Forza Motorsport 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 5 - Test

Beitrag von Mr. Gameexperte »

superflo hat geschrieben:
Hermann Phrodit hat geschrieben:Gran Turismo ist so weit weg von Rennsport, wie es nur geht.
Falsch. Habe ich bereits erläutert: Forza ist (war) ein Spiel für Autofans, GT auch für Rennsportfans:
Sorry, aber: nein.

So sehr ich GT und Forza liebe (spiele Gran Turismo seit Teil 1 '97) und Forza seit 2009 (Forza 3) und mir kam bei Gran Turismo leider nur in einem einzigen Moment Motorsportfeeling auf, nämlich beim 787B. Ansonsten ist Gran Turismo leider sehr lahm.
Klar, die Fahrphysik ist gut, aber das Problem, was mir erst seit meiner ersten Forza-Session auffällt, ist der schreckliche Sound bei GT(5). Seit dem ersten Teil benutzen die die selben Sounds für das Quietschen der Reifen bei der Kurvenfahrt, was zudem total unrealistisch ist, weil Autos (ja, auch Rennwagen) eben nicht immer quietschen, wenn man sie durch Kurven lenkt. Zudem kommt dieser generische Motorsound, bei dem ich - sorry - aber mittlerweile echt kotzen muss. Ich finde den so erbärmlich, wenn ich ihn mit dem von Forza vergleiche. Und auch Forza ist kein einwandfreies Motorsport-Game, nur sind dort die Probleme nicht durchgängiger Begleiter: In GT hört man den Sound immer, was mich an Forza stört, stört mich nur in entscheidenden Momenten, nämlich: Kein Wettersystem, schlechtes Abriebsystem der Reifen + Boxenstopps.
Insgesamt schwächeln beide Games, wenngleich ich Forza als das bessere Motorsportspiel sehe und auch als das bessere Autospiel (ja, 1200 Autos erscheinen nicht mehr als so viel, wenn allein ca. 50 davon (wer das nicht glaubt, soll zählen) Nissan Skylines / GT-Rs sind). Und wenn Gran Turismo nichts an seinem schrecklichen Gekreische ändert, wird es von mir nicht gekauft, der Sound ist bei einem Rennwagen einfach essentiell und ein KO-Kriterium.

LG
Flohmarkt: 100 % positiv (2/2) (S.516, S.517)
BesorgterBuerger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BesorgterBuerger »

Hermann Phrodit hat geschrieben: Aber macht ihr mal. Kauft euch gute Spiele nicht, nur weil ihr einen Teil der Unternehmenspolitik nicht gutheißt und macht euch damit Euer Hobby kaputt.
Du sagst es, genau so sollte es laufen!
Firmen, die zunehmend auf Abzocke setzen, sollen von mir aus vor die Hunde gehen. Dass wir damit unser Hobby kaputt machen, ist wiederum totaler Quatsch, weil es eben noch andere Hersteller und Publisher gibt und denen gebe ich gerne mein Geld. Die Freiheit habe ich als Konsument und diese "Macht" sollte man auch nutzen.
Dein Gerede von der Alternativlosigkeit der Micropayments ist doch reine Spekulation - Trends kommen und Trends gehen, am Ende entscheiden die Käufer.

P.S. Dass Du zunehmend Beleidigungen in deine Posts einstreust, ist sicher nicht hilfreich für die Glaubwürdigkeit Deiner Argumentation.

Die vergessenen Pioniere der elektronischen Musik:

FRAKTUS
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

superflo hat geschrieben:
old z3r0 hat geschrieben:Mal warten, wann der erste von einem unmöglichen Rennen berichtet, bei dem man sich einen der Wagen kaufen MUSS um zu gewinnen... oder man grindet für 500 Stunden.

