Gran Turismo 6: Was kosten die Mikrotransaktionen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dx1
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 6: Was kosten die Mikrotransaktionen?

Beitrag von dx1 »

"Ich bin sprachlos. Um zu erklären, warum ich das bin, folgt nun eine kurze Erklärung …"—Randall Flagg78

Sprich doch bitte die User, die Du als ►Hypokriten betrachtest, direkt (namentlich) an und konfrontiere sie vor unser aller Augen mit verlinkten Zitaten ihrer selbst. Ich finde Deinen Beitrag nach diesem (für mich) unbelegten Vorwurf nämlich wirklich interessant. Nur einen Link zu "Eurogamers Stellungnahme" hätte ich auch noch gern dazu.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Piscatorcompos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Piscatorcompos »

Temeter  hat geschrieben:
superflo hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Sorry, aber deine Idee von 'der hat es nicht verdient alle Autos zu haben' ist einfach Unsinn. Man hat es verdient an alle Inhalte zu kommen, weil man das Spiel gekauft hat. Ein Spiel sollte lediglich das Erhalten der Inhalte so angenehm wie möglich ins Spiel einbinden.
Ja er bekommt die Inhalte wenn er das Spiel spielt! Wie oft noch! Warum will auf einmal jeder hier einen "alle Inhalte freischalten" Button? Sowas hat es noch nie in GT gegeben!
Jep, die Unmöglichkeit alles ohne massiven Zeitaufwand freizuschalten ist ein Designfehler, oder zumindest eine seltsame Entscheidung, mit der man aber Leben kann. Das könnte man auch zum Beispiel einfach mit Cheats für Leute mit wenig Zeit beheben.
Aus dem neudeutschen Wort Cheats wurde doch schon laengst das Wort "Booster Pack" oder eben "Mikrotransaktionen" (49,99 Euro sind mikro?)

Das Problem ist, dass es eben Menschen mit viel zu viel Geld gibt und fuer die eben 150 Euro nichts sind, gerade eben in den USA und in Japan oder eben hier in Brasilien. Wenn du richtig reich bist sind das eben Peanuts.

Ich persoenlich verdiene zwar ziemlich gut wuerde aber bei solchen Praktiken niemals mitmachen. Der tollste Wagen koennte 99 Cents kosten und ich wuerde ihn nicht kaufen, aus Prinzip eben und weil ich die Gefahr sehe, das Vollpreistitel ansonsten auf das Niveau von F2P Grindern absinken. Damit mache ich mir doch das Spiel ein Wenig kaputt, denn seit GT2 aergert mich es, dass man so leicht zu Geld kommt. GT1 da fuhr ich noch auf der japanischen Version auf der PS1 ettliche Rennen, um mir ein paar bessere Teile fuer meinen Mittelklassewagen zu holen.

Fuer manche ging es wohl aber seit Teil 3 nicht schnell genug. Instant Gratification, respawn on Squad Leader bei MP Shooter, Waffen Leveln, Ausruestung freischalten und Maps per DLC anstatt von der Community erschaffen. Alles um dich bei der Stange oder eben dem Geldbeutel zu halten. Lenkt auch von den Schwaechen des eigentlichen Spiels ab (siehe BF und COD Reihe).
Jetzt geilste Kiste von Anfang an fuer guenstige 150 Euro? Am besten noch im MP mit goldenem Sticker in der Rangliste anzeigen, dass es mit echtem Geld gekauft wurde und nicht wie das arme Volk erspielt wurde.

Allerdings bin ich konsequent und Kaufe mir GT6 nicht. Aus Prinzip, somit keine 60 Euro von mir und damit auch gar keine Moeglichkeit auf mehr. Wer kauft ist Mittaeter meiner Meinung nach, denn wenn es nicht gekauft wird und als Feedback eben diese Features genannt werden, dann stirbt diese Idee auch ganz schnell. Ist so einfach und doch ist der Mensch an sich zu doof selbst solche Selstlaeufergedanken zu begreifen......grrrrrr muss neuste Version von GT haben.
antinerd2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antinerd2 »

