Claire - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Claire - Test

Beitrag von maho76 »

Leute, ihr tut grad so als wäre seit Ewigkeiten kein Spiel mit "normaler" Grafik mehr rausgekommen.
Ihr wisst schon, dass CoD und Battlefield immernoch auf sehr aufwändige Grafiken setzten und demnächst GTA auf dem PC rauskommt.
Wenn ihr keine Lust auf Retro-Spiele habt, dann spielt doch einfach was anderes. Ist ja nicht so, dass es an Alternativen mangeln würde

Zumal diese Retro-Grafik ein Hilfsmittel der kleinen Entwickler ist, die einfach nicht die Ressourcen haben aufwändige Grafiken umzusetzten. So können sie trotzdem ihre Geschichte erzählen, was anders vielleicht garnicht möglcih wäre.
THIS!
Doch, auf dem PC Mangelt es zur Zeit massiv daran. Es gibt entweder den XXX. Teil von Call of Duty oder grauenvolle Pixelindiespiele.
nicht nur pc, gleiches gilt für die Konsolen. subjektive sicht der dinge. es kommen jede menge spiele, wenn keins davon dein ding ist... Pech. (geht mir übrigens genauso, egal, les ich halt ein buch).
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

hm... was hier teils gemeckert wird, geht eher in die richtung 'lieber tot als pixeloptik' - als ob irgendein kleines indie-projekt auf große produktionen einfluss nehmen würde...

in hinblick auf die kleinen teams, welche sich bemühen, ein vollständiges, spielbares ergebnis trotz eingeschränkter manpower und minimalbudget zu liefern, ist deren leistung doch wohl in jedem fall respektabel. irgendwie scheint es mir bei einigen kommentaren hier, dass aus frust über stockenden nachschub bei aaa-titeln einfach mal proforma in die landschaft geseiert wird.
Bild
Bild
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

99% ist wohl etwas übertrieben und dabei handelt es sich dann bei vielen um schlechte Ports.
Anvaale
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anvaale »

Hört auf zu Streiten…..

Es liegt halt an der Definition welche Art spiele man gerne spielt, der eine ist Happy wenn er sich auf Ultra HD BF, COD, Die Kante geben kann und der andere spielt halt gerne Games die mehr auf Spieltiefe und Story ausgelegt sind.
In seltenen Fällen gibt’s auch beides Top Story Top Grafik (Bsp. Mass Effekt) aber der Casuel Markt der Meisten großen Entwickler setzt nun mal lieber auf Kram der sich verkauft ohne Risiko ohne allzu viel Trend Änderungen Herbeizuführen oder die Firma durch erhoffte Innovation in den Ruin zu treiben.
Dasselbe gibt’s auch bei Indie Entwicklern alles das gleiche ein clone nach dem anderen ohne viel an der Struktur zu ändern oder der ART, aber es gibt halt mehr Innovationen bei Indie Entwicklern weil bei denen nicht gleich ein ganzer Konzern den Bach runter geht wenn es nicht ankommt.

Wenn man aber selber gerade die neusten Games zockt und feststellt das die einen nicht wirklich fesseln können ignoriert man entweder sein unbewussteste oder Bewusstes Frust empfinden, oder man fangt an sich nach alternativen umzuschauen.

Ich für meinen Teil hab gerade mal „ganz kurz“ „Gods will be watching“ getestet trotz der Pixel non SVGA Grafik inzwischen sind „kurz“ 8 Stunden vergangen und es ist sogar hell draußen (erschreckend wie das das Zeitempfinden zerstört wenn man Spaß hat).

Ich freu mich auch auf Gta wenn es denn rauskommt, das werde ich zocken, dann rumalbern, rum-cheaten und dann verschwindet es lange Zeit unterm Tisch bis ich wieder Lust drauf hab wie bei den Vorangegangenen Titeln.
MultiPlayer in GTA da nicht so mein Ding dafür hab ich ARMA 3 Altis life entdeckt.

