Rise of the Tomb Raider - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Igorsam
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Igorsam »

Usul hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben:Wie ich mir gedacht habe, erste Verkaufszahlen UK - unter 63.000 Stück auf der Xbox One (im Vergleich dazu hatte der erste Teil des Reboots 180.000). Bin gespannt, ob MS da genug gezahlt hat um das zu kompensieren.
Also:

- Das sind die Statistiken des ersten Verkaufstages.
- Die gut 180.000 des Vorgängers beinhalten meines Wissens alle Plattformen (auch PC, PS3+PS4 und X360).
- Das ist "nur" UK.
- Die beiden TR-Spieler haben "nur" 2,5 Jahre Abstand, zwischen FO: NV und FO4 liegen 5 Jahre.

Der Vergleich ist also nicht wirklich zulässig. Betrachten wir die (weltweiten) Statistiken doch nach dem Ablauf des Quartals, wenn auch die Weihnachtsverkäufe vorbei sind. Vielleicht sieht es dann anders aus.
Die Vergleichszahlen beziehen sich natürlich auf den selben Markt, sonst wäre es ja sinnlos, und wegen der Plattformen - das ist ja gerade mein Argument.
UK ist scheinbar für viele auch ein guter Indikator für weltweite Verkäufe.

Das Tomb Raider nicht mit FO4 in Sachen verkaufszahlen mithalten kann war wohl sowieos jedem vorher schon klar, selbst bei einem Multi-Platoform-Release. Ich habe auch nie FO4 mit TR verglichen sondern die Verkaufszahlen des ersten TR in einer Regien mit denen de zweiten TR in einer Region - der Vergleich ist also absolut zulässig ...
Das TR bei Xbox-Spielern nicht übermäßig beliebt ist, und auch beim ersten Teil nicht war ist ja gerade mein Punkt.

Und nochmal, auch der erste Teil erschien nicht in einem Vakuum ...
Zuletzt geändert von Igorsam am 16.11.2015 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Gesichtselfmeter hat geschrieben:Wayne interessierts.
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Man kann mit den genannten Verkaufszahlen die These nicht belegen, daß die Zeitexklusivität schlecht für Microsoft oder SE war. Die genannten Verkaufszahlen sind nur vom ersten Tag und sind mit denen von 2013 nicht wirklich vergleichbar wegen Plattformunterschieden. Zumal auch nur UK.

Das heißt nicht, da ich die Zeitexklusivität verteidige oder gar gut finde. Aber kann nicht mit einfach beliebige, unvergleichbare Statistiken nehmen und damit irgendwas sinnvoll als Fehler brandmarken.

Wenn wir das aber dennoch tun, dann mache ich dir folgende Rechnung mit den genannten Zahlen auf:

Der Vorgänger hat sich am ersten Tag in UK auf allen Plattformen gut 180.000 Mal verkauft. Ohne FO4 als Konkurrenz.
Ich als SE-Manager finde das nicht gerade gut. Deswegen schließe ich mit Microsoft einen Deal ab und bekomme dafür eine relativ hohe Millionensumme (reine Spekulation... Pachter sprach z.B. von mindestens 10 Millionen Dollar).
ROTR verkauft sich nun am ersten Tag in UK auf X1 und X360 gut 60.000 Mal.
Fazit:

Ich verkaufe nur auf X1 und X360 vergleichsweise genauso viel wie vom Vorgänger... und bekomme noch 10 Millionen von Microsoft dazu.
Später werden noch PC- und PS4-Verkäufe dazu kommen... vermutlich nicht so viele, wie wenn ich gleichzeitig veröffentlicht hätte, aber die 10 Millionen sind schon ein Batzen Geld. Und mit ein bißchen Glück interessiert sich in 2 Jahren niemand mehr für diesen Deal und der Nachfolger wird sich wieder gut verkaufen. Wer weiß, vielleicht ja mit einem Sony-Deal...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Igorsam hat geschrieben:Die Vergleichszahlen beziehen sich natürlich auf den selben Markt, sonst wäre es ja sinnlos, und wegen der Plattformen - das ist ja gerade mein Argument.
Da würde mich mal die Quelle interessieren, wo das so aufgeschlüsselt wird, daß man es nachvollziehen kann.

