Civilization V: Gods & Kings - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ProbeEtPylon
Beiträge: 259
Registriert: 14.06.2011 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization V: Gods & Kings - Test

Beitrag von ProbeEtPylon »


Du wurdest per PM auf den Schnäppchenthread hingewiesen,
ShopSpam in den Berichten und Kommentaren ist unerwünscht.
2 Wochen Forenpause.
Scorcher24
Bier
Benutzeravatar
Jointorino
Beiträge: 3934
Registriert: 16.11.2008 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization V: Gods & Kings - Test

Beitrag von Jointorino »

Gut das ich den Post noch rechtzeitig gelesen hab, danke für den Hinweis Kumpel!
Bild
mr.digge
Beiträge: 1526
Registriert: 16.04.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization V: Gods & Kings - Test

Beitrag von mr.digge »

Sein oder nicht'n gaage
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von |Chris| »

Hm, "gut". Bei Civ habe ich mich damals schon gewundert, gerade bei Jörg der sonst doch eher streng wertet.

Civ V ist für mich ein starker Rückschritt, so großartig die Hexfelder auch sind: Die KI ist ein Albtraum deren Verhalten irgendwo zwischen irrational und aphatisch liegt. Daran hat sich auch mit dem Ad-On nichts geändert. Dazu ist besonders das letzte Drittel des Spiels sehr, sehr entäuschend, sobald es in die Moderne geht. Besonders der lapidare Umgang mit Atomwaffen hat mich baff werden lassen.

Bei der Religion sehe ich es ähnlich. Wirkt auf mich aufgesetzt und nicht richtig ins Spiel integriert.

Dazu kommt fehlende Multiplayer Mod Unterstützung und instabiler Multiplayer im Allgemeinen. Für mich trotz addons das schlechteste Civ bisher. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization V: Gods & Kings - Test

Beitrag von Exedus »

Das kann ich so unterschreiben. Civ 3 und 4 habe ich unzählige Stunden Gespielt während ich bei civ 5 auf Grad mal 17 Stunden komme und auch erst ein Spiel mit zwang beendet habe. Die idee mit den hexfeldern finde ich echt gut, aber das andere Dinge darunter leiden mussten verstehe ich beim besten willen nicht.
mekk
Beiträge: 422
Registriert: 26.01.2010 12:34
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization V: Gods & Kings - Test

Beitrag von mekk »

Ich frage mich nur, weshalb so Sachen wie Religionen erst nachträglich mit einem Addon ins Spiel integriert wurden und nicht direkt im Hauptspiel vorhanden waren.

Auch ein Grund, weshalb ich Civ5 bisher links liegen gelassen habe.

Civ4 bleibt das Komplettpaket, das mir persönlich auch reicht.
Andythedross
Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2010 17:28
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization V: Gods & Kings - Test

Beitrag von Andythedross »

Also CiV4 hat auch nicht gerade mit einer 1A KI geglänzt und das Basespam in Civ3 (massenhaft Siedler pumpen) war für mich auch nicht das Gelbe vom Ei (habe es aber erst vor ein paar Wochen angespiel).

Mit dem Addon wirkt das Spiel für mich jetzt aber genial und es macht einfach nur Spaß. (So richtig warm bin ich mit vanilla auch nicht warm geworden) Die KI macht einen soliden Eindruck und die unterschiedlichen Civilisationen (habe die Complete Edition + Add-On) haben stellenweise auch großartige Unterschiede (und nicht einfach nur +1 Stärke oder +1 Schild), welche mit einer Researchrate Mod (längere Epochen, bei gleichbleibender Produktion) noch mehr zur Geltung kommen. So habe ich mit meinen Hunnen wie ein Wahnsinniger 100 Jahre lang gewütet und bin mehr als froh, dass Japan jetzt stark geschwächt ist (Die Samurai zerlegen jede Inf) und kein Deutscher im spiel ist (ihre Infanterie zerlegt dazu auch noch jede Kav)

Zumal die KI jetzt auch keine dummen Kriege anfängt (wie es früher gut und gerne mal geschehen ist) und in meiner Partie jetzt ganz schön nachvollziehbar handelt (keiner mag mich, habe als Hunne zu viele Städte geschliffen :D) Dass die Religion eine zweite Währung ist, freut mich! Inwiefern diese ins Spielgeschehen einschneiden kann, muss ich noch antesten! Alles in allem, nach 7 Stunden durchsuchten, macht das Spiel bis dato einen riesigen Spielspaß! Die Kampf KI macht ebenfalls einen sehr guten Eindruck, ich habe fast einen Angriffskrieg verloren, weil die KI richtig clever Positioniert hat und seine Schiffe verdammt gut eingesetzt hat (zum Glück darf man als Hunne Berittene Bogenschützen ohne Pferde pumpen) und ich nur wegen der deutlich überlegenen Economy nachbauen konnte!