Piscatorcompos hat geschrieben:
Allerdings bin ich konsequent und Kaufe mir GT6 nicht. Aus Prinzip, somit keine 60 Euro von mir und damit auch gar keine Moeglichkeit auf mehr. Wer kauft ist Mittaeter meiner Meinung nach, denn wenn es nicht gekauft wird und als Feedback eben diese Features genannt werden, dann stirbt diese Idee auch ganz schnell. Ist so einfach und doch ist der Mensch an sich zu doof selbst solche Selstlaeufergedanken zu begreifen......grrrrrr muss neuste Version von GT haben.
Ich verstehe gar nicht warum du dich hier so aufregst! Es wird doch niemand gezwungen sich Credits zu kaufen! Man kann sich das Geld auch erspielen. Dauert halt nur länger.
Und als Ausloten empfinde ich das absolut nicht! Anders wäre es wenn ich dazu gezwungen wäre!
Ratze Fatze sprach`s die Katze und hüpft wütend in die Fratze!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Piscatorcompos hat geschrieben:Das Problem ist, dass es eben Menschen mit viel zu viel Geld gibt und fuer die eben 150 Euro nichts sind, gerade eben in den USA und in Japan oder eben hier in Brasilien. Wenn du richtig reich bist sind das eben Peanuts.
Imho glaube ich nicht, dass es um diese Leute geht. Viel zu wenige, wenn man sich die Verkaufszahlen dieser Spiele und den scheinbaren Erfolg vom DLC/Makrotransaktionen anschaut. Da geht es eher um Impulskäufer, um Leute, die sich leicht beeinflussen lassen. Damit steuert man ähnliches Territorium an wie schlechtere F2P-Titel. Keine 'Hardcore-Zocker', sondern Gelegenheitsspieler, die weder viel Zeit aufbringen wollen, noch sich Gedanken darüber machen, was sie überhaupt kaufen. An dem Grinding in Forza sieht man ja, wie Entwickler Leute mit der Brechstange zum Kauf überreden wollen. Für Reiche Menschen braucht keine ausbäuterischen Taktiken, die kaufen das Zeug aus Lust und Laune.

Man kann diese Geschäftspraktik auch gut daran erkennen, dass man keine Autos kauft. Man kauft sich Jetons, eine Scheinwährung, mit der man danach die Wagen kaufen kann. Damit soll einem der Gedanke genommen werden, echtes Geld auszugeben bzw. es wie bereits investiertes Kapital aussehen lassen. Ein weiterer Grund, warum das eine miese Praktik ist, über die man nicht einfach hinwegsehen sollte.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

antinerd2 hat geschrieben: Ich verstehe gar nicht warum du dich hier so aufregst! Es wird doch niemand gezwungen sich Credits zu kaufen! Man kann sich das Geld auch erspielen. Dauert halt nur länger.
Und als Ausloten empfinde ich das absolut nicht! Anders wäre es wenn ich dazu gezwungen wäre!
Du kapierst aber schon, dass dieses widerliche System darauf ausgerichtet werden kann, dich zu zwingen, wenn du vernünftig spielen willst? Nun könnte man wenige Spiele ignorieren, aber wenn das nun alle integrieren (oder auch nur die jeweiligen Lieblingsspielreihen), wie reagiert man (bzw. du) dann? Dann bliebe die einzige Möglichkeit die Aufgabe des Hobbys. Sehr erstrebenswert muss ich sagen. Und das alles dann nur, weil die Gier dieser Industrie maßlos ist und die Konsumschafe (Unbedarfte wie Abhängige gleichermaßen) keine Grenzen setzen.
antinerd2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antinerd2 »

