FIFA 18 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18 - Test

Beitrag von Erdbeermännchen »

tupacalypsenow hat geschrieben: 04.10.2017 17:03 Danke Jörg, guter Test wie immer...
Habe dieses Jahr mal seit langer Zeit zu FIFA gegriffen. Und ? Naja für zwischen durch ganz okay, aber auf dem Platz weit weg von Spannung und Emotionen...hätte ich nur auf den Test gewartet😩
Für online Matches werde ich wohl wieder zu PES greifen.
Ich habe es diesmal andersrum gemacht. Sonst immer Fifa aber dieses Jahr hab ich zu PES gegriffen und werde auch dabei bleiben.
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Für diese art Spiel bin ich zu blöd^^ Schaffe es kaum Tore zu schießen selbst einem Ronaldo
wird der Ball von irgendwelchen No Name Fussballern abgenommen. Ne , die Demo hat mir gereicht.
Ich hasse Fussballspiele...

Dann lieber nochmal Cuphead auf dem schwersten Schwierigkeitsgrad durchspielen.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Ihr könnt schreiben was Ihr wollt, aber das beste Fußballspiel bleibt Nintendo World Cup :mrgreen:
Bild
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

EllieJoel hat geschrieben: 04.10.2017 15:13
Feralus hat geschrieben: 04.10.2017 14:30 Interessante Ansichten... habe beide Spiele zuhause und Fifa fühlt sich von der Ballphysik in dein meisten Momenten wesentlich realer an. PES hat soviele unmögliche Pässe und Verteidiger die Bälle passieren lassen, damit es gewollt hübsch aussieht. PES ist einfach zu hübsch und wirkt als ob es den Fußball nur in Perfektion darstellen soll, bei Goalies die nicht wirklich gut sind. (höchstes Level)

Klar hat Fifa auch Probleme mit den Torhütern, aber das wird ja gepatcht.

Beziehe mich halt wirklich ausdrücklich auf die Ballphysik, dass die bei PES so hervorgehoben wird kann ich nicht verstehen.
So ein Quatsch Spiel Fifa mal länger und nach einer Zeit sieht man immer dieselben Angriffe immer dieselben Tore und immer dieselben Aktionen der Begriff Script Fußball auf Schienen bei Fifa kommt nicht von ungefähr das ganze Spiel ist ein riesiger Script. Bei PES dominiert dann mehr das Glück und der Zufall. Natürlich fällt das einen noch nicht auf wenn man nur paar Spielchen gemacht hat aber 1-2 Saisons und man sieht nur noch Wiederholungen bei fifa und bei Pes17 war ich quasi in der 5. Saison und hab fast in jeden Spiel neue Situationen/Tore und Strafraumszenen gesehen etc. Und die Ballphysik lol sagen wir einfach Nein die Ballphysik ist bei Fifa nicht besser und war auch niemals besser. :roll: :lol:

Joar tu ich so wie jedes Jahr, ebenso bekommt PES immer nen look und diesmal nach längere Zeit wieder der Kauf, tatsächlich sehe ich aber auch bei Fifa in vielen Spielen immer neue Szenen und Tore ;-) Und der Ball läuft nicht so unnätürlich flüssig wie auf PES Kunstrasen Teppich, denn der Rasen in PES ist zum weglaufen (wohlgemerkt auf der PS4 Pro)
Grundsätzlich sind Spielzüge in PES viel zu einfach durchzuführen, weil der Ball eben unnätürlich krass läuft.
Das habe ich in meinen 5 Jahren als Trainer nirgendwo gesehen und auch in meinen knappen 27 Jahren Fußballfan da sein.

Natürlich ist bei Fifa nicht alles gold, jedoch wirkt es dieses Jahr um einiges runder als PES.

Das diese Meinung bei dir auf taube Ohren stoßen wird ist aber nach deiner ersten Antwort schon klar :) :Häschen:
Bild

positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Mir hatte Sensible Socer oder Manchester United Europe auf dem Amiga sehr viel Spaß gemacht. :)
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Gaspedal hat geschrieben: 04.10.2017 17:28 Mir hatte Sensible Socer oder Manchester United Europe auf dem Amiga sehr viel Spaß gemacht. :)
Dann merk dir das hier mal vor.

Mal sehen, ob Jon Hare noch was kann, aber wenn schon Arcade, dann richtig. :Häschen:
4P|Eike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Eike »

Hello,
der Video-Test ist jetzt auch online!

http://www.4players.de/4players.php/tvp ... -Test.html
Spooky_09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spooky_09 »

was hat ea gemacht?
das spieltempo war am anfang von fifa 18 viel langsamer und somit realistischer.
jetzt mittlerweile ist das tempo rasant angestiegen.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

FIFA 16 und FIFA 17 haben mir viel Spaß gemacht aber FIFA 18 ist irgendwie ein rückschritt. Es fallen wie im Test erwähnt viel zu viele tore und das Spiel wirkt Acardiger. Bei FIFA 17 habe ich mich über jedes Tor gefreut weil es oftz hart erarbeitet war auf Weltklasse/Legende (oder Online) Aber in FIFA 18 meh.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
MartinMachtMusik
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MartinMachtMusik »

Die Idee mit dem dritten Spieleentwickler für ein Soccer-Game hatte ich auch schon in den letzten Jahren. Ich glaube auch das es Käuferpotential gibt.

