Final Fantasy 15 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe722359
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von johndoe722359 »

Raskir hat geschrieben:
Sanctus2611 hat geschrieben:Kann man Kingsglaive sowie die Anime-Serie Brotherhood vorher schauen oder spoilert das massiv
kann und sollte man
Danke, hatte angst ich Spoiler mich wenn ich das vorher schaue :D
RetroplayChief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RetroplayChief »

Ich lese eure Kritiken als einzige unabhängige Webseite ja ganz gerne und meist trefft ihr mit eure Kritiken auch ins Schwarze. Bei dieser Kritik sollte der Verfasser aber gleich mal den Hut nehmen und zurücktreten, denn das liest sich dort arg geschönt nach Werbezeile, wie es eine Angela Merkel bei Reden auch gerne vorgibt um uns für dumm zu verkaufen. Ich finde FF XV optisch die Landschaft und der Himmel ansprechend, die EMO Charaktere finde ich optisch gelungen, deren Dialoge sind aber flach und arg weichgespült dafür hin und wieder mal ulkig, das Angelspiel ist motivierend, ok soweit.

Problem des Spiels sind die sehr langweiligen Nebenaufgaben, das vorgezeichnete auf der Karte ist noch killender als bei The Witcher 3, es gibt keine Erkunden die nicht eingezeichnet sind. Wie soll das Spiel nach der Hauptmission noch Lust zum erkunden machen, wie hier geschrieben, dass kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Wo Witcher 3 noch sehr gute Storygeschichten bei den Nebenaufgaben hatte und dadurch wenigstens gut motivierte alles abzulaufen, so hat FF 15 rein gar keine Nebenstorys als hole mal das und hole mal das und sinnfreie Dialogoptionen die extrem kurz gehalten sind, haben nichts mit Nebenaufgaben zu tun, dass hat FF 1 einst besser gemacht und ein JRPG lebt von seinen Nebenaufgaben und dem Erkunden und nicht um eine Story durchzuspielen, die hier auch noch ziemlich flach wird. Worum wird man stetig zum Selfimachen gefordert, halt mal da an und halt mal da an und mach ein Foto von dir. Das ist nicht spontan wie bei Watch Dogs 2 sondern extrem aufgesetzt und sehr verpflichtend sich mit diesen Fotos zu befassen. Die Bewertungen bei Amazon Japan sind extrem schlecht als Bestseller und Heimatland des JRPG, soweit ich das erlesen konnte, stören den Japanern tatsächlich die weichen Charaktere und Selfiwahn, die zu verwöhnt sind. eigentlich hab ich immer gedacht, dieser verkitschte Selfischeiss wird in Japan geliebt. Gegen World of Final Fantasy stinkt FF 15 doch deutlich ab und sogar das aktuelle Handygame ist noch besser und dafür bezahle ich nichts. ^^ Hallo! Wir leben im Jahre 2016 und nicht wie der Kritiker in 2000. Wenn man dann noch FF 1 – 10 als deutlich besser bezeichnen muss, dann ist was gewaltig schief gelaufen Freunde. Das Tag und Nachtsystem nervt doch als das es besonders wäre was es sicher nicht ist, dann hätte man auf Nacht auch warten können, denn das wäre wenigstens eine Herausforderung dann und nicht einfach ein Klick und es ist Nacht. Das Kampfsystem ist unübersichtlich, die Akteure stehen sich stetig selbst im Weg oder es ist die Kamera die einen Durchblick nicht gewährleistet, dadurch versagt das ganze Kampfsystem, wie schon lange nicht mehr bei einem RPG. Warum wird nicht drauf hingewiesen, dass diese Aktionstaste mit der Springtaste gleich gestellt ist und man somit arge Probleme hat ein Item aufzuheben und das kann man nicht übersehen, dass dies nur schwerlich funktioniert. Wie man ein gutes JRPG im Actionmodus hin bekommt, haben doch die Xenoblade Chronicles Teil gezeigt und daran muss sich FF 15 einfach messen, dass es gegen Witcher 3 und Fallout 4 oder Wach Dogs 2 unter geht ok, aber gegen XCX, die von der Grafik ja eigentlich nicht mithalten können? :D Schaut euch an wie die Nebenaufgaben bei XCX gestaltet sind ohne große Story wenigstens aber abwechslungsreich und mit wirklichem Suchen verbunden, was hier zu einfach und damit langweilig ist. Zudem nerven mich auch diese immer wieder selben Zwischenkämpfe gegen die Shinra und man kann vor allen Kämpfe leicht entkommen auf der Karte, irgendwie hat das kaum was mit RPG dann zu tun. Optisch hab ich die Landschaft gelobt, diese Kopien der Tankstellenorte sehe ich aber sehr kritisch, sowas sollte ein Toptitel nicht haben, fand ich aber auch schon bei sowas wie Far Cry Scheisse. Bei Watch Dogs 2 oder die Elder Scrolls Reihe bis Skyrim, dort sieht keine Ecke wie die Andere aus. ^^ Negativ sind noch die zu langen Ladezeiten, länger als bei Fallout 4 ohne Patch! Das Aufleveln geht viel zu schnell, somit das Hauptspiel wohl auch schnell durch sein dürfte. Autofahren dauert zu lange und ist stink langweilig beim 3. mal