Schade das Forza diesen Weg geht, und GT dem zu folgen scheint :cry:
Wie kommst du darauf dass GT dem folgt? GT wird seine 1000+ Autos zum Start haben und damit sicher für jedes Rennen das passende Auto. Dass man DLC kaufen muss um ein Rennen zu gewinnen wird also nicht stimmen.
Sicher???
Ich dachte GT 6 wird auch auf Mikrotransaktionen setzen. Und das irgendwann der Punkt kommt, an dem sich die Entwickler oder Publisher einen neuen Anreiz ausdenken wie man die blöden Spieler dazu bekommt, doch mal etwas Geld extra auszugeben... naja, mich würde es nicht wundern wenn das schon geschehen ist und man es nur noch finden muss...

Und wenn ich mir so ein paar Kommentare hier durchlese, merke ich auch, dass selbst DAS mit offenen Armen begrüßt werden würde.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Was finden eigentlich alle an der Nordschleife so toll? Meiner Meinung nach einer der schlechsten "Renn"strecken, die es auf dieser Welt gibt. Kurven und Kurvenkombinationen, die glatt von einem Kind hätten stammen können, viel zu eng, viel zu wellig, eine endlos lange Gerade, kaum Überholmöglichkeiten, zusammengefasst für mich ein Kurs, der die Bezeichnung "Rennstrecke" einfach nicht verdient hat. Spa wischt mit der Nordschleife den Boden auf.
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

Hermann Phrodit hat geschrieben: Nur mal so zum Spaß angenommen: Niemand kauft mehr das Spiel, ...

Wenn ich aber - weil mir das Spiel trotzdem sehr gut gefällt - das Ding kaufe, aber keine Ingame-Payments mache (und alle anderen auch nicht) ...
Es macht wohl wenig Sinn, aufgrund völlig absurder Annahmen wie "Niemand kauft das Spiel." oder "Niemand tätigt Ingame-Payments." irgendeine Diskussion führen zu wollen, denn diese Annahmen sind nun mal so unrealistisch, dass sie selbst für eine hypothetische Diskussion wenig taugen. Es ist ja auch vollkommen in Ordnung, wenn Du für Dich entschieden hast, dass das Spiel Dir ein ausreichendes Preis/Leistungsverhältnis bietet und Du es deswegen kaufst. Albern ist es nur, zu denken, man würde mit dem Kauf eines Spiels bei gleichzeitigem Verzicht auf Ingame-Items irgendetwas bewirken. Schon das signalisiert dem Hersteller doch bereits den bereitwilligen Verzicht auf Inhalte, die sich andernfalls, mindestens teilweise, bereits im (und daran sei noch mal erinnert: zum Vollpreis verkauften) Grundspiel fänden und reicht als positive Verstärkung für eine Verfestigung und einen Ausbau dieses Mechanismus' vollkommen aus - da braucht's überhaupt keine "schöne Marktforschung". Wenn ich mich auf irgendeine abzockerische Kaffeefahrt begebe und bei dieser Gelegenheit nur zwei Flaschen Pfefferminzöl für 20 Euro statt - wie andere - eine Lamafelldecke für 3000 Euro kaufe, bin ich deswegen noch lange kein besonders mündiger oder kritischer Verbraucher und der Veranstalter hat noch lange keinen Grund, sich über irgendetwas Gedanken oder Sorgen zu machen ...
Hermann Phrodit hat geschrieben: Glaub mir mal ganz einfach, dass dieses Konzept grundsätzlich Sinn macht, nur nicht so wie im Falle von Forza.
Geglaubt wird in der Kirche und selbst die Zeiten sind vorbei. Bei konsequenter Umsetzung dieses Konzepts zeichnen sich nach allen bisherigen Erfahrungen Designgesetzmäßigkeiten ab, vor denen einem als passionierter Spieler mittlerweile nur noch grauen kann. Aber wen es nicht stört, dass mittlerweile alles registriert, vielleicht nur noch begrenzt oft aktiviert und schon erst recht nicht später wieder verkauft werden kann, der hat natürlich auch kein Problem damit, die ganze Scheiße in Zukunft nur noch scheibchen- und portionsweise serviert zu bekommen oder Teil einer Zwei-Klassen-Spielegesellschaft zu sein ...
AhBelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AhBelle »

gargaros hat geschrieben:Was finden eigentlich alle an der Nordschleife so toll? Meiner Meinung nach einer der schlechsten "Renn"strecken, die es auf dieser Welt gibt. Kurven und Kurvenkombinationen, die glatt von einem Kind hätten stammen können, viel zu eng, viel zu wellig, eine endlos lange Gerade, kaum Überholmöglichkeiten, zusammengefasst für mich ein Kurs, der die Bezeichnung "Rennstrecke" einfach nicht verdient hat. Spa wischt mit der Nordschleife den Boden auf.
Nur weil die Strecke sehr anspruchsvoll ist und mitunter etwas eng ist, ist sie eine der schlechtesten Rennstrecken der Welt? LeMans ist wohl auch scheiße wegen der langen Geraden.^^
Gerade die vielen Kurven, die Höhenunterschiede und das fahren am Limit machen doch extrem viel Spaß und ich bin bei Forza 3 eigentlich nur noch diese Strecke gefahren,wenn mir zwischendurch mal nach Rennen war.

Spa mit der Nordschleife zu vergleichen ist auch ziemlich sinnfrei...beide gehören zu den schönsten Kursen der Welt
[img]http://www.firebrandstore.com/images/tu ... banner.jpg[/img]

O ma fahren de strammen Max wei hemm un dann geh ma noch en bissi Melzen gucken uf de Viehmarkt.
reflection
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reflection »

gargaros hat geschrieben:Was finden eigentlich alle an der Nordschleife so toll? Meiner Meinung nach einer der schlechsten "Renn"strecken, die es auf dieser Welt gibt. Kurven und Kurvenkombinationen, die glatt von einem Kind hätten stammen können, viel zu eng, viel zu wellig, eine endlos lange Gerade, kaum Überholmöglichkeiten, zusammengefasst für mich ein Kurs, der die Bezeichnung "Rennstrecke" einfach nicht verdient hat. Spa wischt mit der Nordschleife den Boden auf.
:lol:
Mit der Aussage dürftest du ziemlich alleine auf weiter Flur stehen.
Sicher, dein genanntes Spa ist auch eine der größten Strecken, die es gibt, aber die Nordschleife ist quasi die Mutter aller Rennstrecken. Wer hier erfolgreich sein will muss jede Sekunde konzentriert sein, um alle 73 Kurven zu meistern. Die modernen F1 Strecken, die von Hermann Tilke entworfen wurden…das sind Strecken, wo man denkt, ein Kind hätte sie entworfen.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

CristianoRonaldo hat geschrieben:Kann man das Spiel nicht auch einfach nicht kaufen?
Für Konsumzombies unmöglich. Sieht man ja an der Xbone. Da kann sich eine Firma wie der Letzte Arsch aufführen und dennoch gibt es Deppen die den Müll kaufen.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Hermann Phrodit hat geschrieben: Glaub mir mal ganz einfach, dass dieses Konzept grundsätzlich Sinn macht, nur nicht so wie im Falle von Forza.
Auch dieses Konzept wird weiter optimiert, wenn die next-gen der Marktforschungskonsolen sich etabliert hat und die Daten des Konsumentenverhaltens ausgewertet werden.

Wer weiß, evtl wäre man in 2 Jahren ja froh für einen Vollpreistitel überhaupt noch 50% Spielinhalt zu haben, könnte auch so sein, dass man dann nur noch 10% vom Vollpreisspiel gekauft hat - dann würde man sagen "Forza 5 vor 2 Jahren war wirklich Toll, denn es hatte mehr Content, als dieses <beliebiges Rennspiel der Zukunft einsetzen>.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

AhBelle hat geschrieben:
Nur weil die Strecke sehr anspruchsvoll ist und mitunter etwas eng ist, ist sie eine der schlechtesten Rennstrecken der Welt? LeMans ist wohl auch scheiße wegen der langen Geraden.^^
Gerade die vielen Kurven, die Höhenunterschiede und das fahren am Limit machen doch extrem viel Spaß und ich bin bei Forza 3 eigentlich nur noch diese Strecke gefahren,wenn mir zwischendurch mal nach Rennen war.

