Inside - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
bnaked
Beiträge: 553
Registriert: 04.12.2007 17:49
Persönliche Nachricht:

Re: Inside - Test

Beitrag von bnaked »

Mich regt es etwas auf, dass Mathias Oertel diesen Test geschrieben hat. Anscheinend erkennt er ja nicht den künstlerischen Wert von den "Wander-Simulatoren", schreibt aber den Test zu Inside, das hätte auch in die Hose gehen können, aber zum Glück mochte er diesen Titel.
Herr Oertel sollte sich in Zukunft mit Spielkram befassen und soll die Finger von interaktiven Kunstwerken lassen. Es wäre eine Schande, wenn er irgendwann mal ein Kunstwerk zerreißen würde, nur weil er nicht offen für diese Art von Erlebnissen ist. Das ist haar genauso wie mit Filmen von Ingmar Bergman oder Tarkowski, die einige der bedeutendsten Meisterwerke der Filmgeschichte hervorgebracht haben, die würde er als Filmkritiker wohl auch langweilig finden, so ein langsames Pacing kennen heutige Filmegucker gar nicht, aber der künstlerische Wert steht da nunmal im Vordergrund, nicht der Unterhaltungswert, und genau dasselbe gilt bei "Walking-Simulatoren".
Und genauso dieses affige Argument, weclhes man oft überall hört, von wegen Gameplay steht an erster Stelle, das ist der größte Nonsens überhaupt und muss endlich mal aus den Köpfen verschwinden! Das ist als ob man schreiben würde, dass bei Filmen Action an erster Stelle steht. Wichtig ist immer nur, dass alles ins Konzept passt, das Gameplay muss Sinn ergeben im großen Ganzen, dann ist es perfekt!

Viele Kritiker müssen anfangen, interaktive Erlebnisse als Kunstwerke zu verstehen, und ich bin mir gar nicht sicher, ob sie überhaupt dazu in der Lage sind. Das ist nunmal eine andere Liga, sei es bei Theater, Film oder Literatur, Kunstwerke zu interpretieren erfordert vielleicht etwas mehr als Pro Kontra Spielspaß abzuwägen. "Spiele" werden nunmal immer erwachsener, sie werden immer bedeutender, wertvoller, das ganze Medium befindet sich im Umbruch, es mausert sich langsam zu einer anerkannten Kunst, dass merkt man auch daran, dass immer mehr Kunstkritiker auftauchen, die es vorher nicht gab bei der Branche, seien es Feministinnen oder LGBT-Organisationen oder wer auch immer. Erst wenn etwas als Kunst ernst genommen wird, tauchen all diese Leute auf und kritisieren all die Werke, in denen ihnen etwas nicht passt, das ist bei Theater, Musik, Film, usw. schon ewig so.

Wie auch immer, ich möchte einfach nur, dass Kunstwerke auch als solche behandelt werden. Irgendwelche oberflächlichen Betrachtungsweisen sind da fehl am Platze, erstrecht bei einer Seite mit so vielen Lesern. Noch ist ja alles gut, der Inside-Test war ok, aber für die Zukunft hoffe ich, dass für interaktive Kunstwerke auch entsprechende Redakteure einen Test dazu verfassen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Inside - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Gerade durch.

Was die Atmosphäre angeht, eines der schönsten Spiele die ich je gespielt habe.
Man merkt, dass hier Perfektionisten mit viel Fantasie am Werk waren. Für ein kleines Studio ein absolutes Meisterwerk.
Limbo fand ich schon ziemlich gut aber das hier ist noch mal zwei Level drüber.
Ich hoffe sie verdienen viel Geld, damit ihr nächstes Werk ebenfalls so poliert sein kann.

Mein GOTY bis jetzt.
johndoe1841603
Beiträge: 926
Registriert: 02.06.2016 16:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Inside - Test

Beitrag von johndoe1841603 »

Ich hatte mal wo gelesen dass Inside Denuvo benutzt. Wenn das stimmt, dann ist der Kopierschutz auch dahin, weil es gerade bei den üblichen Verdächtigen illegal angeboten wird.

Edit: ups ich bin ja ziemlich hinterher. Tomb Raider wurde ja auch schon geknackt. Hab gedacht das wären jetzt Neuigkeiten :oops:
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Inside - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

So, habe es mir jetzt auch gekauft.

