The Age of Decadence - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Age of Decadence - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Skabus hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:Dito. Wenn ich alte Spiele installiere sind sie schnell wieder von der Platte. Oft hängt es an der Grafik aber z.b auch an der Vertonung. 2015 möchte ich nicht mehr ellenlange Texte lesen. Ich bin auch kein Fan von Büchern.
Ich habe immer große Schwierigkeiten mit dieser Art von Aussagen.

Klar, der eine mag lange Texte ala Planescape: Torment, der andere eben nicht. Absolut verständlich. Aber diese "Es ist 2015!"-Aussagen lassen mich persönlich immer nur mit dem Kopf schütteln.

Natürlich ist 2015. Komischerweise gibt es trotz Internet, trotz TV, trotz DVD und Bluray MEHR BÜCHER denn je. Bücher die "Game of Thrones" sind Massenphänomene, nicht nur die dazugehörige Serie. Bestseller heißen Bestseller weil sie sich grandios verkaufen. Und du kannst dir sicher sein, dass wir z.T. über Bücherverkäufe im millionenstellige Bereich.

Was also, erkläre es mir bitte, haben lange Texte mit dem Jahr zu tun in dem wir leben? Offenkundig nichts, denn Bücher sind eine feste Konstante. Klar, es gibt Menschen die eben keine Bücher lesen. Kein Problem. Aber lass doch bitte mal diese Äußerung sein, weil sie einfach absolut unlogisch und unpassend ist.

MfG Ska
Du hast das nun zu stark auf Bücher bezogen. Ich meinte das im Spielsektor Sprachausgabe für mich dazugehört.
Das die Menge an Text kein Problem darstellen sollte zeigen einige Entwickler. Sogar Divinity Original Sin wird nun komplett vertont veröffentlicht.

Sicherlich ist das bei Spielen wo das Entwickler Studio nur ein kleines Budget hat ein finanzielles Problem. Dann ist Texte schreiben und Spieler liest selber die einfachste Lösung für den Entwickler.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

haudida_dude hat geschrieben: Daher ist die Aussage mit 2015 schon unpassend.
Nein?! Es war zwar in den 90er Möglich aber der Aufwand war erheblich höher. Zum anderen ist heute viel mehr Platz auf den Medien. Falls Sie überhaupt noch genutzt werden.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
breakdaahncer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakdaahncer »

Pixel Grafik? Von mir aus! Text ohne Ton? Auch gut! Animationen? Lasst es doch weg! Egal ob 2015 oder 3025. Wem es gefällt, is doch wunderbar. Muss man aber diese Faulheit, Unfähigkeit oder von mir aus auch gewollte Popkultur mit völlig überzogenen Wertungen belohnen? So gesehen wäre es ja geradezu genial, das alte Kings Quest genauso wie es war nochmal zu veröffentlichen, einen Platin Award dafür zu kassieren und schön Kohle machen. Es ist 2015 und es gibt technische Standards und die sollten eigentlich auch in eine Bewertung mit einfließen. Ein Buch mit einer DVD zu vergleichen ist übrigens völlig daneben, da es sich nicht um das gleiche Medium handelt. Fragen wir uns doch lieber, warum Harry Potter sich heutzutage besser verkauft als Goethes Faust. Oder warum Struwwelpeter heute nicht mehr das Maß aller Kinderliteratur in Deutschland darstellt. Einfach weil es heute eine andere Zeit ist und die Maßstäbe sich verändern sollten. Das hat man bei 4p irgendwie noch nicht kapiert und vielleicht sind das auch nicht die Einzigen. Trotzdem ist es daneben und ich wünsche mir viel mehr Kommentare wie:...es ist 2015...". Es wäre angemessen, wenn 95% der Kommentare dementsprechend ausfallen würden.
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

breakdaahncer hat geschrieben: Muss man aber diese Faulheit, Unfähigkeit oder von mir aus auch gewollte Popkultur mit völlig überzogenen Wertungen belohnen?
An der Stelle passt der Kommentar: wir leben im Jahr 2015 am ehesten.

4Players schreibt sich andauernd auf die Fahne, dass es hier einen Fokus auf Spielkultur gibt. Und dem gehen die Redakteure auch (meistens) nach. Billigen, jährlichen Aufguss mit absolut NULL Anspruch gibt es genügend und ich finde es mehr als berechtigt, dass auch kleinere Produktionen hier eine Chance bekommen, als Gesamtwerk betrachtet zu werden. Dazu gehören auch "unwichtige" Dinge, wie innovatives oder tiefgründigeres Gameplay.

Wie soll sich denn bitte ein kleines Studio mit einem absoluten Nischenprodukt für Liebhaber das leisten können, was Du für eine hohe Wertung erwartest? Sollen demnächst nur noch 3x EA, 11x Ubisoft pro Jahr und alle 5 Jahre mal Rockstar hier einen Award abräumen dürfen?

Edit: Zumal AoD nicht mal einen Award bekommen hat, was mich ob des Textes und des Autors ein wenig wundert :)
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Was war nochmal der Unterschied zwischen einem Spieler und einem Spießer? Ersterer will alles Mögliche ausprobieren, Letzterer will alles Mögliche einstampfen.

