Cheers love, the cavalry is 'here! aka Der große Overwatch Thread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: Cheers love, the cavalry is 'here! aka Der große Overwatch Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

Lumilicious hat geschrieben: Overwatch ist halt ein neues Untergenre im Shooterbereich
Nein ist es nicht.
TF2?
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

TF2 ist kein Hero Shooter.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Tf 2 ist genau dasselbe.
Nur da heißen deine Heros Scout, Heavy und Medic.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Dann ist Conquest von Battlefield auch dasselbe, da heißen die Heroes Sniper, Assault, Engineer etc. auf diese Weise kann man jeden Shooter mit ein paar Klassen und "King of the Hill" bzw "Payload" Modus drauf herunter brechen. Nur so einfach wollen wir uns das jetzt nicht machen, oder?

TF2 kann man als Prototypen sehen (da man vieles von TF2 in Overwatch wiederfindet), das gebe Ich dir, aber die Klassen in TF2 haben jetzt nicht sonderlich viel mit der massiven Auswahl und was die alles in Overwatch können gemein. Die Unterschiede sind zu groß als das man sie noch direkt miteinander vergleichen könnte.

Deshalb hat sich seit etwas über einem Jahr der Begriff "SHMOBA" oder "Hero Shooter" etabliert, da sie nicht mehr wirklich mit dem vergleichbar sind, was wir so haben.
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Lumilicious hat geschrieben:Dann ist Conquest von Battlefield auch dasselbe, da heißen die Heroes Sniper, Assault, Engineer etc. auf diese Weise kann man jeden Shooter mit ein paar Klassen und "King of the Hill" bzw "Payload" Modus drauf herunter brechen. Nur so einfach wollen wir uns das jetzt nicht machen, oder?

TF2 kann man als Prototypen sehen (da man vieles von TF2 in Overwatch wiederfindet), das gebe Ich dir, aber die Klassen in TF2 haben jetzt nicht sonderlich viel mit der massiven Auswahl und was die alles in Overwatch können gemein. Die Unterschiede sind zu groß als das man sie noch direkt miteinander vergleichen könnte.

Deshalb hat sich seit etwas über einem Jahr der Begriff "SHMOBA" oder "Hero Shooter" etabliert, da sie nicht mehr wirklich mit dem vergleichbar sind, was wir so haben.

Was hat denn bitte nen MOBA mit Overwatch zu tun?
Und wenn Overwatch eins ist, dann ne verfeinerung von TF2.
Bild

positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Lumilicious hat geschrieben:Ich kann aber nachvollziehen wenn man das momentane Setting und die Klassen in einem TDM sehen will, welches eventuell mit kürzeren CDs auf den Skills auskommt.
Genau! League of Legends machts vor! Ultra-rapid-fire! Ich erinnere nur an Vladimir den Blutmagier, der im Urfmode fast 90% der Zeit unangreifbar in seiner pool-form ist. :roll:

Wäre doch für Reaper genauso toll. Oder Mei! Block=>Block=>Block.

Nein. Overwatch ist kein TDM shooter. Es sollte immer um Objektives gehen und die spezielle Art mit der man im Team versucht die Position und die Zusammenstellung seiner Gegner zu knacken.

Daumen runter für TDM. Die Leute sollen endlich mal aufhören an JEDEM spiel rumzuwhinen weil ihnen IRGENDWAS nicht passt. Wenns euch wirklich nicht gefällt, dann werdet Spieleentwickler und macht ein spiel nach eurem Geschmack.

Shiva out *mic drop*
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

Feralus hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben: Deshalb hat sich seit etwas über einem Jahr der Begriff "SHMOBA" oder "Hero Shooter" etabliert, da sie nicht mehr wirklich mit dem vergleichbar sind, was wir so haben.
Was hat denn bitte nen MOBA mit Overwatch zu tun?
Mit einen MOBA hat Overwatch gar nix zu tun und der Begriff "Hero Shooter" ist imho an den Haaren herbeigezogen, von jenen Personen, die nicht die "klassischen" Multiplayer FPS wie DOOM, Quake und Unreal Tournament (2004) kennen.
Feralus hat geschrieben: Und wenn Overwatch eins ist, dann ne verfeinerung von TF2.
Overwatch ist nur oberflächlich mit TF2 zu vergleichen.

