X Rebirth - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth - Test

Beitrag von Usul »

Atzen06 hat geschrieben:Vllt. hast du auch einen Goldesel zuhause stehen und son Fuffi is für dich nix...
Langsam frage ich mich, ob ich chinesisch schreibe oder wirklich schlichtweg zu unfähig bin, mich verständlich auszudrücken.

Wie oft habe ich jetzt geschrieben, daß das Spiel ja NICHT gekauft werden soll. Daher doch die Kaufwarnung! Wenn ein 4P-Leser hier eine News über ein Spiel sieht, in dem klipp und klar gesagt wird, daß es nicht gekauft werden sollte, weil es nicht testreif ist - und sich das Spiel dann trotzdem kauft... ja, dann ist er ganz einfach zu dumm zum Scheißen. Und dann geschieht es ihm recht.
Warum sollte ich also einen Goldesel zu hause haben, wenn ich das Spiel doch eben NICHT kaufen will?
Atzen06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atzen06 »

Usul hat geschrieben:
Atzen06 hat geschrieben:Vllt. hast du auch einen Goldesel zuhause stehen und son Fuffi is für dich nix...
Langsam frage ich mich, ob ich chinesisch schreibe oder wirklich schlichtweg zu unfähig bin, mich verständlich auszudrücken.

Wie oft habe ich jetzt geschrieben, daß das Spiel ja NICHT gekauft werden soll. Daher doch die Kaufwarnung! Wenn ein 4P-Leser hier eine News über ein Spiel sieht, in dem klipp und klar gesagt wird, daß es nicht gekauft werden sollte, weil es nicht testreif ist - und sich das Spiel dann trotzdem kauft... ja, dann ist er ganz einfach zu dumm zum Scheißen. Und dann geschieht es ihm recht.
Warum sollte ich also einen Goldesel zu hause haben, wenn ich das Spiel doch eben NICHT kaufen will?
Da hast du ja auch Recht^^ Jeder der es ab dem 16.11. gekauft hat, ist selber schuld... denn da waren die negativen Kritiken schon zu Hauf im Netz!

Aber ich habe es vorbestellt, weil ich ein Fan von X bin. Darum geht es mir...
Du kannst meine Wut (und die tausender anderer) schlichtweg nicht nachvollziehen oder?

Das mit dem Goldesel war darauf bezogen, dass du vllt. ein X Fan bist, dem es Wurscht is was Egosoft macht...
Zuletzt geändert von Atzen06 am 26.11.2013 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Atzen06 hat geschrieben:Aber ich habe es vorbestellt, weil ich ein Fan von X bin. Darum geht es mir...
Natürlich, das verstehe ich auch, und es tut mir ja leid für dich... aber genau daran wird ein Test in keinem Magazin der Welt etwas ändern.

Was wiederum zu der Frage zurückführt, die die große Mehrheit hier wohl anders beantwortet als ich: Tests (auch) als Bestrafungswerkzeug oder nicht?
Atzen06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atzen06 »

Usul hat geschrieben: aber genau daran wird ein Test in keinem Magazin der Welt etwas ändern.
das sehe ich anders^^ Wer soviel schlechte Kritiken bekommt, der MUSS einfach (in Zukunft) etwas ändern, wenn er weitehin bestehen will! Gerade so kleine Firmen wie Egosoft^^
X ist deren Aushängeschild, das an den Baum zu fahren war die denkbar schlechteste Lösung...
Zuletzt geändert von Atzen06 am 26.11.2013 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Atzen06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atzen06 »

Usul hat geschrieben:Was wiederum zu der Frage zurückführt, die die große Mehrheit hier wohl anders beantwortet als ich: Tests (auch) als Bestrafungswerkzeug oder nicht?
Grundsätzlich NEIN, kommt aber auf die Hintergrundgeschichte an finde ich. Wenn es gerechtfertigt ist, warum nicht? Soll es etwa jeder so treiben wie Egosoft in diesem einen Fall?
Damit schadet man auf Dauer der ganzen Branche...
Lil Ill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lil Ill »