Ich habe großen Respekt vor Vince D. Weller und seinem kleinen Team von vier Leuten, dass sie diese Vision eines Rollenspiels nach zehn Jahren finalisiert haben. Ich habe schon so viel "hübscheren" und "moderneren" Rollenspielscheiß ertragen müssen, bei dem man merkt, dass hunderte Bedürfnisse und Meinungen unter einen Hut gebracht werden sollten, damit sich der flachdesignte Murks im MediaMarkt verkauft.

In The Age of Decadence bemerkt man die eine leidenschaftliche Idee, die für Tiefe sorgt. Wäre es cooler, wenn ein großer Publisher das Ganze mit fetter Engine, Sprachausgabe und Cutscenes mal ordentlich aufgemöbelt hätte? Klar! CD Project RED? Gerne! Vielleicht aber auch nicht, weil man dann auf all diese unterschiedlichen Klassen, die vielen situativen Wendungen und die dreizehn Enden hätte verzichten müssen.
breakdaahncer
Persönliche Nachricht:

Ivan1914 hat geschrieben:
breakdaahncer hat geschrieben: Muss man aber diese Faulheit, Unfähigkeit oder von mir aus auch gewollte Popkultur mit völlig überzogenen Wertungen belohnen?
An der Stelle passt der Kommentar: wir leben im Jahr 2015 am ehesten.

4Players schreibt sich andauernd auf die Fahne, dass es hier einen Fokus auf Spielkultur gibt. Und dem gehen die Redakteure auch (meistens) nach. Billigen, jährlichen Aufguss mit absolut NULL Anspruch gibt es genügend und ich finde es mehr als berechtigt, dass auch kleinere Produktionen hier eine Chance bekommen, als Gesamtwerk betrachtet zu werden. Dazu gehören auch "unwichtige" Dinge, wie innovatives oder tiefgründigeres Gameplay.

Wie soll sich denn bitte ein kleines Studio mit einem absoluten Nischenprodukt für Liebhaber das leisten können, was Du für eine hohe Wertung erwartest? Sollen demnächst nur noch 3x EA, 11x Ubisoft pro Jahr und alle 5 Jahre mal Rockstar hier einen Award abräumen dürfen?

Edit: Zumal AoD nicht mal einen Award bekommen hat, was mich ob des Textes und des Autors ein wenig wundert :)
Was, in meinem Kommentar, spricht dagegen schlechten Spielen mit super Technik auch eine schlechte Wertung zu geben? Ich denke nicht, dass es völlig unmöglich ist, ein hervorragendes Spiel, zeitgemäß zu präsentieren und meiner Ansicht nach, gehört genau das mit einer hervorragenden Wertung belohnt. Die Größe eines Entwickler Teams sollte dabei auch keine Rolle spielen. Den Preis in die Wertung einfließen zu lassen, dass halte ich für legitim. Dabei sollte man aber auch bedenken, dass es mittlerweile auch sehr gute free2play Titel gibt, die in manchen Fällen sogar ganz ohne kostenpflichtige Zusatzdownloads sehr viel Spaß machen. World of Tanks würde ich hier als Klassenprimus nennen wollen. Vielleicht gibt's auch noch andere. So gesehen kann das Preis/Leistungs-Verhältnis wohl nur eine untergeordnete Rolle spielen bei einer Auf bzw. Abwertung. Ich finde es einfach nicht Sinnvoll, Spiele wie Kunstwerke zu betrachten und bewerten zu wollen. Es sind nämlich keine, kein Spiel ist Kunst, auch nicht Stanley Parabel und schon gar nicht Papers Please. Für mich als Spieler, spielt es keine Rolle, wer ein Spiel programmiert hat und wie er es finanziert hat. Interessant ist nur, was es kostet und was es dafür anbietet. Wer auf Kuriositäten steht, der darf das doch gerne, eine 80 oder 90er Wertung sollte aber Spielen vorbehalten sein, die wirklich die Mehrheit der Spieler auch anmachen, ansonsten wird Sinn und zweck solcher Tests doch ad-absurdum geführt.
breakdaahncer
Persönliche Nachricht:

4P|T@xtchef hat geschrieben:Was war nochmal der Unterschied zwischen einem Spieler und einem Spießer?....
Was war nochmal der Unterschied zwischen zwischen Steve Jobs und einem 4P Spieletester? Richtig, der Eine hat mit unkonventioneller Querdenkerei Millionen verdient, während der Andere nichts weiter zu tun hat als Video Spiele zu spielen, zu bewerten um der Allgemeinheit eine Art Einkaufsberater zu sein. Querdenkerei, ist eigentlich nicht besonders hilfreich bei seiner Profession.
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

breakdaahncer: Warum liest du überhaupt Tests? Bei dieser Einstellung sollte ein seelenloser Metacritic Schnitt doch alles sein was du dir wünschst.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

breakdaahncer hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Was war nochmal der Unterschied zwischen einem Spieler und einem Spießer?....
Was war nochmal der Unterschied zwischen zwischen Steve Jobs und einem 4P Spieletester? Richtig, der Eine hat mit unkonventioneller Querdenkerei Millionen verdient, während der Andere nichts weiter zu tun hat als Video Spiele zu spielen, zu bewerten um der Allgemeinheit eine Art Einkaufsberater zu sein. Querdenkerei, ist eigentlich nicht besonders hilfreich bei seiner Profession.
Laut wikipedia ist Kunst das Ergebnis eines kreativen Prozesses. Ist die Entwicklung eines Computerspieles ein kreativer Prozess? Ja, das ist sie. So einfach, wie Du es Dir hierbei machst, ist es also doch nicht. Darüber kann man also getrost unterschiedlicher Meinung sein.

