Rise of the Tomb Raider - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

PS4-Spieler werden sich zwar noch eine ganze Weile gedulden müssen, bevor sie sich bei Rise of the Tomb Raider in das neue Abenteuer von Lara Croft stürzen dürfen. Doch mit der PC-Umsetzung des Action-Adventures von Crystal Dynamics ist jetzt zumindest der erste Schritt gemacht, um die zeitlich begrenzte Xbox-Exklusivität zu beenden. Und dank der Leistungsfähigkeit moderner Grafikkarten geht es au...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Rise of the Tomb Raider - Test
Launebub
Beiträge: 297
Registriert: 18.03.2010 18:32
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Launebub »

Toller Test, wenn man bedenkt dass man nur diese Pracht auf einem PC hat der weit über 1000€ kostet ^^

Man darf nicht vergessen, dass die Konsolen deutlich weniger kosten als nen Highend PC
hoschme
Beiträge: 182
Registriert: 12.04.2014 17:23
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von hoschme »

Launebub hat geschrieben:Toller Test, wenn man bedenkt dass man nur diese Pracht auf einem PC hat der weit über 1000€ kostet ^^

Man darf nicht vergessen, dass die Konsolen deutlich weniger kosten als nen Highend PC
Weit über 1000€?
Vielleicht wenn man das Spiel in 4k Zocken will aber fürs Zocken in 1080p reicht auch eine GTX 960/R9 380. Ein Gesamtsystem rund um eine der oben genannten GPU's kostet dann vielleicht 500€.
Zuletzt geändert von hoschme am 28.01.2016 18:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Launebub hat geschrieben:Toller Test, wenn man bedenkt dass man nur diese Pracht auf einem PC hat der weit über 1000€ kostet ^^

Man darf nicht vergessen, dass die Konsolen deutlich weniger kosten als nen Highend PC
Kommt drauf an, was du mit "Pracht" meinst. Für Max. Details, 4k@60fps muss man tatsächlich tief in die Tasche greifen. Man sollte sich aber vor Augen haben, dass man dann die vierfache Pixelanzahl mit doppelter Bildrate bei höchstauflösenden Texturen in Kombination mit HBAO+, etc. rendert.

Wenn man die Auflösung und Bildrate der Konsole beibehält, aber alle anderen Einstellungen aufs Maximale stellen will, sprechen wir von Ausgaben, die vielleicht gerade mal halb so hoch sind, wie von dir veranschlagt.
hoschme hat geschrieben:Vielleicht wenn man das Spiel in 4k zocken will aber fürs zocken in 1080p reicht auch eine GTX 960/R9 380.
Ein Gesamtsystem rund um eine der oben genannten GPU's kostet dan vielleicht 500€.
Wohl gemerkt fürs Zocken auf deutlich höheren Grafikeinstellungen als an der Konsole. Wenn es nur darum geht, einen den Konsolen in etwa ebenbürtigen(, sogar noch etwas schnelleren) PC zusammenzustellen, dann reicht schon ein Intel i3 oder Pentium mit einer GTX 750Ti (100€).
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von HerrRosa »

AkaSuzaku hat geschrieben: Wohl gemerkt fürs Zocken auf deutlich höheren Grafikeinstellungen als an der Konsole. Wenn es nur darum geht, einen den Konsolen in etwa ebenbürtigen(, sogar noch etwas schnelleren) PC zusammenzustellen, dann reicht schon ein Intel i3 oder Pentium mit einer GTX 750Ti (100€).
Im Normalfall, ja.
Hier ist es allerdings nicht möglich die Grafik auf Konsolenniveau zu schrauben.
Z.B. finden auf der Xbox viel mehr statische Schatten verwendung, statt dynamischer wie auf dem PC.
Das AO auf der Konsole ist auch simpler etc.

Man kann die Grafik aber stellenweise unter das Konsolenniveau schrauben, um so auch mit Einsteigersystemen klar zu kommen. Tomb Raider skaliert scheinbar recht gut und der bereits angekündigte DX12 Patch samt VXAO und hoffentlich asynchroner Berechnung für GCN Karten, wird auch noch mal interessant.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
Leonardo Da Vinci
Beiträge: 756
Registriert: 13.11.2014 08:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

@topic: wenn ich mir so die kategorie "gefällt mir nicht" anschaue verstehe ich nicht wirklich, wieso der titel über 80 % bekommt...
warum xbox one & ps4 scheisse sind! alle games auf platte installieren und für multiplayer zahlen? wtf! sollten konsolen nicht anders als pc's sein!? da kommt mir doch erstmal n neues laptop inne hütte! :lach:
btw. crysis (2007) war next-gen! heutzutage wird man nur noch mit old-gen titeln zugeschmissen.
wann ist aus sex, drugs & rock'n roll eigentlich veganismus, lactose-intoleranz und helene-fischer geworden?
besitzer von, muss doch jetzt auch mal reichen:
desktop pc's x 2; laptops x 2; amiga 500 x 2; snes; mega drive; dreamcast; xbox 360 x 2; ps3 x 2; netzwerkhub inc. 8 anschlüsse... hab ich was vergessen... dum-di-dum, who's the king & who's dumb??? :banane:
ich lieeeebee meine signatur, ihr auch? :waah:
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von adventureFAN »

Bild

Mit diesen Settings (1080p, SMAA) läuft TR bei mir im Gameplay zwischen 50-60 FPS, nur bei paar Zwischensequenzen ist die Framerate mal bis auf 40 gesunken, aber nur für 1, 2 Sekunden.

