Tomb Raider - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Tomb Raider - Test
Ich finde das Spiel irgendwie an vielen Stellen hässlich...keine Ahnung wieso. Hat mich überrascht da es doch als so schön gilt.
Das Wasser sieht scheiße aus und die Landschaft polygonarm. Die Animationen sind auch teilweise bescheiden.
Vielleicht hab ich aber auch irgendwelche Grafikfehler, keine AHnung.
Der Benchmark mit der tollen Haartechnik sah wie ein Witz aus. Ich fand das gar nicht überzeugend.
Aber was mich wirklich ankotzt ist diese hektische Kameraführung. Muss das sein?
Das Bild zuckelt hin und her bei allem was man macht - wahrscheinlich um die Anspannung zu erhöhen, also ein dramaturgischer Effekt.
Mir wird davon nur schlecht.
Und dann in der ersten Viertelstunde schon viele Quicktime-Events.
Ersteindruck ist furchtbar!
Nominiert gewesen als GOTY?
Das Wasser sieht scheiße aus und die Landschaft polygonarm. Die Animationen sind auch teilweise bescheiden.
Vielleicht hab ich aber auch irgendwelche Grafikfehler, keine AHnung.
Der Benchmark mit der tollen Haartechnik sah wie ein Witz aus. Ich fand das gar nicht überzeugend.
Aber was mich wirklich ankotzt ist diese hektische Kameraführung. Muss das sein?
Das Bild zuckelt hin und her bei allem was man macht - wahrscheinlich um die Anspannung zu erhöhen, also ein dramaturgischer Effekt.
Mir wird davon nur schlecht.
Und dann in der ersten Viertelstunde schon viele Quicktime-Events.
Ersteindruck ist furchtbar!
Nominiert gewesen als GOTY?
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Diese hektische Wackel Kamera ist modern. Viele Filme benutzen dies ebenfalls. Siehe Man of Steel.
D.h nicht das ich es gut finde, aber atm sehr häufig in Gebrauch. So kann man auch von anderen Defiziten ablenken, da sich das Auge nicht auf etwas fokusieren kann.
D.h nicht das ich es gut finde, aber atm sehr häufig in Gebrauch. So kann man auch von anderen Defiziten ablenken, da sich das Auge nicht auf etwas fokusieren kann.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster
Favorite Game Soundtracks
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ja, leider ist das modern. Für mich ist das nix.
Ich leide so schon schnell unter Motion Sickness und dadurch wird es dann ziemlich unerträglich - völlig unnötigerweise wie ich finde, weil es für mich nix zur Atmosphäre beiträgt, aber naja.
Ich leide so schon schnell unter Motion Sickness und dadurch wird es dann ziemlich unerträglich - völlig unnötigerweise wie ich finde, weil es für mich nix zur Atmosphäre beiträgt, aber naja.
- clownseuche
- Persönliche Nachricht:
Ich habe das Spiel im Herbst-Sale gekauft und es vor ein paar Tagen mal angefangen. Also, so richtig warm werde ich damit nicht. Das Spiel hat seine guten Momente, z.B. wenn man mit einer Fackel durch dunkle Höhlen schleicht um eine optionale Gruft zu finden. Davon gibt es übrigens viel zu wenige und an Gegnern viel zu viele. Ich habe laut Statistik 40% hinter mich gebracht und sicherlich schon mehrere hundert - geklonte - Pappkameraden abgeknallt. Wo kommen die alle her? Ein paar weniger hätten es auch getan.
Die Insel selbst hat bis jetzt zwar ein paar schöne Ecken gehabt, alles in allem wirkt vieles aber einfach total unglaubwürdig und einfach willkürlich platziert. Niemand würde an solchen Stellen Hütten bauen. Und selbst wenn die ganzen Brücken, die die auf Felsen rumstehenden Holzhütten miteinander verbunden haben, mittlerweile verfault sind, es wirkt einfach so, als hätte man dringend noch eine Verwendung für den komischen Seil-Pfeil gebraucht. Solche Abschnitte überspringe ich so gut es geht, weil sie einfach keinen Spaß machen. Ich habe einfach keinen Bock den ganzen Müll zu sammeln, weil voll unnötig.
