ROME TW II -> Sammelthread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Re: ROME TW II -> Sammelthread

Beitrag von Achmedtheanimal »

http://penny-arcade.com/patv/episode/ex ... wars-begin

wollte ich nur mal teilen, für jeden Rome Liebhaber ^^
Scorpyfizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorpyfizzle »

Saubere Arbeit mit dem Patch, jetzt stürzt das Spiel in der Runde 120 einfach so ab! :roll:
Bild
johndoe713862
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713862 »

Bei mir hats sich jetzt auch schon paarmal aufgehangen, dafür läuft das Spiel aber auf einmal sehr viel besser. Konnte meine Grafikeinstellungen wieder sehr viel höher einstellen und läuft ziemlich gut.

Also würde ich den Patch schon als gelungen bezeichnen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

T???|?? hat geschrieben:Bei mir hats sich jetzt auch schon paarmal aufgehangen, dafür läuft das Spiel aber auf einmal sehr viel besser. Konnte meine Grafikeinstellungen wieder sehr viel höher einstellen und läuft ziemlich gut.

Also würde ich den Patch schon als gelungen bezeichnen.
Wenn ein Patch viele neue Gründe zum Abstürzen bringt und trotzdem als gelungen bezeichnet werden kann, muss es ja richtig schlimm um ein Spiel stehen* :Blauesauge:

Ich werds gleich auch mal antesten. Viel schlimmer kanns ja nicht werden.

*fun fact: jep, tut es
forenopa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von forenopa »

Kommt es nur mir so vor oder sind die Schlachten wirklich so "schnell" geworden. Das ganze artet allzuoft in hektischen geklicke aus bei mir. Ich bin wohl zu verwöhnt von Empire Total War..da gehts ,eher ruhig und gemütlich zur Sache.

Außerdem nervt es mich schon sehr das ich in meinen Garnisonen nicht selber die Armeen aufstellen kann und ausschließlich ein General/Anführer Truppen ausheben darf.

Beileibe kein schlechtes Spiel..aber "ein paar" Patches verträgt es noch. :wink:
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark_Randor »

forenopa hat geschrieben: und ausschließlich ein General/Anführer Truppen ausheben darf.
Mal wieder Klasse, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Ich z.B. finde das eine der besten Neuerungen :D Ich meine, historisch gesehen ist es schon recht korrekt. Da wären die meißten Einheiten sofort desertiert, wenn man sie ohne General und abseits der Armee eingesetzt hätte...

johndoe713862
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713862 »

Ich finde es entwirrt das Ganze schon ziemlich, einfach weil es keine hundert kleine Armeen mehr gibt um die man sich einzeln kümmern muss.

Andererseits ist es manchmal schon etwas unpraktisch, gerade am Anfang wenn man bestimmte Einheiten in der Armee haben will, die aber in der aktuellen Region nicht ausheben kann und bereits das aktuelle Armeelimit erreicht hat. Da hilft dann entweder nur weiter erobern bis man wieder mehr Armeen kriegt und quasi nen Bringgeneral rekrutiert oder ein Gewaltmarsch zurück, was aber natürlich die Front geschwächt hinterlässt.
Scorpyfizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorpyfizzle »

Dark_Randor hat geschrieben:
forenopa hat geschrieben: und ausschließlich ein General/Anführer Truppen ausheben darf.
Mal wieder Klasse, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Ich z.B. finde das eine der besten Neuerungen :D Ich meine, historisch gesehen ist es schon recht korrekt. Da wären die meißten Einheiten sofort desertiert, wenn man sie ohne General und abseits der Armee eingesetzt hätte...
Was die "KI" trotzdem nicht daran hindert, mit Mini-Armeen Hauptstädte anzugreifen ...
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Mittlerwiele finde ich das System mittlerweile einfach nur idiotisch. Beispiel: Ich will aufgrund der niedrigen Zufriedenheit meine Armee nicht aus Südeuropa abziehen, würde sie aber gern mit ein 2 oder 3 verbesserten Hastati aus dem Norden verstärken. Nur müsste ich dafür eine komplett neue Armee aufstellen, mein Armeelimit, welches anfangs bei 3 liegt (imo wtf???) dürfte nicht überstiegen werden.

Genauso ist es unmöglich einfach nur Garnisionen aufzustellen, womit z.B. eine Mittelmeermacht wie Rom von der KI in locker einer Runde legitim alle Hauptregionen verlieren könnte. Wenn die KI auch nur das kleinste bischen an Intelligigenz, Koordination oder gar Aggresivität an den Tag legen würde. Waren die Gamedesigner beim Einbau dieses 'Features' eigentlich betrunken?

