That Dragon, Cancer - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

That Dragon, Cancer - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ein "Spiel", das gar keins ist: Ryan Green erzählt in That Dragon, Cancer vom Tod seines Sohnes Joel. Von Erinnerungen an die Zeit Zuhause, auf dem Spielplatz und im Krankenhaus. Von seiner Liebe, seinen Gedanken, seiner Verzweiflung. Der Test zu That Dragon, Cancer hat mich aufgewühlt wie kaum ein anderer – allerdings nicht so, wie ich es erwartet hatte.

Hier geht es zum gesamten Bericht: That Dragon, Cancer - Test
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: That Dragon, Cancer - Test

Beitrag von mr archer »

So sollte Videospielkritik arbeiten. Danke, das war gut!
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

UnderOath777
Beiträge: 79
Registriert: 31.12.2003 09:34
Persönliche Nachricht:

Re: That Dragon, Cancer - Test

Beitrag von UnderOath777 »

WAS? EIN INDIE-GAME KRIEGT KEINE 99%?
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: That Dragon, Cancer - Test

Beitrag von mr archer »

UnderOath777 hat geschrieben:WAS? EIN INDIE-GAME KRIEGT KEINE 99%?
Troll dich, Wutbürger.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: That Dragon, Cancer - Test

Beitrag von Alter Sack »

Naja wenn sie in der Kickstarterkampagne schreiben das sie nur erzählen wollen dann ist das auch vielleicht genau das was sie wollen. Dem Spieler eben keine Handlungsmöglichkeiten überlassen. Man kann dann natürlich trefflich darüber streiten ob das ein Spiel ist aber ich finde sogar so wie sich das im Test anhört haben sie es genau richtig gemacht.
Ich denke man kann sowas auch nur erzählen und zwar genau so wie man es empfindet. Deshalb würde ich das höchstens als Kritikpunkt empfinden wenn man sagt da fehlt das spielerische was sich in diesem Zusammenhang etwas doof anhört.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: That Dragon, Cancer - Test

Beitrag von mr archer »

Na ja, aber auch einer Erzählung muss es irgendwie gelingen, Immersion für den Zuhörer/ die Zuhörerin zu erzeugen. Ansonsten ist es ein Selbstgespräch. Natürlich können auch Selbstgespräche gute Literatur sein. Aber das schaffen nur ganz wenige Autoren.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: That Dragon, Cancer - Test

Beitrag von Eisenherz »

Gut, dass ihr keine "Mitleidswertung" vergeben habt, sondern sachlich arbeitet.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: That Dragon, Cancer - Test

Beitrag von Alter Sack »

mr archer hat geschrieben:Na ja, aber auch einer Erzählung muss es irgendwie gelingen, Immersion für den Zuhörer/ die Zuhörerin zu erzeugen. Ansonsten ist es ein Selbstgespräch. Natürlich können auch Selbstgespräche gute Literatur sein. Aber das schaffen nur ganz wenige Autoren.
Das ist schon richtig aber im Test wird halt auch kritisiert das man zu wenig interagieren darf und das sehe ich anders.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: That Dragon, Cancer - Test

Beitrag von Raskir »

Wer sagt denn dass es keine Mitleidswertung ist :)
Vielleicht hätte ein spiel mit anderem thema aber gleicher Umsetzung nur 10-30 Prozent bekommen. Auch ein ausreichend reicht in der schule für ein weiterkommen ;)
Aber ich finds auch gut dass es im unteren wertungssegment angesiedelt wurde. Liest sich schon alles andere als interessant. Grundsätzlich sehr mutig und vielversprechend aber die Umsetzung ist nicht für Außenstehende gelungen. Aber wenn es das war was er wollte und es ihm hilft es zu verarbeiten dann freut mich das
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Eniotas
Beiträge: 226
Registriert: 17.12.2015 04:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: That Dragon, Cancer - Test

Beitrag von Eniotas »

Dann soll man doch so ein Spiel einfach nicht Testen oder nicht bewerten so ne Zahl drunter zu klatschen ist einfach bescheuert. Die Kolumne ist natürlich auch schon Online. Frage mich ob das Spiel diese Aufmerksamkeit auch bekommen hätte wenn nicht die Gamestar vor paar Tagen einen (positiven) Test Online gestellt hat zu dem Spiel.
Zuletzt geändert von Eniotas am 19.01.2016 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: That Dragon, Cancer - Test

Beitrag von Raskir »

Eniotas hat geschrieben:Dann soll man doch so ein Spiel einfach nicht Testen oder nicht bewerten so ne Zahl drunter zu klatschen ist einfach bescheuert.
Es ist ein Spiel und 4players ist eine seite die spiele testet die sie interessiert. Dies war ein spiel dass der Tester gespielt hat, warum also nicht einen test machen? Andere interessiert es vielleicht auch was man erwarten kann
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: That Dragon, Cancer - Test

Beitrag von SectionOne »

Sorry, aber diesem Projekt (ich nenne es absichtlich nicht Spiel) eine Wertung aufzudrücken finde ich total daneben! Es geht hier doch nicht um Spielspaß, es geht darum das hier jemand versucht mit einem interaktiven Medium seine Erfahrungen und die Trauer zu verarbeiten. Wer dies auf Kickstarter unterstützt hat oder nun kauft, tut das sicherlich nicht zu Unterhaltungszwecken!
Etwas weniger Realität bitte...
Eniotas
Beiträge: 226
Registriert: 17.12.2015 04:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: That Dragon, Cancer - Test

Beitrag von Eniotas »

Raskir hat geschrieben:
Eniotas hat geschrieben:Dann soll man doch so ein Spiel einfach nicht Testen oder nicht bewerten so ne Zahl drunter zu klatschen ist einfach bescheuert.
Es ist ein Spiel und 4players ist eine seite die spiele testet die sie interessiert. Dies war ein spiel dass der Tester gespielt hat, warum also nicht einen test machen? Andere interessiert es vielleicht auch was man erwarten kann
Es ist kein Spiel das unterhalten oder bewertet werden will es erzählt die Erfahrungen von einen Vater an seinen an Krebs verstorbenen Sohn. Wer braucht da bitte eine Prozentzahl ? Lächerlich.
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: That Dragon, Cancer - Test

Beitrag von SectionOne »

Raskir hat geschrieben:
Eniotas hat geschrieben:Dann soll man doch so ein Spiel einfach nicht Testen oder nicht bewerten so ne Zahl drunter zu klatschen ist einfach bescheuert.
Es ist ein Spiel und 4players ist eine seite die spiele testet die sie interessiert. Dies war ein spiel dass der Tester gespielt hat, warum also nicht einen test machen? Andere interessiert es vielleicht auch was man erwarten kann
Nein, es ist eben kein "Spiel"! Das hier soll niemanden unterhalten!
Etwas weniger Realität bitte...
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: That Dragon, Cancer - Test

Beitrag von mr archer »

SectionOne hat geschrieben:Sorry, aber diesem Projekt (ich nenne es absichtlich nicht Spiel) eine Wertung aufzudrücken finde ich total daneben! Es geht hier doch nicht um Spielspaß, es geht darum das hier jemand versucht mit einem interaktiven Medium seine Erfahrungen und die Trauer zu verarbeiten. Wer dies auf Kickstarter unterstützt hat oder nun kauft, tut das sicherlich nicht zu Unterhaltungszwecken!
Nö, sehe ich anders. Er bietet den Titel zum Verkauf an. Also darf er auch der Kritik unterzogen werden. Man kann ja den Videospielmarkt zur Traumatherapie nutzen. Aber es bleibt ein MARKT.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Antworten