß aber der Rest omg .. Aber die Story .. Ein Gefängnisstransport kippt eine Böschung runter ... ?!?! Da muss ein Genie am Werk gesessen haben ..

Rest im Spoiler damit ichs niemandem versaue.
Spoiler
Show
Paar Punkte die extrem abnerven !

- Kampfsystem ( Das heutzutage Solch ein Kampfsystem angeboten wird ist einfach nur GRAUSAM .. So ungenau ... So öde .. so frustrierend .. Das dies Standard Silent Hill Kampfsystem ist okay aber damit KANN einfach niemand zufrieden sein.)
- Monsterdesign ( Wie kann man bitte solch langweilige Monster in ein Silent Hill einbauen ? Diese unsichtbaren Puppenmonster ... Jedesmal schlappgelacht wie man sich sowas ausdenken kann )
- Inventar ( Aussehen der Items im Inventar wie auf nem NES ... Großartig auch wenn man dann mitten im Fight aufmal ein Medipack nehmen muss aber LEIDER im Inventar ganz rechts ist und erstmal durch das ganze Inventar fahren muss um sich heilen zu können oO .. )
- Sidequests .... ( Ich finde bei einem Dieb in einer Kiste eine Polizeimarke die ich ihm ins Haus zurückbringen soll oO ... ehm ... muss man mehr sagen ??
Mehr Sidequests hab ich leider net gemacht weil das echt zum Kopfschütteln ist auch wenn es möglicherweise auch 1-2 gute Sidequests geben KANN ...
- Nightmarewelt .. Wer hat an diesem Schlauchgerenne Spaß ? Mit Atmospähre hat das nichts zutun .. Fand das bis auf die Rutschpassagen einfach nur nervig.
- Boogeyman .. Gab es jemals ein schlechteren "Bossfight" wenn man ihn überhaupt so nennen darf ? Selbst die Atmo in dem Fight war irgendwie gleich null .. Warum kann ich nicht erklären ..
- Die Polizistin ... Bin gerad an der Gefängnissstelle nach der kurzen Bootsfahrt .. Mal schauen ob da noch was mit ihr passiert aber bis jetzt auch nur zum Kopfschütteln die Tante ... Hoffe mit dem Briefträger passiert noch was spannendes ...

Vielleicht ist es etwas viel gemecker okay aber es gibt immer soviele dinge bei denen ich denke das ist ein absolutes no go .. Mir würd mit bisl überlegen sicher noch was einfallen :) ..
Bedenkt bitte das dieses Schöngerede immer schlecht ist da die Hersteller sonst immer meinen sie müssten sich nicht mehr anstrengen .. Das sieht man ja an EA .. die Spiele verkaufen sich wie blöd sind trotzdem unterirdisch schlecht.
Ich schließe mich allem was im "Spoiler" steht komplett an.

Besonders
Spoiler
Show
das mit dem Menü hat wirklich genervt. Auch fand ich doof, dass das Spiel einfach weiter läuft und man oft im Hintergrund einfach verprügelt wurde bei dem Versuch, sich zu heilen...
Aixx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aixx »

Was ich noch vergessen habe .. wie unpassend ist es bitte in solch einem Spiel das die Türen nach X Sekunden aufmal von alleine zuknallen ?? Die Soundkulisse gefällt mir sehr gut aber das in jedem Raum nach paar Sekunden die Tür zuknallt ist extrem unpassend.

@ Nuracus .. Und da ist das Problem .. die Lorbeeren wenn es mal was positives gibt holt sich EA immer gerne ab .. Aber das das Spiel eine andere Firma entwickelt hat die auch noch durch EA mega unter Zeitdruck steht und deswegen teilweise Mega buggy spiele rausbringt ist ALLES EA´s schuld.

Und wenn ich mir Fifa 2012 anschaue .. und mir jemand in dem Jahr 2012 sagen will dies sei ein gutes Fussballspiel dann ist das einfach schönrederei ... Nicht drüber nachzudenken was EA die letzten Jahre in Sachen Sportspiele auf den PC rausgebracht hat .. eine Frechheit.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Aixx hat geschrieben:
Spoiler
Show
Paar Punkte die extrem abnerven !
- Inventar ( Aussehen der Items im Inventar wie auf nem NES ... Großartig auch wenn man dann mitten im Fight aufmal ein Medipack nehmen muss aber LEIDER im Inventar ganz rechts ist und erstmal durch das ganze Inventar fahren muss um sich heilen zu können oO .. )
.
Ich stimme kaum zu zu den genannten Punkten, aber das ist ja Ansichtssache. Nur was ich schreiben wollte: Du weißt schon, dass es eine eigene Taste gibt für die Verwendung eines Medipacks (auf PS3 war das Digipad rechts, glaube ich) ? ;)

Also schnell mal auf Statistik gehen, was ja jederzeit den Kampf einfriert, die Prozentangabe der HP checken (50% heilt ein Medipack) und dann entscheiden, ob verwenden sich lohnt oder noch nicht. Ich finde, komfortabler geht es fast nimmer.