Es bedient sich zwar einigen Elementen, wie den Demoman ( vgl Junkrat), den Medic ( vgl Mercy ), den Sniper (vgl Widowmaker), den Scout (vgl Tracer), den Engineer (vgl Torbjörn / Symmetra bzw Bastion) heraus, aber enthält noch andere Stereotypen / Motive wie Wallhack / Autoaim / "Call of Duty" Soldat (Soldier 78) oder den Rocket Launcher von Quake (vgl Phara); allerdings verfremdet es diese Teile und setzt es zu etwas Neuem und Einzigartigen zusammen.

Die Spielmodi sind halt vor allem Assault aus UT2004 und - eben - TF2 Payload, meist eine Kombination davon.

Team Deathmatch versuchen in Overwatch einige, was aber nicht vorgesehen ist und stets zum Verlieren der Partie führt. Dann erlebt man auch so Geschichten, wo man verliert, nur weil die Intelligenzbestien, da immer ausserhalb der Objective Area stehen, weil sie dort Deckung finden und reinballern und glauben, dadurch kann man das Taggen verhindern.
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Siehe Verfeinerung ;)
Bild

positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

shakeyourbunny hat geschrieben:
Feralus hat geschrieben: Was hat denn bitte nen MOBA mit Overwatch zu tun?
Mit einen MOBA hat Overwatch gar nix zu tun und der Begriff "Hero Shooter" ist imho an den Haaren herbeigezogen, von jenen Personen, die nicht die "klassischen" Multiplayer FPS wie DOOM, Quake und Unreal Tournament (2004) kennen.
Große Auswahl an Charakteren mit unterschiedlichen Skills kommen also nicht von MOBAs? Ich kann mich nicht erinnern in Quake Zeit zurückgedreht oder per Ulti Teammates wiederbelebt zu haben. Ebenso kann ich in Quake mit Railgun und Raketenwerfer gleichzeitig rumrennen. Pharah wird nie das Gewehr von Widowmaker verwenden können. Hier wurden Elemente von MOBAs (Auswahl Charaktere, Skills spez. Ultimates) mit einem Shooter vermischt und ich finde die Bezeichnung Hero Shooter schon passend. Team Fortress würde für diese Bezeichnung eine große Auswahl an Charakteren und Skills fehlen. Der Soldier schießt "nur" Raketen, der Scout hat "nur" eine höhere Bewegungsschwindigkeit (passiv), der Heavy ballert "nur" mit seiner Minigun, der Pyro flammt "nur" und der Sniper kann prinzipiell auch nur snipen (wenn man dieses Pisse-Glas außer acht lässt). Einzig den Overload vom Medic, die Fähigkeiten des Spy und das Bauen des Engi könnte man als Skills bezeichnen (was vergessen?).
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Trotzdem ist der starke Fokus auf Spezialisierung (Helden oder nicht mal außen vor) doch genau das, was sowohl Team Fortress als auch Overwatch ausmacht. Das Stein-Schere-Papier-Prinzip ist in beiden Spielen gleich stark ausgeprägt.

Nur weil Overwatch jetzt noch ne Ulti dazugepackt hat, isses doch nicht gleich was völlig neues.
Und zur größeren Auswahl: Ja, vielleicht. Aber denkt mal an den Sniper aus TF2. Gewehr oder Bogen = Hanzo & Widowmaker. Die Sidegrades in TF2 sollte man auch beachten - da kommt nämlich auch ein paar der Ideen her.