„Man sollte halt wissen was man will. Wobei Ich absolut nicht verstehen kann wie jemand Spaß haben kann an den Simulator spielen“ (wobei GOAT Simulator echt Laune macht manchmal^^)
Aber he wenn der/die daran Freude hat ich bin nicht der der drüber herzieht bin da viel zu sehr mit meinen Kram am Rechner beschäftigt an denen ich Spaß und Freude habe.

Wenn ihr selber nicht wisst was ihr wollt sucht den Fehler bei euch bis ihr in findet.
Wenn ihr dann feststellt, das das was ihr braucht im Kontrast zu dem steht was ihr Angeboten bekommt, ist das wiederrum nicht euer Fehler sondern das was der Markt euch anbietet.

Auf meiner Bestellkarte Steht immer noch „GESUCHT Episches SCIFI Abenteuer mit High End Grafik und gamplay, Unglaublicher Story tiefe die einen Berührt, unvergesslichem Episches Ende, das sich definiert durch die Moralischer Entscheidungen und Erfolge/Misserfolge die man die ganze Zeit im Spiel treffen musste“

Ich Dachte Mass Effekt wäre es, aber das Ende wahr…..nun…ja…..

(ich habe noch nie, einen so einen Langen Text irgendwo gepostet…sorry :( und danke fürs lesen)
Anvaale
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Und hier ist das riesen Problem. Die Indiespiele haben eben keine Tiefe. Das wird immer behauptet, sie sind aber nichts weiter als 10 Minuten Casual Games, mit wenig Aufwand erstellt, dafür aber günstig, mehr nicht!
Und da kann ich es durchaus verstehen, wenn die Leute mal wieder nach vernünftigen spielen dürsten.
Vernünftig heißt hier wirklich nicht bombastische Grafik, sondern Titel die viel bieten und nicht nur 1.99 € kosten und mit denen man sich mal 1-2 Stündchen beschäftigen kann und dann den nächsten 1.99 € Titel kauft.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Dann kauf dir doch AC: Unity oder Farcry 4. Kannste jetzt auf Steam vorbestellen. Nur weil mehr Menschen sich beim Spiele entwickeln austoben und sie mit Steam eine Möglichkeit haben, diese leicht an den Mann zu bringen, fehlt es den großen und tollen Publishern doch nicht an Kapazitäten um ihre Spiele zu produzieren. Denkst du wenn Hinz Kunz jetzt sein 10 min Indie Spiel nicht entwickelt und nicht bei Steam zur Verfügung gestellt hätte, dass dann <beliebiger Publisher> ein <beliebiger AAA-Titel> mehr raus bringt?
knusperzwieback
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knusperzwieback »

Ah, dachte mir schon wie es hier wieder hergeht.

Indiegrafik-Hater werden von solchen Titeln scheinbar angezogen wie die Motten vom Licht.
Dann kotzen sich die üblich Verdächtigen wieder aus wie furchtbar alles ist und man versucht ihnen (mal wieder) zu erklären wieso auch Titel Spaß machen können die nicht z.B. Shooter 8236 heißen.

Ist aber eh für die Katz. Die Meinungen der Grafikhuren stehen fest und wer was anderes sagt wird so lange niedergebrüllt bis er die Schnauze hält weil er keine Lust mehr hat gegen eine Wand reden.

Glückwunsch an die Grafik-Über-Alles-Fraktion. So spare ich mir nämlich zukünftig die Forenbeiträge zu lesen und hab so mehr Zeit zum Zocken. :-)

Topic:
Für mich sieht es interessant aus und könnte mir gefallen. Mal auf den Wunschzettel packen.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Die tun dies ja leider nicht mehr, irgenwie scheint es dafür auf dem PC kein Markt mehr zu geben.
BesorgterBuerger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BesorgterBuerger »

GrinderFX hat geschrieben:Die Indiespiele haben eben keine Tiefe.
Die Indiespiele?
Kommen die alle von den selben Entwicklern und sind alle gleich?
Mit solchen pauschalen Aussagen kann man nur daneben liegen.

