Playerunknown's Battlegrounds: Tencent unterstützt Polizei bei Jagd auf Hersteller von Cheat-Software
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Playerunknown's Battlegrounds: Tencent unterstützt Polizei bei Jagd auf Hersteller von Cheat-Software
Vor allem, wer entscheidet wie "unverhältnismäßig" etwas ist um ignoriert zu werden? Wenn ich in einem Laden ein einzelnes Bonbon klaue... kann man ja durchgehen lassen, weil ist ja total unverhältnismäßig dafür die Polizei zu holen. Geklaut ist geklaut, Punkt. ^^
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Playerunknown's Battlegrounds: Tencent unterstützt Polizei bei Jagd auf Hersteller von Cheat-Software
..der Cheater klaut den anderen Kills?Balmung hat geschrieben: ↑19.01.2018 20:52 Vor allem, wer entscheidet wie "unverhältnismäßig" etwas ist um ignoriert zu werden? Wenn ich in einem Laden ein einzelnes Bonbon klaue... kann man ja durchgehen lassen, weil ist ja total unverhältnismäßig dafür die Polizei zu holen. Geklaut ist geklaut, Punkt. ^^
----------------------------------------------------------------------------------------------
-
- Persönliche Nachricht:
Balmung hat sicherlich auch Leute verpetzt, die mal bei Mensch ärgere dich nicht beschissen haben. Das sind wahrlich First World Probleme. Die arme Polizei...
Meinem Vernehmen nach muß es ein Gesetz in einem Gesetzbuch geben, das eine Tat verbietet und unter Strafe stellt - erst dann ist von einer Straftat zu sprechen.sabienchen hat geschrieben: ↑19.01.2018 20:47...mal unabhängig was ich persönlich von halte.. aber zumindest das Erstellen und verbreiten solcher Software kann in Deutschland nach geltendem Recht eine Straftat darstellen. -entscheidend ist hier dann u.a. die technische Umsetzung -
Ohne jetzt alle Gesetzbücher zu kennen, stelle ich es mir schwierig vor, in Deutschland einen Richter zu finden, der das Herstellen von Cheater-Software als Straftat einordnen würde. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren - wenn es ein entsprechendes Gesetz gibt, dann nur her damit.
Diebstahl ist nach obiger Definition qua StGB in der Tat eine Straftat - und da wird es dann schwierig mit dem Ignorieren.Balmung hat geschrieben: ↑19.01.2018 20:52 Vor allem, wer entscheidet wie "unverhältnismäßig" etwas ist um ignoriert zu werden? Wenn ich in einem Laden ein einzelnes Bonbon klaue... kann man ja durchgehen lassen, weil ist ja total unverhältnismäßig dafür die Polizei zu holen. Geklaut ist geklaut, Punkt. ^^
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wie gesagt, es hängt von der technischen Umsetzung ab.Usul hat geschrieben: ↑19.01.2018 21:02Meinem Vernehmen nach muß es ein Gesetz in einem Gesetzbuch geben, das eine Tat verbietet und unter Strafe stellt - erst dann ist von einer Straftat zu sprechen.sabienchen hat geschrieben: ↑19.01.2018 20:47...mal unabhängig was ich persönlich von halte.. aber zumindest das Erstellen und verbreiten solcher Software kann in Deutschland nach geltendem Recht eine Straftat darstellen. -entscheidend ist hier dann u.a. die technische Umsetzung -
Ohne jetzt alle Gesetzbücher zu kennen, stelle ich es mir schwierig vor, in Deutschland einen Richter zu finden, der das Herstellen von Cheater-Software als Straftat einordnen würde. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren - wenn es ein entsprechendes Gesetz gibt, dann nur her damit.
Bei Manipulation von Speicherbereichen auf dem Client (sprich dem PC des Anwenders) kann es bspw. durch das Urheberrecht verboten sein.
(Hier macht sich dann nur der Ersteller/Vertreiber Strafbar)
Wenn es über Manipulation von Serverdaten geschieht, dann fällt dies unter Computermanipulation/Datenmanipulation etc..
(hier machen sich sowohl Ersteller/Vertreiber als auch Anwender strafbar)
..wenn du die genauen Paragraphen haben willst, google einfach, genügend Stichworte habe ich dir geliefert.