Und die ganzen Quicktime-Events nerven sowas von ab. Alle 20 Minuten stürzt Lara irgendwo runter und reißt die halbe Insel mit sich. Es reicht halt nicht einfach irgendwo abzurutschen, es muss unbedingt eine Flugzeugturbine hinter mir her rollen, oder mit fliegen zig Bretter entgegen, wenn ich außen - natürlich in gefühlten 1km Höhe, an einer Holzhütte lang klettern muss.
Von allem irgendwie zu viel. Das lässt mich schon unwillkürlich mit den Augen rollen, weil es so aufgesetzt und übertrieben wirkt. Nerv...
Muss mich richtig zwingen weiter zu machen. Das einzige was mich interessiert hat, ist die Geschichte um diese Guardians. Kommt da noch was oder tauchen die nur ab und an mal kurz auf? Und vor allem, wird das Spiel noch besser? Bin gerade in Shantytown und langweile mich tierisch.
Die Insel selbst hat bis jetzt zwar ein paar schöne Ecken gehabt, alles in allem wirkt vieles aber einfach total unglaubwürdig und einfach willkürlich platziert. Niemand würde an solchen Stellen Hütten bauen. Und selbst wenn die ganzen Brücken, die die auf Felsen rumstehenden Holzhütten miteinander verbunden haben, mittlerweile verfault sind, es wirkt einfach so, als hätte man dringend noch eine Verwendung für den komischen Seil-Pfeil gebraucht. Solche Abschnitte überspringe ich so gut es geht, weil sie einfach keinen Spaß machen. Ich habe einfach keinen Bock den ganzen Müll zu sammeln, weil voll unnötig.
Und die ganzen Quicktime-Events nerven sowas von ab. Alle 20 Minuten stürzt Lara irgendwo runter und reißt die halbe Insel mit sich. Es reicht halt nicht einfach irgendwo abzurutschen, es muss unbedingt eine Flugzeugturbine hinter mir her rollen, oder mit fliegen zig Bretter entgegen, wenn ich außen - natürlich in gefühlten 1km Höhe, an einer Holzhütte lang klettern muss.
Von allem irgendwie zu viel. Das lässt mich schon unwillkürlich mit den Augen rollen, weil es so aufgesetzt und übertrieben wirkt. Nerv...
Muss mich richtig zwingen weiter zu machen. Das einzige was mich interessiert hat, ist die Geschichte um diese Guardians. Kommt da noch was oder tauchen die nur ab und an mal kurz auf? Und vor allem, wird das Spiel noch besser? Bin gerade in Shantytown und langweile mich tierisch.
"Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen." - Oliver Wendell Holmes
Steam, PSN, NID: clownseuche
Steam, PSN, NID: clownseuche
-
- Persönliche Nachricht:
Ich fand vor allem die unfehlbaren QTEs im Kampf lästig und noobig. Diese Rutsch- und Hüpf-Szenen sind hingegen recht episch und die Events reissen dich nicht aus dem Spiel, oder verzögern es. Wenn schon solche Dinge einbauen, dann so flüssig wie in Tomb Raider, nicht wie in anderen Spielen, wo selbst das Öffnen einer Türe zum nicht überspringaren Event aufgeblasen wird.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich hätte mir gewünscht, das man mehr Stealth Möglichkeiten gehabt hätte. Wie an den Hütten unten im Wald an dem "See".
Aber dem Mittelteil wird das Game zu einem schlechte 3rd Person Deckungsshooter.
"Ja lauft nur, ich kriege euch alle" *mitdemgranantwerferdraufhalt* srsly?!
Aber dem Mittelteil wird das Game zu einem schlechte 3rd Person Deckungsshooter.
"Ja lauft nur, ich kriege euch alle" *mitdemgranantwerferdraufhalt* srsly?!
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster
Am Schlimmsten wird's eh, wenn man die Finisher missbraucht. zB jedem Gegner mit der Pistole in den Fuß schießt ^^ Das so unglaublich schlecht gebalanced - und natürlich auch vollkommen hirnrissig. xD
Hab mir das Spiel jetzt auch bestellt - für 15€. Da hab ich sicher nichts falsch gemacht, zumal dies mein erstes Tomb Raider ist. Da ich sonst nur Ego-Shooter, Renn- und Rollenspiele sowie GTA zocke ist das bestimmt mal ne Abwechslung. Und das viele Geballer wird mich so glaube ich kaum stören. Mal sehen, meld mich wieder in ein Paar Tagen mit einem kleinen Feedback
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Hab jetzt auch ein paar Stunden im Spiel verbracht. Anfangs war ich noch ziemlich begeistert ob der "survival"-Elemente, die sich aber schnell als unnützes Beiwerk entpuppten. Trotzdem habe ich mein Spaß mit dem Spiel. Die Wasserrutschfahrt war extrem demotivierend, da ich die bestimmt 10 mal neustarten musste. Trial & Error vom Feinsten.
Lara entpuppt sich mittlerweile als echte Killermaschine. Kritikwürdig ja, aber trotzdem irgendwie spaßig. Mal sehen, wie das Spiel weitergeht.
Lara entpuppt sich mittlerweile als echte Killermaschine. Kritikwürdig ja, aber trotzdem irgendwie spaßig. Mal sehen, wie das Spiel weitergeht.
Mein Ersteindruck ist durchaus positiv. Vorallem die Inszenierung gefällt mir - es geht direkt los und die ganze Story ist schön flüssig erzählt. Die Grafik stimmt soweit auch, mal sehen was noch kommt.
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
So, habe das Spiel nun durch. Habe mir sehr viel Zeit beim Erkunden gelassen und 15 Stunden gebraucht. Vielleicht lade ich den Spielstand irgendwann noch mal, um restlos alles aufzusammeln, vorallendingen Geocoaches habe ich einige liegenlassen.
Das Spiel spielt sich leider sehr oft wie auf Schienen. Es gibt oft kein links, kein rechts, oft nicht mal mehr ein Zurück, sondern einfach nur geradeaus. Die Taste "w" ist sehr wichtig. Manchmal kann man sie auch loslassen und Lara läuft trotzdem schön weiter geradeaus. Sehr interaktiv ist das nicht.
Aber dann ist da noch die andere Seite des Spieles, bei dem man von Dach zu Dach springen kann und sich fragt: Wie komme ich da oben an die Reliquie? Diese freien Passagen machen am meisten Spaß, sie hätten ruhig prominenter sein können. Auch wenn man sich fragt: Wieso bekomme ich nun Erfahrungspunkte dafür, wenn ich durch die Gegend stapfe und Seeminen in die Luft jage oder alte Soldatengräber kaputttrete?!
Beim Abspann ist mir noch aufgefallen: Roth wird im Original gesprochen von Robin Atkin Downes. "Den Namen kenn' ich doch, hab ich grad letztens irgendwo gelesen", dacht ich mir. Und siehe da: Es ist der Telepath Byron aus der 5. Staffel Babylon 5. Der Mann spricht ne ganze Menge von Rollen in Spielen.
Ich fand die Story größtenteils ziemlich hanebüchen, jedoch ist mir im Abspann aufgefallen, dass Terry Pratchetts Tochter, Rhianna Pratchett, die Hauptautorin der Geschichte war.
Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit dem Spiel, jedoch nur unter dem Gesichtspunkt, nur 10 Euro gezahlt zu haben.
Das Spiel spielt sich leider sehr oft wie auf Schienen. Es gibt oft kein links, kein rechts, oft nicht mal mehr ein Zurück, sondern einfach nur geradeaus. Die Taste "w" ist sehr wichtig. Manchmal kann man sie auch loslassen und Lara läuft trotzdem schön weiter geradeaus. Sehr interaktiv ist das nicht.
Aber dann ist da noch die andere Seite des Spieles, bei dem man von Dach zu Dach springen kann und sich fragt: Wie komme ich da oben an die Reliquie? Diese freien Passagen machen am meisten Spaß, sie hätten ruhig prominenter sein können. Auch wenn man sich fragt: Wieso bekomme ich nun Erfahrungspunkte dafür, wenn ich durch die Gegend stapfe und Seeminen in die Luft jage oder alte Soldatengräber kaputttrete?!