Für mich sind die Einstellungen der beste Kompromiss, hätte nur gerne SSAA.
Jedoch sinkt mir die Performance damit zu sehr in den Keller.

Mein System:
Intel Core i5 4690
MSI GeForce GTX 970
8 GB DDR2-RAM
Installiert auf eine SSD.

Das Spiel selbst ist schon mal richtig gut.
Bin jetzt nach diesem "Grab des Propheten"-Level und fand bisher nur die erste Level-"Challenge" für den Popo.
Aber das suchen von dem ganzen Sammelzeug macht mir Spaß.

btw. die "gelockten" 30FPS-Sequenzen sind Videos ;P
Bild
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Sabrehawk »

Windows 10 neuester build im insider ring hat übrigens massiven Bug auch mit diesem Spiel. Also besser nicht updaten.

Ich mochte den Vorgänger auch schon von dem Spiel und wenns mal nen deal gibt schlage ich hier wohl zu....meine 980 giert nach Auslastung.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von DerSnake »

Der Port ist denen wirklich gelungen. Es sieht nicht nur besser aus sondern läuft dank höhren FPS auch viel geschmeidiger. Selbst auf meiner GTX 770 /2GB) kann ich fast alles auf Anschlag drehe und habe je nach Szene 40-50FPS. Nur die Schatten habe ich auf Mittel und Tesslation auf aus. ( Der unterschied ist hier realtib gering)

Im Spiel bin ich jetzt noch nicht soweit aber bis jetzt Top!
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von nawarI »

ist das Spiel nicht erst vor einem oder vor zwei Monaten rausgekommen?
Wenn ich bedenke, wie sehr diese zeitliche Exklusivität in den Mittelpunkt gerückt worden ist, kann ich jetzt nur mit dem Kopf schütteln.
Diese zeitliche Exklusivität kann noch bei der Kaufentscheidung XBoxOne VS PS4 evtl eine Rolle spielen, aber wenn man einen einigermaßen potenten PC hat, kauft man sich doch keine XBoxOne, um RotTR zwei Monate früher zu spielen.
(ich gehe davon aus, dass sich M$ die Zeitliche Exklusivität vorwiegend gesichert hat, um die XBoxOne-Verkäufe anzukurbeln)
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von manu! »

Sauärgerlich das SLI komplett unspielbar ist..... finds sogar wirklich eine schweinerei.Die Grafikbugs mit dem Wasser haben nix mit der Auflösung zu tun,sondern das Spiel rafft einfach SLI nicht.Weder Doppel noch Tripple egal ob 970,980(ti) oder Titan X.Armutszeugnis imho...grad wenn man extra angepasste Treiber dafür rausbringt.
Hatte extra vorgeladen um das Spiel nach der Maloche Nachts instant spielen zu können und hatte dann innerhalb von 60 Minuten 13 Abstürze ohne Meldungen.FPS drops des Grauens und 2 mal out of Memory bei 32 Gig Ram.Respekt....Naja nach einigem Steamforen durchforsten kristallisierte sich dann langsam das Problem heraus...SLI...Danke
Also SLI deaktivieren und schon läufts auf Ultra auf ner Single GPU absolut flüssig...jetzt fehlen mir halt die 144 Hertz aber naja Gsync reissts ja wieder raus.Trotzdem find ich sowas krass,daß man sowas einfach raushaut ohne mal wenigstens Bescheid zu geben.Als ob die das net gwusst hätten das SLi nicht richtig läuft.
Nach dem SLI deaktivieren hatte ich auch keinen einen Absturz mehr in 3 Stunden Spielzeit.
Zur Lara kann ich nur sagen,daß mir die 2013er Lara besser gefallen hat und rein vom feeling her das Spiel auch.Ich muss mich ganz schön anstrengen diese Frau als lara zu identifizieren.Fand den Reboot vom Charakter Lara her sehr viel besser.Diese hier passt mir irgendwie nicht wirklich....keine Ahnung warum.Das Gesicht passt mir nicht zu Lara....
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von HerrRosa »

SLI und Crossfire sind recht komplexe Techniken, welche unter d3d11 komplett vom Treiber verwaltet werden.
Warte einfach ab bis Nvidia das SLI Profil verbessert, der Spielentwickler/porter hat darauf in der Regel keinen Einfluss.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich hab es zwar schon geschrieben aber,
das beste Spiel 2015 für mich nach dem Hexer.

viel Spaß damit !
liovalio
Beiträge: 78
Registriert: 03.01.2016 05:56
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von liovalio »

wer kauft auch so ne verarschung wie SLI??
wußte man jahre vorher und jahre lang mittlerweile
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von adventureFAN »

Leute mit zuviel Geld kaufen 2x GraKas. Am besten auch nVidia Titan, sonst lohnt es sich ja nicht.
Bild
Antworten