De_Montferrat hat geschrieben:
antinerd2 hat geschrieben: Ich verstehe gar nicht warum du dich hier so aufregst! Es wird doch niemand gezwungen sich Credits zu kaufen! Man kann sich das Geld auch erspielen. Dauert halt nur länger.
Du kapierst aber schon, dass dieses widerliche System darauf ausgerichtet werden kann, dich zu zwingen, wenn du vernünftig spielen willst? Nun könnte man wenige Spiele ignorieren, aber wenn das nun alle integrieren (oder auch nur die jeweiligen Lieblingsspielreihen), wie reagiert man (bzw. du) dann? Dann bliebe die einzige Möglichkeit die Aufgabe des Hobbys. Sehr erstrebenswert muss ich sagen. Und das alles dann nur, weil die Gier dieser Industrie maßlos ist und die Konsumschafe (Unbedarfte wie Abhängige gleichermaßen) keine Grenzen setzen.
Ja und? Dann kaufe ich mir das Spiel halt nicht wenn es denn mal soweit ist! Ich lehne auch DLC`S ab und vermeide es Spiele zu kaufen die mich damit abzocken wollen! Ich bin jetzt 32 Jahre Alt und kann schon für mich selber entscheiden auf was ich mich einlasse.Oder kannst du so schwer "NEIN" sagen?
Un zu der Gier der Spieleindustrie...jeder Konzern, jede Firma auf der Welt will nur eins! Gewinn machen und das so viel wie möglich! Wenn man danach geht dürfte man gar nichts mehr kaufen!
Ratze Fatze sprach`s die Katze und hüpft wütend in die Fratze!
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

(In Folgendem Text wird angenommen das sich der Geldwert, im Gegensatz zu heute NICHT verändert hat)

"Wir schreiben das Jahr 2174. EA lässt erste Informationen zu Gran Turismo 107 durchsickern. Das Spiel wird, wie schon seit 46 Jahren üblich, ausschließlich über Kickstarter finanziert. Erhofft werden 250 Millionen Dollar. Als Dankeschön bekommen ALLE Unterstützer das erste Konzeptbild GRATIS, in einer A4 Posterform in schickem schwarz-weis. Sobald das Spiel fertiggestellt ist, haben alle Unterstützer das Recht das Spiel zum halben Preis zu kaufen, was nur noch 375 Dollar sind. Selbstverständlich werden die Kundenwünsche weiterhin berücksichtigt und man kann sowohl Autos als auch In-Game-Währung käuflich erwerben. Die Autos kosten zwischen 500 und 300000 Dollar. Die Preise für die In-Game-Währung bewegen sich wie üblich bei einem Verhältnis von 1:10, also 10 Dollar Spielwährung für 1 Dollar Echtgeld. Selbstverständlich behalten sich EA vor, Spieler, ohne angaben von Gründen, jederzeit aus dem ForeverOnline-Netzwerk auszuschließen und ein Bußgeld in Höhe von bis zu 10000 Dollar auszusetzen für etwaige Verluste des Unternehmens durch den Kunden. Weiterhin wird für das spielen die Überwachungsanlage benötigt, die Sie rund um die Uhr in Ihrer Wohnung filmt, egal wo Sie sich gerade befinden, oder was Sie gerade tun, denn Euere Gesundheit liegt EA sehr am Herzen. So kann EA jederzeit den Arzt oder die Polizei rufen, je nach Lage. Die Kosten für deren Einsatz, sowie die Verarbeitungs- und Überwachungskosten des Unternehmens, werden selbstverständlich weiterhin vom Kunden getragen....."

Dabei könnte man das nicht mal als Schwarzmalerei sehen, wenn so viele Kunden sich gerne in den Ar*** fi**** lassen und alles schlucken was man ihnen gibt.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

antinerd2 hat geschrieben:Un zu der Gier der Spieleindustrie...jeder Konzern, jede Firma auf der Welt will nur eins! Gewinn machen und das so viel wie möglich! Wenn man danach geht dürfte man gar nichts mehr kaufen!
Da gibt es aber teils massive Unterschiede in der Philosophie. Die einen versuchen die Kunden durch die hohe Qualitaet ihres Produktes zum Kauf zu bewegen. Und andere wollen lediglich ausloten, mit wie wenig Aufwand sie den Kunden das Portemonnaie leeren koennen.

GT6 sitzt hier zugegebenermassen zwischen den Stuehlen. Waehrend das Spiel bestimmt bemerkenswerte Qualitaeten aufweisen wird, so ist es den Leuten, die die Mikrotransaktionen ersponnen haben bloss an der Abzocke am Kunden gelegen.

Oder nochmal gefragt: warum kann man die Autos nicht einfach so, ganz ohne echtes Geld in die Hand zu nehmen, per Knopfdruck freischalten? Ausser raffgier gibt es hier keinen wirklichen Grund.
antinerd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antinerd »

Kumbao hat geschrieben: Oder nochmal gefragt: warum kann man die Autos nicht einfach so, ganz ohne echtes Geld in die Hand zu nehmen, per Knopfdruck freischalten? Ausser raffgier gibt es hier keinen wirklichen Grund.