Spa mit der Nordschleife zu vergleichen ist auch ziemlich sinnfrei...beide gehören zu den schönsten Kursen der Welt
Jup, Le Mans finde ich auch etwas langweilig, vor allem wegen der endlos langen Geraden. Bevorzuge da den Circuit Bugatti. Ich stehe eher auf Strecken, deren Layout einen Sinn ergibt und wo die Geraden nicht übertrieben lang sind, siehe Spa, Interlagos oder Laguna Seca. Mit hingeklatschten Kurven, wie sie die Nordschleife oder manche neuen Tilke-Kurse haben, kann ich nicht viel anfangen, Geschichte hin oder her
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

btw. neue Kurse. Yas Marina finde ich grauenhaft langweilig.
Und ich trauere immer noch Maple Valley nach.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyler Durden »

Zwei Hinweise zum Test:
1. Nordschleife wird fehlen, weil da im Moment niemand da ist mit dem man die Lizenzkosten verhandeln könnte. Mal abwarten ob der ADAC das ding kauft, dann dürften ganz fix viele Spiele die Nordschleife nachliefern.
2. Dass Opel fehlt als Marke ist nicht schlimm, Vauxhall=Opel

Ansonsten herzliches Beileid allen Xbox Rasern. Fahre Simulationen nur am PC, da es nur da auch eine Simulation ist und kein Rennspiel. Und wenn ich mir den Test so durchlese, dann bin ich mal wieder bestärkt weder GT auf der PS3 zu zocken, noch mir ne Spybox zu kaufen.

Und das mit den DLC nachkaufen klingt geil, das ist ja noch dreister als Simbin aktuell mit ihrem R3E Verkaufsmodell. Da sind wenigstens ein paar Autos und Strecken umsonst, wie auch das Grundspiel. Nur weitere Autos/Strecken kosten dann Geld, wobei man niemals zu dem Umfang eines Forza, oder GT kommen wird bzgl Atuos. Ist mir aber auch egal, mir ist es eh wichtig ein Auto genau zu kennen. Kommt schonmal vor, dass ich Monate nur mit einem Auto unterwegs bin.
superflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superflo »

Hermann Phrodit hat geschrieben: Ich sehe es eher umgekehrt. Ich nenne hier einen Fakt und spreche aus Erfahrung, aber das wird einem ständig und von jedem als Angeberei ausgelegt.

Und bzgl. Rennsport beziehe ich mich auf die Intensität und die Immersion. GT5 bietet viel, ja, genau das habe ich ja auch gesagt. Aber nichts davon hat was mit echtem Rennsport zu tun. Weder das Fahrmodell, noch die Kulisse noch sonst irgendwas. Need for Speed Shift fängt vieles von dem ein, was Rennsport ausmacht. Nur das Physikmodell ist komplett fürn A*****.

Mensch mensch, ich wusste doch, das man als erwachsener Mensch mit handfesten Argumenten nicht mit megaprofessionellen, alles erlebt habenden, an unglaublicher Weisheit reichen Kindern in einem Forum diskutieren soll.
Meinst du etwa mich mit den "Kindern"? Auch kein sehr feiner Zug, oder? Welchen Anlass habe ich dir denn gegeben, mich so zu heißen?