Seit Alpha Centauri und Dominions3 wurde ich in diesem Genre nicht mehr so gut unterhalten! Ich bin gespannt, wie sich das Add-on auf andere Kartentypen spielt! Hat mich auf jeden Fall bis dato besser unterhalten als Diablo 3 letzten Monat!
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization V: Gods & Kings - Test

Beitrag von Sevulon »

Andythedross hat geschrieben:Hat mich auf jeden Fall bis dato besser unterhalten als Diablo 3 letzten Monat!
Krass, wie hier bei echt jedem Spiel ein Diablo 3 - Vergleich gezogen werden muss. Jetzt sogar schon bei Spielen wie CiV, die zu Diablo gar nicht unterschiedlicher sein könnten. Diablo 3 ist wohl das neue Godwins Law, wie mir scheint :mrgreen:
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization V: Gods & Kings - Test

Beitrag von Exedus »

Sevulon hat geschrieben:
Andythedross hat geschrieben:Hat mich auf jeden Fall bis dato besser unterhalten als Diablo 3 letzten Monat!
Krass, wie hier bei echt jedem Spiel ein Diablo 3 - Vergleich gezogen werden muss. Jetzt sogar schon bei Spielen wie CiV, die zu Diablo gar nicht unterschiedlicher sein könnten. Diablo 3 ist wohl das neue Godwins Law, wie mir scheint :mrgreen:
Wo ist das Problem? Er sagt doch nur das dieses Spiel ihn mehr spass macht als D3 was vor kurzem raus kam. Klar unterschiedliche Genres,aber wenn er beide Genres gerne spielt und nicht nur grundlos Diablo ins Spiel bringt sehe ich in seiner aussage kein Problem.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization V: Gods & Kings - Test

Beitrag von Sevulon »

Mein Spiel kam heute auch an, allerdings kann ich es nicht aktivieren. Auf der Rückseite der Anleitung ist nur ein Code aus 3 x 5 Buchstaben, also 15 Buchstaben aufgedruckt. Für die Produktaktivierung werden allerdings 5 x 5 = 25 Buchstaben benötigt. Was soll denn der Käse? Mach ich irgendwas falsch, oder liegt hier ein Druckfehler vor?

Einen anderen Code habe ich in der Hülle / Anleitung nicht gefunden.

Das ist doch der letzte Scheiß. Kundenservice ist natürlich nur von Mo-Fr erreichbar..
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization V: Gods & Kings - Test

Beitrag von Scorcher24_ »

Unter der CD ist kein Code?
Das ist doch der letzte Scheiß. Kundenservice ist natürlich nur von Mo-Fr erreichbar..
Steam ist auch am Wochenende besetzt, aber die werden dir nicht helfen können^^.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization V: Gods & Kings - Test

Beitrag von Sevulon »

Ne, es ist nur ein Code auf der Rückseite des Handbuches, der hat 3x5 Ziffern. Etwas darunter steht "Oben sehen Sie den Steam-Produktcode zum Aktivieren des Spiels". Steam selbst möchte aber, wie gesagt, 5x5 Ziffern. Dafür ist der Code zu kurz, mir fehlen 2 Felder.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization V: Gods & Kings - Test

Beitrag von Scorcher24_ »

Ne, 3x 5 reicht eigentlich.
Die ganzen Bundle Keys sind auch in dem Format.
https://support.steampowered.com/kb_art ... -HKLX-7538
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization V: Gods & Kings - Test

Beitrag von Sevulon »

Tatsächlich, danke. Ich hab jetzt einfach mal nur die 3 Felder ausgefüllt und die letzten 2 Felder jetzt einfach mal leer gelassen und auf weiter gedrückt. Funktionierte.

Allerdings schon sehr unglücklich gewählt. Das hätte man ja auf dem Handbuch kurz anmerken können.

Edit: Google sagt das auch. "The 15-digit activation code that came with your retail copy of Civilization V: Gods & Kings game will work. During the installation process, you may encounter a screen that asks for your unlock code and presents 5 blank "boxes" to type it in. While it may appear as though the game requires a 25-digit code, Gods & Kings will unlock correctly if you fill in the first three of these boxes with the code you received and leave the final two boxes blank."
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization V: Gods & Kings - Test

Beitrag von Scorcher24_ »

Meh benutz einfach nicht den Installer sondern die Produktaktivierung von Steam :D.
Dann hast das Problem nicht hehe.
Antworten