Ich finde ne "Verfeinerung von TF2" trifft's ganz gut.
Bild

johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Naja, nicht nur die Ulti. Bei TF2 rennt man rum und ballert, wechselt vielleicht mal die Waffe. Bei Overwatch aktiviert man einen Teleport, wählt die Position und wird hinteleportiert. Man drückt Shift und fliegt durch die Luft. Man drückt E und die Zeit wird zurückgespult oder man wir unverwundbar und dazu geheilt. Man drückt Shift und zieht einen Gegner ran. Und und und. Bei TF2 macht man mal Rechtsklick um den Overload zu aktivieren oder positioniert Dspenser, Teleport und Geschütz. Mit den meisten anderen "Klassen" rennt man aber nur rum und ballert wie blöde (überspitzt ausgedrückt). Mit Hanzo kann man einen Schuss abfeuern der mehrfach abprallt oder ein Sonar, das Gegner aufdeckt. Mit Widowmaker kann man eine Giftmine werfen oder per Greifhaken Vorsprünge erklimmen. Was kann denn da der TF2 Sniper? Pisse-Glas werfen.

P.S.: Bin kein Experte bei TF2. Ich lasse mich gerne aufklären.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Im Grunde genommen sind das aber auch nur Abwandlungen der extremen Bewegungsgeschwindigkeit beim Scout, oder z.B. den Rocket Jumps von Soldier. In Overwatch auch wieder etwas spezialisierter und differenzierter.
Sniper kann mit seinem Glas auch Gegner markieren z.B. - es ist halt sehr ähnlich, das ist aber nicht schlecht ^^
Bild

no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

DancingDan hat geschrieben:Hast du denn ein Beispiel für ein Spiel, was das besser macht?
Mir erschließt sich dein Problem nicht. Eine dauerblinkende Tracer, noch dazu vertikal, trifft doch keiner mehr. Wenn D.Va dauerhaft rumfliegen kann, wie sollen andere da hinterherkommen?
Naja, aber darum ginge es ja. Tracer könnte man sehr wohl treffen, weil sie beim Blinken nicht schießen kann. Damit sie selber Schaden machen kann, muss sie schon mit dem Blinken aufhören. Außerdem würde es dem Spiel mehr Luftkämpfe ermöglichen.
$tranger hat geschrieben:Lawbreakers sieht in der Hinsicht sehr gut aus, das könnte für dich interessant sein.
Hab ich auf dem Schirm, aber da es noch nicht draußen ist und ich es noch nicht spielen konnte, kann man da halt auch noch nicht so viel zu sagen. Wäre natürlich cool, wenn es das besser macht bzw. endlich mal wieder ein Shooter mit tollem Movementsystem wird.
Lumilicious hat geschrieben:Wenn man schon dabei ist.

Ich finde auch scheiße das Winstons oder Symmetras Waffen gefühlte 2m Reichweite haben. Warum erhöht man da nicht direkt die Reichweite? Ich meine... Waffen und andere Leute umlegen ist eine der anderen großen Stützen bei einem Shooter, wie kann man da Waffen einbauen die keine Reichweite haben?

Willst du in Overwatch so Situationen haben wie mit Fades in NS2, wo man am besten mal 2-3 Leute von einem 6 Mann Team abstellen muss damit man Tracer (den stärksten Harasser im Spiel) ausschalten kann?
In NS2 ist wenigstens alles zu und man hat enge Gänge, nen Fade kann nur in bestimmte Richtungen (bevor er wieder in die Basis zum heilen muss)... eine "freie Tracer" wäre in Overwatch nicht fassbar. lol

Pharah darf nicht länger airborne sein, sie hat nur 2 1/2 Hardcounter die sie zuverlässig aus der Luft fischen können. Würde Pharah zu schnell in der Luft hin und hersegeln, dann würden nur noch die Hitscan Klassen sie treffen, davon gibts nicht viele und nur 3 davon mit MG (S76, Bastion und WM).

Das was du von Overwatch willst, würde Overwatch zu einem komplett anderen Spiel machen. Es würde andere Klassen dazu Obsolet werden lassen. Warum überhaupt Support spielen, wenn man als Tank nach 10-15 Sekunden wieder am Payload steht?? pfft, warum überhaupt Tank spielen, wenn man kein Support hat?

Overwatch ist halt ein neues Untergenre im Shooterbereich (Hero-Shooter...) und da ist es nun einmal so, wie es momentan ist.