Sneat hat geschrieben:
KING_BAZONG hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklären, wie ich meine Signatur ändere ??
Rechts oben (gegenüber der Suchleiste) auf deinen Namen klicken und danach "Forum" wählen.
Danke schön. Gott, bin ich blöd.......
Donaldismus hat nichts mit Donald zu tun.
Der Donaldismus gehört zu Deutschland.
Maximilian ist ein friedlicher Roboter.
Dragas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragas »

@ coconutcookie und Aixx

Zum Kampfsystem: Man kann Gegner fokussieren, man kann blocken und zu schlagen, das is zB bei Skyrim nich viel anders. Ausserdem ist das Kämpfen eh nur zweiträngig (es gibt auch eine Trophäe wenn man das Spiel durchzockt ohne einen Gegner zu töten) warum es also unnötig komplex machen. Wie würde es euch denn besser gefallen?

Ich persönlich find Downpour gelungen, es hat seine Schwächen (schwaches Monster Design, teils nervige Ruckler, ich hätte mir mehr Entscheidungen gewünscht die das Spiel beeinflussen) aber die Atmosphäre is top die Soundkulisse ist sehr gut, die Sitequests und die "offene Spielwelt" sind gelungene Neuerungen aber das wichtigste das Spiel macht spaß. Silent Hill Fans sollten mit dem Game eigentlich auch zufrieden sein, wer nie Silent Hill gespielt hat oder die alten Teile schon nicht gut fand der wird natürlich auch mit Downpour nicht warm werden.
Aixx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aixx »

Das mag zwar sein das man nicht unbedingt kämpfen muss aber das ist keine Ausrede für solch ein Kampfsystem... Es kann ja wenigstens dynamisch sein .. Am schlimmsten an dem Kampfsystem fand ich diese "gescripteten" Bewegungen .. du triffst dein Gegner dann kommt irgendeine Animation und während diese läuft ist es nicht möglich ihn nochmal zu treffen .. Also haut man sozusagen in die Luft.
Finde das System einfach nur etwas langsam und träge.

Über das Ende im Spoiler
Spoiler
Show
Es gibt 6 Unterschiedliche Enden die ich mir mal angeschaut habe ... Sind ganz okay gemacht .. Eins etwas auf lustig getrimmt mit Pyramidhead der den Kuchen anschneidet :P ... Die andern mal positiv/negativ für Murphy .. Glaub das Ende ist so ganz zufriedenstellend .. Das "Reversed" Ending wo die Polizistin aufmal die Gefangene ist und Murpy der Knastwächter ist gefällt mir irgendwie am besten. Bei meinem selbst gespielten Ending bin ich frei gekommen :P
Schade das der Postbote nichts mehr mit dem Ende zutun hatte
Zuletzt geändert von Aixx am 03.04.2012 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Aixx hat geschrieben:du triffst dein Gegner dann kommt irgendeine Animation und während diese läuft ist es nicht möglich ihn nochmal zu treffen .. Also haut man sozusagen in die Luft.
Finde das System einfach nur etwas langsam und träge.
GANZ GENAU wie in Silent Hill 1 und 2 xD

Nachtrag: Was ja nicht heißen muss, dass man es heute noch genauso machen muss :P aber vielleicht wollten sie sich da nah am Original halten ........ ;)
coconutcookie
Persönliche Nachricht:

@Kampfsystem:
Ich glaube, das Problem ist nicht das Kampfsystem an sich. Das war im Prinzip auch nicht viel anders als in anderen Silent Hill-Teilen. Das Problem war, dass Murphy viel zu langsam war und die Gegner einfach unfair. Allein schon, wie viel die eingesteckt haben und dann diese mehrfachen Schlag und Tret-Kombos, die die immer ausgeführt haben. Außerdem haben die sich doppelt so schnell bewegt wie Murphy. Sie hätten einfach die Gegner etwas weniger unfair machen können. Meine Meinung. ;)