Ich würde eher sagen, viel zu viele Mainstream Spiele (zum Glück nicht alle) haben keine Tiefe mehr. Oft funktionieren sie nach dem Schema: "Folge dem blinkenden Pfeil durch die tolle Kulisse bis zum nächsten Checkpoint. Keine Sorge, sterben wirst du sowieso nicht und wenn du mal nicht weiter kommst, blenden wir sofort Hinweise ein."
Das ist für mich mangelnde Tiefe und Anspruchslosigkeit.

Und genau dieses Schema F versuchen einige Indiespiele aufzubrechen.
Natürlich gibt es auch viel Schrott, aber innovative Ideen und neue Konzepte kommen heutzutage eher aus der Indie-Nische als von EA, Ubisoft und co.

Die vergessenen Pioniere der elektronischen Musik:

FRAKTUS
Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nero Angelo »

Ich finde diese Diskussion über Indiegames kitschig.
Zumal die Leute hier so tun als ob Indiegames immer nur pixelgrafik hätten.
Bei vielen ist das so, ja, aber es gibt auch Indietitel der dennoch sehr aufwendige Grafik haben. z.B. Space Run oder Dark Raid.
Das Probleme ist das bei diesen vieles andere nicht in ordnung ist. Aber wenn ihr Auf Prachtgrafik setzt...
https://www.youtube.com/watch?v=jy-Xhc0 ... o&index=10

Wie gesagt, mich stören diese übermäßige Flut an Indietiteln selbst, aber einige von Ihnen sind ein guter Zeitvertreib bis die nächsten AAA oder A, ha meinetwegen sogar B Titel kommen. Denn sind wir ehrlich: Die Entwicklung von Videospielen dauert bei den aktuellen Konsolen teils so unglaublich lange (Minimum 3 Jahre für die meisten Titel) das im Jahr immer weniger große Spiele heraus kommen. Indie Games sind "schnell" gemacht und "billig" Produziert. Ein Lückenfüller, bis wir unseren nächsten AAA Titel besitzen.

ach und würde mir noch jemand meine Frage von der vorigen Seite noch beantworten? xD' Hier:
Nero Angelo hat geschrieben:Eigentlich sieht das game recht interessant, und auch wenn auch ich diese Pixeloptik langsam leid bin, so sagt mir der Stil doch schon zu...
Das einzige was mich abhält bisher den Titel zu besorgen ist, das ich das Gefühl habe das hier wieder mitunter auf sexuelle Belästigung/Vergewaltigung in der Story zu treffen. Das hat mir schon Beyond Two Souls kaputt gemacht. Und das ist nicht die einzige geschichte die auf diese Thematik setzt bei weiblichen Hauptfiguren. zum Teufel selbst das letzte Tomb Raider spiel machte andeutungen in diese Richtung was die Bösen Bösen Jungs so machen könnten.

Anyway: Ich hab mir die ersten zehn minuten angesehen... Für alle die es NICHT haben, hier ein Spoiler Tag:
Spoiler
Show
Nachdem man ein wenig in dem Krankenhaus herum spaziert ist komtm man plötzlich zu einer Szene wo Claire Bewegungsunfähig auf einem Bett liegt, und über ihr ein grausiges Monster über ihr ist. Siehe dieses Bild (nur das Claire hier schon vom Bett runter ist)

