Razer Raiju - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Razer Raiju - Test

Beitrag von unknown_18 »

Dank Oculus Rift (lag ein schwarzer One Controller bei) hab ich nun auch fast jeden Controller da. Obwohl ich den DS1-3 nie mochte, gefällt mir der DS4 Controller ziemlich gut, ich verstehe auch nicht was an dem nicht wertig sein soll? Hab den nun 1 Jahr (lag der PS4 Pro bei, davor 1/2 Jahr den alten der alten PS4) und der funktioniert immer noch wie an Tag 1 und fühlt sich nicht billig an, war vielleicht bei den aller ersten PS4 Controllern so, keine Ahnung.

Aber dennoch muss sagen, der liebste Controller ist und bleibt der 360 Controller für mich. Den der One empfinde ich immer noch eher als Rückschritt, vor allem LB/RB finde ich nicht gut gelungen, lässt sich nicht besonders gut greifen.

Den Switch Pro Controller kenne ich leider nicht. ^^

Der hier klingt mal wieder nach typisch Razer. ^^
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Razer Raiju - Test

Beitrag von unknown_18 »

Hm, muss ich mal Ausschau halten ob ich irgendwo mal den One S in die Hand nehmen kann. Das müsste ja dann der gleiche wie bei der One X sein?

Was mir beim normalen One an den LB/RB nicht gefällt ist der weite Weg, den man mit den Zeigefingern nach oben gehen muss, so weit das es in den Fingern zieht und es sich daher unangenehm anfühlt. Gerade noch mal den 360 in der Hand gehabt, da ist das definitiv nicht der Fall. Und beim PS4 eh nicht, da ist der Weg deutlich kürzer.

Edit: ich vermute für wireless wollte Sony betreffende Lizenzen nicht rausrücken. ^^
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Razer Raiju - Test

Beitrag von Skippofiler22 »

TaLLa hat geschrieben: 25.11.2017 01:17 Ach die Controller sind verkabelt? Okay, damit wäre ich auch raus. Das ist ein Witz. Ich fände es als Option wie beim Playstation Controller nett, aber ansonsten kann ich nur darauf verzichten.
Leider muss ich sagen, die PS4 unterstützt zwar auch Bluetooth, genauso wie ihre Nachfolgerin bzw. die XBox One S und die XBox One X, aber "serienmäßig" sind die Controller mit diesen Konsolen verbunden.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Razer Raiju - Test

Beitrag von Mafuba »

Ps4 Controller gefällt mir besser als der One Controller aber habe auch probleme mit der Verarbeitung. Ps4 war day one Kauf und Mittlerweile sieht der Controller echt nicht mehr gut aus fuktioniert aber noch.

Xbox one controller have ich für den PC. Einfach weil man bei den Games nichts einstellen muss. Plug and Play.

Pro Controller für Switch habe ich auch. Das ding sieht Cool aus und ist auch sehr genau. Meiner Meinung nach Trozdem nicht besser oder schlechter als die von Microsoft oder Sony.

Über 100 Euro für einen Controller finde ich zudem zu viel. Da lege ich lieber noch etwas drauf und verbessere mein PC oder kauf ne andere Konsole welche ich nicht besitze.
...
Benutzeravatar
SchizoPhlegmaticMarmot
Beiträge: 230
Registriert: 25.08.2017 07:15
Persönliche Nachricht:

Re: Razer Raiju - Test

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot »

Der PS4 Controller liegt mir am besten in der Hand, find den auch qualitativ hochwertiger als XBOX Controller...Ich habe den PS4 Controller auch schon am PC versucht, Windows 10 erkennt ihn auch gleich, aber das ist nur ein Murks da ZB. ein Spiel wie NBA2K18 die tasten nicht wirklich erkennt und falsch programmiert....Außerdem sieht man ja sowieso am PC nur die XBOX- Controller Icons, das sorgt nur für Verwirrung und ist nicht benutzerfreundlich....

Frage: Gibt es evtl. ne Windows-Software die für mich automatisch den PS4 Controller konfiguriert und sogar die PS4 Icons einspeist ? Es wäre so einfach!

Klar, ich komm auch mit dem XBOX Controller am PC klar, aber ich mag ihn nicht besonders....Trotzdem würde ich am liebsten nur durchgehend PS4-Controller verwenden mit PS4 Icons am PC...Ding der Unmöglichkeit wie mir scheint??
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Razer Raiju - Test

Beitrag von casanoffi »

Danke für den Test, hatte bereits ein Auge auf den Raiju geworfen.
Spiele derzeit viel Elite Dangerous auf der PS4 und hätte gerne ein paar Buttons mehr ^^

Ich empfinde die symmetrisch angeordneten Analogsticks des Dualshock am angenehmsten.
Im Bereich Verarbeitung, Haptik und Ergonomie halte ich allerdings den Switch Pro als die ideale Variante.
Auf analoge Trigger kann ich verzichten.

Der perfekte Controller für mich wäre ein Switch Pro mit symmetrischen Sticks.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Razer Raiju - Test

Beitrag von JunkieXXL »

Ich find den normalen PS4-Knochen am besten. Und Razer? Ich hatte eine Tastatur von Razer, die Lycosa. 80 Euro bezahlt und nach 4 Wochen verabschiedete sich das Touchpanel. Zuerst spackte es herum, dann war es ganz im Arsch. Dann hatte ich ne Maus von Razer, die Copperhead. 70 Euro bezahlt und nach einem Jahr war die Maus 3 Taste kaputt. Jetzt habe ich seit 2 Jahren eine Razer Deathadder für ebenfalls 70 Euro, wo die Maus 3 Taste ebenfalls manchmal rumspinnt. Zum Glück funktioniert sie aber die meiste Zeit. Noch! Also ich kann sagen: Razer? Nie wieder! Optisch und haptisch saugeil, aber in puncto Langlebigkeit vollkommen inakzeptabel.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Razer Raiju - Test

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Gibt es überhaupt kabellose alternativen als Controller für die PS4?