Die Präsentation eines Spieles ist nur ein Aspekt und der Tester ist hier eben der Meinung, dass die Qualität der anderen Aspekte ausreicht, um diese Wertung zu erreichen. Von vornherein solchen "kleinen" Spielen hohe Wertungskritierien verwehren zu wollen, ist also unlogisch. Letztendlich ist sowieso alles subjektiv: Deine Meinung, die Meinung des Testers, meine Meinung...

Du kannst ja diese Spiele gerne weiterhin als Scheissdreck bezeichnen, der keine 50 % wert ist. Es ist nur Deine Meinung, die, wie meine oder die des Testers, keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit besitzt. Darum kannst Du Dir auch Deine Überheblichkeit sparen, mit der Du 4p und den Befürwortern dieser Wertungen begegnest.
Akill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akill »

Ich werde mir das Spiel sicher kaufen und bin froh über den schönen Test hier. Zur Diskussion um Sprachausgabe und Modernität muss man einfach sagen, dass eine Sprachausgabe teuer ist und gerade bei geringen Budgets dazu führt, dass die Entwickler gut überlegen müssen, wie viel Text sie einbauen.
Gut zu sehen ist die Sache an den Bioware-Spielen....die Möglichkeit in Sachen Antwortvielfalt schrumpft immer mehr zusammen und auch alles schön vertonen zu können. Und für mich kommt in kleinen Rollenspielen mit reinem Text mehr Atmosphäre rüber als in Bethesthas Riesenspielen.
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

Stalkingwolf hat geschrieben:
haudida_dude hat geschrieben: Daher ist die Aussage mit 2015 schon unpassend.
Nein?! Es war zwar in den 90er Möglich aber der Aufwand war erheblich höher. Zum anderen ist heute viel mehr Platz auf den Medien. Falls Sie überhaupt noch genutzt werden.
Was?! Sprachaufnahmen waren in den 90ern aufwendiger? Ähm, ok...
Und das Argument mit Datenträger/CD hab ich ja selbst gesagt, nur hat die sich schon Ende der 90er verbreitet.

Sprachausgabe hat _nichts_ mit technischer Machbarkeit zu tun, aber alles mit Budget. Daher ist das Argument "Es ist 2015, Alter!!!" nicht so sinnvoll in diesem Zusammenhang.
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

Holla die Waldfee!
johndoe532184
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe532184 »

breakdaahncer hat geschrieben:Was war nochmal der Unterschied zwischen zwischen Steve Jobs und einem 4P Spieletester?
Der 4P Spieletester parkt nicht absichtlich auf Behindertenparkplätze ohne Nummernschild?
Du bist jedenfalls sehr unangenehm. Wenn dir die Arbeit der Entwickler nicht gefällt, dann erspar ihnen doch dein Geld. Das ist doch ganz einfach. Das ist ein Nischenmarkt, gegen den du wetterst, es wird dir nicht mal unter die Nase gerieben.

edit: Und anderen Leuten vorschreiben, wie sehr sie bei der Arbeit zu denken haben, ist ganz gewiss nicht "2015".
JCD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD »

Skabus hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:Dito. Wenn ich alte Spiele installiere sind sie schnell wieder von der Platte. Oft hängt es an der Grafik aber z.b auch an der Vertonung. 2015 möchte ich nicht mehr ellenlange Texte lesen. Ich bin auch kein Fan von Büchern.

Was also, erkläre es mir bitte, haben lange Texte mit dem Jahr zu tun in dem wir leben?

MfG Ska
kann ich dir ganz genau sagen. ich schlafe dabei ein. kein quatsch, das ist zum bsp warum ich ff7 z.b. nicht mehr rausholen kann. ich schlafe regelrecht ein. düdeldüdel und text, text text text. das war damals beim ersten mal ncoh interessant aber nicht mehr beim xten mal.

und heutzutage finde ich es einfach extrem ermüdend mir ellenlange texte in einem spiel durchzulesen, dabei möchte ich ncihteinmal den Inhalt oder die art des geschriebenen schlecht machen.

ich habe einfach kein bock aus dem spiel herausgerissen zu werden und auf ein textfenster zu starren.

es macht kein spaß. es ist albern. ;)
CHEF3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CHEF3000 »

Helf mir doch mal auf die Sprünge Einstein, welchem Zweck dient der -vollkommen sinnfreie und in der Sache falsche- Verlgeich genau ?
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
Antworten