Gran Turismo 6: Was kosten die Mikrotransaktionen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AppleRedX
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 6: Was kosten die Mikrotransaktionen?

Beitrag von AppleRedX »

Alex Roivas hat geschrieben:Was fürn Käse. Mal eben mit irgendeiner Wertung umsich werfen wie nen schmollendes Kind und dann nen Fazit rauswerfen wie nö und lieber warten und blabla.
Na, dann nehmen wir doch einen Durchschnitt.: http://www.metacritic.com/game/playstat ... -turismo-6

metacritics bei 75%. Das ist unter Forza 5 Niveau

Gran Turismo: 96%
Gran Turismo2: 93%
Gran Turismo3 A-spec:95%
Gran Turismo4: 89%
Gran Tursimo5: 84%
Gran Turismo6: 75% aktuell

Mal schauen ob wenigstens 4sony hier die Fahne hoch hält.
Filmfan. DVD/BD/LD Sammler. Musikhörer. Applejunkie. PC & Videogamer. Technikverliebt. Hundeflüsterer.
Amtlich attestierter Foreninvalide, Diagnose: Augen-Tinnitus ... sieht in fast jedem Thread Pfeifen.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

Ahso, dann haben die also wohl alle Recht ^^

Komisch, dann müßte ich ja nur noch Titel von dort zocken die 90% haben und ich bin glücklich.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Temeter  hat geschrieben:edit:
Ehrlich gesagt wäre ich mir nicht mal sicher, ob diese Art Angebot überhaupt einer rechtlichen Prüfung standhalten würde. Prinzipiell darf man für die Nutzung bereits erworbener Dinge keine zusätzliche Gebühr verlangen, selbst wenn es optional ist.
Ist nur ne Vermutung, ich habe natürlich keinen rechtlichen Hintergrund :Blauesauge:
Im Gamedesign ist das Freispielen weiterer Autos über einen langen Zeitraum und viele Rennen angelegt. So wollen es die Entwickler. Dadurch verbringt der Spieler viel Zeit mit dem teuren Spiel, was das Preis-Leistungs-Verhältnis zu seinen Gunsten ändert. Für die Ungeduldigen, die ein bestimmtes Auto sofort haben wollen, und damit das Gamedesign umgehen und die künstlerische Vision dahinter ignorieren wollen gibt es die Möglichkeit gegen ein "Schmerzensgeld" an die Künstler diese Fahrzeuge schneller zu erhalten.

Alternative Erklärung: Die Entwickler wollen auch hier nah an die reale Welt, wo sich auch nur wahrhaft vermögende Menschen mal eben einige Dutzend Autos an einem einzigen Tag kaufen (können).
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
superflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superflo »

forenopa hat geschrieben:Noch mal für dich und Deinesgleichen hier in langsam. Es geht den meisten hier wohl nicht darum das sie zu faul wären alles freizuspielen. Es geht eher darum das es offensichlich doch noch einige Gamer gibt die sich (im Gegensatz zu einigen hier) noch nicht völlig ihr Resthirn herausgezockt haben und nachdenken. Denn es könnte ja sein, das der Hersteller versucht durch teils absurdes strecken des Contents (minimale Gewinnpreise usw.) das kaufen des Autos oder anderer Inhalte zu erschweren. Man kennt das ja aus den Ftp Games.,..und wir sprechen hier aber bitte von einem Vollpreisspiel.

Ja ich muss nicht kaufen..selbst wenn es unendlich lange dauert.Du musst auch kein Flugzeug benutzen um von Deutschland nach China zu reisen, geh zu Fuss, pack Proviant ein und los. Na? Jetzt geschnallt wovon einige hier wirklich sprechen ? :roll:
Könnte sein, ist aber bei diesem Spiel nicht der Fall, was man bemerken würde wenn man die 4P-News dieses Threads liest. Von wegen Resthirn rausgezockt...selbst mal die News vorher lesen.
Temeter hat geschrieben:Jep, die Unmöglichkeit alles ohne massiven Zeitaufwand freizuschalten ist ein Designfehler, oder zumindest eine seltsame Entscheidung, mit der man aber Leben kann. Das könnte man auch zum Beispiel einfach mit Cheats für Leute mit wenig Zeit beheben.

