Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von magandi »

BigEl_nobody hat geschrieben: 02.11.2017 18:12 Ist mir zu kurz bzw. zu wenig Umfang ohne einen grundlegenden Multiplayer Modus für 60 Ocken!

Wer braucht diese dämlichen Cutscenes und eine Story bei Wolfenstein? Wer braucht Stealth Gameplay? Das beste am neuen Wolfenstein ist das brachiale Gunplay. Endlich mal eines wofür es wert wäre einen Multiplayer Modus anzubieten.
da hast du recht. was hat dieses spiel überhaupt mit dem alten wolfenstein noch gemeinsam? wirklich sehr schade dass man diese spielreihe nicht wie doom rebootet hat.
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von traceon »

die-wc-ente hat geschrieben: 02.11.2017 17:14 Herr Heiler...
https://www.youtube.com/watch?v=kTQ1eBiRRRo
Nicht zu fassen...

Wird Zeit, dass ein Publisher mal den Kunststatus, der für Filme gilt, für Computerspiele einklagt. Aber das ist wohl Wunschdenken.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Civarello »

Space-Lord hat geschrieben: 02.11.2017 17:50 Der Test kommt meiner Erfahrung sehr nahe. Bin sehr begeistert und komme aus dem Staunen nicht mehr herraus. Ich begutachte jede Ecke und erfreue mich an gefundenen Artworks und sonstigem Sammelkram.
Mich stört die zensierte Version eher weniger - gut, die Sprache könnte gerne Englisch sein, aber solange die Brutalität nicht verharmlost wird, ist es mir gleich ob ich jetzt Hackenkreutze sehe oder Fidgetspinnerembleme. Auf Steam wird das Spiel ja richtig nieder gemacht wegen der Zensur..

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum die PC-Version so gut wegkommt!? Ich hatte sehr viel mehr Probleme als der Test es vermuten lässt. Das Spiel hängt sich bei mir leider ständig auf und hat derartige Grafikbugs am Start - das ist echt nicht lustig. Von meinen bisherigen 8h Spielzeit, habe ich sicher 2h damit verbracht das Spiel zum laufen zu bringen. Da braucht es dringend einen Patch.
Oder geht das nur mir so? Die Mindestanforderungen erfülle ich eigentlich easy.

Zur Schwierigkeit muss ich sagen dass es leider weniger fordernd ist - zumindest auf dem 4ten Grad. Man kann quasi alles mit der Pistole oder dem Beil platt machen.
Werde das sicher mal auf "Mein Leben" angehen.
Ich persönlich hatte absolut keine technischen Probleme, auf beiden Rechnern absolut bombenfeste Performance und keinerlei Crashes. Vom technischen Standpunkt find ich Wolfenstein 2 gelungener als noch The New Order, mit welchem ich damals zum Release ein paar Probleme hatte; aber schon The Old Blood lief danach fehlerfrei bei mir. Allerdings scheinen gerade die Crashes nicht soo selten zu sein, hoffe da kommt bald ein Update für alle betroffenen.

Zum Spiel selber: Für mich die beste Single Player Shooter-Kampagne seit DooM 2016 (welches für mich persönlich die Nase noch immer vorne hat); absolut lohnenswert sich nur auf den SP-Anteil zu konzentrieren, anstatt noch einen halbgaren MP-Part hineinzustopfen. Ich als erklärter Old-Schooler habe persönlich absolut kein Problem mit der Häufung der Cinematics in Wolfenstein 2, solange man selbige in späteren Playthroughs überspringen kann. Das Shooter-Gameplay ist wie schon in TNO und TOB über alle Zweifel erhaben; etwas, an dem viele moderne Shooter für mich persönlich oftmals scheitern.