----------------------------------------------------------------------------------------------
-
- Persönliche Nachricht:
@sabienchen: das sollte nur ein nicht wertender Vergleich sein warum "Verhältnismäßigkeit" eben nicht für alles ein Argument ist.
Sobald es aber um Software geht, ist in der Verbindung eine Straftat immer verhältnismäßig unwichtig. Egal ob illegale Kopie, egal ob verstoß gegen AGBs (was die Leute nicht immer Happy sind, dass viele AGBs bei uns ungültig sind) oder eben hacken/eingreifen in Software Abläufe, warum spielt dabei ja eigentlich nicht mal eine Rolle. Software ist eben rein digital, nichts greifbares, also ist es nicht schlimm wenn man damit irgendwas macht was man eigentlich nicht darf. Wäre cheaten strafbar, würde das ein Großteil dennoch nicht abhalten, siehe illegale Kopien.
Sobald es aber um Software geht, ist in der Verbindung eine Straftat immer verhältnismäßig unwichtig. Egal ob illegale Kopie, egal ob verstoß gegen AGBs (was die Leute nicht immer Happy sind, dass viele AGBs bei uns ungültig sind) oder eben hacken/eingreifen in Software Abläufe, warum spielt dabei ja eigentlich nicht mal eine Rolle. Software ist eben rein digital, nichts greifbares, also ist es nicht schlimm wenn man damit irgendwas macht was man eigentlich nicht darf. Wäre cheaten strafbar, würde das ein Großteil dennoch nicht abhalten, siehe illegale Kopien.
Nun, Stalker sind keine "First World Probleme" und du wirst langsam zu meinem Stalker, so wie du fixiert darauf bist mir bei jeder Gelegenheit eines reinwürgen zu wollen, ohne was zum eigentlichen Thema beizutragen zu haben. Funktioniert nur nicht, ich amüsiere mich nur drüber, wenn ich es denn mal lese. Zumal ich jedes mal mit mir selbst wette, dass du wieder was über mich geschrieben hast und da hab ich bisher eine sehr hohe Trefferquote. Und mal ehrlich, nicht jeder hat seinen persönlichen Stalker, da kann ich fast schon stolz drauf sein. Also bitte weiter machen.
Es geht nicht darum ob eine straftat unverhältnismäßig iat,sondern mit welchen Mitteln dagegen wie vorgegangen wird! Dies wiederum regeln Gesetzbücher ( bei uns u.a die StPo). Es spielt dabei keinerlei Geige wie ein Herr Balmung oder ich das betrachten (zum Glück)
Wie du sicherlich weisst kannst du heutzutage damit Kriege beginnen indem du Software manipulierst. Wenn es dem Hacker in deiner Nachbarschaft gelingt deine städtische Wasserversorgung zu hacken darfst du in einer Woche um dein Essen kämpfen!
Wie du sicherlich weisst kannst du heutzutage damit Kriege beginnen indem du Software manipulierst. Wenn es dem Hacker in deiner Nachbarschaft gelingt deine städtische Wasserversorgung zu hacken darfst du in einer Woche um dein Essen kämpfen!
Kickstarter?Niemals!!!
Gendern!? Niemals
Gamer seit 1978
Gendern!? Niemals
Gamer seit 1978
-
- Persönliche Nachricht:
Und? Wenn gegen ein Entwickler vorgegangen wird, kann je nach dem durchaus die Polizei aufkreuzen. Schon allein wenn es um Beweissicherstellung geht.
Heute ist es ja auch schon fast üblich Cheater Software gegen Geld anzubieten, da verdienen als Leute damit Geld Spielern die Möglichkeit zu geben in einem Online Spiel zu cheaten und wenn das Überhand nimmt kann das durchaus dem Spiel schaden und damit auch dem Betreiber.
Warum GTA Online dennoch so gut läuft? Weil man nicht mit Cheater zusammen spielen muss, einfach eigene private Lobby auf machen und nur mit seinem Clan / seinen Freunden spielen. Gäbe es die Möglichkeit nicht, würde Rockstar viel mehr gegen Cheater vorgehen, weil dann würde es viele Spiele deswegen tatsächlich vertreiben.