Davon unberührt bleibt die Tatsache, daß es sich um die Zahlen des ersten Verkaufstages handelt.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Usul hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben:Die Vergleichszahlen beziehen sich natürlich auf den selben Markt, sonst wäre es ja sinnlos, und wegen der Plattformen - das ist ja gerade mein Argument.
Da würde mich mal die Quelle interessieren, wo das so aufgeschlüsselt wird, daß man es nachvollziehen kann.

Davon unberührt bleibt die Tatsache, daß es sich um die Zahlen des ersten Verkaufstages handelt.
Die für jedes Spiel wohl den wichtigsten Zeitpunkt darstellen. Das sein Spiel sich am Release-Tag am besten verkäuft sollte wohl kein Geheimnis sein (es ist natürlich ein guter Indikator für die Beliebtheit eines Spiels). Genaue Zahlen kann ich dir auch nicht nennen, werden auch selten wirklich veröffetlicht, aber ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass News-Seiten absoluten Stuss berichten.

Aber gut, wir werden ja ohnehin bald sehen wie es läuft, früher oder später wird man mehr erfahren, wenn auch vermutlich nicht die genauen Zahlen - auch wenns Interessant wäre.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Igorsam hat geschrieben:Genaue Zahlen kann ich dir auch nicht nennen, werden auch selten wirklich veröffetlicht, aber ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass News-Seiten absoluten Stuss berichten.
Aber eine Quelle dafür, daß sich die 180.000 auch nur auf Microsoft-Konsolen beziehen, kannst du mir schon nennen?

Abgesehen davon: Sucht man nach Informationen über den Release des Vorgängers, stößt man häufig auf diese Punkte:

- Die Verkäufe des ersten Tages und der ersten Woche lagen wohl unter den Erwartungen des Publishers.
- Im Laufe der folgenden Monate zogen die Zahlen aber kontinuierlich an.

Auch das ist z.B. ein Argument gegen das Schlechtreden anhand von Day-1-Verkäufen.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Usul hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben:Genaue Zahlen kann ich dir auch nicht nennen, werden auch selten wirklich veröffetlicht, aber ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass News-Seiten absoluten Stuss berichten.
Aber eine Quelle dafür, daß sich die 180.000 auch nur auf Microsoft-Konsolen beziehen, kannst du mir schon nennen?

Abgesehen davon: Sucht man nach Informationen über den Release des Vorgängers, stößt man häufig auf diese Punkte:

- Die Verkäufe des ersten Tages und der ersten Woche lagen wohl unter den Erwartungen des Publishers.
- Im Laufe der folgenden Monate zogen die Zahlen aber kontinuierlich an.

Auch das ist z.B. ein Argument gegen das Schlechtreden anhand von Day-1-Verkäufen.
Liest du absichtlich nicht was ich schriebe oder willst du nicht lesen was ich schreibe. Zum 10ten mal, ich vergleiche die generellen Verkaufszahlen von allen verfügbaren Platformen beim Release von Teil 1 mit den generellen Verkaufszahlen von allen verfügbaren Platformen bei Teil 2.

Mein Punkt ist - die Hauptzielgruppe wurde ausgesperrt: Das belegen die Zahlen in UK, 1/3 der Verkäufe bei einem zweiten Teil einer bekannten Serie zeigen das wohl ein Großteil der Käufer vorerst ausgeschlossen wurden.
http://www.gamespot.com/articles/ps4-ra ... 0-6417478/
Wenn man bedenkt, dass mittlerweile die Konsolen-Basis größer ist - nunja ...

Der Vorgänger und die Verkaufszahlen waren sowieso absurd. Man war mit den Verkäufen enttäuscht - obwohl sie gut waren - da man offenbar völlig unrealistische Vorstellungen davon hatte, wieviel man verkauft.