Christoph
RIP_4Players
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2010 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Razer Raiju - Test

Beitrag von RIP_4Players »

SchizoPhlegmaticMarmot hat geschrieben: 25.11.2017 09:40 Frage: Gibt es evtl. ne Windows-Software die für mich automatisch den PS4 Controller konfiguriert und sogar die PS4 Icons einspeist ? Es wäre so einfach!
Wenn du ds4windows im Hintergrund laufen lässt, verhält sich der DS4 wie der 360 Controller, das hat zumindest bei den paar von mir getesteten Spielen problemlos funktioniert. Icons tauscht das Ding nicht aus, aber solch eine Software müsste dann ja auch bei jedem Spiel die Grafiken im Speicher oder die Dateien modden können.
Letztendlich ist es aber doch egal, ob nen Dreieck oder nen Y eingeblendet wird, mit genug Übung weiß dein Gehirn sofort "rechter Daumen Knopf oben" ^^

Mir ist bei nem Controller Haltbarkeit am Wichtigsten und da schlägt der DS4 meinen alten 360 Controller schon merklich (aber bei nem doppelt so hohen Preis soll das auch sein). Nach 2 Jahren und vermutlich tausenden Stunden Benutzung sind bis jetzt nur die X-Taste und die Nach-Oben-Bewegung beim linken Analogstick merklich ausgeleiert. Wenn ich da schon lese dass die Sticks beim Raiju schon nach 3 Wochen Probleme gemacht haben...
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Razer Raiju - Test

Beitrag von Vin Dos »

SchizoPhlegmaticMarmot hat geschrieben: 25.11.2017 09:40 Der PS4 Controller liegt mir am besten in der Hand, find den auch qualitativ hochwertiger als XBOX Controller...Ich habe den PS4 Controller auch schon am PC versucht, Windows 10 erkennt ihn auch gleich, aber das ist nur ein Murks da ZB. ein Spiel wie NBA2K18 die tasten nicht wirklich erkennt und falsch programmiert....Außerdem sieht man ja sowieso am PC nur die XBOX- Controller Icons, das sorgt nur für Verwirrung und ist nicht benutzerfreundlich....

Frage: Gibt es evtl. ne Windows-Software die für mich automatisch den PS4 Controller konfiguriert und sogar die PS4 Icons einspeist ? Es wäre so einfach!

Klar, ich komm auch mit dem XBOX Controller am PC klar, aber ich mag ihn nicht besonders....Trotzdem würde ich am liebsten nur durchgehend PS4-Controller verwenden mit PS4 Icons am PC...Ding der Unmöglichkeit wie mir scheint??
Persönliche Präferenzen hin oder her, was Qualität angeht gibt es nichts zu rütteln. Ich glaub billigeres Plastik als das am DS4 kann man nicht verbauen, sei es an den Sticks oder Chassis. Gerade an den Sticks fehlt eine Art Gummiüberzug, oder eben ein dickerer. Wahrscheinlich das Ergebnis der zu stark abgenutzten Sticks der 1. Generation. Nach 10 Std. Marathon spielen mit z.B. CoD oder Battlefield (bei denen man oft den Stick klicken muss um zu sprinten) merkt man richtig das Hartplastik. Sowas spiele ich dann lieber in 720p mit dem Xbox controller.

Ich finde auch der einzige Button am DS4 der sich gut anfühlt ist das touchpad. Das hat ne gute Haptik.
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Razer Raiju - Test

Beitrag von superboss »

Wie ist denn Widerstand der Impulse Trigger beim Wolverine??

hätte schon gerne ein Xbox Pad, wo man deutlich stärkeren Widerstand hat, da sich das bei Rennspielen einfach besser anfühlt.
momentan spiele ich....
BildBildBild











Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Razer Raiju - Test

Beitrag von bohni »

casanoffi hat geschrieben: 25.11.2017 14:39 Danke für den Test, hatte bereits ein Auge auf den Raiju geworfen.
Spiele derzeit viel Elite Dangerous auf der PS4 und hätte gerne ein paar Buttons mehr ^^
In der Regel kann man nur existierende Knöpfe auf die Zusatztasten "programmieren".
Das hilft z.B. um zum Nachladen den Stick nicht loslassen zu müssen etc.
Aber "mehr" Tasten hast du nicht!
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Razer Raiju - Test

Beitrag von bohni »

chrische5 hat geschrieben: 25.11.2017 18:28 Gibt es überhaupt kabellose alternativen als Controller für die PS4?
SCUFF gibt es auch mit Funk.
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Razer Raiju - Test

Beitrag von Eliteknight »

Der beste Controller ist der Elite-Controller und wer den hat brauch den anderen schund nicht...
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Razer Raiju - Test

Beitrag von winkekatze »

Eliteknight hat geschrieben: 27.11.2017 08:23 Der beste Controller ist der Elite-Controller und wer den hat brauch den anderen schund nicht...
...aber ne Xbox one. Hier gehts aber um PS4 Controller... :roll:

Antworten