JunkieXXL hat geschrieben:Was spielst du denn sonst für Horror-Spiele? Ich meine, irgendetwas suchen und ballern ist eigentlich der Standard. Bei Outlast musst du nun irgendetwas suchen und dich verstecken.
Aber was solls, wenns dir nicht gefällt, gefällts dir nicht.
Naja, was hab ich sonst so gespielt? Resident Evil 1-4 (der Quatsch, der danach kam interessiert mich nicht), Dead Space (Teil1), einige Silent Hill Teile, darunter auch Silent Hill: Shattered Memories. Das ist ja vom Ansatz ähnlich wie Outlast, auch da konnte man nicht kämpfen und musste flüchten und sich verstecken. Shattered Memories hat mir damals aber besser gefallen als jetzt Outlast. Das war irgendwie in vielerlei Hinsicht etwas abwechslungsreicher, die Story fand ich besser.
Outlast hab ich gerade eben nun beendet. Muss sagen, dass das Ende meine Meinung zur Story durchaus nochmal positiv beeinflusst hat. Das war jetzt doch noch ganz nett gemacht. Insgesamt war die Geschichte aber trotzdem zu vorhersehbar und hatte für mein Empfinden eigentlich auch so gut wie keine überraschenden Wendungen mal drin. Das hätte das ganze sicherlich interessanter gemacht.
Auch bleibe ich dabei, dass mir das Spiel alles in allem zu eintönig war. Es war halt auch - bis aufs Ende - eigentlich immer dieselbe Location, immer ähnliche Gänge,Räume etc. Klar, hast schon recht, auch bei anderen Spielen in dem Genre sind die Aufgaben im Grunde ähnlich. Aber hier wars mir dann doch auch einfach zu offensichtlich gemacht. Es war ja echt eine schier endlose Aneinanderreihung von Suchen nach Schlüsseln, Ventilen etc. Auch das Verstecken vor den Gegnern war so ne Sache, weil das bei mir unter Umständen in ziemliches Trial&Error ausarten konnte. Vor allem dann, wenn man auch nicht genau wusste, wo es eigentlich weitergeht. Da ist man dann ewig da rumgeschlichen und dem bzw. den Gegner(n) ausgewichen (irgendwann ist man dann doch einem in die Arme gelaufen) und hat den Weg gesucht auf dem es weitergeht
Wie schonmal gesagt, anfangs war das noch ganz cool, aber gegen Ende hats mich dann eigentlich eher genervt. Da bin ich dann oft nur noch durch die Gänge gerannt, um den Weg schneller zu finden, egal ob mich der Gegner dann vielleicht auch ein paar Mal gekillt hat