Und nochmal! Das kannst du! Indem du dir das Geld erspielst!!!
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

antinerd hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben: Oder nochmal gefragt: warum kann man die Autos nicht einfach so, ganz ohne echtes Geld in die Hand zu nehmen, per Knopfdruck freischalten? Ausser raffgier gibt es hier keinen wirklichen Grund.

Lies die Frage nochmal :wink:
antinerd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antinerd »

Kumbao hat geschrieben:

Ich hab die Frage schon verstanden! Aber die schien mir zu blöd! Warum ein Spiel spielen wenn ich per Knopfdruck jeden Anreiz verliere?
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

antinerd hat geschrieben:Ich hab die Frage schon verstanden! Aber die schien mir zu blöd! Warum ein Spiel spielen wenn ich per Knopfdruck jeden Anreiz verliere?
Gab mal Zeiten, da nannte sich das "Cheat", und war in den meisten Spielen in der einen oder anderen Art und Weise vertreten (idkfa). Ob und wie man das nutzt war dann dem jeweiligen Spieler ueberlassen.

Also, nochmal. Was spricht dagegen, dem Spieler dieses Tool vollkommen kostenfrei an die Hand zu geben? Ein programmiertechnischer Mehraufwand entsteht dadurch ja nicht.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kumbao hat geschrieben:
antinerd hat geschrieben: Und nochmal! Das kannst du! Indem du dir das Geld erspielst!!!
Ich hab die Frage schon verstanden! Aber die schien mir zu blöd! Warum ein Spiel spielen wenn ich per Knopfdruck jeden Anreiz verliere?
Das ist die Frage bei Mikrotransaktionen: Warum spielen wenn ich per Knopfdruck auf Bankkonto alles haben kann?

edit: Meiner Meinung nach dienen Mikrotransaktionen (oder ins Spiel eingebundene DLC's wie man sie auch nennen kann :roll: ) nur dazu mehr Geld zu verdienen, weil Spiele immer teurer werden. (Und die Gier des Kapitalisten zu befriedigen). Sie sind also vorhanden um erworben zu werden. Ein "ich kann das Spiel auch genauso ohne spielen" wird es auf Dauer nicht geben.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
antinerd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antinerd »

greenelve hat geschrieben: Das ist die Frage bei Mikrotransaktionen: Warum spielen wenn ich per Knopfdruck auf Bankkonto alles haben kann?

edit: Meiner Meinung nach dienen Mikrotransaktionen (oder ins Spiel eingebundene DLC's wie man sie auch nennen kann :roll: ) nur dazu mehr Geld zu verdienen, weil Spiele immer teurer werden. (Und die Gier des Kapitalisten zu befriedigen). Sie sind also vorhanden um erworben zu werden. Ein "ich kann das Spiel auch genauso ohne spielen" wird es auf Dauer nicht geben.
UND NOCHMAL AUCH FÜR DICH! MAN WIRD NICHT GEZWUNGEN FÜR AUTOS ZU BEZAHLEN! MAN KANN DAS SPIEL AUCH GANZ NORMAL DURCHSPIELEN OHNE ZU CHEATEN UND OHNE SICH FÜR VIEL GELD TEURE AUTOS ZU KAUFEN! Das dauert dann zwar länger aber macht bei weitem mehr Spaß! Ich habe bei Videospielen die mich wirklich gereizt und gefesselt haben noch nie (!) gecheatet!!! Warum auch??? Das macht es doch Langweilig!!! Wenn jemand das nutzen möchte dann bitte! Aber gebt jetzt den Entwicklern nicht die Schuld daran das es Menschen gibt die solche Möglichkeiten brauchen um ein Spiel zu "schaffen"! Wenn es dafür keine Kunden geben würde, dann würde es auch keinen Markt geben!

Die Frage ob ich es nutze liegt immer noch bei mir selber! Uns Spiele die man ohne solch Vorgehen nicht schaffen kann die werden von mir einfach ignoriert! Aus Ende!
Antworten