Stattdessen versucht man aus dem Problem jetzt Profit zu schlagen. An dem Punkt wirds unmoralisch. Generell ist diese Art Mikrotransaktionen eine miese Geschäftspraktik, da man Geld für bereits verkaufte Dinge verlangt. Die Idee dahinter ist in erster Linie, dass eine handvoll Kunden das System nicht durchschauen, und man so rohen Profit bekommt.
Mir will nicht in den Schädel wie jemand ein seit Beginn der GT-Serie und in Millionen anderen Spielen bewährtes Spielkonzept als Designfehler bezeichnen kann. Wenn du die besten, seltensten, wertvollsten Autos haben willst, musst du einige Rennen gewinnen oder auch Geld verdienen, um sie zu bekommen. Hat sich bei GT4 jemand aufgeregt dass man den Formula Gran Turismo nicht zum Start haben konnte? Ich glaube nicht. Wenn dir das nicht passt ist GT das falsche Spiel für dich, Punkt und aus.
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Sehe ich auch so. Forza und GT sind eben keine Spiele, die man mal am Wochenende schnell durchspielt. Das die Microtransaktionen ansich ne Frechheit sind bestreitet glaube ich keiner.
?Wer keine Hausaufgaben macht, fährt auch keinen Jetski!?
Querscheisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Querscheisser »

mhm.. soll ja auch leute geben, welche ne nutte bezahlen, sich vollpissen lassen, und anschließend noch danke sagen. vor diesem hintergrund wunderts mich nicht das einige mta's vollkommen unkritisch sehen.
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

dx1 hat geschrieben:Im Gamedesign ist das Freispielen weiterer Autos über einen langen Zeitraum und viele Rennen angelegt. So wollen es die Entwickler. Dadurch verbringt der Spieler viel Zeit mit dem teuren Spiel, was das Preis-Leistungs-Verhältnis zu seinen Gunsten ändert. Für die Ungeduldigen, die ein bestimmtes Auto sofort haben wollen, und damit das Gamedesign umgehen und die künstlerische Vision dahinter ignorieren wollen gibt es die Möglichkeit gegen ein "Schmerzensgeld" an die Künstler diese Fahrzeuge schneller zu erhalten.

Alternative Erklärung: Die Entwickler wollen auch hier nah an die reale Welt, wo sich auch nur wahrhaft vermögende Menschen mal eben einige Dutzend Autos an einem einzigen Tag kaufen (können).
Viel treffender hätte man es nicht formulieren können.
Gäbe es keine MTA sagen alle "Jo, bei GT kriegt man was für sein Geld. Da kann man Jahre mit verbringen." Und jetzt, wo es sie gibt, rufen sie "Erpressung", "Betrug", "Abzocke" o.Ä. ;) Wer sich Gran Turismo kauft, sollte eigentlich wissen, worum es in dem Spiel geht. Das ist kein Spiel für Zwischendurch, a la Need for Speed oder Burnout. Hier muss man Zeit (und Geduld) investieren, aber wenn man sein Traumauto hat, fühlt es sich umso zufriedenstellender an :)

Und ich kann mich nur wiederholen:
Die MTA beeinflussen den Spielfortschritt in keinster Weise. Wer nix davon hält, bezahlt es halt nicht und spielt sich die Inhalt auf die gute alte Art frei. Wer zu viel Geld hat und nicht weiß, wie er damit umzugehen hat, der überweist mal eben nen 3-stelligen Betrag und hat sofort Zugriff auf die besten Autos. Wer die Entwickler abstrafen will und das Spiel boykottiert, soll dies tun, wenn er es für richtig hält.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

superflo hat geschrieben:Mir will nicht in den Schädel wie jemand ein seit Beginn der GT-Serie und in Millionen anderen Spielen bewährtes Spielkonzept als Designfehler bezeichnen kann. Wenn du die besten, seltensten, wertvollsten Autos haben willst, musst du einige Rennen gewinnen oder auch Geld verdienen, um sie zu bekommen. Hat sich bei GT4 jemand aufgeregt dass man den Formula Gran Turismo nicht zum Start haben konnte? Ich glaube nicht. Wenn dir das nicht passt ist GT das falsche Spiel für dich, Punkt und aus.
Sag mal, hast du meinen beiden Absätze überhaupt nicht gelesen? Lies sie nochmal, deswegen habe ich die Vorgänger auch nicht kritisiert. Allerdings hätte ich das sehr gut tun können, wie auch jeder andere. Ein Spiel um die Idee zu bauen, dass Leute mit dem Ding mehr Zeit als mit 95% aller seiner Spiele verbringen werden, ist ziemlich arrogant.

Abgesehen davon gehst mit einer kindlichen Naivität an die Sache. Das sind Spiele, und die Autos sind Modelle, nichts weiter. Du schaffst nichts in deinem Leben, indem du einen "seltenen" Wagen freischaltest. Dieser Wagen ist lediglich ein modelliertes Objekt zu deiner Unterhaltung. Wenn du soviel emotionalen Wert in ein Spiel legen willst, bitteschön; das ist kein Problem oder etwas besonderes.