http://www.eurogamer.net/articles/2013- ... onth-sales
CARL1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CARL1992 »

http://www.4players.de/4players.php/spi ... offen.html

hat sich nach einem jahr aber wieder geändert die sichtweise
Nintendo 64 ; Xbox 360 (CARL1992) ; Xbox One (CARL1992) ; Laptop (Windows 10) PC ; (Windows 10)
Intel Core i5 4590 - Gigabyte GTX 750 - Gigabyte Z97MX-Gaming 5 - 8GB Kingston DDR3-1600
Samsung Evo 850 SSD (250GB) - Western Digital Blue WD10JPVX (1TB)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Igorsam hat geschrieben:Liest du absichtlich nicht was ich schriebe oder willst du nicht lesen was ich schreibe. Zum 10ten mal, ich vergleiche die generellen Verkaufszahlen von allen verfügbaren Platformen beim Release von Teil 1 mit den generellen Verkaufszahlen von allen verfügbaren Platformen bei Teil 2.
Ich gebe zu, daß ich dich offensichtlich nicht verstehe.

Wie soll man denn bitte sehr Verkaufszahlen miteinander vergleichen, wenn nur ein Drittel der möglichen Plattformen bedient werden? Wer würde bei solchen Voraussetzungen realistischerweise davon ausgehen, daß die Zahlen steigen?

180.000 auf ALLEN Plattformen (der Einfachheit halber: 1/3 auf PS3/4, 1/3 auf PC, 1/3 auf X360/1)
60.000 auf 1/3 ALLER Plattformen

Wo ist hier etwas nicht planmäßig gelaufen? DASS Verkäufer wegfallen, weil 2/3 der Plattformen fehlen, ist doch absolut klar und überrascht niemanden. Und genau deswegen wurden ja die 10 Mio. (oder wie viel auch immer) von Microsoft gezahlt.

Wo genau ist hier also ein Argument GEGEN diese Zeitexklusivität?

Ich wiederhole mich: Ich verstehe dich entweder nicht oder aber du redest wirr.

Darüber hinaus hat es schon beim Vorgänger eben in der Anfangsphase enttäuschende Zahlen gegeben, die später angezogen haben. Was deine These widerlegt, daß der erste Verkaufstag "für jedes Spiel wohl den wichtigsten Zeitpunkt darstellen. Das sein Spiel sich am Release-Tag am besten verkäuft sollte wohl kein Geheimnis sein (es ist natürlich ein guter Indikator für die Beliebtheit eines Spiels)."

Ganz egal, wie ich es drehe und wende: Deine Ausführungen zu diesem Thema machen für mich keinen anderen Sinn, als den, daß du hier deine Ablehnung der Zeitexklusivität bewiesen sehen willst. Das ist auch verständlich, macht die Argumentation aber nicht richtiger.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Usul hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben:Liest du absichtlich nicht was ich schriebe oder willst du nicht lesen was ich schreibe. Zum 10ten mal, ich vergleiche die generellen Verkaufszahlen von allen verfügbaren Platformen beim Release von Teil 1 mit den generellen Verkaufszahlen von allen verfügbaren Platformen bei Teil 2.
Ich gebe zu, daß ich dich offensichtlich nicht verstehe.

Wie soll man denn bitte sehr Verkaufszahlen miteinander vergleichen, wenn nur ein Drittel der möglichen Plattformen bedient werden? Wer würde bei solchen Voraussetzungen realistischerweise davon ausgehen, daß die Zahlen steigen?
Zum 12ten mal, genau das ist mein Punkt, man hat den Großteil der potentiellen Kunden vorerst ausgeschlossen und nichtmal auf der verbleibenden Plattform verkauft es sich sonderlich gut ...

Soll ich dir ein Paint-Bild malen .... :roll:

So nebenbei war Tomb Raider beim Release ein neues Remake, weshalb viele wohl eher gezögert haben, eine Serie die eine Fanbase aufgebaut hat verkauft sich normalerweise zu beginn gleich wesentlich besser als ein vielen eher unbekanntes Produkt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Dazu müsste man erst mal die Zahlen vom Vorgänger nur auf 360 und One haben um zu sagen dass es sich schlechter verkauft. Es kommt doch darauf an ob auf der MS Plattform eine Steigerung zu verzeichnen ist. Es werden schon nicht alle PS4 Besitzer die Konsole verkaufen und zur One wechseln wegen einem zeitexklusiven Game.

