Batman: Arkham Knight - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Flextastic hat geschrieben:das war wirklich so :lol:
wtf.
Bild
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - Test

Beitrag von ddd1308 »

Eventuell klitzekleine Spoiler:

Ich bin riesen Batman Fan, aber Arkham Knight finde ich doch arg durchwachsen.

Das Batmobil finde ich vom Grundsatz her nicht schlecht. Allerdings nerven mich 2 Dinge tierisch:
1. Das Anschleichen an die Cobra(?)-Panzer. Für mich ne oberpeinliche Aktion. Ich fand das schleichen als Batman in den Vorgängern super, finde das schleichen als Batman in AK super, aber mit dem Batmobil? Lächerlich.
2. Bei Verfolgungsjagden quer durch die Stadt lege ich halb Gotham in Schutt und Asche... da werden Pfeiler, Betongeländer und Häuserecken in ihre Einzelteile zerlegt. Eine halbe Minute später sieht dann aber alles wieder aus wie geleckt. Mich persönlich reißt das völlig aus dem Erlebnis raus. Da hätte man so Konsequent sein können, dass entweder alles zerstört bleibt oder sich nichts zerstören lässt.

Die Nebenmissionen nerven mich auch irgendwie. Ich habe jetzt 2 mal auf dem gleichen Weg einen Brand bekämpft und bin anschließend 2 mal nach dem gleichen Schema Firefly hinterher. Ich habe schon 2 mal auf dem gleichen Weg Man-Bat aus den Lüften geholt. Ich habe schon 5 mal auf dem gleichen Weg irgendwelche Kommandopanzer aus dem Weg geräumt. Genauso habe ich schon 3 oder 4 mal Leichen gescannt... immer nach dem gleichen Schema F. Das ist stinklangweiliges Open-World Malen nach Zahlen. Hinzu kommen dann noch die Standardmäßigen Turmfreischaltungen und deaktiviere eine Mine und halte die Position bis x Gegner ausgeschaltet sind. Nee, nee... mehr 08/15-OpenWorld-Gameplay geht wirklich nicht.
Ein kleiner Lichtblick sind die Riddler-Rätsel. Zwar bieten diese oftmals auch nur minimale Abwechslung (Runden fahren und zum richtigen Zeitpunkt Knöpfchen drücken :roll: ), aber immerhin wechseln sich da die Batmobil und andere Rätselpassagen zwischendurch ab.

Positiv ist die bereits erwähnte etwas bessere KI und die neuen Gegner Typen. Die Gegner reagieren schneller und suchen besser als noch in den Vorgängern.
Auch die Story ist bisher wieder recht gut inszeniert.
Auch die Kämpfe gehen wieder super flüssig von der Hand. Ganz schön finde ich, dass die Umgebung mit einbezogen wird. Allerdings kommt es mir so vor, dass man beim Schleichen nicht mehr so viele Möglichkeiten wie in den Vorgängern hat, sondern alles eher auf den direkten Kampf bzw. das Angst-Ausschalten (eine super Inszenierung) ausgelegt ist?

Ich kann die Wertung von 4P absolut nachvollziehen. Vor allem wenn man The Witcher 3 mit den grandiosen Sidequests kommt, wirkt Arkham Knight leider einfach nur wie aus dem Open-World-Level- und Questbaukasten. Schade.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

@ddd1308

Naja, der Vergleich mit dem Witcher hinkt ein ganz klein wenig, da Arkham Knight ja doch eher ein reines Action Adventure ist. Das lebt ja auch viel von seinen Hauptmissionen und den wirklich großartigen Leveln. Es ist im Prinzip auch viel Gameplay lastiger, bietet mehr Möglichkeiten, verlangt ein bisschen Köpfchen und das Kampfsystem ist ja auch wesentlich weiter als beim Hexer, da dieser ja doch wesentlich mehr in die Rollenspielrichtung geht, und daher ganz andere Stärken hat.

Das Problem mit den "Random" Ereignissen bei Batman ist wohl der nahtlose Übergang von dem Spiel in die Sequenz, weil es wohl einfach mehrere Trickerpunkte gibt, wo die Events dann ausgelöst werden sollen und das Spiel nicht richtig erkennt, dass man das bereits an einer anderen Stelle bereits ausgelöst hat.. Das ist tatsächlich ein wirkliches Problem. Allerdings muss man Batman hier zu Gute halten, dass das in der Form doch relativ neu ist und man nicht gleich beim ersten Mal verlangen kann, dass das schon hundert prozentig gut funktioniert.

Zum Abschluss. Im direkten Vergleich zum Hexer kann Batman natürlich nur verlieren. Dafür ist die Welt beim Hexer viel zu dicht, das Questdesign viel zu gut, die Welt viel zu lebendig und das Spiel von grundauf auf viel zu abwechslungsreich, damit Batman hier eine Chance hätte.