http://static3.fore.4pcdn.de/premium/Sc ... medium.jpg

Ausserdem bewegt sich einer dieser komischen... Tentakel? Keine ahnung was das sein soll, auf jedenfall bewegt es sich sehr verdächtig, doch sie wird von ihrem Hund gerettet.
Da wir, wie es aus dem Test hervorgeht zumindest, durch die Psyche von Claire spielen, deutet diese Szene bereits sehr darauf hin das sie möglicherweise mal opfer eines Sexualdeliktes geworden ist.
Ohne mich groß zu spoilern... Kommt eine Vergewaltigung, oder eine solche Andeutung das eine mal stattgefunden hat, in dem Spiel vor oder nicht?
Denn wenn ja ist das für mich tatsächlich ein Grund das Game NICHT zu kaufen, da ich dieses Thema nähmlich leid bin -_-'
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Ich bin zur Zeit einfach nur schockiert über die Qualität sämtlicher Spiele speziell PC und das diese dennoch eine gute Wertung bekommen.
BesorgterBuerger
Persönliche Nachricht:

GrinderFX hat geschrieben:Ich bin zur Zeit einfach nur schockiert über die Qualität sämtlicher Spiele speziell PC und das diese dennoch eine gute Wertung bekommen.
Ist auch wieder sehr pauschal gesagt :wink:
Na dann gehen wir doch mal umgekehrt an die Sache ran.
Welche Spiele fandest du denn zuletzt richtig gut?

FRAKTUS
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

So in den letzten 1-2 Jahren keins mehr. Ich würde gerne mal the last of us probieren, nur das gibts leider nicht.
Goatlord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Goatlord »

Ich verstand auch bei Lone Survivor nicht was daran so toll war, Meldungen wie "Ein Monster ist hier" gleich am Anfang hat damals gezeigt dass das Team keine Ahnung von Psychologie und Horror hatte und hat willkürlich einfach Silent Hill/Clock Tower scares und andere Stilmittel verwendet um zu schocken. Die Steuerung war auch nicht das wahre, spaßig wars nicht.

Dasselbe passiert hier, auch wenn man diesmal nicht kämpfen kann. Zudem ist die Map eine Zumutung, ich hab glaub ich am Ende häufiger auf die Map geschaut als das Spiel zu spielen. Noch schlimmer wars das die Pause Taste nicht funktioniert hat was zu billigen Toden geführt hat, also bitte wenn man nicht einmal ein Pause Menü scripten kann was schon bei Super Mario auf dem NES ging weiß ich auch nicht mehr wo die "Tiefgründigkeit" und "Indy-Qualität" bleiben soll.

Ist aber ne schöne Masche solche 0815 2D Silent Hill Clones mit The Cat Lady im gleichen Satz zu erwähnen welches eigene Impulse setzte und eigene Ideen hatte. COD würde auch viel besser klingen wenn man es mit TLOU vergleichen würde, wobei wir wissen alle dass diese Spiele nichts miteinander zu tun haben.

Also gegen Indy habe ich nichts, ganz im Gegenteil, nur finde ich die ständigen Überbewertungen hier eine Frechheit, vorallem auch gegenüber den guten Indy-Werken wie Dear Esther, Gone Home, das hier bereits erwähnte Cat-Lady und andere Titel. Also mehr also 55-60% hätte ich bei Claire sicher nicht gegeben, dafür fehlt einfach der Feinschliff, die Originalität, die Substanz, der Nervenkitzel und letzten Endes der Spielspass. Die Ironie: Die Grafik, die hier so often als negativer Punkt aufgezählt wird ist in Wirklichkeit die größte Stärke des Spiels, da sieht man für 16-Bit Verhältnisse sehr viel. Definitiv einer der schöneren 16-Bit Style Titel mit schön großen und verhätlnissmäßig detailierten und stimmigen Tiles mit netten Licht und Schatten-Effekten.
BesorgterBuerger
Persönliche Nachricht:

GrinderFX hat geschrieben:So in den letzten 1-2 Jahren keins mehr. Ich würde gerne mal the last of us probieren, nur das gibts leider nicht.
Echt? Ist ja krass.
Ich kann zwar auch mit vielen Spielen nix mehr anfangen, aber ein paar Perlen gab es für mich schon in den letzten zwei Jahren. Sowohl Indie- als auch AAA Produktionen.

FRAKTUS
Antworten