Shadow of the Colossus: Entwickler über Verbesserungen und Veränderungen im Vergleich zum Klassiker

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Entwickler über Verbesserungen und Veränderungen im Vergleich zum Klassiker

Beitrag von Jondoan »

Hab das Remaster auf PS3 gezockt bis zu diesem einen Koloß im Dschungel(?) Erinnere mich noch daran, dass es da mehrere Pyramiden oder so gab und ich einfach nicht rausbekommen hab, was man da tun muss. Vielleicht verwechsel ich es auch gerade. Werde dem Remake definitiv eine Chance geben und freu mich schon drauf.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10503
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Entwickler über Verbesserungen und Veränderungen im Vergleich zum Klassiker

Beitrag von Hokurn »

Balla-Balla hat geschrieben: 29.01.2018 18:22
Hokurn hat geschrieben: 29.01.2018 17:17
Balla-Balla hat geschrieben: 29.01.2018 17:03

Nun ja, den Job übernehmen die Foristen hier, wenn sie Lust dazu haben, im Artikel selbst wird nur aus dem Video zitiert.

Das ist so wie wenn man zu dem Werbeclip für Cola nochmal die Worte des Topmodels niederschreibt, die dort erklärte wie lecker doch die braune Brause mundete.
Erwartet man von einer News nicht die Wiedergabe des zur Verfügung gestellten Materials? Wie die Brause vllt schmecken wird kann man dann in ner Vorschau klären und wie sie tatsächlich schmeckt im Test. Vllt noch ne Kolumne über die alte Brause.

...
Nun ja, news und ein professionelles, vom Hersteller veröffentlichtes Werbevideo sind zwei Paar Stiefel.
Sowas kann man so stehen lassen, ist ja hier so der Fall. Man könnte es aber durchaus auch redaktionell bearbeiten und kommentieren oder zumindest beschreiben, was es ist. Nämlich keine news sondern eine reine Promo des Herstellers und ob das Produkt mit seiner Beschreibung übereinstimmt, bleibt abzuwarten.
Also ich weiß ja nicht... iwie ist alles vor Release was man als Entwickler oder Publisher bringt Werbung. Da jedesmal ne gestückelte Meinung zu bringen würde Vorschauen sinnlos machen. Generell sind diese Videos doch ziemlicher Standard.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Entwickler über Verbesserungen und Veränderungen im Vergleich zum Klassiker

Beitrag von Balla-Balla »

Hokurn hat geschrieben: 29.01.2018 19:06
Balla-Balla hat geschrieben: 29.01.2018 18:22
Hokurn hat geschrieben: 29.01.2018 17:17

Erwartet man von einer News nicht die Wiedergabe des zur Verfügung gestellten Materials? Wie die Brause vllt schmecken wird kann man dann in ner Vorschau klären und wie sie tatsächlich schmeckt im Test. Vllt noch ne Kolumne über die alte Brause.

...
Nun ja, news und ein professionelles, vom Hersteller veröffentlichtes Werbevideo sind zwei Paar Stiefel.
Sowas kann man so stehen lassen, ist ja hier so der Fall. Man könnte es aber durchaus auch redaktionell bearbeiten und kommentieren oder zumindest beschreiben, was es ist. Nämlich keine news sondern eine reine Promo des Herstellers und ob das Produkt mit seiner Beschreibung übereinstimmt, bleibt abzuwarten.
Also ich weiß ja nicht... iwie ist alles vor Release was man als Entwickler oder Publisher bringt Werbung. Da jedesmal ne gestückelte Meinung zu bringen würde Vorschauen sinnlos machen. Generell sind diese Videos doch ziemlicher Standard.
Schon klar, will hier auch kein riesen Fass aufmachen. War ne Anmerkung und gut jetzt. Gibt Schlimmeres. Vor allem auf anderen Seiten.
Ich jammere hier also auf hohem Niveau und lass es nun mal wieder stecken.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10503
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Entwickler über Verbesserungen und Veränderungen im Vergleich zum Klassiker

Beitrag von Hokurn »

Balla-Balla hat geschrieben: 29.01.2018 21:19 Schon klar, will hier auch kein riesen Fass aufmachen. War ne Anmerkung und gut jetzt. Gibt Schlimmeres. Vor allem auf anderen Seiten.
Ich jammere hier also auf hohem Niveau und lass es nun mal wieder stecken.
Alles cool! Hab ich net so aufgefasst. ;)

Weiß man eigentlich schon genaueres zur neuen Steuerung. Tastenbelegung oder so?
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Entwickler über Verbesserungen und Veränderungen im Vergleich zum Klassiker

Beitrag von Balla-Balla »

Hokurn hat geschrieben: 29.01.2018 21:51
Balla-Balla hat geschrieben: 29.01.2018 21:19 Schon klar, will hier auch kein riesen Fass aufmachen. War ne Anmerkung und gut jetzt. Gibt Schlimmeres. Vor allem auf anderen Seiten.
Ich jammere hier also auf hohem Niveau und lass es nun mal wieder stecken.
Alles cool! Hab ich net so aufgefasst. ;)