Aber du versucht gerade anderen deine emotionale Perspektive aufzuzwingen, deswegen stößt du hier im Forum auf so viel Widerstand, den du anscheinend nicht nachvollziehen kannst.
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Eigentlich macht es doch den Reiz aus, bessere Autos durch gewonnene Rennen freizuschalten. Andererseits möchte eben nicht jeder Spieler viel Zeit in langsameren Autos verbringen, um endlich Zugang zu den wirklich begehrten Autos zu erhalten. Genau dafür gibt es dann eben Cheats. Echtes Geld dafür zu verlangen ist aber eine Frechheit und sollte als einzige Antwort den Boykott des gesamten Spiels durch die Spieler zur Folge haben. Ansonsten werden sich andere Publisher dieses Modell zum Vorbild nehmen.

Ich bin außerdem der Meinung, dass jedweder auf den verkauften Discs bereits vorhandener Inhalt den Käufern ohne weitere Kosten zusteht. Auf dem PC gibt es wenigstens häufig die Möglichkeit, das dann auch umzusetzen.
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Temeter  hat geschrieben:
superflo hat geschrieben:Mir will nicht in den Schädel wie jemand ein seit Beginn der GT-Serie und in Millionen anderen Spielen bewährtes Spielkonzept als Designfehler bezeichnen kann. Wenn du die besten, seltensten, wertvollsten Autos haben willst, musst du einige Rennen gewinnen oder auch Geld verdienen, um sie zu bekommen. Hat sich bei GT4 jemand aufgeregt dass man den Formula Gran Turismo nicht zum Start haben konnte? Ich glaube nicht. Wenn dir das nicht passt ist GT das falsche Spiel für dich, Punkt und aus.
Sag mal, hast du meinen beiden Absätze überhaupt nicht gelesen? Lies sie nochmal, deswegen habe ich die Vorgänger auch nicht kritisiert. Allerdings hätte ich das sehr gut tun können, wie auch jeder andere. Ein Spiel um die Idee zu bauen, dass Leute mit dem Ding mehr Zeit als mit 95% aller seiner Spiele verbringen werden, ist ziemlich arrogant.

Abgesehen davon gehst mit einer kindlichen Naivität an die Sache. Das sind Spiele, und die Autos sind Modelle, nichts weiter. Du schaffst nichts in deinem Leben, indem du einen "seltenen" Wagen freischaltest. Dieser Wagen ist lediglich ein modelliertes Objekt zu deiner Unterhaltung. Wenn du soviel emotionalen Wert in ein Spiel legen willst, bitteschön; das ist kein Problem oder etwas besonderes.

Aber du versucht gerade anderen deine emotionale Perspektive aufzuzwingen, deswegen stößt du hier im Forum auf so viel Widerstand, den du anscheinend nicht nachvollziehen kannst.
:) du versuchst doch genau das gleiche und merkst es nichtmal. Ich kenne auch Autojunkies die NUR Forza oder GT zocken über ein ganzes Jahr und andere Spiele verstauben dabei. Wenn es dir zu lange dauert ist es einfach nichts für dich. Bei WoW regt sich keiner auf das er damit hunderte Stunden verbringen muss um sich hochzuleveln. Weil das Spiel den Leuten Spass macht. In dem Fall ist der Weg das Ziel.
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

Wenn es dir zu lange dauert ist es einfach nichts für dich.
Es geht doch gar nicht darum ob das wem zu lange dauert oder nicht.

Es geht darum dass man massiv Geld für die Option will und vor allem darum wohin das langfristig führen wird.

So schwer von Begriff kann man doch gar nicht sein. :D
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Cheraa hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben: Geht es jetzt etwa so weit, dass der Begriff "Next-Gen" nur noch mit Mikrotransaktionen und nicht mehr der neuen Konsolengeneration gleichgesetzt wird? Eigentlich nur gerecht. :lol:
(GT6 erscheint ja gar nicht für die NextGen.)
Next Gen, du meinst also PS5 und XboX1080?
Denn PS4 und XBONE sind Current Gen. ;)
Ich habe nur zitiert. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. :Blauesauge: (Ich meide die Begriffe auch mittlerweile, da ich gar keine Bezeichnung für die letzte Generation kenne. Last Gen? Former Gen? Past Gen? :ugly: )
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Duugu hat geschrieben:
Wenn es dir zu lange dauert ist es einfach nichts für dich.
Es geht doch gar nicht darum ob das wem zu lange dauert oder nicht.