Usul hat geschrieben:Wenn ein 4P-Leser hier eine News über ein Spiel sieht, in dem klipp und klar gesagt wird, daß es nicht gekauft werden sollte, weil es nicht testreif ist ...
Öhm sorry. Wann soll ein Spiel den bitte deiner Ansicht nach testreif sein?
Wenn ein Spiel released wird, wird es getestet so wie es auf den Markt kommt. Da finde ich es wesentlich unseriöser wenn man sagt: "Hier ist es ausnahmsweise nicht testreif. Es ist im Vergleich zu anderen Spielen eine Ausnahme und es gibt womöglich noch eine Ausnahme von der Ausnahme." Es braucht eine Konstante an dem jedes Spiel gemessen wird und das ist nun mal der Releasetermin. Man kann hier nicht nach Belieben den Maßstab höher oder tiefer ansetzen. Demnächst würden sonst nur noch Spiele im Alphastadium released werden mit dem Versprechen, dass man das Spiel in den nächsten Jahren schon noch fertigpatchen wird. Das wäre auch nicht im Sinne der Spieler. Wer ein Spiel in solch einem Zustand released soll es klar in der Wertung zu spüren bekommen.

Wertungen haben einen weit höheren Einfluss als Mancheiner glaubt, da davon unter anderem auch Provisionen für die Entwickler abhängen. Darüberhinaus fordern Verkäufer gegenüber dem Publisher Rabatte wenn Spiele unter einer gewissen Wertung liegen, weil sie Angst davor haben diese nicht verkaufen zu können.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Usul hat geschrieben:Wie oft habe ich jetzt geschrieben, daß das Spiel ja NICHT gekauft werden soll. Daher doch die Kaufwarnung! Wenn ein 4P-Leser hier eine News über ein Spiel sieht, in dem klipp und klar gesagt wird, daß es nicht gekauft werden sollte, weil es nicht testreif ist - und sich das Spiel dann trotzdem kauft... ja, dann ist er ganz einfach zu dumm zum Scheißen. Und dann geschieht es ihm recht.
wie ich schon geschrieben hab gelten die schlechten wertungen diverser tests doch als kaufwarnung genug oder nicht.
da muss man die wertung an sich auch nicht als bestrafung verstehen. wenn mehr als ein paar tester das spiel als schlecht empfindet, heißt das für mich als spieler, ganz klar NICHT KAUFEN:
ich versteh absolut nicht was du eigentlich willst.
reduziert auf 4players heißen 16% für mich nicht kaufen und 85+% der kauf lohnt sich.
warum denn dann den test verschieben und irgendwelche news oder berichte über den zustand des spiels raushaun.

tut mir leid egosoft ist selber schuld, die wissen wie das abläuft, kein dienstleister kann ein produkt auf den markt werfen und vom kunden geld verlangen mit der aussage: "in nächster zeit gestalten wir das zu ihrer zufriedenheit". da gehste einfach pleite, fertig aus.

und es ist ja nicht so das nur spielemagazine dem spiel ne schlechte wertung geben, in diversen foren ist ja die kaufwarnung mehr als deutlich.
oder willste denen jetzt für paar monate nen maulkorb verpassen und der community erzählen sie sollen mit ihrer meinung zum spiel warten bis es gefühlte 153x gepatcht wurde?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

MoJoe83 hat geschrieben:und es ist ja nicht so das nur spielemagazine dem spiel ne schlechte wertung geben, in diversen foren ist ja die kaufwarnung mehr als deutlich.
oder willste denen jetzt für paar monate nen maulkorb verpassen und der community erzählen sie sollen mit ihrer meinung zum spiel warten bis es gefühlte 153x gepatcht wurde?
Ich gebs wirklich auf... wir drehen uns immer wieder im Kreis und ich wiederhole mich immer wieder, was mich schon sehr annervt... da kann ich mir durchaus vorstellen, wie genervt andere davon sein müssen.

Zum wirklich aller, allerletzten Mal: Es geht mir NICHT um Egosoft. Es ist mir egal, ob Egosoft an diesem Spiel pleite gehen oder nicht. Wirklich. Total egal. Insofern will ich den Fans mit Sicherheit keinen Maulkorb verpassen. Wie kommst du überhaupt auf diese hanebüchene Idee? Ich sage doch schon seit Beginn, daß man kommunizieren MUSS, daß das Spiel momentan Grütze ist.
Wie oft soll ich das eigentlich noch wiederholen? Wie oft soll ich noch schreiben, daß es hier nicht darum geht, daß ich dieses Desaster für Ergosoft irgendwie noch retten möchte? Wie oft soll ich noch sagen, daß eine eindeutige Kaufwarnung, wie ich sie mir vorstelle - und erneut: siehe Gamers Global -, Abschreckung genug sein dürfte, um die Rachgelüst von Frühkäufern zu stillen?