Heute ist es ja auch schon fast üblich Cheater Software gegen Geld anzubieten, da verdienen als Leute damit Geld Spielern die Möglichkeit zu geben in einem Online Spiel zu cheaten und wenn das Überhand nimmt kann das durchaus dem Spiel schaden und damit auch dem Betreiber.
Warum GTA Online dennoch so gut läuft? Weil man nicht mit Cheater zusammen spielen muss, einfach eigene private Lobby auf machen und nur mit seinem Clan / seinen Freunden spielen. Gäbe es die Möglichkeit nicht, würde Rockstar viel mehr gegen Cheater vorgehen, weil dann würde es viele Spiele deswegen tatsächlich vertreiben.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 20.01.2018 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
...man kann sich mit Gesetzen auch die inländische IT-Kompetenz kaputt machen..Zinssm hat geschrieben: ↑19.01.2018 23:54 Es geht nicht darum ob eine straftat unverhältnismäßig iat,sondern mit welchen Mitteln dagegen wie vorgegangen wird! Dies wiederum regeln Gesetzbücher ( bei uns u.a die StPo). Es spielt dabei keinerlei Geige wie ein Herr Balmung oder ich das betrachten (zum Glück)
Wer denkst du findet Sicherheitslücken, um diese schließen, diese gar nicht erst aufkommen zu lassen .. ohne sich Jahrelang intensiv mit den nötigen Techniken auseinandergesetzt zu haben?..
..und weil du ja so paranoid zu sein scheinst.. in den Nachbarländern toben sich die Leute aus und werden unserer Infrastruktur gefährlich...
Es geht darum, ob die Reaktion auf eine (Straf-)Tat verhältnismäßig ist. Wolltest Du das sagen?
Reaktion: Gesetzesänderung, Umfang der Ermittlung und Verfolgung, Höhe der Strafe, usw.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Der Text war eigentlich für Balmung weil seiner doch sehr verharmlosend rüberkam. Oder habs falsch verstanden.Ich hab vieles aber bestimmt noch keine Paranoia an mir festgestelltsabienchen hat geschrieben: ↑20.01.2018 00:17...man kann sich mit Gesetzen auch die inländische IT-Kompetenz kaputt machen..Zinssm hat geschrieben: ↑19.01.2018 23:54 Es geht nicht darum ob eine straftat unverhältnismäßig iat,sondern mit welchen Mitteln dagegen wie vorgegangen wird! Dies wiederum regeln Gesetzbücher ( bei uns u.a die StPo). Es spielt dabei keinerlei Geige wie ein Herr Balmung oder ich das betrachten (zum Glück)
Wer denkst du findet Sicherheitslücken, um diese schließen, diese gar nicht erst aufkommen zu lassen .. ohne sich Jahrelang intensiv mit den nötigen Techniken auseinandergesetzt zu haben?..
..und weil du ja so paranoid zu sein scheinst.. in den Nachbarländern toben sich die Leute aus und werden unserer Infrastruktur gefährlich...
Kickstarter?Niemals!!!
Gendern!? Niemals
Gamer seit 1978
Gendern!? Niemals
Gamer seit 1978
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
..dein Text war .. milde ausgedrückt.. etwas konfus...
Letztendlich hab ich meinen Senf dazu abgegeben, um auch die Kehrseite zu beleuchten... und deinen Post einfach als Aufhänger verwendet... ist ja auch schon bisserl spät jetzt.. :wink:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 20.01.2018 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
Jawohlsabienchen hat geschrieben: ↑20.01.2018 01:01..dein Text war .. milde ausgedrückt.. etwas konfus...
Letztendlich hab ich meinen Senf dazu abgegeben, um auch die Kehrseite zu beleuchten... und deinen Post einfach als Aufhänger verwendet... ist ja auch schon bißerl spät jetzt.. :wink:
Kickstarter?Niemals!!!