Edit:
Will hier noch mal klarstellen:
Ich fand das Spiel nicht schlecht, im Gegenteil. Es haben mir sehr viele Sachen gefallen, gerade die Atmosphäre war sehr gut (wenn ich da an die Mine denke, brrr) und auch die Musik hat mir gefallen, obwohl es nicht Akira Yamaoka war. Auch den Hauptcharakter fand ich sympathisch und die Story eigentlich ganz gelungen. Aber für mich haben es die teils nervigen Kämpfe, das hässliche (sorry) Gegnerdesign und die Ruckler einfach kaputt gemacht. Das sind einfach Sachen, die man nicht einfach ignorieren kann, weil sie sich über das ganze Spiel hinziehen. Insgesamt gesehen hat es mir trotzdem besser gefallen als z. B. Homecoming.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

coconutcookie hat geschrieben:@Kampfsystem:
Ich glaube, das Problem ist nicht das Kampfsystem an sich. Das war im Prinzip auch nicht viel anders als in anderen Silent Hill-Teilen. Das Problem war, dass Murphy viel zu langsam war und die Gegner einfach unfair. Allein schon, wie viel die eingesteckt haben und dann diese mehrfachen Schlag und Tret-Kombos, die die immer ausgeführt haben. Außerdem haben die sich doppelt so schnell bewegt wie Murphy. Sie hätten einfach die Gegner etwas weniger unfair machen können. Meine Meinung. ;)
Das Problem gabs aber ...... auch schon in den anderen Teilen.
Hab mir gestern die Stunde mit SH2 HD auf Game one angesehen.

Wenn ich seh, wie der erste Standardgegner 5-6 Schläge mit der Holzlatte benötigte, und jeder Schlag eine Animation von ungefähr eineinhalb Sekunden mit sich zog, dann sehe ich echt keinen Unterschied.
Downpour-Gegner bewegen sich doppelt so schnell wie Murphy?

Die Flugdinger in Silent Hill 1 waren schneller als der Protagonist.
Die Standardgegner in SH 2, wenn sie "krabbelten", waren pfeilschnell.

Ich denke einfach, das soll und muss so sein bei Silent Hill, damit man nicht auf die Idee kommt, es mit mehr als 2 Gegnern gleichzeitig aufzunehmen - wenn überhaupt.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Über das kämpfen :

Wen ich lese wie hier die Spieler darüber stolpern ,frage ich mich ob die überhaupt eine Ahnung haben was sie für ein spiel spielen!!!

Silent Hill war und ist kein Action spiel, hofendlich bekommt das auch der letzte der die Serie spielt in sein Schädel rein......Das Kampf System(so wie es ist und immer wahr) soll vermitteln die Menschlichkeit und Machtlosigkeit des Hauptcharakter s gegen diese Kreaturen und seine Alpträumen ,schließlich ist das ein Horror Trip und keine Spaziergang und noch weniger ein Action spiel ,wo man wie "John Rambo", Bruce Lee, Jackie Chan oder Chuck Norris ,alles platt macht!!

Wen ihr so etwas sucht dann seit ihr mit Resident Evil Besser bedient!!!

ABER BIETE.... LAST SILENT HILL , SILENT HILL SEIN UND BLEIBEN!!!

MFG
Sneat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sneat »

Das Kampfsystem ist doch gerade cool, weil es so schlicht ist. Man kann sich allerdings ja immer etwas umständlich anstellen und es mangels Präzision und optimiertem Gegnerfokus als "altbacken" abstempeln. Mir reicht jedenfalls die "ungefähre Richtung" um auch was zu treffen. Passt auch besser zu einem Horror Game, wie ich finde.

Das Inventar hätte man investigativ gestalten und in Rätsel einbinden müssen, stört mich aber auch nicht wahnsinnig, dass das nicht so ist.

In den Statistiken die Gesundheit checken ist wahrlich kein Jahrhundertfortschritt, aber wenigstens ist sie irgendwo ersichtlich ohne den Stimmungstöter einer HUD Anzeige. Man hat ja auch blutige Kleider als Indikator.

Was genau gibt es denn am Protagonisten auszusetzen? Ein fliehender Gefangener ist zwar nichts Neues, aber immerhin ist es kein traumatisierter US Soldat mit Nationalstaatsflagge auf der Jacke oder ein gar leeres Blatt Papier ohne Emotion wie Henry Townshend.