Aber ich sage auch, daß ich diese Meinung nicht teile, daß jetzt unbedingt ein Test gemacht werden muß, damit dem Publisher klar wird, daß man so etwas nicht veröffentlichen kann. Der Test ist in meinen Augen nicht dafür gedacht, daß dem Publisher irgendwas klargemacht wird, sondern dem Spieler ein Spiel vorzustellen. Wenn das Spiel aber offensichtlich nicht so richtig spielfähig ist - UND wenn abzusehen ist, daß das irgendwann der Fall sein wird (was so unwahrscheinlich, wie manche hier behaupten, wohl nicht ist), dann ist es für UNS Spieler gut, wenn der Test eben erst später kommt.

Nun wird hier das Argument mehrfach vorgebracht, daß Wertungen eben doch einen Einfluß auf die Publisher haben. Das bestreite ich nicht. Aber muß ich das deswegen gut finden? Kann ich deswegen nicht eine andere Vorgehensweise propagieren? Wie viele Leute jammern herum, daß sie so gerne auf Wertungen ganz verzichten würden? Weil Wertungen für sie ja sowieso unnötig sind... und wenn es dann mal solch einen Ausnahmefall gibt, dann sind Wertungen auf einmal doch so wichtig?

Ich finde Wertungen durchaus nützlich - weil sie einen Test im besten Fall kurz und bündig zusammenfassen. Aber die Metacritic-Zahl, die am Ende für ein Spiel steht und auf Basis derer die Entwickler bezahlt werden z.B., ist für mich nichts weiter als eine Zusammenfassung der Wertungen - ich bin strikt dagegen, daß sie herangezogen wird beim Publisher bzw. Entwickler.

Nochmal zum Schluß:
Egosoft und Deep Silver sind mir völlig egal. Deep Silver ist mir sogar mehr als egal, das aber aus meinen ureigenen Gründen. Ich bin nicht gegen einen Test, um Egosoft oder Deep Silver einen Gefallen zu tun (was durch eine Kaufwarnung sowieso ad absurdum geführt würde), sondern weil ich gerne wissen würde, wie das Spiel wirklich ist, wenn es irgendwan mal einigermaßen stabil läuft.
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

Usul hat geschrieben:Wenn die Magazine bei besonders schweren Fällen, in denen die Spiele testreif sind, schreiben "Achtung! Nicht kaufen! Kann nicht getestet werden!" - so ist das gleich katastrophal wie 10-20% am Ende.
Ganz kurz: nein. Eine Wertung wiegt aufgrund der Lesegewohnheiten fast aller so genannter Hardcore-Spieler um so viele Welten schwerer als ein warnender Text... das ist in Worten gar nicht auszudrücken. ;) Ein Test muss den Zustand des verkauften Artikels wiedergeben, so einfach ist das. Der Begriff "nicht testfähig" existiert überhaupt nicht bei einem Spiel, das offiziell verkauft wird.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

4P|Benjamin hat geschrieben:Ein Test muss den Zustand des verkauften Artikels wiedergeben, so einfach ist das.
Ne, so einfach ist das nicht. Zumindest nicht, wenn man diese Meinung nicht teilt. :)
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Usul hat geschrieben:Ne, so einfach ist das nicht. Zumindest nicht, wenn man diese Meinung nicht teilt. :)
Ich verstehe deine Argumente aber auch nicht. Tests sind vorallendingen auch da, um dem potentiellen Käufer einen Entscheidungshilfe mit auf den Weg zu geben. Und wann ist die heikle Zeit, in der die meisten Spiele verkauft werden und dies auch für den Entwickler/ Publisher am wichtigsten ist? Nach Release. Und genau in dieser Zeit sollte auch ein Test erscheinen. Das ist mit CD- oder Kinokritiken doch nicht anders. Und ich meine mit "Test" nicht synonym "Wertungen". Eine Färbung lässt sich jetzt doch auch im Text erkennen, auch ohne Zahl am Ende.
Usul hat geschrieben:sondern weil ich gerne wissen würde, wie das Spiel wirklich ist, wenn es irgendwan mal einigermaßen stabil läuft.
Ich glaube, im Test steht, wie das Spiel ist, wenn es mal stabil läuft. :)
Lil Ill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lil Ill »