Aber im Vergleich zu anderen Action Adventures wie Castlevania: Lords of Shadows 2, Darksiders 2 oder auch Assassins Creed: Unity ist Arkham Knight eigentlich in so ziemlich allem überlegen. Deswegen hat mich die Zahl am Ende auch etwas verwundert, zumal sich der Test wirklich eher wie ne gute 70er Bewertung liest, bis auf den Absatz zum Batmobil.
Bild
frostbeast
Beiträge: 1791
Registriert: 04.02.2006 23:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - Test

Beitrag von frostbeast »

Angry Joe hat nun auch mal sein Review hochgeladen.
https://www.youtube.com/watch?v=buB5pI5w61w
borammstein
Beiträge: 257
Registriert: 05.02.2012 18:59
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - Test

Beitrag von borammstein »

mann sollte nur das entwickeln das man auch gut fertig bringt! kackmobil steuerung zb
frostbeast
Beiträge: 1791
Registriert: 04.02.2006 23:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - Test

Beitrag von frostbeast »

borammstein hat geschrieben:mann sollte nur das entwickeln das man auch gut fertig bringt! kackmobil steuerung zb
Auf dem PC hat es sich wunderbar gesteuert
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

frostbeast hat geschrieben:
borammstein hat geschrieben:mann sollte nur das entwickeln das man auch gut fertig bringt! kackmobil steuerung zb
Auf dem PC hat es sich wunderbar gesteuert
Kann mich auch nicht beschweren, egal ob mit M+T oder Controller.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - Test

Beitrag von Leon-x »

Ich würde sogar sagen das Batmobil fährt sich genauso wie die Karren bei Need for Speed Rivals. Das Verhalten ist fast 1:1. Lediglich mit der Tastenbelegung bei der Standardsteuerung auf Pad muss man umdenken. Aber wenn man den Dreh raus hat kommt man bestens um die Kurven. Eine 180 Grad Wende geht mit kurzer Aktivierung des Kampfmodus auch recht fix.
Probleme sehe ich persönlich darin nicht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

frostbeast hat geschrieben:Angry Joe hat nun auch mal sein Review hochgeladen.
https://www.youtube.com/watch?v=buB5pI5w61w
Muss ihm in vielen Teilen leider recht. Langweilige Panzer Sections, keine richtigen Bosse, VIEL zu redundante Nebenmissionen...insgesamt eine Enttäuschung.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - Test

Beitrag von johndoe1044785 »

sehe ich ja völlig anders und ich hab alle teile gespielt.

aber gut :)
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Flextastic hat geschrieben:sehe ich ja völlig anders und ich hab alle teile gespielt.

aber gut :)
Alle Teile gespielt habe ich auch (Bis auf den DS Ableger, sofern der zählt). Aber hier hat es Rocksteady für mich einfach über große Teile verkackt.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - Test

Beitrag von johndoe1044785 »

hm, ich verstehe alle kritikpunkte, keine frage. vielleicht störe ich mich nur weniger an ihnen, weil alle teile bisher ihre macken hatten und keines auch nur annähernd perfekt war. arkham knight ist aber das perfekteste rundumpaket von allen teilen, da alle stärken hier reinspielen, plus einer menge coolen neuerungen.

ich bin zufrieden mit diesem spiel (ps4).
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - Test

Beitrag von DerSnake »

Wer ist eigentlich dieser Angry Joe? ._.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
frostbeast
Beiträge: 1791
Registriert: 04.02.2006 23:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - Test

Beitrag von frostbeast »

Genauso könnte man fragen "Was ist denn Gamestar?". Ist nur eine weitere Person die Reviews macht. Immer gut begründet und nachvollziehbar. Nur sind die ersten 2 Minuten seiner Videos meist etwas übertrieben.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - Test

Beitrag von Sir Richfield »

frostbeast hat geschrieben:Genauso könnte man fragen "Was ist denn Gamestar?". Ist nur eine weitere Person die Reviews macht. Immer gut begründet und nachvollziehbar. Nur sind die ersten 2 Minuten seiner Videos meist etwas übertrieben.
(Nur) Die ersten zwei Minuten? *lol*

Nein, im Ernst, AJs "reviews" sind in erster Linie Spaßfaktor und da gibt er sich auch richtig Mühe.
Man kann ihm aber auch nicht absprechen, seine Meinung ausführlich zu erklären.
Bei Batman stößt er ja in ein ähnliches Horn wie der 4P Tester (zu faul Namen zu merken oder recherchieren, sorry. ;) ): Gutes Spiel, aber es soll halt das Grande Finale einer Reihe darstellen und DARAN gemessen fällt es ein wenig flacher, etc. pp.

Ich mag AJ, mache aber meine Kaufentscheidungen nicht von ihm abhängig.
(Der Port Report von TB hat da für mich mehr Relevanz.)

Antworten