In früheren Spielen funktionierte es doch perfekt: Man hatte ebenfalls nur sehr wenige große Armeen, ansonsten Miliz in einigen Städten, und die eine oder andere größere Eingreiftruppe in Grenzregionen. Kaum Aufwand, dafür ein maximum an Entscheidungsfreheit und Armeekmpositionen.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

hab jetzt ca. 15h hinter mir und muss sagen, alles in allem sehr gut

einziger wirklich großer kritikpunkt für mich: die KI

ich spiel momentan noch auf Normal als Rom, und hab keinerlei Widerstand
selbst mit 2 vollen Armeen auf mittlerer Forschungstufe (also Prätorianer und Kohorten etc) bin ich allen anderen Völkern im westlichen Mittelmeer und Ägypten haushoch überlegen.
Zumal da keine Gegenpole entstehen, in meinem Match wurde Karthago von Libyien und den spanischen Völkern zerlegt, ich musst mir nur noch Sardinien schnappen

die einzig "große" Gegenmacht ist Sparta und die sind bald meine Klientel

wird das auf höheren Schwierigkeitsgraden besser, oder muss man KI-Patchs warten?

ansonsten habe ich viel spaß mit dem Spiel, die neuen Mechaniken finde ich alle gelungen und es zieht immer wieder rein in den TW-Sog ^^
weiß einer was nach Ablauf der 300 Runden passiert? Kann man trotzdem weiterspielen wie bei Rome I ?
ZoonPolitikon86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZoonPolitikon86 »

Temeter  hat geschrieben:Genauso ist es unmöglich einfach nur Garnisionen aufzustellen, womit z.B. eine Mittelmeermacht wie Rom von der KI in locker einer Runde legitim alle Hauptregionen verlieren könnte.
Du weißt aber schon, dass durch die Gebäude in den Städten automatisch eine Garnisionsarmee/-flotte aufgestellt wird, die dann aber lediglich zur Verteidigung dient?
Bild

Der User haftet nicht für Kommentare beziehungsweise Nachrichten, die Nachts oder Morgens verfasst werden. :)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

ZoonPolitikon86 hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Genauso ist es unmöglich einfach nur Garnisionen aufzustellen, womit z.B. eine Mittelmeermacht wie Rom von der KI in locker einer Runde legitim alle Hauptregionen verlieren könnte.
Du weißt aber schon, dass durch die Gebäude in den Städten automatisch eine Garnisionsarmee/-flotte aufgestellt wird, die dann aber lediglich zur Verteidigung dient?
Jep. Durchschnittlich 8 Einheiten, in einer Hauptstadt sind z.B. 2-4 davon Standardinfanterie, ansonsten leichte Infanterie und Plänkler. Und abseits der Provinzhauptstädte gibt's noch nicht mal Mauern, welche andererseits mit Schiffen sowieso umgangen werden können.

Damit hält man rein gar nichts auf, wenn sich der Gegner nicht völlig bescheuert anstellt. Insbesondere wo in Rome 2 die Klasse der Einheiten sehr viel wichtiger als Masse ist. Ich konnte bereits mit 3 Hastati (früheste und schwächste Legionäre) 10 Einheiten Leichte Infanterie und Miliz 10 Minuten aufhalten, und hätte vermutlich sogar ohne Verstärkung gewonnen.
ZoonPolitikon86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZoonPolitikon86 »

Mit verbesserten Gebäuden steigt dann aber auch die Anzahl der Einheiten und deren Qualität. Momentan hab ich in jeder Stadt zwischen 8 und 14 Landeinheiten, bis zu 4 Balliste/andere Geschütze (die Geschütze bekommt man, denke ich, nur in den Hauptstädten) und ein paar Seeeinheiten. Bei den Landeinheiten sind Legionäre bzw. mittlerweile Evocati-Legionäre, Triarii und andere gute Einheiten dabei. Gegen eine Armee aus 20 Einheiten wird es in Nebensiedlungen tatsächlich schwierig, aber dafür hab ich alle 3 Siedlungen an den Grenzen eine 20 Einheiten Armee stehen, die dann entweder zur Verteidigung oder zur Vergeltung schnell da ist.
Weiß einer wie die Maximalanzahl an Armeen ist? Bis jetzt waren es immer 3er Schritte. Hab gestern eine Aufstockung auf 12 Armeen erhalten.

Edit: @Achmedtheanimal: Gibt es eine Begrenzung auf 300 Runden? Hab es gerade gelesen und war ein klein wenig erschrocken, da ich extremst defensiv spiele und so langsam Richtung 300 Runden komme, aber erst die Hälfte des Mittelmeerraums beherrsche. Ich will doch stark hoffen, dass man danach weiter spielen kann, da ich jetzt erst den Luxus habe meine gesamten Grenzen zu den "Wilden im Norden" absichern zu können. :lol: Jetzt kann ich mich zum ersten Mal ungestört in Nordafrika ausbreiten und alles mit meiner Elitearmee niederwaltzen, die aus Prätorianerkavallarie, Prätorianer-Garde, Balliste und Skorpionen besteht. :D

Edit2: In welcher Region kann ich denn die Bogenschützen als Römer ausbilden? Die Velites haben mir eine zu kurze Reichweite, weshalb ich sie durch Skorpione ersetzt habe.
Bild

Der User haftet nicht für Kommentare beziehungsweise Nachrichten, die Nachts oder Morgens verfasst werden. :)
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Bögenschützen musst du erforschen, das passende gebäude ist glaube ich auxillary camp IV
forenopa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von forenopa »

Achmedtheanimal hat geschrieben: weiß einer was nach Ablauf der 300 Runden passiert? Kann man trotzdem weiterspielen wie bei Rome I ?
Ich gehe mal stark davon aus, war zumindest in allen TW-Games so die ich bis jetzt hatte.
Antworten