Es geht darum dass man massiv Geld für die Option will und vor allem darum wohin das langfristig führen wird.

So schwer von Begriff kann man doch gar nicht sein. :D
Dann guck erstmal meinen Beitrag davor an dann hättest dir das sparen können..
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Ich bin einfach sprachlos das einige Leute, die vor ein paar Tagen laut aufgeschrien haben (völlig zurecht), als bekannt wurde wie in Forza abgezockt wird, dies nun völlig verharmlosen, nur weil es eben um die gekaufte bzw. ersehnte Lieblingskonsole bzw. das liebste Spiel geht.
Denkt einfach mal darüber nach!!
Klar stört es (noch) nicht, da man alles auch erspielen kann, mit endlosem Grinding, aber das geht bei Forza genauso.
Denn man muss sich fragen was momentan dahinter steckt, da diese MT ja in vielen Spielen, unabhängig von der Plattform, auftauchen.
Die loten gerade aus wie weit sie gehen können und wie viel sie den Gamern noch nebenbei aus der Tasche ziehen können, mehr ist es momentan nicht.
Wenn euch das nicht stört, gut für euch, aber das ist extrem kurzsichtig, denn dabei wird es nicht bleiben.
So ein Auto und die dazugehörige MT ist in wenigen Minuten programmiert und kostet die nix extra. Jeder, sorry aber es muss gesagt werden, Idiot, der sich für 70 oder 150 Euro ein paar Einsen und Nullen kauft, trägt zu einem mehr als beträchtlichem Reingewinn bei, den sie neben dem schon eingenommenen Geld kassieren können.

Macht dieses Modell Schule und das wird es wenn sich genug finden, zahlen wir bald für die letzten Levels des Spiels, für die zweite Waffe, für Inventar Plätze, für Gebiete bei RPG's (Die natürlich schon auf Disc mitgeliefert werden und nur freigeschaltet werden müssen) und alles andere, was eigentlich zum Vollpreis Spiel sowieso dazu gehört.
Ich kann das nicht nachvollziehen, mit welcher Gleichgültigkeit dieser Trend (Mehr ist es momentan NOCH nicht) hingenommen wird, nur um ja nichts gegen den weißen Sony Ritter zu sagen, wo man doch vorher über Darth Vader in Form MS so gemeckert hat.
Bald müssen dann die Entwickler nämlich auch noch im Hinterkopf behalten, möglichst langweilige, zeitaufwändige, oder fast unschaffbare Dinge in Spiele zu coden, damit man die MT's möglichst gewinnbringend einbauen kann.
Wollt ihr das wirklich?

Sollte echt jeder mal in sich gehen und nicht noch loben das die ganze Sauerei ja unaufällig eingebaut wurde.
Das wird sich sehr sehr bald ändern, wenn ihr jetzt alle wie die Schafe wohlwollend durch den Kauf zustimmt.
Sony ist nämlich nicht ein Müh besser, wenn es darauf ankommt.

"This is for the Gamers.." Nur 150 Euro für ein Auto...
Ich muss wirklich sagen: Die neuen Konsolen widern mich momentan an und zwar alle beide. Und das sage ich als jemand, der Konsolen eigentlich bisher immer zu Release gekauft hat.
Nur dieses Mal nicht, ich traue nämlich keinen von denen.

Wir haben es in der Hand!!

Edit: Ich würde es mal gut finden, wenn 4Players dazu Stellung bezieht, so wie es Eurogamer getan hat, auch wenn ich deren Ansicht noch viel zu human finde.
Da sollte mal der Jörg eine Kolummne zu machen, nicht über den Share Button seines PS4 Pads.
Wäre nicht schlecht wen die Fachpresse auch eindeutige Stellung bezieht, denn eine andere Lobby haben wir Gamer leider nicht.
Wir könnten so viel bewegen, aber die Gamer schlagen sich ja lieber die Köpfe ein, welche Konsole bzw. PC nun die weltbeste Plattform ist und v
bekriegen sich in unzähligen und ellenlangen Threads darüber.
brianmolko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brianmolko »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Ich bin einfach sprachlos das einige Leute, die vor ein paar Tagen laut aufgeschrien haben (völlig zurecht), als bekannt wurde wie in Forza abgezockt wird, dies nun völlig verharmlosen, nur weil es eben um die gekaufte bzw. ersehnte Lieblingskonsole bzw. das liebste Spiel geht.
Da sind wir einer Meinung :D
Mir geht die unterschiedliche Betrachtungsweise, ob bewusst oder unbewusst, auf die Eggs :Hüpf:
Antworten