Weiß nur noch nicht, wann ich es starten werde. Vielleicht aber sogar schon heute Abend, mal sehen.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Inside - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Einmal gestartet gibt es kein Halten mehr ;)
Hab's in 1 1/2 Abende durchgespielt.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Inside - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Glaube ich dir gerne, war bei mir schon bei Limbo so.^^
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Inside - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:So, habe es mir jetzt auch gekauft.

Weiß nur noch nicht, wann ich es starten werde. Vielleicht aber sogar schon heute Abend, mal sehen.
Ich kann dir nur empfehlen: Licht aus, Kopfhörer an. Ich habe hier am Bildschirm geklebt wie selten bei einem Spiel.
Ist mMn aber auch so ein Stimmungsding. Jetzt bei den Temperaturen hätte ich da wahrscheinlich gar keine Lust drauf, außer vielleicht mitten in der Nacht. :Blauesauge:
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Inside - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

CryTharsis hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:So, habe es mir jetzt auch gekauft.

Weiß nur noch nicht, wann ich es starten werde. Vielleicht aber sogar schon heute Abend, mal sehen.
Ich kann dir nur empfehlen: Licht aus, Kopfhörer an. Ich habe hier am Bildschirm geklebt wie selten bei einem Spiel.
Ist mMn aber auch so ein Stimmungsding. Jetzt bei den Temperaturen hätte ich da wahrscheinlich gar keine Lust drauf, außer vielleicht mitten in der Nacht. :Blauesauge:
Ist wirklich wahr, aufgrund der Temperaturen grad null Bock zu zocken.^^
Man kann die Spiele dann einfach nicht richtig genießen.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Inside - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Alter!

Ich bin noch nicht durch, aber...
Spoiler
Show
Ich bin jetzt dieses fette Vieh!

Und ich bin völlig sprachlos. Auch jetzt, während ich schreibe.

Ich glaube zuerst ist mir einfach nur minutenlang die Kinnlade heruntergefallen.
Anschließend habe ich minutenlang TRÄNEN gelacht weil...... ich mein FUCK, dieses Ding in Bewegung ist einfach nur STRANGE! :lach: :lach:

Und mal ehrlich! Was hier grafisch/physikalisch geboten wird, ist einfach nur.....

sprachlos.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Inside - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ok, jetzt habe ich es durch.

Leider sehr, sehr, sehr kurz, ABER:

Einach nur faszinierend, verstörend, intelligent, traurig, witzig und... wunderschön.

Danke Playdead.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Inside - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Spoiler
Show
Ich bin jetzt dieses fette Vieh!

Und ich bin völlig sprachlos. Auch jetzt, während ich schreibe.

Ich glaube zuerst ist mir einfach nur minutenlang die Kinnlade heruntergefallen.
Anschließend habe ich minutenlang TRÄNEN gelacht weil...... ich mein FUCK, dieses Ding in Bewegung ist einfach nur STRANGE! :lach: :lach:

Und mal ehrlich! Was hier grafisch/physikalisch geboten wird, ist einfach nur.....

sprachlos.

Ja, ja und nochmal ja. :)


Kleiner Tip:
Spoiler
Show
es gibt zwei "Endsequenzen".
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Inside - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

CryTharsis hat geschrieben:Kleiner Tip:
Spoiler
Show
es gibt zwei "Endsequenzen".
Huh?
Spoiler
Show
Ich bin den Berg runtergerollt und am Strand liegengeblieben.

Was muss ich tun um das andere Ende zu sehen?
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Inside - Test

Beitrag von Chibiterasu »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: Huh?
Spoiler
Show
Ich bin den Berg runtergerollt und am Strand liegengeblieben.

Was muss ich tun um das andere Ende zu sehen?
Spoiler
Show
Alle Secrets finden und dann noch nen Code im Bunker im ersten großen Feld eingeben. Hab das selbst aber auch nicht kapiert und mir auf Youtube angesehen...
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Inside - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Hab's mir jetzt gerade mal angeschaut. Ich würde sagen, da habe ich dann ja Gott sei Dank nicht viel verpasst. :wink:
Spoiler
Show
Finde ich aber gut, dass Playdead das imo bessere Ende an den "normalen" Spieldurchgang gehängt hat.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Inside - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Hab's mir jetzt gerade mal angeschaut. Ich würde sagen, da habe ich dann ja Gott sei Dank nicht viel verpasst. :wink:
Habe ich mir auch gedacht. Es krempelt jedoch das Verständnis vom Spielgeschehen komplett um.
Antworten