Grundsätzlich eine coole Idee. Bei wie vielen Spielen hat man sich bei der Berichterstattung gewünscht, selbst mal Hand an die Previewversion zu legen? Außerdem kommt man so überaus günstig an potentiell gute Software, wenn man diese Wette riskieren möchte.
Allerdings hat es natürlich nicht lang gedauert, bis Early Access korrumpiert wurde.
1) Early Access macht nur Sinn bei Titeln mit Endloscharakter. Seien es nun Multiplayerspiele, Strategie- und Aufbautitel, Simulatoren oder ähnliches. Mittlerweile gibt es jedoch auch Early Access zu anderen Titeln wie z.B. RPGs.
D.h. ich soll mich da mit einer Previewversion spoilern, welcher zahlreicher Content wie Quests, Klassen, Items fehlen. Das macht überhaupt keinen Sinn, weil ein Rollenspiel Motivation aus Geschichte, Nebensträngen und Gesprächen zieht. Wenn ich das ganze spiele wenn die Hälfte davon fehlt verpasse ich das halbe Spiel, es sei denn ich möchte mit meiner High-End-Gruppe wieder in's Startgebiet zurück, weil Bauer Wilfried da seine 3 Schweine vermisst.
2) Schlimmer ist jedoch, dass es nicht lang gedauert hat und die Aasgeier der Publisher stehen auf der Matte. Man kann sich bei Steam z.B. einen Warhammer 40k Titel als Early Access besorgen. Wirklich? Geld für die fette Warhammer-Lizenz ist da, aber ihr wollt dass Spiel nicht erst fertig entwickeln? Stattdessen sollich euch schonmal auf gut Glück das halbfertige Spiel abkaufen? Anstatt kleine, exklusive Titel für eine kleine Zielgruppe zu fördern soll ich den Publishern nun auch noch im Vorfeld das finanzielle Risiko abnehmen für ihre 08/15-Titel? Ich glaub mich holen sie ab.
Early Access ist definitiv cool für kleine Entwickler und innovative Spiele, aber es wird jetzt schon von etablierten Entwicklern/Publishern missbraucht. Ich warte nur auf die Kickstarter-Kampagne für das nächste Fifa