Worms Revolution - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Worms Revolution - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Es ist fast schon wie beim Fußball: Jedes Jahr bringt Team 17 eine neue Version seines Würmerkriegs heraus. Trotz des vollmundigen Untertitels Revolution gibt es aber nur kosmetische Änderungen wie Wasserbomben und vier unterschiedlich agile Würmer-Klassen....

Hier geht es zum gesamten Bericht: Worms Revolution - Test
ZaZa89
Beiträge: 40
Registriert: 14.10.2008 19:58
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von ZaZa89 »

Wegen dem Level-Editor würde ich nochmal drüberschauen.
Ich konnte ihn seit dem Release gestern schon problemlos benutzen.
Liegt unter "Anpassung" -> "Gelände-Editor" oder so
Benutzeravatar
Jointorino
Beiträge: 3934
Registriert: 16.11.2008 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Worms Revolution - Test

Beitrag von Jointorino »

Warum beschränkt sich die Würmerzahl immernoch auf 4 pro Team?
Darüber hab ich bei Reloaded schon den Kopf geschüttelt...
Die neue Engine scheint aber aufjedenfall ganz ordentliche Arbeit zu leisten, auch wenn mir der Trailer etwas ruckelig rüberkam.
Alles in einem aber etwas enttäuschende Änderungen, für die aber immerhin 6€ weniger fällig werden als für Reloaded damals.
Bild
Chckn
Beiträge: 422
Registriert: 01.02.2006 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Worms Revolution - Test

Beitrag von Chckn »

Es muss ein trauriges Leben sein das man als Mitarbeiter bei Team17 führt. Seit Jahren muss man Jahr für Jahr ein neues Worms programmieren. Ich frage mich langsam ob man da irgendwann mal ans aufhören denkt. Soviel Spass man ja auch in all den Jahren hatte, aber irgendwann muss doch mal Schluss sein, oder?
Als Steam Deal für deutlich unter 10€ würde ich ja noch mal nachdenken, aber im Restaurant würde ich ja auch nicht aufgewärmtes Essen zum "Vollpreis" bestellen. Na gut, 13,99€ sind sicher kein Vollpreis Game, aber dennoch für eine aufgewärmte Suppe zuviel!
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2376
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Worms Revolution - Test

Beitrag von an_druid »

Ein Remastering+neue Sequencen des ersten Teils hätte genügt. Ist nämlich sowieso der beste Teil (bei keinem anderen kann mann einzelne Pixel wegsprengen) - an diesen Selshading-flash look habe ich mich bei Worms nie gewöhnen konnen. Ach ja und Freuntschweine war auch ne nette angelegenheit.
Zuletzt geändert von an_druid am 14.10.2012 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Akill
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2002 02:59
Persönliche Nachricht:

Re: Worms Revolution - Test

Beitrag von Akill »

Ich finde den Test nicht wirklich verständlich. Für mich ist dieses Worms eine deutliche Fortentwicklung zu früheren Versionen. Und mir ist es allemal lieber, wenn es eine gelungene Weiterentwicklung von bewährtem gibt, als wenn sich Team 17 wieder auf Expirimente einließe. Das hat schon bei 3d nicht wirklich funktioniert.
Und die Anregung das Spiel solle auf komplette Echtzeit umgestellt werden ist ungefähr als wenn man in einem COD Test kritisiert, dass der Singleplayer keine Rollenspiel oder Strategiespielelemente enthält. Grundpfeiler einer Serie sollten ohne Not nicht verändert werden.
Die Physik ist für Worms schon ein Recht neues Element und verleiht genug frischen Wind für einen erneuten Kauf. Und gegen jährliche Fortsetzungen habe ich bei einem Preis von 20 Euro deutlich weniger als bei Vollpreistiteln.
Benutzeravatar
Ash2X
Beiträge: 1182
Registriert: 10.01.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ash2X »