TR ist für MS nur etwas was sich für das Gesamtpaket zu Weihnachten rentieren soll. Weil man mehr große und aktuelle Titel haben will.
Nur kaufen Konsolen-Bundel nicht jeder am Erscheinungstag eines Games. Es wird sicher auch Pakete zu Weihnachten mit TR und noch paar Titeln geben.

Ob der Deal die Verkaufszahlen der anderen Plattformen schadet wird man erst 2016 wissen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Es sollen ca. 57k Einheiten sein und nicht über 60k. Das war eine Falschinformation.
Des Weiteren stimmt es natürlich, dass die ca. 180k am Releasetag anno 2013 sich auf alle Plattformen beziehen und nicht nur auf die 360-Exemplare; also PS3, 360 und auch PC.

Außerdem sind das wöchentliche Verkaufszahlen: PAL Charts Woche 46.
Ist Rise of the Tomb Raider nicht am 10. erschienen? Demnach wären es immerhin 5 Tage und nicht nur der Launch-Day, wobei ich mir in dieser Angelegenheit nicht 100% sicher bin.

Des Weiteren wäre es auch hilfreich sich die VKZ für die Definitive Edition anzuschauen, die insgesamt bei 27500 Exemplaren lagen in der ersten Verkaufswoche.
19k davon entfielen auf die PS4 und die restlichen 8,5k auf die One.

Nun zu meiner Einschätzung:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Square auf der 360-Version beharrte, um sich abzusichern. Das fällt angesichts der vorliegenden Zahlen absolut flach. Es ist auf zwei Plattformen erschienen, die gemeinsam eine recht große Nutzerbasis haben und dennoch fallen die VKZ auf unter 60k.

Ich bezweifle ganz stark, dass Square mit dem Ergebnis zufrieden ist.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Usul hat geschrieben:180.000 auf ALLEN Plattformen (der Einfachheit halber: 1/3 auf PS3/4, 1/3 auf PC, 1/3 auf X360/1)
60.000 auf 1/3 ALLER Plattformen
Die 180k beziehen sich auf PS3/360/PC wobei letzerer wohl Retail kein Drittel einnehmen wird. Man kann also schon von nicht so dollen Zahlen sprechen .
Bild
Bild
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

@ Prof_Dr_Faust

Das Game ist am 10.11. in den USA erschienen. In unseren Gefielden am 13.11.
Zuletzt geändert von Leon-x am 16.11.2015 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Igorsam hat geschrieben:Zum 12ten mal, genau das ist mein Punkt, man hat den Großteil der potentiellen Kunden vorerst ausgeschlossen und nichtmal auf der verbleibenden Plattform verkauft es sich sonderlich gut ...

Soll ich dir ein Paint-Bild malen .... :roll:
Du kannst dich auch noch 100 Mal wiederholen, wenn du die entscheidenden Punkte ignorierst, wird einfach nichts daraus werden:

- Der Wegfall der Kunden ist keine Überraschung und wer nicht völlig unfähig ist bei den Verantwortlichen, dürfte das wissen.
- Der Wegfall dieser Verkäufe wird durch Microsoft-Millionen kompensiert. Daher nennt man das auch "Deal". Unentgeltlich macht das SE nicht, oder etwa doch?
- Die genannten Zahlen betreffen den ersten Tag, der auch beim Vorgänger unter den Erwartungen lag.
- Die genannten Zahlen entsprechen an sich dem, was auch beim Vorgänger auf den Microsoft-Konsolen (vermutlich) abgesetzt wurde.
- Einfach mal mindestens ein Quartal abwarten... samt Weihnachten. Und dann zusammen vor allem den PC- und später PS4-Start noch mitrechnen.

Jetzt darfst du zum drölften Mal sagen, daß man den Großteil der potentiellen Kunden vorerst ausgeschlossen hat...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

chichi27 hat geschrieben:Die 180k beziehen sich auf PS3/360/PC wobei letzerer wohl Retail kein Drittel einnehmen wird. Man kann also schon von nicht so dollen Zahlen sprechen .
Das stimmt, da die NG-Konsolen erst später kamen. Macht einen Vergleich damit aber noch schwieriger, wie ich finde...
Abgesehen davon sind die Zahlen natürlich nicht rosig. Aber das behaupte ich gar nicht. Nur ist das nicht per se ein Argument gegen den Microsoft-Deal.
Antworten