Ich kann aber nachvollziehen wenn man das momentane Setting und die Klassen in einem TDM sehen will, welches eventuell mit kürzeren CDs auf den Skills auskommt.
Du wieder. Wie kann man nach ein paar Tagen Beta schon so ein Fanboy, dass man das Spiel bis aufs Blut mit Polemik verteidigen muss?

Ich find es nicht scheiße, dass die verschiedenen Charaktere verschiedene Waffen mit verschiedenen Stärken und Schwächen haben. Manche Waffen haben zurecht eine kürzere Reichweite. Würden sich alle gleich spielen, würde das dem Spiel noch mehr Tiefe nehmen. Dein Argument ist einfach völlig hirnrissig.

Willst du das jetzt ernsthaft mit NS2 vergleichen? Gut, weil ja, in NS2 kannst du sehr deutlich sehen, was ein Skillunterschied ausmachen kann. Ein guter Fade kann natürlich 3 schlechte Marines auf einmal killen. Genauso kann auch ein guter Marine 3 schlechte Fades auf einmal killen. Bei ausgeglichenem Skill entscheidet vor allem die Tech beider Teams. Ein Marine mit mittleren Upgrades und ner Shotung kann problemlos einen guten Fade killen oder zum Retreaten zwingen, was oft übrigens genau so effektiv ist. Der Clou hierbei ist, dass man entscheiden muss, wie viele Spieler mit welchem Gear / Lifeform man für welches Engagement bereitstellen will. Dass man 2-3 Marines braucht für einen Fade, ergibt also einfach keinen Sinn und ist auch falsch. Es besteht zum Großteil auch nicht aus Gängen, sondern aus offenen Räumen. Die Räume an sich sind nur eben nicht riesig, weshalb du vermutlich diesen falschen Eindruck bekommen hast. Trotzdem hat ein Fade im Prinzip ein viel viel freieres Blinken als der Tracer in Overwatch, trotzdem hat auch er schon an Movementoptionen über die Zeit eingebüßt. Ich find den Fade da auch schon zu limitiert.

Durch Skill muss man sich im Movement einfach deutlich absetzen können (wie in anderen Bereichen übrigens auch, zu den Hitboxen in Overwatch sag ich dann auch mal nix).

Das Problem mit rumfliegenden Leuten in der Luft wäre einfach nur eine Frage der Balance. Abgesehen davon bin ich auch dafür, jedem Charakter besseres Movement zu geben, also wäre das eh kein Problem.

Nein, mehr Speed und mehr Movement und Kontrolle darüber würde Support nicht obsolet machen. Wieso auch?? Weil du dich schneller bewegen kannst? Zusammenhang? Wenn die Wege zu kurz werden, sind halt die Maps zu klein. Oder man soll eben länger tot bleiben.

Wo genau hab ich was zu TDM gesagt? Ich will TMD überhaupt nicht spielen.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

no need no flag olulz hat geschrieben:
DancingDan hat geschrieben:Hast du denn ein Beispiel für ein Spiel, was das besser macht?
Mir erschließt sich dein Problem nicht. Eine dauerblinkende Tracer, noch dazu vertikal, trifft doch keiner mehr. Wenn D.Va dauerhaft rumfliegen kann, wie sollen andere da hinterherkommen?
Naja, aber darum ginge es ja. Tracer könnte man sehr wohl treffen, weil sie beim Blinken nicht schießen kann. Damit sie selber Schaden machen kann, muss sie schon mit dem Blinken aufhören. Außerdem würde es dem Spiel mehr Luftkämpfe ermöglichen.
Nun gut, dann ist das Spiel eben nichts für dich. Ich finde da haben Luftkämpfe nichts verloren. ^^
Kann ich mir deine Idee zwar auch spaßig vorstellen, aber so wurde das Spiel nun mal nicht entworfen. Kennst du die Dragonball-Mod für Quake 3? Entspricht das eher deinen Vorstellungen? (Das soll jetzt kein Vorschlag sein, stattdessen das zu spielen ^^)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Meine Erfahrungen aus der Beta:

Bild
Antworten