Mal ganz abgesehen davon das ich mit der Optik auf der 360 keine Probleme hatte (Treppchenbildung??? Fiel mir nicht ins Auge) wundere ich mich warum Worms sein rundanbasiertes Grundprinzip aufgeben sollte.Es ist das was Worms zu etwas besonderem macht.Wird etwas an der Formel zu stark geändert funktioniert es nicht mehr.
Es wurde die Optik weiterentwickelt,die Physik als Medium hinzugenommen...das sollte allemal reichen um sich von den Vorgängern abzuheben.Echtzeit?Sorry, aber das wäre eine Schande.Das wäre wie Bomberman mit Killsteaks - das will auch keiner.Oder Contra mit TDM...
Benutzeravatar
hellomynameisasecret
Beiträge: 118
Registriert: 11.09.2011 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Worms Revolution - Test

Beitrag von hellomynameisasecret »

Akill hat geschrieben:Ich finde den Test nicht wirklich verständlich. Für mich ist dieses Worms eine deutliche Fortentwicklung zu früheren Versionen. Und mir ist es allemal lieber, wenn es eine gelungene Weiterentwicklung von bewährtem gibt, als wenn sich Team 17 wieder auf Expirimente einließe. Das hat schon bei 3d nicht wirklich funktioniert.
Und die Anregung das Spiel solle auf komplette Echtzeit umgestellt werden ist ungefähr als wenn man in einem COD Test kritisiert, dass der Singleplayer keine Rollenspiel oder Strategiespielelemente enthält. Grundpfeiler einer Serie sollten ohne Not nicht verändert werden.
Die Physik ist für Worms schon ein Recht neues Element und verleiht genug frischen Wind für einen erneuten Kauf. Und gegen jährliche Fortsetzungen habe ich bei einem Preis von 20 Euro deutlich weniger als bei Vollpreistiteln.
This^

Das Spiel bietet im Gegensatz zu den restlichen Worms Spiele der letzten 5-7 Jahre etliche Neuerungen, viele Verbesserungen, leider aber auch ein paar unnötige Dinge. Insgesamt aber ein Top-Spiel, was wegen Ausschlachtung keinesfalls eine solche Wertung verdient hat. Kritikpunkte wären die wenigen Sprachen, die Meme-Sprache, das nur 4 Würmer pro Team möglich sind und das es für meinen Geschmack zu wenige Einstellungen gibt. Der Singleplayer ist dieses mal sogar für Worms recht gut ausgefallen. An Armageddon,Worms 2 und World Party mag es zwar immer noch nicht rankommen, dafür hat Revelution aber einige gute Ideen und ist das beste Worms seit Jahren, was nicht heißen soll das die Reloaded, Open Warfare, die PSN/XBLA Arcade Worms und Battle Island schlecht waren, nur hatten diese eben einige unnötige Mängel im Vergleich zu Armaggedon und co.
Thurbo3
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2010 23:48
Persönliche Nachricht:

Re: Worms Revolution - Test

Beitrag von Thurbo3 »

Ich bin auch der Meinung, dass das Spiel eine deutliche Änderung zu allen vorherigen Teilen darstellt, sich komplett anders spielt und den Titel "Revolution" klar verdient. Völlig neue Physik, Wurmklassen sowie Physik-Objekte und dynamisches Wasser sind mehr als genug, um Worms zu revolutionieren, nicht zuletzt könnte sich die Revolution ja auch auf die 2.5-D-Grafik beziehen. Die Fifa-Serie wird doch auch stets mit Bestnoten bewertet, obwohl sich da genau betrachtet nur extrem marginal etwas tut, das neue Spiel auch praktisch ein Update hätte sein können. Wenn man das in Relation setzt, ist die Bewertung für dieses Spiel nicht nachvollziehbar - zudem stellt es ein Budget-Spiel für 15 Mücken und kein Vollpreisspiel für 50 Euro dar (ganz schön teuer für ein "Update", stimmt's, Fifa?)