MoJoe83 hat geschrieben: reduziert auf 4players heißen 16% für mich nicht kaufen und 85+% der kauf lohnt sich.
Naja, ich denke man muss Tests schon etwas differenzierter betrachten als nur auf die Zahlen zu schauen. Auch ein Spiel mit nur 50% kann einer Person unter Umständen Spaß machen. Die Zahlenwerte entsprechen dem subjektivem Empfinden der Tester. So kann man beispielsweise auch nicht objektiv begründen weswegen ein Spiel "nur" 84 statt 85 Punkte bekommen hat, was für dich ja anscheinend schon kaufentscheidend ist. Deswegen finde ich es auch lächerlich, wenn wegen ein paar Punkten hin oder her gestritten wird. Ich bin der Ansicht, dass es keine allgemeingültige Wertung geben kann, die jedem vorschreibt wieviel Spaß einem ein Spiel zu machen hat. Ich schaue daher weniger auf die Endbewertung, sondern lese lediglich die Tests, spiele (falls vorhanden) die Demo und bilde dann meine ganz eigene Meinung/Wertung. :wink:
devzero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von devzero »

so leider hab ich mich auch verleiten lassen und bin nun in der Kacke gelandet,
neben Kinetic Void, hat schon wer das http://www.starwraith.com/evochronmercenary/ gespielt?
Ich habs mal versucht nur, kam ich zum Ende als ich ohne Treibstoff auf einem leeren Planeten fest hing.
Kirghiz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirghiz »

Usul hat geschrieben:
4P|Benjamin hat geschrieben:Ein Test muss den Zustand des verkauften Artikels wiedergeben, so einfach ist das.
Ne, so einfach ist das nicht. Zumindest nicht, wenn man diese Meinung nicht teilt. :)
Wie du selbst angemerkt hast, sind die Wenigsten deiner Meinung. Unter anderem auch weil es einfach nicht möglich ist den Lob/Bestrafungs - Effekt zu eliminieren, da die Hersteller es immer so sehen werden, undabhängig davon ob ein Test darauf abzielt oder nicht, oder eine brauchbare Linie zu ziehen wann ein Spiel testbar ist. Im Falle von X, es wird verkauft, es hat sich installieren lasen und offensichtlich lassen sich irgendwie alle Features anspielen. Warum sollte dann kein Test gemacht werden, oder umgekehrt, wann schon.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Lil Ill hat geschrieben:Naja, ich denke man muss Tests schon etwas differenzierter betrachten als nur auf die Zahlen zu schauen. Auch ein Spiel mit nur 50% kann einer Person unter Umständen Spaß machen. Die Zahlenwerte entsprechen dem subjektivem Empfinden der Tester. So kann man beispielsweise auch nicht objektiv begründen weswegen ein Spiel "nur" 84 statt 85 Punkte bekommen hat, was für dich ja anscheinend schon kaufentscheidend ist. Deswegen finde ich es auch lächerlich, wenn wegen ein paar Punkten hin oder her gestritten wird. Ich bin der Ansicht, dass es keine allgemeingültige Wertung geben kann, die jedem vorschreibt wieviel Spaß einem ein Spiel zu machen hat. Ich schaue daher weniger auf die Endbewertung, sondern lese lediglich die Tests, spiele (falls vorhanden) die Demo und bilde dann meine ganz eigene Meinung/Wertung. :wink:
ja absolut richtig, ich habe da wohl die falsche wortwahl gewählt.
was ich sagen wollte bedeuten die 16% un der dazugehörige text für mich persönlich hoppla da sollte man mit dem kauf vllt. vorsichtig sein. auf der andere seite sehe ich in 85% eben ganz klar das das spiel dem tester gefallen hat un somit auch mir gefallen könnte wenn ich mich für dieses spiel interressiere.
logisch is natürlich das eine zahl nicht automatisch heißt kaufen oder nicht kaufen
Usul hat geschrieben: Ich gebs wirklich auf... wir drehen uns immer wieder im Kreis und ich wiederhole mich immer wieder, was mich schon sehr annervt... da kann ich mir durchaus vorstellen, wie genervt andere davon sein müssen.
ich möchte nur nochmal einen letzten punkt anmerken. wenn ein entwickler, egal welcher ein spiel für verkaufsfähig hält und es auf den markt bringt dann ist es auch testfähig.
immerhin haben sie (so sollte es doch hoffentlich sein) ihr produkt ja auch selber getestet und sind zu dem schluss gekommen dann es dem potentiellen käufer zuzmuten ist geld dafür an sie abzugeben.
eine "kaufwarnung" sollte wie ich schon gesagt habe vom entwickler/publisher in form einer verschiebung der veröffentlichung kommen
Antworten