Das Gegnerdesign ist dann wohl ein legitimer Streitpunkt. Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass es bereits in Silent Hill 3 (von "The Room" ganz zu schweigen) viel Dämliches zu bestaunen gab. Den Numb Body beispielsweise. Bedeutungsträchtig im Verhältnis zu Heather könnte man sagen, ich fand es allerdings nur lächerlich. Grotesk um jeden Preis ist auch nicht immer gleich die bessere Wahl. Nimmt man Downpour genauer unter die Lupe, so haben die Gegner bestimmt auch ihren Symbolismus, aber gefallen halt nicht jedem. Ich kann damit leben, andere können's dann wohl nicht.
Zuletzt geändert von Sneat am 04.04.2012 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
coconutcookie
Persönliche Nachricht:

Nuracus hat geschrieben:
coconutcookie hat geschrieben:@Kampfsystem:
Das Problem gabs aber ...... auch schon in den anderen Teilen.
Hab mir gestern die Stunde mit SH2 HD auf Game one angesehen.

Wenn ich seh, wie der erste Standardgegner 5-6 Schläge mit der Holzlatte benötigte, und jeder Schlag eine Animation von ungefähr eineinhalb Sekunden mit sich zog, dann sehe ich echt keinen Unterschied.
Downpour-Gegner bewegen sich doppelt so schnell wie Murphy?

Die Flugdinger in Silent Hill 1 waren schneller als der Protagonist.
Die Standardgegner in SH 2, wenn sie "krabbelten", waren pfeilschnell.

Ich denke einfach, das soll und muss so sein bei Silent Hill, damit man nicht auf die Idee kommt, es mit mehr als 2 Gegnern gleichzeitig aufzunehmen - wenn überhaupt.
Stimmt, eingesteckt haben die Gegner auch in den alten Teilen relativ viel, jedenfalls wenn man auf normal gespielt hab (auf Easy fallen sie nach 1-2 Schlägen um xD)
Aber, was mich bei Downpour gestört hat: Die Viecher waren einfach viel zu schnell. Wenn ich so an SH2 oder 3 denke, okay, die haben auch viel eingesteckt, aber die haben sich immer relativ dröge bewegt und man konnte denen eigentlich ganz gut ausweichen oder wenn sie genervt haben die einfach umbringen. Mit Ausweichen war bei Downpour nicht so viel, die sind einem ja hinterhergerannt (die Kreischweiber...) und diese Decken-Affen (sollen wohl sowas wie Fledermäuse sein, für mich sehen die aber aus wie Affen) haben sich dann einfach auf einen runterfallen lassen. Das war schon teilweise etwas frustrierend. Außerdem hatte ich das Gefühl, Murphy wurde 2 mal getroffen und war schon wieder halb tot. Es ist halt wie gesagt nicht das KS an sich, was mich da gestört hat. Hatte einfach das Gefühl, dass im Verhältnis die Gegner etwas unfair waren. Ich habe jedenfalls öfter mal den Game Over Bildschirm zu Gesicht bekommen. ;)
Sneat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sneat »

coconutcookie hat geschrieben:man konnte denen eigentlich ganz gut ausweichen
Diesen Zwang zur Konfrontation verhagelt hier manchen vielleicht ein wenig die Atmosphäre und das Unwohlsein, das alleine schon durch die Präsenz der Gegner und der Geräuschkulisse ausgelöst wird. Japanischer Horror kommt immer auf Umwegen, daran könnten sie sich in Zukunft meinetwegen wieder orientieren, allerdings finde ich es auch nicht unbedingt schlecht, dass man neben den Gegnern kein Kaffeekränzchen mehr veranstalten kann.
coconutcookie hat geschrieben:Außerdem hatte ich das Gefühl, Murphy wurde 2 mal getroffen und war schon wieder halb tot.

Das ist in den alten Teilen aber auch schon so.

Stecken die Gegner in Downpour wirklich mehr weg?
Kommt mir nicht so vor, sie blocken gelegentlich unmögliche Angriffe, aber sonst...
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Ich empfinde es bisher auch nicht grundlegend anders als früher. Wenn man kann, flüchtet man sowieso und das kann man schon im Anfangsgebiet einmal tun. Viel weiter bin ich allerdings noch nicht, erst in den
Spoiler
Show
Fledermaushöhlen.
D.h. ich habe bisher kaum Gegner gesehen.
Die Rätseldichte gefällt mir, auch die ist wie früher gehalten. So soll es sein! 8)
Dummerweise habe ich (wie in Teil 3) mit dem Rätselmodus "hard" begonnen, jetzt muss ich gaaanz genau hingucken. :Blauesauge:
Mach ich aber meistens sowieso.
Antworten