Gendern!? Niemals
Gamer seit 1978
Gendern!? Niemals
Gamer seit 1978
Nein finde ich nicht.Es wird gewerblich Software verkauft die eindeutig gegen AGBs und was weiß ich noch alles der Hersteller anderer Software verstößt.Die Nutzer an sich sind mir recht Latte.Alle bekommt man eh nicht.Aber das professionelle Anbieten von Cheatsoftware,finde ich schon,dass man was dagegen tun sollte.Früher haben nur paar Cracks gecheated,mittlerweile kann sich halt echt jeder auf X belieibg vielen Seiten nen Hook runterladen.Aber ich schätze das ist auch eher nen Kampf gegen Windmühlen.Usul hat geschrieben: ↑19.01.2018 20:05Weil es doch einfach "harmlos" ist und "lächerlich" wird, wenn sich auch noch die Polizei einmischt. Wir reden hier von Cheaten bei einem Spiel. Bzw. von Herstellern von Cheat-Software. Findest du es nicht etwas unverhältnismäßig, daß die Polizei in diese Sache involviert wird?
Sind halt mittlerweile auch teils echt kackendreist beim Cheaten die Leute.
Ich wüsste aber auch nicht wie man es bewerkstelligen sollte
-
- Persönliche Nachricht:
Ist halt fast das gleiche wie beim Kampf gegen illegale Kopien, es ist einfach schwer das wirklich zu verhindern, vor allem ohne ehrliche Kunden zu gängeln.
Es ist ja auch so, dass die Cheat Software Hersteller eigentlich das machen, dass andere Spieler nicht erkennen können das man so ein Tool nutzt. Die meisten Cheater nutzen es dann auch genau so, es gibt aber natürlich immer ein paar Deppen, die meinen es übertreiben zu müssen und das sind die wenigen die eben auffallen. Der Rest cheatet ohne das es andere Spieler wirklich als cheaten wahr nehmen. Das Problem dabei ist nur... auch die Betreiber können es dann meist nicht als cheaten wahr nehmen und der Zweifel, ob Jemand cheatet, ist dann so hoch, das man nicht bannen kann, ansonsten würde man einen zu großen Teil der Spieler, die dann auch in das Raster fallen, aber gar nicht cheaten, mit gebannt.
Wäre die Cheat Erkennung so einfach, wäre cheaten kein Problem und Cheater würden schnell wenig Spaß mehr haben. So aber tanzen die Cheater den Betreibern auf der Nase rum und die sind in den meisten Fällen machtlos. Die paar Cheater, die da gebannt werden, das sind eben die, die es übertrieben haben. Manchmal schafft es der Betreiber aber auch rauszufinden wie Cheat Programme zu entlarven sind und dann ist natürlich auch klar wer cheatet und Freiflug. Nur da die Cheat Entwicklier damit Geld verdienen, sorgen die natürlich auch dafür das ihre Software so schwer wie möglich erkannt werden kann. Ein ewiges Katz und Maus Spiel, das die Betreiber nicht gewinnen können. Also kein Wunder das Tencent nun andere Mittel versucht gegen Cheat Entwickler vor zu gehen.
Es ist ja auch so, dass die Cheat Software Hersteller eigentlich das machen, dass andere Spieler nicht erkennen können das man so ein Tool nutzt. Die meisten Cheater nutzen es dann auch genau so, es gibt aber natürlich immer ein paar Deppen, die meinen es übertreiben zu müssen und das sind die wenigen die eben auffallen. Der Rest cheatet ohne das es andere Spieler wirklich als cheaten wahr nehmen. Das Problem dabei ist nur... auch die Betreiber können es dann meist nicht als cheaten wahr nehmen und der Zweifel, ob Jemand cheatet, ist dann so hoch, das man nicht bannen kann, ansonsten würde man einen zu großen Teil der Spieler, die dann auch in das Raster fallen, aber gar nicht cheaten, mit gebannt.
Wäre die Cheat Erkennung so einfach, wäre cheaten kein Problem und Cheater würden schnell wenig Spaß mehr haben. So aber tanzen die Cheater den Betreibern auf der Nase rum und die sind in den meisten Fällen machtlos. Die paar Cheater, die da gebannt werden, das sind eben die, die es übertrieben haben. Manchmal schafft es der Betreiber aber auch rauszufinden wie Cheat Programme zu entlarven sind und dann ist natürlich auch klar wer cheatet und Freiflug. Nur da die Cheat Entwicklier damit Geld verdienen, sorgen die natürlich auch dafür das ihre Software so schwer wie möglich erkannt werden kann. Ein ewiges Katz und Maus Spiel, das die Betreiber nicht gewinnen können. Also kein Wunder das Tencent nun andere Mittel versucht gegen Cheat Entwickler vor zu gehen.