Der Test selbst ist also eher enttäuschend. Und was ist das für eine bescheuerte Idee mit dem Echtzeit-Ableger? Dann ist das doch kein Worms mehr. Und dann ist der Titel "Worms" plötzlich Etikettenschwindel. Haha.
Onkel Maus
Beiträge: 1
Registriert: 16.10.2012 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: Worms Revolution - Test

Beitrag von Onkel Maus »

Und was ist das für eine bescheuerte Idee mit dem Echtzeit-Ableger? Dann ist das doch kein Worms mehr.
Exakt mein Gedanke, als ich diesen Unfug las... Da könnte man ebensogut fordern, aus, sagen wir mal, 'nem Ego-Shooter ein Jump-and-Run-Spiel zu machen!
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Worms Revolution - Test

Beitrag von 4P|Jan »

Es gab eine Zeit, in der Team 17 sowohl Egoshooter als auch Jump-n-Runs produziert hat. ;) Welche seinerzeit gar nicht schlecht waren, Superfrog, Assassin und Alien Breed 3D (+ Teil 2). Einen Worms-Ableger in Echtzeit halte ich überhaupt nicht für abwegig. Das habe ich mir schon nach dem ersten Worms-Teil lustig vorgestellt. Ein bisschen wie Bomberman, das funktioniert ja auch online.

Es war auch nur ein möglicher Vorschlag von vielen - Hauptsache Team 17 löst sich mal ein wenig von seinem Schema F. Ich mag das klassische Worms-Prinzip nach wie vor - aber findet ihr es wirklich spannend, dass mittlerweile etwa 17 (!) mal das im Wesentlichen gleiche Spiel herausgebracht wurde? (3D, Forts, Umsetzungen und Handy-Ableger nicht mitgezählt) Bei Sportspielen ist es verständlich, weil's ein reales Vorbild gibt, aber bei Worms zwingt die Entwickler ja niemand zum kreativen Stillstand - außer das Bedürfnis, mit einem kleinen Team eine sichere Einnahmequelle zu behalten.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Worms Revolution - Test

Beitrag von 3nfant 7errible »

Sagen wir mal so... die Experimente und Spin-Offs reichten eher in der Regel von ganz ok bis mittelschwere Katastrophe, während das ganz normale Worms-Prinzip eine immer wieder spassige Erfahrung ist - ein typischer Evergreen :) und wegen des Art Designs wirken selbst die älteren Spiele niemals so wirklich alt.

Ich stimme allerdings zu, dass jetzt kein Mensch jedes Jahr ein Mini-Update braucht. Auf der anderen Seite, und bitte korrigiert mich falls ich mich vertue, hatte man doch vor Worms: Reloaded schon ewig lang nichts mehr von Team17 gehört, oder? Erst danach hat man wieder ein paar Worms Spiele rausgebraucht. Wenn jetzt erstmal wieder gut ist, ist das für mich ok
Benutzeravatar
mcRebe
Beiträge: 442
Registriert: 26.09.2010 12:37
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von mcRebe »

ich finde die neue version weit interessanter als die vorgänger der klassischen worms-serie (seit armageddon). worldparty, reloaded, ulti.mayhem usw. waren alle im spiel (!) kaum zu unterscheiden. endlich mal ne kampagne, neuer 3d-stil, zwischensequenzen, innovative modis und wasserbomben! :) von daher schade, dass 4p nur so eine bescheidene wertung von 65% abgegeben hat.
worms reloaded hatet noch 75% bekommen und war total belanglos im vergleich!
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Worms Revolution - Test

Beitrag von 4P|Jan »

Na ja, eine Kampagne gab's in Open Warfare 2 auch schon. Dass Team 17 sie zuerst gestrichen und jetzt wieder eingeführt hat, halte ich nicht gerade für eine tolle Errungenschaft - in anderen Spieleserien ist das selbstverständlich. Und sie ist nicht mal besonders spannend aufgebaut, das wirkt eher wie ein kleiner Bonus aus Rätseln und Botmatches als eine vollwertiger Einzelspielermodus.
Benutzeravatar
Cpt. Trips
Beiträge: 358
Registriert: 23.06.2010 16:52
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Cpt. Trips »

Geht bei euch auf der PS3 der Multiplayermodus? Ich bekomme kein Online Spiel zum laufen und finde auch keins. Andere Spiele funktionieren ohne Probleme online. Am Router kann es also nicht liegen. Oder spielt das Spiel einfach niemand? ;)
Antworten