Weiß man eigentlich schon genaueres zur neuen Steuerung. Tastenbelegung oder so?
Angeblich wurde die etwas auf zeitgemäßer modifiziert. Bei the last guardian zumindest hatte ich da so meine Probleme, falls das auch schon modifiziert war will ich gar net wissen, wie sich das Original spielte. Vor allem die Kamera war manchmal willenlos.
Ich glaube, man darf die Spiele aber ohnehin nicht mit dem Gängigen und Aktuellen vergleichen. Das ist einfach ne eigene Liga, schon fast ein eigenes Genre. Zumindest wenn sich SotC an TLG orientiert, was ich jetzt mal annehme.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Entwickler über Verbesserungen und Veränderungen im Vergleich zum Klassiker

Beitrag von Usul »

Am wichtigsten dürfte bei der "neuen" Steuerung sein, daß sie responsiver ausfällt - wenn man dem Eurogamer-Video glaubt... das übrigens absolut begeistert ausfällt. Und wenn ich mir anschaue, wie das Spiel aussieht, kommen mir die Tränen, daß ich keine PS4Pro habe. :(
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Entwickler über Verbesserungen und Veränderungen im Vergleich zum Klassiker

Beitrag von Usul »

Mittlerweile ist die EG.net-Review auch veröffentlicht.

Und das Fazit faßt das Spiel meines Erachtens sehr schön zusammen:
Eurogamer.net hat geschrieben:These are epic combats, staged to emphasise their dramatic scale. David and Goliath had nothing on Wander and the colossi. So why do you feel as much regret as triumph at the downing of a colossus? Because they're magnificent specimens, true wonders, and you don't want to see them die. Because even the angry ones don't seem like aggressors - it is you who disturbs their isolation, after all. When Wander drives his sword home, the animation has a painful, desperate brutality to it. Something black gushes out of the wound and the colossus roars in pain. When the colossus finally falls, Wander is assailed by streams of black shadow and passes out. It's not cathartic. It's pitiable.

The fights feel unfair in the opposite way that you would expect. The colossi are huge and Wander is small, yes, but they are slow and he is quick. They are old, so very old, and he is young. They represent timelessness and tradition, the earth, the gods, the great forces of the world. He represents man, and he doesn't care. He wants what he wants and he's going to take it.

Shadow of the Colossus is such a sad, beautiful, thrilling game. It's so bold in its austerity; compared to the frantic busywork of today's games, its sheer emptiness comes as a relief. So does its rejection of the triumphalism and moral certainty that underwrite virtually every other action game. It's a classic, and it's a privilege to play it in this stunning new form.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Entwickler über Verbesserungen und Veränderungen im Vergleich zum Klassiker

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich habe mir vorhin ein Review zu dem Remake angeschaut und war überrascht, wie gut es aussieht. Die Lichteffekte, die komplette Ausleuchtung ist einfach fantastisch. Darüberhinaus scheint es recht gut im performance-Modus auf der Pro zu laufen.

Aber auch wenn ich großer Fan des Originals bin und das Remake eine sehr gute Figur macht, werde ich das Spiel nicht zum Release kaufen. Ich sehe nicht ein, warum ich für die Standardfassung den Preis zahlen soll, den die Amis für die Special Edition zahlen (die übrigens nur in den USA erscheint).
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Entwickler über Verbesserungen und Veränderungen im Vergleich zum Klassiker

Beitrag von johndoe1197293 »

Gerade das Video von Digital Foundry gesehen. Was Bluepoint hier geschaffen hat, ist wirklich herausragend:

https://www.youtube.com/watch?v=faMkcZ6 ... e=youtu.be
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Entwickler über Verbesserungen und Veränderungen im Vergleich zum Klassiker

Beitrag von EllieJoel »

ronny_83 hat geschrieben: 30.01.2018 12:35 So herausragend find ich es jetzt gar nicht. Optisch erinnert es mich stellenweise immer noch an das PS2-Urspiel oder zumindest das HD-Remastered (immer noch recht leblose/ undetallierte Landschaftsteile, vor allem in Teilen ohne Vegetation und die Shader wirken irgendwie tot). Ob das gewollt ist, weiß ich nicht. Aber wie ein modernes Spiele der AAA-Klasse sieht es meiner Meinung nach nicht durchgehend aus. Hat definitiv viele Momente. Aber ein richtiger WOW-Effekt will sich bei mir nicht einstellen.

Grundsätzlich sehe ich es auf der Ebene wie The Last Guardian. Es wurde überarbeitet und sieht insgesamt toll aus. Aber man merkt, dass das Spiel von woanders herkommt.
Die Meinung hast du wohl Exclusive.

Erste Wertungen sind grandios Metascore von 93 http://www.metacritic.com/game/playstat ... e-colossus (grandios für ein Remake) und gelobt wird überall die grandiose Grafik.

https://www.youtube.com/watch?v=AN03qBfprBI

"One of the most amazing looking and playing games in the last couple years."