Ein realistisches Spiel in einer Art Paralleluniversum mit 20 Teams die sich signifikant voneinander unterscheiden, mit optionalem Arcademode und wahlweise realistischen oder perfekten Schiedsrichtern....

Was soll ich mit 3000 Teams, wenn doch sowieso nur ein paar genau recherchiert sind?
Darth Broda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Broda »

Mit den Fussballspielen wirds irgendwie jedes Jahr ernüchternder. Auf dem Platz ist der Unterschied für mich der grösste seit Jahren. Pes spielt sich echt sehr gut. Nur ist das ganze Aussenrum so steril und langweilig, dass ich nie im Leben bereit bin, den Vollpreis dafür zu zahlen. Mit Fifa 18 kann ich irgendwie nicht so viel anfangen, obwohl mir Fifa 17 sehr gut gefallen hat. Es ist beileibe nicht schlecht, aber es packt mich einfach nicht. Bei Präsentation und Spielmodi wischt es mit Pes natürlich den Boden auf. Mal schauen, vielleicht in einem PS Store Sale für 15 Öcken, ein Fussballspiel brauchts einfach im Haus.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Akabei hat geschrieben: 04.10.2017 18:00
Gaspedal hat geschrieben: 04.10.2017 17:28 Mir hatte Sensible Socer oder Manchester United Europe auf dem Amiga sehr viel Spaß gemacht. :)
Dann merk dir das hier mal vor.

Mal sehen, ob Jon Hare noch was kann, aber wenn schon Arcade, dann richtig. :Häschen:
geeeeeil!! Danke! Gleich auf die Wunschliste! Da werden Erinnerungen wach! :) Jon Hare bekommt das super hin, der hat was drauf! :)
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

ZippoXTC hat geschrieben: 04.10.2017 15:36 Egal was Fifa bei Atmosphäre, Publikum, Karrieremodus, FUT etc.. für Neuerungen bringt
Na ja, es ist eben immer eine Gewichtungssache. Wenn Jörg einfach das Spielgefühl als deutlich wichtiger empfindet als andere Punkte (nach dem Motto: Das Spiel findet auf dem Platz statt), finde ich das Unentschieden nachvollziehbar. PES hat wohl das bessere Gameplay, FIFA punktet dafür bei so ziemlich allen anderem.

Ich will einfach nur super Spielgefühl und jedes Jahr Verbesserungen an der Meister-Liga. Und da reicht mir nun auch das 4. Jahr in Folge Pro Evo vollkommen aus, wobei ich völlig verstehen kann, wenn man es anders sieht. Jörg macht ja auch keinen Hehl daraus, dass es geradezu lächerlich ist, was für ein Null-Wachstum PES in einigen Bereichen hat.
b2bmk77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b2bmk77 »

Guter Test vom Jörg und die Schwächen gut erkannt. Allerdings liegt der größte Minuspunkt für mich bei der hoch angepriesenen Real-Player Motion.
Ja EA hat hier bestimmt bei ein paar Spielern Motion Capturing durchgeführt, aber im großen und Ganzen sehen die Animationen in meinen Augen aus wie SCH...rott. Angefangen von Lauf und Sprint Animationen bis hin zu den extrem schlechten Seitwärtsbewegungen. Anscheinend ist EA der Meinung, das Fußballspieler keine Beckenknochen oder Wirbelsäule bestitzen ;-)
Zudem nerven die hektischen Animationen zwischen Ballannahme und Pass - was soll das ?

Auch groß angekündigt wurden mehr Torraumszenen durch bessere Flanken, naja es ist teilweise nur im Ansatz zu erkennen.
Immer schwer hier PES als Vergleich zu nehmen doch spielerisch ist es einfach eine andere (bessere ) Liga, vorallem, was die taktischen Möglichkeiten betrifft.
Was mich die letzten Jahre am meisten an Fifa stört, das komplette Defensive Verhalten der KI ist einfach nur gescriptetes Gummibandverhalten ( Manndeckung über das gesamte Spielfeld ). Anatomische Gegebenheiten oder eine offene Ballphysik spielt hier einfach keine Rolle.
Bewertung mit 82 ist mMn nach noch viel zu freundlich ! Eine noch größere Weiterentwiklung hätte ich mir gewünscht.

Nachtrag: Fifa 17 war das schlechteste Fifa seit langem, als ich finde Fifa 18 dann doch schon besser. Grund ? Feinheiten im Dribbling, es ist jetzt einfach wieder Möglich im 1:1 an Mertesacker vorbei zu kommen und auch Geschwindigkeitsvorteile auszuspielen - das war in Fifa 17 eine Katastrophe - zb das ein Sterling nich an Julian Korb/Janschke vorbeilaufen kann ...
EAs Balancing für Fut verhindert auch gleichzeitig den Versuch eine gute Fußballsim auf die Beine zu stellen.
Zuletzt geändert von b2bmk77 am 04.10.2017 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
I love hating
mekk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mekk »

Allgemein eine Frage an die Redaktion und an alle hier im Forum. Spielt ihr mit Pass- und Schusshilfen oder schaltet ihr sie ab?

Interessiert mich sehr, da ich ohne Hilfen doch meine Schwierigkeiten habe. Gilt sowohl für PES als auch für FIFA.
Antworten