marschmeyer hat geschrieben:Das hat was mit "Rattert man sein Programm runter oder muss man aufpassen" zu tun.
Selbst, wenn man nur ein "Programm runterrattert", muss man aufpassen.
Schließlich gibt es ja auch jede Menge zufälliger Faktoren, wie Feuerpfützen unter einem beliebigen Mitspieler; 2 Spieler werden mit Ketten verbunden und müssen nahe bei einander stehen; ein Spieler wird in einen Nachbarraum voller Gegner geportet; bekommt eine Bombe angeheftet; bekommt schnell viel Schaden; ...
Und dann sind da ja noch Zufälle der Ausrüstung, die Instantangriffe, besonders effektive Heilung/Schaden(sverminderung) oder kostenlos wirkbare Fähigkeiten generieren.
Sicher hat man eine Standardrotation, die optimalen Schaden/Heilung/Tankleistung verspricht, aber gerade in MoP muß man sich (im Vergleich zu vorherigen WoW Inhalten) mehr bewegen als zuvor - sprich: das "Runterrattern" wird öfter unterbrochen und ist dadurch keines mehr.
Eigentlich gibt(gab) es in WoW nur einen Boss, bei dem man "Runterrattern" konnte:
Ultraxion, bei dem man den ganzen Kampf über auf der selben Stelle steht. Lediglich ein Button muß dabei mit einer Reaktionszeit von 2-5 Sekunden angeklickt werden.
Ein Boss der nicht ankündigt, was er tut, ist immer anstrengender als einer, der ne 33% Chance auf Skill xy hat, vorher aber zwischen 2 und 8 Sekunden Zeit zum reagieren lässt.
... wenn ich 2-8 Sekunden zum Reagieren habe, hat er doch auch "angekündigt, was er tut" ...?
Mal abgesehen davon, daß man sich ja auch für diese 3 verschiedenen Möglichkeiten entsprechende Taktiken zurechtgelegt hat und dann nur das entsprechende Reaktions Programm runterspielt.
Egal, ob du dir dafür irgend eine physikalische Definition von Dynamik hernimmst oder nicht.
Mehr Dynamik = mehr (Re)Aktionen im gleichen Zeitraum. Dazu brauchts keine Physik.
Wer "Variationen" meint, sollte eben dieses Wort benutzen.