Und was sind das für Argumente es sieht nicht aus wie jedes andere generische OW Spiel der letzten 10 Jahre also ist es veraltet und nicht AAA. :lol: Es sieht einfach einzigartig aus und ist und bleibt ein wahres Meisterwerk. AAA Klasse :lol:
Benutzeravatar
History Eraser
Beiträge: 661
Registriert: 12.07.2017 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Entwickler über Verbesserungen und Veränderungen im Vergleich zum Klassiker

Beitrag von History Eraser »

Usul hat geschrieben: 30.01.2018 10:35 Mittlerweile ist die EG.net-Review auch veröffentlicht.

Und das Fazit faßt das Spiel meines Erachtens sehr schön zusammen:
Eurogamer.net hat geschrieben:These are epic combats, staged to emphasise their dramatic scale. David and Goliath had nothing on Wander and the colossi. So why do you feel as much regret as triumph at the downing of a colossus? Because they're magnificent specimens, true wonders, and you don't want to see them die. Because even the angry ones don't seem like aggressors - it is you who disturbs their isolation, after all. When Wander drives his sword home, the animation has a painful, desperate brutality to it. Something black gushes out of the wound and the colossus roars in pain. When the colossus finally falls, Wander is assailed by streams of black shadow and passes out. It's not cathartic. It's pitiable.

The fights feel unfair in the opposite way that you would expect. The colossi are huge and Wander is small, yes, but they are slow and he is quick. They are old, so very old, and he is young. They represent timelessness and tradition, the earth, the gods, the great forces of the world. He represents man, and he doesn't care. He wants what he wants and he's going to take it.

Shadow of the Colossus is such a sad, beautiful, thrilling game. It's so bold in its austerity; compared to the frantic busywork of today's games, its sheer emptiness comes as a relief. So does its rejection of the triumphalism and moral certainty that underwrite virtually every other action game. It's a classic, and it's a privilege to play it in this stunning new form.
Sppppooooiilleer! :ugly:
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Entwickler über Verbesserungen und Veränderungen im Vergleich zum Klassiker

Beitrag von Kya »

Balla-Balla hat geschrieben: 29.01.2018 18:22 ... und ob das Produkt mit seiner Beschreibung übereinstimmt, bleibt abzuwarten.
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... h-analysis
http://www.eurogamer.net/articles/2018- ... ps4-review
:wink:
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Entwickler über Verbesserungen und Veränderungen im Vergleich zum Klassiker

Beitrag von johndoe1887640 »

Sid6581 hat geschrieben: 29.01.2018 16:38
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 27.01.2018 13:23 Wie könnt ihr Shadow of the Colossus nicht mögen? Habt ihr keine Seele? 8O :cry:
Das ist halt so, ich habe nach vier Stunden Mario Odyssey die Lust verloren. Klar, vom Gameplay her sprudelt das nur so über voller Ideen, aber es gibt mir kein Warum und ist dann auch wieder nicht anspruchsvoll genug, dass mich die Herausforderung an sich reizt. Kann aber ein Fan von Mario (soll es ja welche geben :wink:) genau so wenig nachvollziehen wie ich, dass man SotC auf die Steuerung reduziert - die ich vor lauter Faszination niemals wahrgenommen hatte.
Das kenne ich.
Früher voll der Nintendo-Fan gewesen und mit den Konsolen aufgewachsen.
Zelda und Mario waren meine täglichen Wegbegleiter.
Und nun? Erst zu MS und dann bei Sony meine Heimat gefunden.
Zwischenzeitlich mal ne Wii U nochmal probiert und nach einer Woche zurückgegeben.
Warum? So innovativ die Spiele sein mögen, aber ich hab in meinem Leben genug Zelda und Mario gespielt.
Es ist nicht das Gameplay, sondern direkt die Charaktere, die mir nur noch ein müdes Gähnen entlocken können.
Das macht die Games für andere ja nicht schlechter und ich weiß, dass Nintendo was in Sachen Leveldesign und Gameplay drauf hat. Aber die Franchises spielen für mich überhaupt keine Rolle mehr. Damit sind dann auch die Gründe für ne Switch wegfallen.
Ergo: keine Nintendo Konsole mehr.
Bin inzwischen einfach der cineastische Typ, der auf Stories und Charaktere steht, wo ich bei Sony genau richtig bin.
Da ist man bei Mario und Zelda dann doch eher falsch.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Entwickler über Verbesserungen und Veränderungen im Vergleich zum Klassiker

Beitrag von Usul »

CryTharsis hat geschrieben: 30.01.2018 12:29 Gerade das Video von Digital Foundry gesehen. Was Bluepoint hier geschaffen hat, ist wirklich herausragend:

https://www.youtube.com/watch?v=faMkcZ6 ... e=youtu.be
Auch hier: Elender Nachmacher!!!!
Antworten