Das einzige was Shift besser macht, ist die Cockpitansicht, die Kamerabewegungen die die Kopfbewegung simulieren, vielleicht noch der Sound und das Geschwindigkeitsgefühl - und das sieht alles wirklich gut aus, dafür aber nur mit 30 FPS. Und wie du schon selbst sagtest ist die Fahrphysik für den Eimer und kann GT oder Forza nicht das Wasser reichen. Das Übersteuern der Autos ist nur ein Beispiel dafür. Also tolles Renn"gefühl", aber das Fahren sich eher mau. Und das ist doch eigentlich wichtiger bei so einem Spiel, oder nicht?

Was du aber mit dem fehlenden Fahrmodell und Kulisse von GT meinst, musst du mir noch erklären, und inwiefern Forza da besser sein soll.

PS: In welcher Position, bei welchem Konzern bist du in der Spielebranche tätig? Und warst du hobbymäßig oder professionell im Motorsportbereich aktiv?
Mr. Gameexperte hat geschrieben:Sorry, aber: nein.

So sehr ich GT und Forza liebe (spiele Gran Turismo seit Teil 1 '97) und Forza seit 2009 (Forza 3) und mir kam bei Gran Turismo leider nur in einem einzigen Moment Motorsportfeeling auf, nämlich beim 787B. Ansonsten ist Gran Turismo leider sehr lahm.
Klar, die Fahrphysik ist gut, aber das Problem, was mir erst seit meiner ersten Forza-Session auffällt, ist der schreckliche Sound bei GT(5). Seit dem ersten Teil benutzen die die selben Sounds für das Quietschen der Reifen bei der Kurvenfahrt, was zudem total unrealistisch ist, weil Autos (ja, auch Rennwagen) eben nicht immer quietschen, wenn man sie durch Kurven lenkt. Zudem kommt dieser generische Motorsound, bei dem ich - sorry - aber mittlerweile echt kotzen muss. Ich finde den so erbärmlich, wenn ich ihn mit dem von Forza vergleiche. Und auch Forza ist kein einwandfreies Motorsport-Game, nur sind dort die Probleme nicht durchgängiger Begleiter: In GT hört man den Sound immer, was mich an Forza stört, stört mich nur in entscheidenden Momenten, nämlich: Kein Wettersystem, schlechtes Abriebsystem der Reifen + Boxenstopps.
Insgesamt schwächeln beide Games, wenngleich ich Forza als das bessere Motorsportspiel sehe und auch als das bessere Autospiel (ja, 1200 Autos erscheinen nicht mehr als so viel, wenn allein ca. 50 davon (wer das nicht glaubt, soll zählen) Nissan Skylines / GT-Rs sind). Und wenn Gran Turismo nichts an seinem schrecklichen Gekreische ändert, wird es von mir nicht gekauft, der Sound ist bei einem Rennwagen einfach essentiell und ein KO-Kriterium.

LG
Ich habe GT5 und GT6 nicht gespielt, und weiß nicht ob sich der Sound gebessert hat. Aber bei GT4 macht es mir heute noch Spaß, hin und wieder ein paar Runden zu drehen, trotz der Motorensounds. Was mich an Forza so ankotzt, ist einerseits diese Limitiertheit und andererseits diese andauernde Weigerung, daran irgendwas zu ändern. Nicht nur dass man seit Ewigketen auf eine animierte Boxencrew verzichtet, das ach so tolle Lackiersystem wurde seit Teil 2 nicht mehr verbessert, erst seit Horizon kann man die Autos matt lackieren, man kann immer noch keine Aufkleber an den Scheiben anbringen. Seit Ewigkeiten gibt es keine neuen Felgen mehr, ich kann ein Auto stundenlang nach meinem Geschmack herrichten, aber nicht einmal die Scheinwerfer anmachen. Von einem Wettersystem will ich gar nicht anfangen. Mich stört weniger das alle diese Features fehlen, sondern mehr dass man sie einfach nicht einbauen will.
BitteeinByte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BitteeinByte »

