Spiele starten nicht auf Laptop wegen Grafikkarte?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Spiele starten nicht auf Laptop wegen Grafikkarte?
Hallo Leute!
Hab letztes Jahr zu Weihnachten von Oma einen älteren Laptop geschenkt bekommen. Eigentlich sollte er auch nur als Arbeitslaptop für die Schule u.Ä. eingesetzt werden aber nun wollte ich einige ältere spiele einmal installieren. Allerdings starten diese nicht! getestet habe ich es mit 3 Spielen: Empire Earth, Worms Fort und Siedler 2 aus der CBS. Alle 3 Spiele starten, hängen sich jedoch im Hauptmenü auf oder haben so schwere Grafikfehler, dass man nichts mehr erkennen kann. Was kann ich ändern?
Meine Grafikkarte ist eine SiS672 mit neusten Treiber(5.29).
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Hab letztes Jahr zu Weihnachten von Oma einen älteren Laptop geschenkt bekommen. Eigentlich sollte er auch nur als Arbeitslaptop für die Schule u.Ä. eingesetzt werden aber nun wollte ich einige ältere spiele einmal installieren. Allerdings starten diese nicht! getestet habe ich es mit 3 Spielen: Empire Earth, Worms Fort und Siedler 2 aus der CBS. Alle 3 Spiele starten, hängen sich jedoch im Hauptmenü auf oder haben so schwere Grafikfehler, dass man nichts mehr erkennen kann. Was kann ich ändern?
Meine Grafikkarte ist eine SiS672 mit neusten Treiber(5.29).
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Re: Spiele starten nicht auf Laptop wegen Grafikkarte?
Schon versucht die Grafiktreiber neu zu installieren? Einmal ganz runter von der Platte und neu drauf.
Sonst würde ich bitten deine genaue Hardware hier zu posten. Ramspeicher, CPU, Betriebssystem usw.
Sonst würde ich bitten deine genaue Hardware hier zu posten. Ramspeicher, CPU, Betriebssystem usw.
Also neuinstallation hat das Problem leider nicht gelöst.
Die weiteren Daten:
Windows 7 32 bit
2048 MB Ram
Dualcore T3500 (2x2,1 GHz)
Im Dxdiag steht unter Anzeige allerdings folgendes:
"Die Datei SISGRUMD,SiSClone,SiSFunc,SiSKrl,SiSGlv.dll wurde nicht digital signiert, d.h. sie wurde nicht in den Microsoft Windows-Hardware Quality Labs (WHQL) getestet. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um einen Treiber mit WHQL-Logo zu erhalten."
könnte das was bedeuten?
Die weiteren Daten:
Windows 7 32 bit
2048 MB Ram
Dualcore T3500 (2x2,1 GHz)
Im Dxdiag steht unter Anzeige allerdings folgendes:
"Die Datei SISGRUMD,SiSClone,SiSFunc,SiSKrl,SiSGlv.dll wurde nicht digital signiert, d.h. sie wurde nicht in den Microsoft Windows-Hardware Quality Labs (WHQL) getestet. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um einen Treiber mit WHQL-Logo zu erhalten."
könnte das was bedeuten?
installier mal DirectX. vllt. hilfts
ist auch alles drauf. von 9 bis 11
Einzige Rat den ich jetzt noch geben könnte wäre das Allheilmittel aller Softwareprobleme: Rechner neu aufsetzen. :/
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Das hilft auch nix. Bei der Grafikkarte braucht man sich nicht wundern. Das isn Chipsatz für Bürorechner und nicht zum zocken.
Ach, ich merk gerade. Hab Siedler und Worms für 2-D Spiele gehalten. Ne, dann geb ich Scorcher recht.
2d-spiele würden ja sicher laufen... da empfehl ich, je nach interesse, starcraft, diablo 1+2, police quest swat 1+2, cossacks: european wars, die ersten C&C-teile, unreal 1 und unreal tournament '99, thunder brigade und ähnliches
Und wenns denn Siedler und Worms sein soll dann Siedler 3 oder Worms World Party da ich beide Spiele immernoch hin und wieder Spiele.
oh ok das erklärt natürlich einiges weil 2d spiele klappen wirklich na gut trotzdem nochmal vielen dank an alle für die Hilfe
GTA1 und GTA2 sind Freeware :wink:
man kann ja auch mal nach abandonware googlen. darunter fällt (meines wissens nach) zB Metal Fatigue, ein sci-fi-RTS von 2001 welches auf meinem netbook läuft. allerdings bin ich mir bei dem spiel nicht sicher obs bei dir laufen würd, wenn selbst empire earth streikt, müsstest du ausprobieren (sind nur ca 100MB). ansonsten gibts auch noch haufen andere "verlassene" spiele aus den letzten 20-30 jahren