Wertung: 30%
Das Angelspiel ist das Beste heiran!
Verkauft diesen Mist und holt euch World of Final Fantasy.
Zuletzt geändert von RetroplayChief am 06.12.2016 17:51, insgesamt 8-mal geändert.
Bild
Bild
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Dr.Doom Horrorfan hat geschrieben:Ich lese eure Kritiken als einzige unabhängige Webseite ja ganz gerne und meist trefft ihr mit eure Kritiken auch ins Schwarze.

Wertung: 30%

Hyperbole hoch Zehn :lol: :lol:

1. JRPG Spiele haben generell ein sehr schwaches Questdesign bzw sind sie vollgespickt mit Fetch Quests (Hol dies/das - töte so viele etc)
Auch dein so hoch gelobtes Xenoblade ist damit vollgepackt.

ein JRPG lebt von seinen Nebenaufgaben - lol

Zumal du mit The Witcher 3 wohl die Messlatte in dem Bereich genannt hast - da würden die meisten wohl dagegen abstinken

2. Die Bewertungen bei Amazon Japan nimmst du als Messgrad?
WO Leute dem Spiel 1-Stern vergeben weil sie ausversehen die Xbox Version gekauft haben?

Aber jetzt kommt der Hammer
Wie man ein gutes JRPG im Actionmodus hin bekommt, haben doch die Xenoblade Chronicals Teil gezeigt und daran muss sich FF 15 einfach messen
Guter Witz
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Dr.Doom Horrorfan hat geschrieben:Ich lese eure Kritiken als einzige unabhängige Webseite ja ganz gerne und meist trefft ihr mit eure Kritiken auch ins Schwarze. Bei dieser Kritik sollte der Verfasser aber gleich mal den Hut nehmen und zurücktreten, denn das liest sich dort arg geschönt nach Werbezeile, wie es eine Angela Merkel bei Reden auch gerne vorgibt um uns für dumm zu verkaufen.
Ich lese deine Posts als vermeintlich unabhängige Weisheiten ja nicht so gerne und meistens schießt du übers Ziel hinaus. Bie diesem Post sollte der Verfasser aber gleich mal den Account melden und sich selber sperren lassen, denn das liest sich doch arg gehässig nach Hetzkampagne, wie es ein Bernd Höcke bei Reden auch gerne vorgibt um in jedem zweiten Nebensatz über die Merkel zu hetzen.