gargaros hat geschrieben: Mit hingeklatschten Kurven, wie sie die Nordschleife oder manche neuen Tilke-Kurse haben, kann ich nicht viel anfangen, Geschichte hin oder her
Jemals ausserhalb eines Spiels auf der Schleife gewesen? Ich wette nicht. Die Fahrbahnfeinheiten der Nordschleife wurden bisher noch in keinem Spiel hundertprozentig umgesetzt. Mir macht die Nordschleife eben wegen ihren Tücken spaß und weil sie eben nicht aus einem Ingenieurbüro stammt.
Hier ein Link zu einer Beschreibung eines Rennfahrers, dessen Referenzen mehr als ausreichend sein dürften: http://www.sportauto.de/tuner/news/roeh ... 24314.html

Eine Runde mit Helmut Dähne auf youtube ist auch äußerst aufschlussreich und unterhaltsam.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

superflo hat geschrieben: Ich habe GT5 und GT6 nicht gespielt, und weiß nicht ob sich der Sound gebessert hat. Aber bei GT4 macht es mir heute noch Spaß, hin und wieder ein paar Runden zu drehen, trotz der Motorensounds. Was mich an Forza so ankotzt, ist einerseits diese Limitiertheit und andererseits diese andauernde Weigerung, daran irgendwas zu ändern. Nicht nur dass man seit Ewigketen auf eine animierte Boxencrew verzichtet, das ach so tolle Lackiersystem wurde seit Teil 2 nicht mehr verbessert, erst seit Horizon kann man die Autos matt lackieren, man kann immer noch keine Aufkleber an den Scheiben anbringen. Seit Ewigkeiten gibt es keine neuen Felgen mehr, ich kann ein Auto stundenlang nach meinem Geschmack herrichten, aber nicht einmal die Scheinwerfer anmachen. Von einem Wettersystem will ich gar nicht anfangen. Mich stört weniger das alle diese Features fehlen, sondern mehr dass man sie einfach nicht einbauen will.
Glaub mir, der Sound ist miserabel ;)
GT4 hat mir damals auch Spaß gemacht, aber du wolltest doch ein Spiel, was dir Rennsport vermittelt und da ist GT4 meiner Meinung nach - aus heutiger Sicht - noch weiter hinten als GT5 oder Forza 5. Man hat da ja nur 6 Fahrzeuge im Feld. Und die selbe Kritik, die du gegen Forza anfügst mit dem Lackiersystem, könntest du für GT adaptieren, weil sie sich weigern ein solches überhaupt einzuführen. Wie dem auch sei, finde ich das Customization in Forza (3, 4 & Horizon) super und glaube nicht, dass man es noch so krass ausbauen kann, man hat ja schon die meisten Realrennflitzer als Rennlackierung (z.B. die andere Version des GT-ONE von Toyota oder der D2/Warsteiner CLK GTR).
Aber du driftest leicht ab (hehe, Wortspiel "abdriften", ich weiß, war nicht lustig!). Es ging ja um Motorsport, wo die Lackierung nicht reingehört.
Zum Boxenstopp und zum Wetter habe ich mich schon geäußert, das ist einfach schrecklich an Forza, aber lieber habe ich keine animierten Stopps und fahre bei Sonnenschein (mal ehrlich, ich muss jedes mal kotzen, wenn ich in z.B. F1 2013 ein Regenrennen fahren muss), als den GT Sound zu hören (muss man ja auf PS3/4 gezwungenermaßen).
Dass man keine kompletten Rennwochenenden + Training haben kann, stört mich auch ungemein, und ich könnte noch so vieles anfügen...

Hier aber mal ein Video zur Demonstration des Sounds der beiden Games: GT klingt viel verhaltener, so als würde man statt eines Aston Martins, einen Honda Civic mit 1.6 Liter fahren. Ab 1:40 ist der Sprecher größtenteils still ;) http://www.youtube.com/watch?v=-uowcA8cyEI
Flohmarkt: 100 % positiv (2/2) (S.516, S.517)
Antworten