Für mich auf jeden Fall der beste Shooter 2017 (Single Player, Multi-Player spiele ich gar nicht mehr). Obwohl, DUSK hat mir noch etwas besser gefallen; aber davon gibt es bis jetzt nur die erste von 3 Episoden sowie eine Survival Map; die restlichen 2 Episoden, der Multiplayer, Mod-Support sowie 2 weitere Survival Maps sollen aber noch dieses Jahr folgen (und wäre dann wohl mein Favorit als bester Shooter 2017).
Zuletzt geändert von Civarello am 02.11.2017 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von str.scrm »

für mich ist das Spiel zwar nichts, da es mir einfach zu 'schnell' ist und mir das Design auch irgendwie nicht so zusagt
aber ich finde es schön, dass auch weiterhin klasse SP Spiele ohne diese nervigen, aufgesetzten MP Modi kommen
das B in Bethesda steht zwar für Bugs, aber all das kann man wegpatchen, unkreative Level und lahme SP Geschichten leider nicht :Blauesauge:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Space-Lord
Beiträge: 265
Registriert: 23.04.2012 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Space-Lord »

Civarello hat geschrieben: 02.11.2017 18:34
Space-Lord hat geschrieben: 02.11.2017 17:50
Ich persönlich hatte absolut keine technischen Probleme, auf beiden Rechnern absolut bombenfeste Performance und keinerlei Crashes. Vom technischen Standpunkt find ich Wolfenstein 2 gelungener als noch The New Order, mit welchem ich damals zum Release ein paar Probleme hatte; aber schon The Old Blood lief danach fehlerfrei bei mir. Allerdings scheinen gerade die Crashes nicht soo selten zu sein, hoffe da kommt bald ein Update für alle betroffenen.

Darf ich mal nach deinen Specs und Grafikeinstellungen fragen? :D

Doom ist übrigens auch bei mir sehr hoch angesehen.
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von KalkGehirn »

Space-Lord hat geschrieben: 02.11.2017 17:50

Zur Schwierigkeit muss ich sagen dass es leider weniger fordernd ist - zumindest auf dem 4ten Grad. Man kann quasi alles mit der Pistole oder dem Beil platt machen.
Werde das sicher mal auf "Mein Leben" angehen.
Probier "Der Leibhaftige Tod"

Man verträgt gefühlt deutlich weniger, verglichen mit dem Erstling auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad bis man das zeitliche segnet.
Die Mechs sind dafür wiederum leider ziemlich abgeschwächt worden. Zwei aufgeladene Schüsse aus dem Plasma Ding und das wars :roll:
War im ersten deutlich spaßiger
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Todesglubsch »

JunkieXXL hat geschrieben: 02.11.2017 18:29 Das mit der Zensur verstehe ich nicht. Wenn ich mir Switch angucke, dann sehe ich auch Hakenkreuze (Obersalzberg). Bei Unterhaltungsfilmen sowieso (etwa der Untergang). Bei Spielen aber sind Hakenkreuze verboten. Was für ein Unsinn.
Korrekt: Unsinn. Die Videospielbranche zensiert sich hier immer noch aus Selbstschutz.
Die USK hat diesbezüglich ja mal sinngemäß gesagt, dass ein Spiel gute Chancen hätte mit Hakenkreuze durchgewunken zu werden, wenn nur ein Publisher mal Eier beweisen und es auf einen Gang vors Gericht ankommen lassen würde.
kellykiller
Beiträge: 152
Registriert: 21.10.2015 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von kellykiller »

JunkieXXL hat geschrieben: 02.11.2017 18:29 Das mit der Zensur verstehe ich nicht. Wenn ich mir Switch angucke, dann sehe ich auch Hakenkreuze (Obersalzberg). Bei Unterhaltungsfilmen sowieso (etwa der Untergang). Bei Spielen aber sind Hakenkreuze verboten. Was für ein Unsinn.
Das Problem ist, Fernsehen und Kino gelten als Kunst. Da ist das erlaubt. Computer- Konsolenspiele haben diesen Status nicht. Bekloppte Welt. Only in Germany.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Flojoe »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.11.2017 19:01
JunkieXXL hat geschrieben: 02.11.2017 18:29 Das mit der Zensur verstehe ich nicht. Wenn ich mir Switch angucke, dann sehe ich auch Hakenkreuze (Obersalzberg). Bei Unterhaltungsfilmen sowieso (etwa der Untergang). Bei Spielen aber sind Hakenkreuze verboten. Was für ein Unsinn.
Korrekt: Unsinn. Die Videospielbranche zensiert sich hier immer noch aus Selbstschutz.
Die USK hat diesbezüglich ja mal sinngemäß gesagt, dass ein Spiel gute Chancen hätte mit Hakenkreuze durchgewunken zu werden, wenn nur ein Publisher mal Eier beweisen und es auf einen Gang vors Gericht ankommen lassen würde.
Eier wie B.J. hätte Bugthesda beweisen können. Das Geld was in die Erstellung der deutschen Version geflossen ist hätte man für einen Gang vors Gericht verwenden sollen.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von die-wc-ente »