Spaß. Viele deiner Punkte sind ja durchaus richtig, aber doch extrem übertrieben aufs negative fokussiert. Vieles stimmt auch nicht, was du sagst. Z.B. mit dem Anzeigen der verschiedenen Punkte auf der Karte. Man geht in ein Diner und lässt sich von dem Herren dort die Punkte in der Umgebung anzeigen ODER man pfeift drauf und sucht sie selbst, wenn einem das Spaß macht. Ob es sich nun lohnt, nach der x-ten Sammelstelle zu suchen oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Ich hätte mir auch mehr "oh guck mal da drüben, eine Ruine, ich frag mich was da drin ist" gewünscht, aber das ist eben nicht der Weg des Spiels.

Was FF15 meiner Meinung nach besser macht als ein Witcher sind bspw. die Dungeons. Selten hat sich ein Dungeon für mich so athmosphärisch angefühlt, und ich mag eigentlich keine Dungeons.

Deine Wertung von 30% ist einfach komplettes Trolling. Genauso wie irgendwelche 1-Stern Wertungen auf Amazon. Das sind wohl frustrierte Fanboys, die irgendwelche Extrawünsche nicht erfüllt bekommen haben. Ich kann jeden verstehen, der sagt, es kein "Final Fantasy" im klassischen Sinne. Aber diese Epoche liegt nun einmal hinter uns. Es gibt zig Emulatoren, um die alten Perlen nochmal zu spielen. 2016 ist eben ein anderes Zeitalter und dafür macht FF einiges richtig.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Wollte nochmal danke sagen, stecke jetzt wieder knietief in FF7 und hab richtig Spaß mit dem Spiel.

Wenn das FF7 Remake mir jetzt noch lust auf FF6-FF9 macht hat der Crap ja doch noch was gutes ansich.
Ansonsten sehe ich wieder mal das ich als ehemaliger JRPG Fan heutzutage nichts mehr verpasse.

Bin echt froh das ich nach der PS1 aus dem Konsolen Geschäft ausgestiegen bin, ansonsten wäre ich nach 10 Jahren voller seichter Kost wohl auch so abgewrackt das ich Zeug wie Uncharted oder FF15 feiern würde.
RetroplayChief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RetroplayChief »

Jondoan hat geschrieben:
Dr.Doom Horrorfan hat geschrieben:
Spaß. Viele deiner Punkte sind ja durchaus richtig, aber doch extrem übertrieben aufs negative fokussiert. Vieles stimmt auch nicht, was du sagst. Z.B. mit dem Anzeigen der verschiedenen Punkte auf der Karte. Man geht in ein Diner und lässt sich von dem Herren dort die Punkte in der Umgebung anzeigen ODER man pfeift drauf und sucht sie selbst, wenn einem das Spaß macht. Ob es sich nun lohnt, nach der x-ten Sammelstelle zu suchen oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Ich hätte mir auch mehr "oh guck mal da drüben, eine Ruine, ich frag mich was da drin ist" gewünscht, aber das ist eben nicht der Weg des Spiels.

Was FF15 meiner Meinung nach besser macht als ein Witcher sind bspw. die Dungeons. Selten hat sich ein Dungeon für mich so athmosphärisch angefühlt, und ich mag eigentlich keine Dungeons.

Deine Wertung von 30% ist einfach komplettes Trolling. Genauso wie irgendwelche 1-Stern Wertungen auf Amazon. Das sind wohl frustrierte Fanboys, die irgendwelche Extrawünsche nicht erfüllt bekommen haben. Ich kann jeden verstehen, der sagt, es kein "Final Fantasy" im klassischen Sinne. Aber diese Epoche liegt nun einmal hinter uns. Es gibt zig Emulatoren, um die alten Perlen nochmal zu spielen. 2016 ist eben ein anderes Zeitalter und dafür macht FF einiges richtig.
Jeder der dieses Spiel zockt, wird automatisch beim Diner rein gehen und sich die Karte aktuallisieren lassen. Wer sagt mir vorher, dass man dies lassen sollte? Somit ist das für mich nicht mal als optional anzusehen wie noch bei Witcher 3. Wobei ich diese Nebenschatzkistensammelei bei Witcher 3 auch nicht toll fand, als größere Kritik an dem Spiel. Witcher 3 hatte auch keine gescheiten Dungeons ok. Das Spiel hat seine stärke bei Optik, Humor und Story sowie auch durchaus die Sammelleidenschaft und das war ausreichend für mich die Schwächen wegzublenden. Gibt es sowas wie Sammelleidenschaft bei FF 15 ausser das Angeln? Das ist auch ganz wichtig bei einem RPG, schon immer gewesen. Gute Dungeons haben Fallout 4 und vor allem die Elder Scrolls Reihe, auch da kann FF 15 für meinen Geschmack nicht heran reichen, aber zugegeben, die Dungeons sind noch ok und nicht die Schwäche des Spiels. 30% ist sicher keine Troll oder Wutbewertung sondern objektiv bewertet. 1/10 wäre zu wenig, Punkte bekommt das Spiel wegen der Landschaft, den Charakterdesign, dem Monsterdesign ähm ja das wars dann auch...
Zuletzt geändert von RetroplayChief am 06.12.2016 18:17, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Bild
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

VonBraun hat geschrieben:Wollte nochmal danke sagen, stecke jetzt wieder knietief in FF7 und hab richtig Spaß mit dem Spiel.

Wenn das FF7 Remake mir jetzt noch lust auf FF6-FF9 macht hat der Crap ja doch noch was gutes ansich.
Ansonsten sehe ich wieder mal das ich als ehemaliger JRPG Fan heutzutage nichts mehr verpasse.

Bin echt froh das ich nach der PS1 aus dem Konsolen Geschäft ausgestiegen bin, ansonsten wäre ich nach 10 Jahren voller seichter Kost wohl auch so abgewrackt das ich Zeug wie Uncharted oder FF15 feiern würde.
Schon gezockt oder ist es die (Oh nein die ändern das Spiel) Vorverurteilung
Moretti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moretti »

Ich finde die Wertung durchaus angebracht, hätte dem Spiel aber 85% gegeben. Die Kamera stört mich nicht unbedingt, doch die Jagdaufträge bzw. die Möglichkeit nur einen Auftrag annehmen zu können, das nervt schon etwas. Die Nebenquests sind, soweit ich bisher gespielt habe, auch kein Highlight. Dennoch weiß FF XV zu motivieren. Das Kampfsystem finde ich mittlerweile echt gelungen und ab und an auch fordernd. Mein größter Kritikpunkt: Man muss den Film gesehen haben, ansonsten wirkt der Einstieg irgendwie unfertig oder merkwürdig. Kann das Spiel aber letztendlich nur Weiterempfehlen.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

sourcOr hat geschrieben:
Spiritflare82 hat geschrieben:-Storypräsentation absolut langweilig und inkonsistent sowie zuweilen schwachsinnig, es ist eine open world wie man sie nicht mehr macht ("hey unsere stadt ist zerstört, alles ist am Ende...lass uns noch was angeln gehen oder Dogtags sammeln oder Fotos schießen!"...)
Das is doch nen schwachsinniger Kritikpunkt. Das kriegen selbst die besten Open World-RPG nicht hin, weil es nicht geht. Dann musste schon sämtliche Nebenaktivitäten rausstreichen oder der Hauptquest die Bedeutung nehmen, damit man in Ruhe angeln kann. So macht der Witcher das ja z.B.: Such nach Ciri. Jo. Und dann macht das natürlich auch net viel aus, wenn man tagelang in Novigrad Gwent spielt und sich vollaufen lässt. Oder macht man das heute so? :)

.
Ich muß Dir zustimmen, habe kuerzlich wieder den Witcher rausgekramt um endlich das 2te Addon mal zu starten (das erste war ja nicht so der Bringer)
Und da ist mir eine Situation begegnet, Geralt trifft auf den Skelligen einen Schmied, der guckt traurig, also fragt geralt ihn, "Was ist los ..." Der Schmied : " Ach mein Sohn ist kuerzlich gestorben, jetzt ahbe ich nichts mehr ...[jadajadajada]"
Geralt : " Wie waere es mit einer Parite Gwint?" Der Schmied : Nickt zustimmend.
Glaubwuerdig geht anders.
Meine Freundin hat mich uebrigens vor lachen vollgeprustet mit ihrem Wasser, in dieser Szene, vermutlich habe ich sie deshalb noch so praegend im Kopf O.o

Und wie ich sehe scheint das FF XV kampfsystem abwechslungsreicher zu sein als das des Witcher , ich bin gespannt wann es fuer PC kommt.

Und schoen wie matthias i test das hier sagt :
Und während die gute deutsche Version keine lokalen Dialekte verwendet, ist die englische Variante zwar unter dem Strich noch einen Hauch professioneller ausgefallen, verwirrte mich aber durch Klischees, die in dieser Größenordnung nicht nötig gewesen wären, da die betreffenden Figuren markant genug sind. Es reicht, dass die Automechanikerin Cidney stets nur knapp bekleidet durch die Botanik stapft und ihr beim Putzen der Scheibe beinahe der Vorbau aus dem BH purzelt. Sie muss nicht auch noch mit einem dick aufgetragenen Südstaatenakzent sprechen, der in keinerlei Zusammenhang mit dem Großvater steht, bei dem sie aufgewachsen ist.
Wann hoeren die in den englischen Synchronisationen endlich auf mit verschiedenen Akzenten oder Dialekten zu arbeiten, in Welten wo das nicht zusammenpaßt, ich muß jedes mal Kotzen. Skyrim zB , ich spiele es auf englisch, weil ich Elder Scrolls immer auf englisch spielte und da eine Kontinuitaet bleiben soll (ich bleibe bei der Sprache, einer Reihe , mit der ich sie anfing), und da haben die Nord-Maenner einen deutschen Akzent, waehrend komischerweise die Nord Frauen einen Daenischen/Norwegischen Einschlag haben , wie ist das zu erklaeren? Warum snd die Dunmer und Altmer Maenner leicht britisch angehaucht, die Frauen aber nicht?
Die deutsche Synchro hatte leider das problem,daß ich mit den Namen nicht klar kam, und es zu wenige Sprecher gab (wollte mala us Neugier schauen wie die so ist )

Beim Witcher konnte ich ja nichtmal den englischen Geralt 5 Minuten aushalten, weil er wie kehlkopfkrebs - Batman klingt, was wohl cool rueber kommen soll. Auch haben die leute dort quer durch die gesellschaftschichten Dialekte aus anderen aendern, obwohl sie alle in der sleben Gegend leben, was soll der Scheiß? damit es vielschichtig wirkt?
Das ist kompletter Bullshit.
Wenn man mit Akzentuierung einer Sprache arbeiten will und dabei ein durchwachsenes Bild schaffen will, sollte man mit der Vulgaer und hochsprache arbeiten, statt mit irischem oder britischem Akzent ....
Der deutsche geralt wirkteviel passender, und die Synchro war auch nicht uebel.

Nochmal zum Test, der liest sich auf der ersten Seite irgendwie rausgerissen, als haette ich schon das Fazit aufgeschlagen, oder etwas wuerde fehlen. Dann kommen aber so langsam die Punkte , die wichtig sind.

Klingt fuer mich nach nem Japano RPG, daß ich gerne spielen will . Kein ATB oder Rundenkrampf mehr, ein echter Fortschritt. Anhand der guten verkaufszahlen des Spiels, kann ich ja rhigen Gewissens auf die PC Version warten, oder vielleicht sogar auf die SwitchFassung ? :D
BlackShuyin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackShuyin »

Schade finde ich, dass man wirklich den Film sehen sollte um zu verstehen was in Insomnia passiert ist; Im Spiel wird das ja in 10 Sekunden abgefrühstückt und fertig aus. In den früheren Trailern gab es ja Passagen die in Insomnia spielten und ich war bisschen traurig dass man diese Passagen strich. Hier merkt man dass Nomura andere Pläne hatte was die Story angeht.

Was mich viele Nerven gekostet hat ist ein Bug (?) das meine Mitstreiter verschwinden lässt; komischerweise immer 2 Charas. Vor allem im Küstenmarkturm ist das häufiger passiert; da kämpft man gegen die Wolframatoren und plötzlich fehlen 2. Und zu Zweit schafft man keine 3 Wolframatoren + Schlange + 100 Puddinge; man kann sie selbst per Kommando nicht "herzwingen" da das Gruppenkommando ausgegraut ist. Man hört ihre Kommentare wenn man verletzt ist, aber sie sind verschwunden.

Das Auto an sich finde ich nicht so schlimm, schlimmer finde ich, dass man erst Tuning-Teile finden muss, damit die Karre mal so schnell fährt wie das Design es anmuten lässt. Gut finde ich aber, dass Ignis mit der Dunkelheit irgendwann zurecht kommt und nächtliches Fahren funktioniert und man sogar andere Autos rammen kann und Fenster kaputt gehen etc. Sind zwar Kleinigkeiten, aber die zählen ja auch.

Die Dungeons finde ich gut gemacht. Habe mich öfter mal erschrocken wenn die Kobolde plötzlich erschienen oder eine Lore gegen mich schubsten. Hier kam für mich dieses "düstere" auf, wie gegen Ende mit den am Boden liegenden Soldaten, was Versus XIII ja verstärkt bieten sollte.
Apropos: Für mich verständlich wenn ein Lv50 Boss ein Königsschwert "bewacht" statt der Lv7 Zwerge; da geht ja der Reiz der Waffen verloren.

Zu guter letzt sind die Schleichpassagen in den Basen zu erwähnen (Toller Soundtrack dazu), das war mal eine Abwechslung. Die deutsche Lokalisierung hält sich für mich näher an das Original. Bspw. Lunafreya als Kannagi bezeichnet und nicht als Orakel.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hier wird ja ganz schön geschimpft über das Spiel. Hätte nicht gedacht, dass es so polarisiert.

Ich finde es in erster Linie optisch nicht so ansprechend und ich kann gar nicht genau sagen warum.
An dem Stil gefällt mir irgendwas nicht. Wirkt leblos auf mich.

Aber egal, ich werde es irgendwann sicher zocken.
johndoe1679083
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1679083 »

VincentValentine hat geschrieben: 1. JRPG Spiele haben generell ein sehr schwaches Questdesign bzw sind sie vollgespickt mit Fetch Quests (Hol dies/das - töte so viele etc)
Auch dein so hoch gelobtes Xenoblade ist damit vollgepackt.
Aktuell scheint das tatsächlich der Fall zu sein. Ich erinnere mich aber noch an Zeiten von FF6 bis FF9, Chron Cross, Xenogears (und viele andere) wo die "Nebenaufgaben" oder auch "Quests" (ganz schlimme Bezeichnung übrigens) ganz ohne irgendwelche Questbücher, Listen oder Markierungen ausgekommen sind und fließend in der Geschichte verankert waren. Das hat sich einfach immer natürlich und nicht aufgesetzt angefühlt und nicht in wie in vielen der heutigen Spielen nach dem Abarbeiten einer Einkaufliste im Supermarkt.
Alleine die Bezeichnungen "Quest", "Quest-Logbuch" oder auch die Funktion der Karte mit allen möglichen Infos und Markierungen zerstören für mich so sehr die Atmosphäre in einem Spiel. Ich bin auch der Meinung, dass nur Spiele , die einfach nicht gut genug designed sind, solche Unterteilungen und Hilfen brauchen. Also fast alle heutzutage...;)