Beim Abspann ist mir noch aufgefallen: Roth wird im Original gesprochen von Robin Atkin Downes. "Den Namen kenn' ich doch, hab ich grad letztens irgendwo gelesen", dacht ich mir. Und siehe da: Es ist der Telepath Byron aus der 5. Staffel Babylon 5. Der Mann spricht ne ganze Menge von Rollen in Spielen.
Ich fand die Story größtenteils ziemlich hanebüchen, jedoch ist mir im Abspann aufgefallen, dass Terry Pratchetts Tochter, Rhianna Pratchett, die Hauptautorin der Geschichte war.
Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit dem Spiel, jedoch nur unter dem Gesichtspunkt, nur 10 Euro gezahlt zu haben.
Habe mir das Game im Steamdeal für einen Apfel und Ei gegönnt und nun mal ordentlich angespielt. Ich muss leider sagen nach 2 Stunden absoluter Langeweile war die ohnehin geringe Spannung komplett raus. Rätsel, falls man das so nennen darf sind banal, das ganze Game fühlt sich wie ein panorama Schlauch mit Null Anspruch an. Gleich zu Beginn balanciert Lara über einen Baumstamm was total gefährlich aussieht und ich drücke komplett gelangweilt einfach den Stick nach vorne. QTE sind so schlicht und schlecht dass man nur aus Müdigkeit vergisst rechtzeitig zu drücken was immer mit ID endet statt einen dynamischen Verlauf zu nehmen (Müsste man sich ja Arbeit machen). Man findet ein Werkzeug was man 5 Minuten später bereits für die zweite Verwendung upgraden muss. Man tötet mit dem Bogen einige Piraten was Lara kaum interessiert aber bei dem Typ mit der Knarre 10 Minuten später heult Sie sich einen ab weil Sie ihn weggeblasen hat. Ducken und Deckung funktionieren nur automatisiert und die Spungeinlagen sind so Anspruchslos und offensichtlich wie der Baumstamm zu beginn. Lara´s Haare haben eine eigene Engine, das Gras ist aber statisch. Bäume wiegen im Wind, aber das Windspiel das dran hängt bewegt sich nicht etc. etc. etc. etc. Das Game ist nur ein Blender mit absolut miesem Inhalt und inkonsequenz an allen Ecken und Enden. Das Gameplay ist so automatisiert dass ich ohne Kaffee gar nicht erst knappe zwei Stunden geschafft hätte. Das die Entwickler von Deus Ex 3 (welches ich liebe) solchen Schund abliefern schockt mich dann doch sehr. Kann ich höchstens als einschlafzock im Bett empfehlen. Anschalten, 10 Minuten langweilen und turboratzen.
Gamer since 1992.
So sind leider die modernen Action Adventure von heute Sei es AC,Uncharted und co.G34RWH33L hat geschrieben:Das Gameplay ist so automatisiert dass ich ohne Kaffee gar nicht erst knappe zwei Stunden geschafft hätte.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Nur das die beiden von dir genannten nach meiner Ansicht andere Stärken haben während TR für mich ein absoluter Griff ins Klo war.Sn@keEater hat geschrieben:So sind leider die modernen Action Adventure von heute Sei es AC,Uncharted und co.G34RWH33L hat geschrieben:Das Gameplay ist so automatisiert dass ich ohne Kaffee gar nicht erst knappe zwei Stunden geschafft hätte.
Mir hat das Spiel wirklich sehr gut gefallen, kann die Vergleiche hier mit Assassins Creed nicht verstehen
TR ist ein grafisch sehr ansehnliches, grandios inszeniertes Actionspektakel. Die Wertung ist verglichen mit Titeln wie Uncharted, God of War, aber auch Call of Duty XYZ zu niedrig, aber 4players trollt ja gerne, indem sie sich demonstrativ gegen Wertungsschnitte stellt
Ein 80er- Spiel ist Tomb Raider ALLE MALE.
TR ist ein grafisch sehr ansehnliches, grandios inszeniertes Actionspektakel. Die Wertung ist verglichen mit Titeln wie Uncharted, God of War, aber auch Call of Duty XYZ zu niedrig, aber 4players trollt ja gerne, indem sie sich demonstrativ gegen Wertungsschnitte stellt
Ein 80er- Spiel ist Tomb Raider ALLE MALE.