Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Test

Beitrag von adventureFAN »

Also werde ich nach deiner Logik XII und XIII nach 5 Jahren mehr mögen?

Haha, guter Witz!
Ne du, mit Verklärtheit hat das nichts zu tun. Vorallem nicht mit automatischer.
Bild
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Ne mal ganz im Ernst: Ich habe ja nichts dagegen wenn andere Spaß mit den neuen FFs haben.
Sollen se ruhig.

Aber ich kann es nicht leiden, wenn man sich und mir mit solchen bescheuerten Begründungen die Spiele "schön" reden will.
Für mich sind die Teile X-2 und Aufwärts allesamt totaler Schrott. Und ich trauere der Zeit zurück, wo FF noch der große Stern am JRPG-Himmel war.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 21.02.2014 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

adventureFAN hat geschrieben:Also werde ich nach deiner Logik XII und XIII nach 5 Jahren genauso mögen wie die alten Teile?

Haha, guter Witz!
Ne du, mit verklärt hat das nichts zu tun.
?? hab ich das behauptet? natürlich wirst du sie in 5 jahren nicht mögen, wenn du sie heute nicht magst. du wirst sie in retrospektive vlcht sogar noch weniger mögen... oder aber es kommt ein für dich noch beschissenerer teil raus, dass im rückblick teil 13 mittelmäßig erscheinen wird. kann man heute schlecht sagen. ändert dennoch nix daran, dass du in der vergangenheit erlebtes überhöhst. dass ist völlig normal, auch wenn es unterbewusst passiert.

Wenn mich meine alten grauen Zellen nicht völlig im Stich lassen, kann ich mich dunkel zurückerinnern, dass als teil 8 grad frisch war und auch als teil 9 rauskam, das spiel immer bissl unter den Scheffel gestellt wurde. Immer im Schatten vom genialen Teil 7. Da wurde auch ne menge gezetert. Gerade das skill- und aufwertungssystem hat vielen überhaupt nicht gefallen. Heute ist es allgemein als top-teil anerkannt und wird in einem Satz mit Teil 7 und 9 in Verbindung gebracht. dass nur als beispiel... ich fand teil 8 immer schon super und hab damals genauso mit leuten darüber angeregt diskutiert, wie heute über 13-3. ;)
Bild
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Ja, Teil IX war wegen den knuffigen Charaktere sehr verrufen... als "Kinderspiel" abgetan.
Aber für mich war es von Anfang an richtig toll und ich war nicht einer dieser Typen die das großartige FF IX als Kinderspiel beschimpft haben.

Es war ein durch und durch klassiches FF was alles Gute der vorherigen Teile beinhaltet hat.
Das Job-System, das Crafting, das Kartenspiel... ach wie ich FF IX liebe <3
Bild
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Ich fand Teil 8 noch nie super.

Das hat aber nur einen einzigen Grund und der hat 4 Buchstaben : "Draw".

Teil 9 ist musikalisch, grafisch, atmosphärisch für mich das beste FF. Einfach ein Märchen zum Spielen!
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Ach, wenn man geschickt war, brauchte man Draw gar nicht so oft nutzen.
Wenn man das Kartenspiel beherrscht, ist FF VIII wirklich richtig einfach.
Bild
CreatorX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CreatorX »

adventureFAN hat geschrieben:Ja, Teil IX war wegen den knuffigen Charaktere sehr verrufen... als "Kinderspiel" abgetan.
Aber für mich war es von Anfang an richtig toll und ich war nicht einer dieser Typen die das großartige FF IX als Kinderspiel beschimpft haben.

Es war ein durch und durch klassiches FF was alles Gute der vorherigen Teile beinhaltet hat.
Das Job-System, das Crafting, das Kartenspiel... ach wie ich FF IX liebe <3
Ich fand den Look in Teil 9 großartig. Was mich am meisten daran gestört hat, war dass er doch etwas zu leicht war.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

hab mich da falsch ausgedrückt. ich bezog mich nur auf teil 8. das wurde schon gegenüber teil 7 kritisiert und dann nochmal bei teil 9, weil der für viele wieder viel besser war. so hatte ich das zumindest in erinnerung.
Bild
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

ich fand das draw system mit abstand das genialste was sich square bisher ausgedacht hat. XD klar war ich erstmal verwirrt, dass pures leveln so gut wie nix gebracht hat, bis ichs dann mal begriffen hatte. Kannte vorher nur die ganzen Jrpgs vom SNES. das war schon ne gewisse umstellung.
Bild
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

adventureFAN hat geschrieben:Ach, wenn man geschickt war, brauchte man Draw gar nicht so oft nutzen.
Bitte? Wie kriegt man sonst 100 mal Ultima auf dem Tor zur Hölle wenn nicht durch stundenlanges Draw-Farming :Blauesauge:

Nervig war nur, wenn man ne GF vergessen hat zu drawen. Aber so sind eben "richtige" FF's, beim ersten Durchspielen viel zu komplex um alles zu erhaschen.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

CafeSan hat geschrieben:ich fand das draw system mit abstand das genialste was sich square bisher ausgedacht hat. XD
Psst, das Draw-System darf nicht gelobt werden, da es per Definition Mist war und von keinem wahren Fan der Reihe gemocht zu werden hat!!! :x
Spoiler
Show
Ich fand das System auch cool. Insgesamt fand ich das ganze Skill-System von FF8 genial und auch die mitlevelnden Gegner. So waren die großen Gegner auch bei starkem Levelanstieg noch einigemaßen ebenbürtige Gegner.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

In Final Fantasy 10 konnte ich mir noch meine eigene Klasse bauen, mich auf dem Sphärobrett austoben. In Final Fantasy 13 gibt es keine entscheidungen, der Charakter hat X EP und du drückst X bis die verteilt ist.
Sag das mal dem US Publikum das kein "experten" Sphärobrett hatte sondern nur das lineare Standardbrett.
In Final Fantasy 13:3 gibt es 0,0000000% Charakterentwicklung, wer will sowas?
Ist doch völliger Quatsch. Durch die offene Welt (80% der Spielwelt sind nach 10 Minuten erreichbar) und die 84(?) verschiedenen Outfits mit unterschiedlichen Stats und den vielen verschiedenen Zaubern die man durch Drops bekommt ist die Charakterentwicklung in FF13-3 extrem individuell, komplex und vor allem nicht linear.

Aber gut, die rosarote Nostalgiebrille ist ja gerade bei FF sehr weit verbreitet. Da wird halt unterschlagen das die alten Teile genauso Probleme hatten mit dem Kampfsystem und der Charakterentwicklung.

FF7 basierte auf Materia die man erstmal finden musste. Das wurde auch erst nach zig Stunden Spielzeit halbwegs komplex und das kämpfen bestand solange auch nur aus Angriff spammen und ab und zu mal mit Vita heilen.

FF8 Kamfpsystem ist dank permanent spambaren Limitbreak von Squall vollkommen broken. Dank mitlevelnder Monster war es sogar kontrparoduktiv zu leveln. Immer nur Zauber ziehen war die devise und das war alles andere als spannend. Und viel Spaß wenn man zwei Stunden nach einem Bosskampf merkt das man vergessen hat dessen GF zu ziehen.

FF9 mit seinen ewig langen Kamerafahrten und langsamen Animationen machten jede Zufallsbegegnung zum Geduldsspiel.

FF10 war mit dem Standardbrett fast so linear wie das von FF13. Mit dem Expertenbrett war das Mainquest dann wiederum viel zu einfach wenn man wusste welche Fähigkeiten gut waren.
Zumal FF10 genauso linear war wie FF13. Der optionale Content war zum großteil ein Menu wo man auf Knopfdruck gegen Bosse kämpfen konnte. :roll:

FF12......Naja, die Lizenz kaufen um gefundene/gekaufte Zauber/Waffen/Schmuck benutzen zu dürfen. Man konnte ja sogar alle Charaktere automatisieren und nur zugucken.

Versteht mich nicht falsch, das sind trotzdem alles sehr schöne Spiele, aber den mega Qualitätsschwund der quasi reflexartig unterstellt wird sobal das Wort FF13 fällt sehe ich nicht. Und das LR jetzt quasi von vielen einfach nur vorverurteilt wid weil ne 13 im Namen ist, ist halt schade.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Jondoan hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Ach, wenn man geschickt war, brauchte man Draw gar nicht so oft nutzen.
Bitte? Wie kriegt man sonst 100 mal Ultima auf dem Tor zur Hölle wenn nicht durch stundenlanges Draw-Farming :Blauesauge:

Nervig war nur, wenn man ne GF vergessen hat zu drawen. Aber so sind eben "richtige" FF's, beim ersten Durchspielen viel zu komplex um alles zu erhaschen.
Bei den GF's geb ich dir völlig recht. Aber der angefügte beisatz irritiert mich dann wieder etwas. hast du bei 13-2 oder 13-3 alles beim ersten durchgang "erhascht"? 13 war natürlich ziemlich offensichtlich. Aber gerade bei 13-2 frag ich mich das schon. ich mein, vlcht werd ich auch einfach zu alt für den kram, aber 13-2 ist alles, aber nicht offenstlich in allen facetten zu durchschauen, schon alleine weil dir das spiel selbst nicht alles sagt, was man sogar zu recht kritisieren kann.
Bild
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Cas27 hat geschrieben:
In Final Fantasy 10 konnte ich mir noch meine eigene Klasse bauen, mich auf dem Sphärobrett austoben. In Final Fantasy 13 gibt es keine entscheidungen, der Charakter hat X EP und du drückst X bis die verteilt ist.
Sag das mal dem US Publikum das kein "experten" Sphärobrett hatte sondern nur das lineare Standardbrett.
In Final Fantasy 13:3 gibt es 0,0000000% Charakterentwicklung, wer will sowas?
Ist doch völliger Quatsch. Durch die offene Welt (80% der Spielwelt sind nach 10 Minuten erreichbar) und die 84(?) verschiedenen Outfits mit unterschiedlichen Stats und den vielen verschiedenen Zaubern die man durch Drops bekommt ist die Charakterentwicklung in FF13-3 extrem individuell, komplex und vor allem nicht linear.

Aber gut, die rosarote Nostalgiebrille ist ja gerade bei FF sehr weit verbreitet. Da wird halt unterschlagen das die alten Teile genauso Probleme hatten mit dem Kampfsystem und der Charakterentwicklung.

FF7 basierte auf Materia die man erstmal finden musste. Das wurde auch erst nach zig Stunden Spielzeit halbwegs komplex und das kämpfen bestand solange auch nur aus Angriff spammen und ab und zu mal mit Vita heilen.

FF8 Kamfpsystem ist dank permanent spambaren Limitbreak von Squall vollkommen broken. Dank mitlevelnder Monster war es sogar kontrparoduktiv zu leveln. Immer nur Zauber ziehen war die devise und das war alles andere als spannend. Und viel Spaß wenn man zwei Stunden nach einem Bosskampf merkt das man vergessen hat dessen GF zu ziehen.

FF9 mit seinen ewig langen Kamerafahrten und langsamen Animationen machten jede Zufallsbegegnung zum Geduldsspiel.

FF10 war mit dem Standardbrett fast so linear wie das von FF13. Mit dem Expertenbrett war das Mainquest dann wiederum viel zu einfach wenn man wusste welche Fähigkeiten gut waren.
Zumal FF10 genauso linear war wie FF13. Der optionale Content war zum großteil ein Menu wo man auf Knopfdruck gegen Bosse kämpfen konnte. :roll:

FF12......Naja, die Lizenz kaufen um gefundene/gekaufte Zauber/Waffen/Schmuck benutzen zu dürfen. Man konnte ja sogar alle Charaktere automatisieren und nur zugucken.

Versteht mich nicht falsch, das sind trotzdem alles sehr schöne Spiele, aber den mega Qualitätsschwund der quasi reflexartig unterstellt wird sobal das Wort FF13 fällt sehe ich nicht. Und das LR jetzt quasi von vielen einfach nur vorverurteilt wid weil ne 13 im Namen ist, ist halt schade.
Genau was ich sagen wollte. XD nur in eloquenter und mit konkreten Beispielen zu den alten Teilen! :)

Edit: und trotzdem fand ich teil 8 super :P
Bild
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

crimsonidol hat geschrieben:
CafeSan hat geschrieben:ich fand das draw system mit abstand das genialste was sich square bisher ausgedacht hat. XD
Psst, das Draw-System darf nicht gelobt werden, da es per Definition Mist war und von keinem wahren Fan der Reihe gemocht zu werden hat!!! :x
Spoiler
Show
Ich fand das System auch cool. Insgesamt fand ich das ganze Skill-System von FF8 genial und auch die mitlevelnden Gegner. So waren die großen Gegner auch bei starkem Levelanstieg noch einigemaßen ebenbürtige Gegner.
XD naja ich bin dann wohl ein komischer fan... fand ich doch 8, 12 und 13-2 am coolsten... ohje jetzt gibts haue... *duck*
Bild
Antworten