Ein Dark Souls manifestiert sich in meinem Kopf von alleine. Die Orte bleiben hängen, ohne dass ich auf eine Karte nachschauen muss. Die Geheimnisse und die zunächst unzugänglichen Wege brennen sich ins Gedächnis und das auch ohne Questbuch. So wie der Spieler dort durch die Welt "geführt" wird, hat einfach eine ganz andere Qualität als bei einem Witcher, Skyrim, Fallout oder jetzt FFXV. Da klatscht man einfach viel Welt hin und gibt dem Spieler eine ToDo-Liste. Und dann läuft man/reitet man studenlang endlose, oft gleichaussehende, größtenteils austauschbare Landschaften nach Markierungen ab und streicht die ToDos in der Liste. Ganz schlimm...

Der von vielen so gelobte Witcher 3 mag mal ein paar gute Dialoge haben, ist aber ansonsten genau nach diesem Muster aufgebaut und für mich einfach nur träge und langweillig. Wobei da auch noch viel an dem hakeligen Kammpfsystem und der unmotvierenden Charakterentwicklung liegt...

Jedenfalls würde ich mir so sehr wieder ein Final Fantasy mit einer Weltkarte wünschen, durch die man das Gefühl einer zusammenhängenden Welt bekommt. Mit einer guten Geschichte ohne die Kitschdialoge (FFXIII hier als negatives Beispiel) und die ganze Mainstream-Selfie-Anbiederung (Beispiel: FFXV), mit Nebenaufgaben, die fließend in der Hauptgeschichte verankert sind (FF7-FF9) und durchaus dem Kampfsystem von FFXV, würde Final Fantasy wieder an die alten Glanzzeiten anknüpfen. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die meisten Leute sich auch genau das wünschen. Deshalb schreien alle so nach dem Remake von FFVII.
Eigentlich so einfach aber doch so schwer für Square dies zu begreifen...
tet1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tet1 »

Ja ist leider mal wieder ne Gurke geworden Square hat's halt leider einfach nicht mehr drauf ist ja auch kein wunder, alle die Talent hatten und kreativ waren sind mittlerweile weg und haben eigene Studios, oder was auch immer zurück ist nur ein weiterer seelenloser Konzern geblieben der die kiddys mit Müll Software abspeist.

Bild
Bild
Falcon2B31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falcon2B31 »

Der Test liest sich deutlich schlechter als wie dann die Endnote ausfällt. Ich werde erstmal passen. Mir haben schon alle 3 Teile von XIII keinen Spaß mehr gemacht und ich musste mich richtig durchquälen. Aber wenigstens war Lightning ein optisch toller Charakter (leider ansonsten ja sehr blass). Hier habe keinen Charakter der mir auch nur ansatzweise gefällt...
Bild
Bild
Bild
Bild
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

BlackShuyin hat geschrieben:
Was mich viele Nerven gekostet hat ist ein Bug (?) das meine Mitstreiter verschwinden lässt; komischerweise immer 2 Charas. Vor allem im Küstenmarkturm ist das häufiger passiert; da kämpft man gegen die Wolframatoren und plötzlich fehlen 2. Und zu Zweit schafft man keine 3 Wolframatoren + Schlange + 100 Puddinge; man kann sie selbst per Kommando nicht "herzwingen" da das Gruppenkommando ausgegraut ist. Man hört ihre Kommentare wenn man verletzt ist, aber sie sind verschwunden.
Ohoh, den Dungeon wollte ich mir später vornehmen, macht ja nicht gerade Lust darauf :mrgreen:
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Antworten