Auf Stern.de gibt es auch ein Video zum Thema:

https://www.stern.de/digital/games/wolf ... 83008.html
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Was für ein Unfug. Eigentlich dachte ich solche Auswüchse von Geschichtsrelativierung seien gerade in Deutschland verpöhnt, aber offenbar ist ein angeblicher Jugendschutz dann doch wichtiger. Welcher 18-jährige Deutsche hat auch schonmal was von Hitler gehört oder Swastikas gesehen...

Egal, ich will ich mich nicht aufregen. Wenn das Spiel ein ähnliches Kampagnenerlebnis wie das letzte Doom bietet, werde ich es mir noch gerne zulegen. Als Import aus dem faschistischen Ausland ^^
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Benutzeravatar
Konata1337
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2017 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Konata1337 »

Habe das mal angespielt und war ziemlich schnell gelangweilt: Zuviele Zwischensequenzen, zuviel Politik, zuviel "Cinematic Experience". Schade, dass mittlerweile jedes Videospiel auf einer Art Sinnsuche scheint und das Ballern vernachlässigt.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von LeKwas »

KalkGehirn hat geschrieben: 02.11.2017 18:16
MrLetiso hat geschrieben: 02.11.2017 17:31
die-wc-ente hat geschrieben: 02.11.2017 17:14 Herr Heiler...
https://www.youtube.com/watch?v=kTQ1eBiRRRo
Bei aller Liebe... aber... das ist bekloppt.
Gut ... Hitler ist etwas älter geworden, vielleicht haben die überbleibenden Essensreste im Schnurrrbärtchen gestört, vielleicht auch, dass es im Jahr "1961" einfach nicht mehr en vogue ist, sich nicht schickt. Für eine Typveränderung ist es ja nie zu spät :wink:
Ja, aber denn gleich die ikonische Schnodderbremse entfernen? Da gäbe es doch beim arischen Coiffeur der Wahl ebensoviele andere Möglichkeiten.
nur ein Beispiel
Show
Bild
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Space-Lord
Beiträge: 265
Registriert: 23.04.2012 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Space-Lord »

KalkGehirn hat geschrieben: 02.11.2017 18:45
Space-Lord hat geschrieben: 02.11.2017 17:50
Probier "Der Leibhaftige Tod"

Werde ich demnächst wohl machen :)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Kajetan »

kellykiller hat geschrieben: 02.11.2017 19:02 Das Problem ist, Fernsehen und Kino gelten als Kunst. Da ist das erlaubt. Computer- Konsolenspiele haben diesen Status nicht. Bekloppte Welt. Only in Germany.
Immer noch nicht richtig. Nirgendwo gibt es ein Gesetz oder ein Urteil, welches besagt, dass man in Filmen nationalsozialistische Symbole zeigen kann, in Spielen aber nicht. Es gibt lediglich ein Urteil eines bayrischen Amtsgerichtes, welches damals Wolfenstein-3D verboten hat. Es wurde in diesem Urteil nicht gesagt, dass was in Filmen ok ist, in Spielen nicht ok ist. Es wurde lediglich Wolfenstein-3D mit einer eher fragwürdigen Begründung verboten. Amtsgericht halt. Wo in der Regel Richter sitzen, die keine Lust haben sich mit komplexen Rechtsproblemen auseinanderzusetzen. Sprich, seit damals findet in der Spielebranche eine Selbstzensur statt, weil dort NIEMAND Zeit und Lust hat sich mit der Rechtslage zu beschäftigen. Hakenkreuze gelten in Spiel als verboten, obwohl es so ein Verbot GAR NICHT GIBT!!

Jedwedes Deutschland-Gebashe ist übrigens vollkommen unangebracht, weil Bethesda selbst die deutsche Rechtslage verkennt und mißversteht.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten